Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das heißt ich kann meinen Arzt da durchaus nochmal drauf ansprechen?
    Mein Arzt hat mir 50Tabletten aufgeschrieben auf Privatrezept, das mit 1000 I.E., ich meine wie weit komm ich denn damit? Das sind ja nicht mal 3 Wochen..

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • HeikeNorge hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo hier im Forum geschrieben, ihr hätten die 1000er Vigantoletten gereicht, um den Mangel auszugleichen. Ich hoffe, dass das funktionieren kann, mein Vater hat das jetzt nämlich auch so verordnet gekriegt und der glaubt seinem Arzt mehr als mir (seltsam eigentlich ;) ).


    Ich nehme aber auch die 20.000er Dekristol ein mal die Woche.

  • So, ich jetzt auch hier mit einem sagenhaften Wert von 4.04 ug/l
    Verschrieben hab ich(Privatrezept) bekommen 1x1 1000 I.E., äh ja, selbst die Empfehlung des Labors war 20.000 I.E. 1pro Woche (z.B.Dekristol)
    Was sind denn sinnvolle Präperate und hat jemand die Kosten der Blutentnahme nach Mangel rückwirkend von der Kasse erstattet bekommen?
    Danke. :)


    Oh, und ich dachte, ich wäre mit 19 schon weit unten 8I .


    Bist du gesetzlich versichert?
    Vermutlich, wenn du so fragst, da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen.
    Ich habe von meiner Ärztin Dekristol verschrieben bekommen, die 50 Weichkapseln, davon soll ich jetzt täglich eine nehmen für die nächsten 14 Tage und dann nur noch einmal wöchentlich.


    Habt ihr denn später nochmal euer Blut untersuchen lassen und geguckt, wie es ausschaut?

  • Ach man, das ist doch echt Mist.
    Im Normalfall ist der Weg zum Arzt ja pillepalle, aber jetzt ist es eben wieder ein unnötiger Weg mehr.
    Verschreiben wird ers mir sicher ohnehin nicht oder? Warum eigentlich nicht, bei so einem Mangel? Übernimmt die Kasse das nicht?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Aufdosieren könnte man auch mit Vigantolöl machen - über 1 Woche tgl. 30 Gtt.(=20.000IE). Anschließend dann tgl. 1.000-2.000IE


    Die Frage wäre, wie dringlich man den Mangel beheben muß?
    Ich nehme jetzt den 3. Winter tgl. 1000IE und habe den Eindruck, daß es mir langfristig gut tut und die typischen Wintersymptome jedes Jahr weniger wurden. Wahrscheinlich, weil ich seitdem nicht mehr in einen ausgeprägten Mangelzustand gekommen bin.
    Mir reicht das so.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Zitat

    Habt ihr denn später nochmal euer Blut untersuchen lassen und geguckt, wie es ausschaut?


    Den Erst-Check musste ich zahlen (kostete nicht viel), die Kontrolluntersuchung ein halbes Jahr später, nach duagnostiziertem Mangel, übernahm die KK.
    Ergebnis: Trotz wöchentlicher Dekristol-Einnahme immer noch leicht unter dem gewünschten Mindestwert. Ich soll das Dekristol weiterhin nehmen und dann im Herbst erneut den Status checken lassen. Denke, das wird dann auch übernommen.

  • tisbe deine erste Frage verstehe ich nicht.
    Mit einem Wert von 4ug/l denke ich doch, das ich das so schnell wie möglich in den Normalbereich bringe, oder?


    ?Wieviel hat denn der Test für dich gekostet? Für mich mehr als 27€, das finde ich schon stattlich.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Wert von 4ug/l denke ich doch, das ich das so schnell wie möglich in den Normalbereich bringe, oder?


    Allein aufgrund des Osteomalazierisikos sollte der Wert relativ zügig angehoben werden. Die Frage ist halt, bis wohin und wie gut der Körper das Vitamin D aufnimmt. Manche können das mit 1000 IE, bei anderen ist es vergebene Liebesmüh. Und wenn man schnell eine Besserung möchte, weil man eh schon so lange rumziepft, dann will man halt nicht noch 5 Monate warten, ehe es einem besser geht.


    Wichtig bei hochdosiertem Vitamin D ist: nimm Magnesium dazu.

  • Ach man, das ist doch echt Mist.
    Im Normalfall ist der Weg zum Arzt ja pillepalle, aber jetzt ist es eben wieder ein unnötiger Weg mehr.
    Verschreiben wird ers mir sicher ohnehin nicht oder? Warum eigentlich nicht, bei so einem Mangel? Übernimmt die Kasse das nicht?


    Klar übernimmt sie. 4 hast Du, ja? Ich hatte 6 oder 7 und es war keine Frage daß ich ein Rezept bekomme.
    Im Frühjahr hatte ich 22 und 1000 Einheiten täglich genommen mit dem Resultat daß mein Wert im Laufe des Sommers von 22 auf 6 gesunken ist. Dann hab ich Rabatz gemacht, bei nem anderen Arzt und ein Rezept für 20000 Einheiten bekommen, die bereits genannten Weichpillen. Da nehm ich seit Okotber nun 1x die Woche eine Pille (20.000 Einheiten) und nun im Februar ist der Wert immerhin dadurch auf 25 gestiegen. Ich soll es weiterhin nehmen.


    Edit:
    Den ersten Vit. D Wert hat der Endokrinologe ungebeten ermittelt. Bei dem jährlichen Schilddrüsencheck (gratis). (Ich hab einige Knoten, deswegen der Check)

  • Rabatz... :S ich wäre gern auch mal Löwin wenn es um mich geht. Manchmal denke ich dafür reicht die Energie nicht mehr. Hätte mir gut getan mal ohne kämpfen, vielleicht kauf ichs mir einfach so, in NL gabs doch ein hochdosiertes Produkt, oder?
    Heut hab ich auf jedenfall 1Tl Vigantolöl(örks) und eine Magnesiumsprudeltablette genommen.
    Ein Anfang ist also gemacht.
    Gibts eigentlich auch einen Ferritinwert-im-Keller-Strang, da könnte ich auch noch vorbeischauen. #augen

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)


  • Gibts eigentlich auch einen Ferritinwert-im-Keller-Strang, da könnte ich auch noch vorbeischauen. #augen


    Ja, irgendwo (weiß gerade nicht).


    Da kommt's auf den HB an. Ist der Ferritinwert im Keller reicht's nicht. Aber wenn gleichzeitig der HB unten ist, z. B. bei 5 oder 7, dann gibt's alles auf Kasse. Infusionen, Tabletten, Saft...

  • tisbe deine erste Frage verstehe ich nicht.
    Mit einem Wert von 4ug/l denke ich doch, das ich das so schnell wie möglich in den Normalbereich bringe, oder?

    Ich weiß es nicht. Kommt vielleicht auch auf Symptome und Leidensdruck an und so? Das habe ich mich halt einfach gefragt, wie wichtig es ist, das wirklich schnell anzuheben.
    Ich selbst habe nie einen Wert von mir bestimmt/bestimmen lassen. Aber da der Vit. D-Mangel endemisch ist, fand ich für mich, daß ich mit den 1.000IE/d in den grauen Monaten nichts falsch machen kann (ich bin nierengesund). Und mir tut es ohne Frage gut, wobei man das ohne Wert und Verlaufskontrolle ja vielleicht auch als Einbildung abtuen könnte, wer weiß. Das ist mir aber wurscht.
    Jedenfalls ist unsere Infektrate (versorge Mann und Sohn mit) über die Zeit deutlich geringer geworden.



    Und wenn man schnell eine Besserung möchte, weil man eh schon so lange rumziepft, dann will man halt nicht noch 5 Monate warten, ehe es einem besser geht.

    Deshalb war ja meine Frage, wie wichtig ist es, auch bzgl. des Leidensdruckes bzw. vorhandener Symptome. Wenn eine Osteomalazie diagnostiziert ist, dann ist das ganze ja wohl auch ohne Frage eine Kassenleistung.



    Heut hab ich auf jedenfall 1Tl Vigantolöl(örks) und eine Magnesiumsprudeltablette genommen.


    #super
    Siehste, das machst Du jetzt eine Woche und dann nimmst Du die Vigantoletten weiter. Dann brauchst Du nicht gleich nochmal zu Deinem Arzt und kommst trotzdem schnell ans Ziel. Und beim nächsten Mal besprichst Du das nochmal mit ihm. Ich denke, viele kennen sich auch (noch) nicht besonders gut damit aus.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Wir haben heute endlich die Ergebnisse von meinem SChwiegervater bekommen - Sein Wert liegt bei 5,6 #kreischen ... ich bin ehrlich gesagt nur froh das ich auf den Bluttest bestanden habe, seine Krankengeschichte ist so lang.


    Leberzirrhose,
    Diabetes, Krämpfe, Schuppenflechte/Akne, aus den schlechten Leberwerten
    resultieren Speiseröhrenvarizen, die schon zweimal geplatzt sind, beim
    letzten mal war es fast zu spät, das hat er knapp überlebt.


    Morgen haben wir einen Termin bei seiner Hausärztin, ich bin gespannt was die sagt.


    http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html
    - dieser link - ist das seriös und glaubhaft was da alles steht? Da
    habe ich eigentlich fast alle informationen her. Dann würde ich mir da
    stichworte rausnehmen, für den Termin morgen.


    Und noch eine
    Frage: Habe ich das richtig verstanden das er wenn er Vit D
    supplementiert, auch Magnesium und Vit K nehmen sollte?


    Seine
    Eisenwerte sind immer noch unter 10, da werden wir nun Injektionen
    ansprechen, da er von den Tabletten erstopfungen bekommt und der Druck
    wieder eine Krampfader platzen lassen könnte.


    ... ich bin ehrlich gespannt auf morgen. Anscheinend gibt es ja verschiedene Typen Arzt, was das angeht... #yoga

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Ich wollte euch gern einen Rechner dalassen.
    melz.eu
    ->formeln
    Da ist viel Wissen versammelt. Und bitte ordentliche Mengen Vitamin D3 nehmen!

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • HeikeNorge hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo hier im Forum geschrieben, ihr hätten die 1000er Vigantoletten gereicht, um den Mangel auszugleichen. Ich hoffe, dass das funktionieren kann, mein Vater hat das jetzt nämlich auch so verordnet gekriegt und der glaubt seinem Arzt mehr als mir (seltsam eigentlich ;) ).


    Ich nehme aber auch die 20.000er Dekristol ein mal die Woche.


    genau, mir hat das gereicht, und das, obwohl ich in diesen Breitengraden lebe. Ich bin wieder voll und ganz auf dem Wert auf dem ich sein soll. Ich möchte aber auch noch mal sagen, dass Vitamin-D-reiche Nahrung ja auch hilft, den VitaminD-Spiegel zu halten/heben ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Heike, welche Narungsmittel enthalten den Vitamin D3? Oder wird in Norwegen über Nahrung supplementiert, ähnlich wie hier teilweise mit Jod?


    Ich wundere mich nämlich gerade wie du mit 1000iE tgl. ein Defizit ausgeglichen hast. Das würde bei mir nicht mal zur Haltung eines Spiegels reichen jetzt im Winter. Um nach dem Aufsättigen mein Nibeau zu halten brauche ich fast 5000iE.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich bin ja ein sehr großer Fan von ordentlicher Supplementierung.
    Aber Herr Melz lehnt sich meines Erachtens doch etwas sehr weit aus dem Fenster.
    Herr Gröber, einer der fachlich fundierten, wirklich guten Vitamin D Gurus, schreibt etwas von 50IE pro Tag pro kg Körpergewicht. Da lande ich deutlich unter den Empfehlungen des Herrn Melz, aber meine persönliche Praxis und die Meßwerte der letzten Jahre geben Herrn Gröber recht: mit dieser Substitution (50IE pro kg KG pro Tag) erreiche ich gute Werte, mehr bringt mich an den Rand der Überdosierung.


    Bis 4000IE pro Tag in der Dauertherapie gilt als sicher. Und ich persönlich denke, dass man aufs Halbjahr gerechnet diese Menge nur überschreiten sollte, wenn man die Blutwerte engmaschig kontrolliert.

  • Vitamin D in Nahrungsmitteln


    Auch hier ist das meines Erachtens wie mit dem Eisen: Vitamin D wird aus Nahrungsmitteln besser aufgenommen als auch den Nahrungsergänzungsmitteln.


    Ich komme jetzt auch hier wieder mit meinem Spruch, dass nicht immer "viel hilft viel" zutrifft, dass gerade die Hochdosispräparate auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, die man nicht vergessen sollte und dass man manchmal seinem Körper einfach die Zeit geben sollte, langsam seine Vorräte wieder aufzubauen, sie sind ja auch langsam über Jahre geschrumpft. Und bitte nicht vergessen, auch wenn Vitamin D ein Vitamin ist, ein Hochdosispräparat ist ein Medikament und sollte genauso wenig wie ein Antibiotikum einfach eingenommen werden, bei einem AB würde ja auch keiner sagen, ach, da nehm ich einfach mal ganz viel, dann ist die Infektion schneller weg #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.