Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heike, welche Narungsmittel enthalten den Vitamin D3? Oder wird in Norwegen über Nahrung supplementiert, ähnlich wie hier teilweise mit Jod?


    Ich wundere mich nämlich gerade wie du mit 1000iE tgl. ein Defizit ausgeglichen hast. Das würde bei mir nicht mal zur Haltung eines Spiegels reichen jetzt im Winter. Um nach dem Aufsättigen mein Nibeau zu halten brauche ich fast 5000iE.


    Menschen sind halt verschieden.


    Bei mir sank der Vitamin D Wert ja eindeutig im Hochsommer UND bei Einnahme von 1000 Einheiten täglich. Und bestimmte Nahrungsmittel helfen bei Vitamin D Mangel genau so wenig wie bei Eisenmangel.


    Ich esse täglich Hering, aber nicht aus Vernunftsgründen sondern aus hmmm, einer gewissen "Sucht". :D
    Hatte gerade diese Woche den Arzt gefragt, aber der meinte, nee, das würde garantiert nicht reichen.


    Ich werde das Dekristol erstmal zu Ende nehmen. Glaub 50 Tabletten sind drin und die reichen ja dann für ein knappes Jahr. Und dann nochmal den Wert messen lassen.

  • Okay, von den Nahrungsmitteln kommen hier nur Avocado und Champignons regelmäßig auf den Tisch, allerdings weder tgl. noch in den Mengen das dadurch alle eine gute Vitamin D3 Versorgung hätten.
    Eier haben wir ganz selten, Butter auch. Matjes vielleicht zwei Mal im Jahr, Lebertran nie. :D
    Ich werde mal beobachten wie sich mein Wohlbefinden entwickelt und werde auf jeden Fall jetzt den Speicher auf ein Niveau im Normbereich anheben, so das Ziel. Wie ich im Sommer weiter mache, also in welcher Höhe, weiß ich noch nicht. Fakt ist, so groß kann die Ausbeute ja letzten Sommer nicht gewesen sein.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • ich denke, bei einem ausreichend gefüllten speicher, kann man schon gucken, dass man das mit der ernährung hält, aber wir essen echt viel avocado. bloß, wenn mansich die mengen mal anguckt. das kann doch einen mangel niemals auffüllen.
    ich hab mein vitam d über den sommer von 11 auf 18 gebracht. nach dem winter hab ich nicht testen lassen, war mir zu teuer.
    ich war auch gegen hohe gaben.
    offensichtlich bringen aber kleinere gaben bei mir nichts, und ich hab auch einfach probleme regelmäßig an medikamente zu denken.
    demnach werde ich es jetzt auch mal hoch probieren.
    ich hab nur nicht ganz gecheckt, wieviel k und mg ich dann nehemen sollte im verhältnis, kann mir da jemand weiterhelfen #gruebel
    danach werde ich dann nochmal testen lassen (wie krieg ich es hin, dass die kasse den test zahlt? nachträglich haben sie es nämlich - trotz 11er wert - nicht ersetzt)..

  • Jetzt hab ich auch nochmal ein paar Fragen an die Spezis (auch @ die lumme):


    Ich nehme die Vigantoletten immer zusammen mit einem Milchprodukt zu mir, meist ist es ein Milchshake, damit das Vitamin D nicht nur meinen Stimmungslevel und mein Immunsystem pusht, sondern auch, damit das in der Milch enthaltene Calcium optimal aufgenommen und in die Knochen eingebaut werden kann (komme so langsam in das Osteoporose-Alter #augen ).


    Nun soll man ja auch Magnesium zu sich nehmen, wenn man etwas mehr als nur 1.000 IE supplementiert. Aber irgendwie habe ich noch im Kopf, dass Calcium um Magnesium sich "behindern". bzw. aufheben. Wie lange nach dem Milchshake sollte ich dann warten, um wirkungsvoll auch Magnesium zuzuführen?
    Bisher nehme ich kein Magnesium, habe auch keine Ticks oder Krämpfe oder so. Aber da ich doch manchmal 4.000 - 5.000 IE suppliementiere (2-3 x in der Woche oder so) würde ich dann doch gern noch zusätzlich Magnesium nehmen.


    Und dann nochmal was zum Vitamin K - das kenne ich nur von der Gabe an die Babys einmalig nach der Geburt. Warum brauche ich das auch noch, wenn ich Vitamin D aufsättige?


