Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich hab über den Sommer offenbar einiges an VitD verloren, mein Wert ist bei 17 und sollte über 30. Aufgrund meines derzeitigen Zustands bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert was zu tun ist. Meine Gyn hat die Blutabnahme angefordert, meine HÄ hat sie durchgeführt und dann hab ich mir den Befund nur abgeholt, die Gyn meine alles bestens, die Werte außer der Norm wären alle schwangerschaftsbedingt und sie wäre zufrieden damit, aber VitD scheint mir doch behandlungsbedürftig.


    im April hatte ich 27 und da hieß es noch dieser Wert wäre vor dem Sommer ok.


    Könnt ihr erfahrenen mal eine einschätzung abgeben bitte? Vielen dank!

  • Ich kram den Thread mal hoch, um noch einmal klarzumachen, wie wichtig die Dosis ist. Ich substituiere seit 2 Jahren (!!!) fast ununterbrochen Vigantoletten, erst 1 Jahr 1000 Einheiten, dann 1 Jahr 2000 Einheiten täglich. Ich bin jetzt gerade mal bei schlappen 28 ng/ml (den Ausgangswert muss ich nochmal nachschlagen). Mein Hausarzt war leider der Meinung, Dekristol braucht es nicht :(


    Ich werde jetzt endlich Dekristol nehmen und hoffen, dass das thema dann durch ist.


    Kennt Ihr diesen Vitamin-D-Rechner schon?


    http://www.melz.eu/index.php/f…/vitamin-d-substituierung

  • Gut, dass Du es nochmal hochgeschubst hast. Ich fange dann auch mal wieder an und habe gleich mal meine noch unangebrochene 20.000 IE Packung begonnen. Das reicht dann ja erst mal eine Weile.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, erstmal alle 14 Tage, im Winter dann wöchentlich.


    Die 20 000er?
    Das sind noch nicht mal 1500 IE am Tag bzw. 2900 im Winter. Steigert sich dein Wert damit? Bei einigen funktioniert das ja. Bei mir leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und heute erzählt sie mir, das hätte ihr ja keine Ruhe gelassen und sie hat daraufhin alle Mitarbeiter ihrer Praxis und sich selber testen lassen und alle haben einen Mangel! Und bei ihr ist er sogar am schlimmsten. Jetzt supplimentieren sie alle.
    Ich find das ja amüsant, da hab ich richtig was ins Rollen gebracht.

    mein Gyn ging sogar so weit zu sagen, dass ALLE Frauen die er getestet hat (und das waren wohl einige die das wollten) einen Mangel hatten und das er davon ausgeht, dass die meisten Menschen einen haben. Interessanterweise meinte er, dass man gar nicht so viel falsch machen könnte wenn man sich an die Grenzwerte hält und auch so ohne Test. Hat mir direkt welche mitgegeben (Dekristol). Müsst ihr alle den Tst selbst bezahlen? Bei mir hieß es, dass die Kasse den nicht übernimmt.


    VG,
    Nsenbär

  • Ich nehme alle 10Tage eine 50000er, dh.ich sollte wieder konsequenter werden. Über den Sommer hab ich ein bisschen geschleudert.
    Mein Wert war bei der letzten Messung im Mai bei rasanten 44.
    Gestartet bin ich im Februar mit 4.
    Im Oktober will ich mal wieder messen lassen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)


  • Ich zitiere mich mal selber, ich bin total unsicher wie viel ich nehmen soll, mag mich oder noch schlimmer das Kind ja auch nicht überdosieren :S , die Apothekerin meinte 1000 iE pro Tag reichen. Nehme jetzt allerdings 2000, weil ich denke, dass das keinesfalls zu viel ist, aber ist es genug? Ich fühle mich total schlecht, aber das könnte ja auch an der Schwangerschaft liegen.

  • Meine Ärztin weigert sich, mir Dekristol zu verschreiben. Sie meint, ich soll Vigantoletten nehmen, dann eben 2-3 am Tag. Das find ich echt umständlich, jeden Tag an 3 Tablettchen zu denken, zumal ich für eine Steigerung meiner Werte auch gern doppelt so viel nehmen könnte. Und mein Wert ist bei 20, also NACH dem Sommer jetzt. Nervt mich.

  • Verena, leider kann dir keiner hier raten, wie viel du nehmen sollst, besonders nicht, wenn du schwanger bist. Wir sind ja keine Ärzte. Wir können nur von unseren Erfahrungen berichten, aber jemand eine Dosis anzuraten, das ist nicht erlaubt. Was sagt denn deine Hausärztin zum Wert? Mit 1000 oder 2000 wirst du ihn wohl eher nicht höher bekommen, erfahrungsgemäß nach dem, was die meisten hier schreiben.
    Es gibt ein Buch mit einer Formel, nach der ein Freund von uns aufgesättigt hat("Gesund in 7 Tagen, Erfolge mit der Vitamin D Therapie"), er hat wirklich viel genommen und auch einen sehr guten Wert erreicht, er fühlt sich um Welten besser.
    Ich hatte vor zwei Jahren am Ende des Sommers, in dem ich glaubte wirklich genug Sonne abbekommen zu haben einen Wert von 19(auch normal mind. 30, besser 50). Meine damalige Ärztin gab mir 2x100.000IE intramuskulär und empfahl über den Winter 3000IE tgl. zu nehmen.


    Edit: Wir bestellen im Ausland ein hochdosiertes Präparat, damit man nicht dauernd viele Tbl. schlucken muss. Allerdings wird davon auch oft abgeraten, weil das nicht immer so gut kontrolliert ist, wie in Deutschland.

  • Meine HÄ ist erst wieder morgen zu erreichen, dann werd ich mal anrufen. Ich hab aus irgendeinem Grund total Angst vor einer Überdosierung beim Kind :S , aber wie soll ich mein Baby gut versorgt über den Winter bringen, die Mumi kann doch auch keinen guten Wert haben wenn ich keinen hab, oder ist das eh total egal, und die Mumi wird davon nicht beeinflusst?

  • Hallo Verena,


    hast Du einen Schwangerschaftsdiabetes?


    Ich habe mich während meiner letzten Schwangerschaft für eine Einnahme von täglich 4.000 IE pro Tag entschieden (an manchen Tagen 5.000 IE). Allerdings erst gegen Ende der Schwangerschaft als ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde. Im Rahmen meiner Recherchen hierzu habe ich gelesen, dass ein Vitamin D-Mangel und Diabetes zusammenhängen. Deshalb habe ich interessehalber auf eine Bestimmung des Vitamin D-Spiegels bestanden, obwohl ich mit einem sehr guten Wert in die Schwangerschaft gestartet bin. Ergebnis: 13 ng/ml!


    Zur Dosierung spuckt das Internet widersprüchliche Angaben aus. Ich habe mich durch einige Seiten gelesen und dann eigenverantwortlich entschieden – mein Endokrinologe hat nur 1.000 IE empfohlen. Ein paar Links setze ich Dir hier rein:


    Vitamin D-Versorgung in der Schwangerschaft nicht ausreichend
    Vitamin D
    Sonne satt und doch Vitamin D-Mangel


    Was denkt Ihr? Wäre zu viel Vitamin D in der Spätschwangerschaft genauso schädlich wie in den ersten paar Wochen? Ich vermute nicht.


    Achtung: Bei der Einnahme ist zu beachten, dass auch Magnesium und Vitamin K2 ausreichend zugeführt werden.

  • Tau, das ist interessant, ich hatte ja in den letzten beiden Schwangerschaften einen auffälligen OGTT und musste messen, in der letzten musste ich sogar Basalinsulin spritzen, diesmal sind die Werte vom OGTT unauffällig, messen muss ich aber trotzdem, denn in der Diabetesberatung sind sie sicher, dass ich noch auffällig werde, so nach dem Motto, wers 2x hat, der bekommts auch ein drittes Mal.


    Also bei 2000 iE laufe ich offensichtlich nicht in Gefahr eine Überdosierung zu riskieren. Das hilft mir emotional schon viel, dass du mir geschrieben hast wie viel zu genommen hast.


    Vielen dank für die Links, die schau ich mir gleich an :)

  • Verena: Ich denke, mit 2000-3000 IE machst Du bei Mangel nicht viel falsch.
    Und zum Mutmachen: Ich habe in meinen ersten beiden Schwangerschaften Insulin gespritzt, in der 2 sogar sehr viel und in der 3. Schwangerschaft habe ich keines gebraucht :D . Aber messen ist natürlich trotzdem wichtig.

  • Meine Ärztin weigert sich, mir Dekristol zu verschreiben. Sie meint, ich soll Vigantoletten nehmen, dann eben 2-3 am Tag. Das find ich echt umständlich, jeden Tag an 3 Tablettchen zu denken, zumal ich für eine Steigerung meiner Werte auch gern doppelt so viel nehmen könnte. Und mein Wert ist bei 20, also NACH dem Sommer jetzt. Nervt mich.


    Bekommst du die vigantoletten den bezahlt Trüffel?
    Ich nicht.
    Deshalb haben wir uns schlau gemacht und gleich höher dosierte Präperate gekauft. Sind ja nicht so furchtbar teuer.
    Wir haben kapseln 50 000iE, Tropfen mit 2500iE, für die kleinste Vigantolöl und noch was das mein Mann schluckt.
    Wie gesagt ich nehme alle 10Tage eine 50 000iE, die Kinder kriegen die 2500iE Tropfen.
    Vitamin K nehmen wir sporadisch dazu, Magnesium mache ich Fußbäder, die Kinder nach bedarf. Der Große nimmt da Sprudeltabletten, durch den Sport hat er ansonsten häufiger Muskelschmerzen.
    Mir geht es da also wie Kalliope, vielleicht auch durch die Schilddrüse.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)