    Und auch eine Frage an carinosa:
    Danke für den Link mit dem Rechner. Er zeigt mir im Grunde so ziemlich das, was ich im Selbstversuch auch herausgefunden habe. Nur, was bedeuten die mittleren Daten (Blutspiegelerhöhnung und Verlustrate), die man ja auch variieren kann?


    Freue mich auf Eure Antworten...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • So, für mich ist das ja auch alles Neuland.
    Mein Mann lernt syncron mit mir. Und der hat sich jetzt "erlesen" das Mg am besten über die Haut aufgenmmen wird und uns Magnesiumchlorid für Fußbäder(wir haben keine Badewanne) bestellt. Es gibt wohl auch eine recht informative FB-Gruppe dazu (Sonnenvitamin).


    Bei den Angaben zum Rechner müsste ich selbst nochmal reinlesen.
    Die Höhe der Verlustrate ist event. ein Mittelwert und wenn du von anderem ausgehst kannst dus anpassen?
    Und die lumme sprach es ja schon an, der Rechner geht von einer recht hoher/schnellen Blutpiegelerhöhung aus. Setzt man diesen Wert tiefer an, suppl. man geribger Werte über eine lägere Zeit.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich hab meinen so gut wie nicht mehr messbaren Vit D Speicher nach den Vorgaben der Sonnenvitamin FB Gruppe substituiert, 3 Wochen hochdosiert, seit dem in Erhaltung, und nie ohne Vit K und Mg. Mein Spiegel ist seit dem super und das merke ich auch recht deutlich :) https://www.facebook.com/groups/sonnenvitamin/?fref=ts

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Danke Dir, carinosa und Euch anderen natürlich auch .... gehe gleich mal nachlesen... #angst
    Edit: Bei FB bin ich nicht.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Wenn Du Magnesium brauchst, merkst Du das schon. Zu viel wars, wenn Du Durchfall bekommst.
    Vitamin K ist wichtig für den Knochenstoffwechsel. Damit das Calcium auch ordentlich verbaut wird.

  • Und mittlerweile ist der Stand auch, daß man Calcium und Magnesium sogar lieber zusammen gibt.

    Ich staune.... Du hast nicht zufälligerweise einen Link oder so ? *liebguck*
    Was hat sich da bloß forschungsmäßig in den letzten 10 Jahren getan ?! ich bin total raus aus dem Thema und auf dem Stand von Annodazumal merk ich gerade #schäm


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für Deine Mühe, Tanja. Hm, das "Zentrum der Gesundheit" ist jetzt nicht so meine erste Wahl für seriöse Infos *räusper* aber ich werd wirklich gleich mal danach googeln.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Frage @ carinosa:
    Konntest Du inzwischen eine Wirkung der Mangesium-Fußbäder feststellen (oder Dein Mann)?


    Ich habe jetzt meine ganzen Mg-Tabletten aufgebraucht und werde morgen mit dem Fußbad anfangen. Bin gespannt, ob ich da mehr merke, den mittlerweile habe ich Lidzucken nur beim rechten Augen, immer direkt nach dem Niesen oder Ausschnupfen, was ich als Magnesiummangel deute.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ich bin zwar nicht carinosa, aber ich mache Mg Vollbäder...
    als ich die nicht mehr ganz so regelmäßig gemacht habe, hab ich auch ein Lidzucken bemerkt :)
    es scheint also was zu bringen...

  • Hi annie,
    im Moment schlucke ich Kapseln, da im Urlaub. Aber zu Hause mache ich abends immer ein Mg-Fußbad.
    Ich hatte schon lange kein Lidzucken oder einen Krampf mehr. Also ja, ich denke es hilft.
    Mein jetziger Vitamin D-Wert liegt übrigens bei grandiosen 44 und das wo ich 10Tage 50 000 er und dann tgl.5000 geschluckt hab.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Danke, Euch beiden.
    Ich nehme nachher mein erstes Mg-Fußbad, nachdem ich mich aufgewärmt habe (hab gelesen, dass das Fußbad nicht wärmer sein sollte, als die Körpertemp.)


    carinosa: Schönen Urlaub Euch #sonne
    Bei so einer starken Vitamin D Substituierung hätte ich allerings einen höhren Wert erwartet. Na, vielleicht tut die Urlaubssonne auch noch etwas dazu, dass Dein Vitamin D-Wert sprunghaft steigt.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe