Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • carinosa, wo kauft du das hochdosierte mit den 50000 Einheiten?

    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich meine, mich zu erinnern, dass alles über 1.000 IE verschreibungspflichtig ist, deswegen nehme ich meist mehrere 1.000er Tabletten mit einem Mal.
    Aber vielleicht geht das ja auch bequemer und praktischer?


    Zum Magnesium-Fußbad:
    Da sollte das Fußbad nicht viel wärmer sein als die Körpertemperatur, damit es optimal aufgenommen werden kann. Ist also nicht viel mit Wellnesswärmeanwendung ;)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Es gibt rezeptfreie Präparate mit 5600 IE pro Einzeldosis zur wöchentlichen Einnahme.
    Die sind aber nicht preisgünstiger als die 1000IE-Präparate.
    In der Fachwelt gibt es inzwischen eine Trendwende von der wöchentlichen Einnahme weg zur täglichen Einnahme. Scheint besser wirksam zu sein.
    Offiziell darf von der Apotheke max. 1000IE am Tag empfohlen werden. Ärzte haben da mehr Empfehlungsfreiheit.
    Von den Fachgesellschaften ist die sichere maximale tägliche Aufnahme auf 4000IE festgesetzt worden.
    Wenn man mit so hohen Dosen arbeitet, würde ich persönlich engmaschig den Blutspiegel bestimmen (je nach Ausgangswert gerne alle 4 Wochen). Denn eine Überdosierung ist nicht witzig.
    Ansonsten finde ich eine Bestimmung im Frühjahr und Herbst sinnvoll.

  • Danke, für Deinen fachlichen Input, lumme.

    Denn eine Überdosierung ist nicht witzig.

    Welches sind denn die Symtome einer Überdosierung?
    Ich hab eine Weile recht hohe Dosen genommen, aber nichts an mir feststellen können. Aber ich selbst kann ja auch keine Leberwerte oder so untersuchen. Von daher würde es mich interessieren, was äußerlich feststellbae Symptome einer Überdosierung sind.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wiki sagt:
    "Eine Vitamin-D-Überdosierung führt zu einer überstimulierten Calcium-Absorption im Darm und Calcium-Resorption aus den Knochen und daher zu einer Hypercalciämie (Calcium im Serum > 2,75 mmol/l) und zu einer Hypercalciurie (Calcium-Ausscheidung > 10 mmol/24h). Dies führt zu folgenden Wirkungen:[2]


    Die Nieren werden geschädigt durch Kalkablagerungen, das führt zu einer verringerten glomerulären Filtrationsrate. Andererseits können die Nierentubuli den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, was vorübergehend zu einer Polyurie und einer sekundären Polydipsie führen kann. Beides führt zu einer funktionellen Niereninsuffizienz.
    Die längerfristige Hypercalcämie kann ferner zu Calciumeinlagerungen in Weichgewebe wie Blutgefäßen, Herz, Lungen, Muskeln und Sehnen führen.
    An den Knochen resultiert eine Osteoporose.[10]
    Weitere Symptome insbesondere chronischer Überdosierung sind:


    Anorexie und Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfung, Bauchkrämpfe, Bluthochdruck, Psychosen
    Muskel- und Sehnenschmerzen, Kopfschmerzen
    bei Kindern: Wachstumsstörung, persistierende Körpertemperaturerhöhung, Irritabilität
    Starke Überdosierungen können zum Tod führen."

  • Danke Dir :)
    Das mit den Nieren und den Calciumeinlagerungen kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich keine Werte habe.
    Aber den Rest kann ich getrost ausschließen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe im Frühling und jetzt vor 3 Wochen meine Werte bestimmen lassen. Im Frühling waren sie bei 8, jetzt bei 20, und das trotz mega viel Sonne UND 2000-3000 IE am Tag :( ich hatte da ehrlich gesagt auf mehr gehofft.

  • Meine Kapseln stammen aus der Niederlande.
    Ich habe meinen Wert innerhalb von 3 Monaten von 4 auf 44 gehoben, indem ich ua. den Ratschlägen des oben verlinkten Rechners gefolgt bin. Ich hatte gehofft etwa bei 70 anzukommen.
    Meine Dosierung war die Monate von Mitte Februar bis Mitte Mai durchgängig über 4000iE. Ab Ende Mai bis Anfang Juli war ich an der Nordseeküste, da hab ich weniger sorgfältig substituiert.
    Ich bin gespannt wie der Wert im Oktober ist, meine aber das es trotz mega Sommer gesunken ist.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Diese Aufnahmen über Fußbäder sind nicht wirklich fundiert. Die fachwelt bezweifelt das es funktioniert, da ionen generell nicht gut von der haut aufgenommen werden.
    Ich habe noch keine echte Facharbeit zu dem thema gefjnden, ärzte schmunzeln da eher ( sonst würde man z.b.schwangeren mit vorzeitigen wehen eher ein fußbad machen).
    Alles zu dem thema was ich finden kann sind recht fragwürdige seiten, bei der keine erklärt wie das funktionieren soll und warum in der Form.


    Die.lumme, kannst Du fachlich etwas dazu sagen?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Bitte beachtet, dass man mindestens eine Woche vor dem Testen des Spiegels (oder waren es sogar 2?) kein Vitamin D nehmen sollte. Sonst bekommt man nicht den Spiegelwert, sondern den Tablettenpeak.


    Gut dass du das geschrieben hast.
    Schnuppe hat am 24.9. wieder einen Termin beim Endo und VitD wird auch getestet.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Darf ich kurz mit einer Frage hier auftauchen, die auf den letzten drölfzig Seiten vielleicht schon beantwortet wurde:


    Ich habe letzten Winter 1xtgl. 1000 vom Dekristol genommen, ich hatte das Gefühl, es hat gegen die Müdigkeit geholfen. Jetzt bin ich beim doc mit einem Rezept für 20 000 einmal die Woche rausgelaufen und habe jetzt doch ein komisches Gefühl wegen dem großen Unterschied.


    Habt ihr Erfahrungen bzgl. Nebenwirkungen? Was muss ich denn sonst noch beobachten?

  • Ich würde mich freuen wegwarte, über einen Arzt der anscheinend Ahnung hat. Allerdings würde ich vorher deinen aktuellen Wert bestimmen lassen.
    20 000 iE in der Woche, also etwa 3000 tgl. Damit kannst Du meiner Erfahrung nach nichts falsch machen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wert ist bei 19, obwohl ich im Prinzip die letzten 6 Wochen im Freien gelebt hab.


    Kann ich das denn einfach auf die Tage runterrechnen, weil ich es eben doch meinem Körper am Stück gebe (Nierchen oder so??)?

  • 20.000 IE einmal die Woche ist das Mindeste. Wie gesagt, ich stoppele schon zwei Jahre herum und habe davon mindestens ein ganzes Jahr 2000 IE genommen. Und bin immer noch ziemlich unter 30.


    Dass man das Zeug bei täglicher Einnahme besser resorbiert, kann gut sein, da kenne ich aber keine quelle. Vielleicht hat Frau Lumme ja eine? :)


    Ich werde mindestens zweimal wöchentlich eine nehmen, der winter kommt bald. Ich habe im letzten Winter derartig übel gefroren, dass ich manchmal Angst hatte, ins Bett zu gehen. Das war eindeutig der Mangel, denn die Kälte war "bis in die Knochen". Ekelhaft!

  • @Fußbäder
    ...wem es gut tut, soll es machen. Es wäre aber biologisch nicht sinnvoll, wenn man über die Haut große Mengen Mineralstoffe aufnehmen könnte.
    An Quellen, die etwas anderes sagen, bin ich durchaus interessiert.
    @täglich oder wöchentlich:
    In meiner Fachpresse (MedMoPharm, DAZ) wird immer wieder über VitaminD und Konsorten berichtet.
    Oft von Uwe Gröber, der ist quasi *der* Mikronährstoffpapst. Der inhaliert und bewertet alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen in diesem Bereich und arbeitet das Wissen mundgerecht auf.
    Der schrieb das halt vor ein paar Wochen/Monaten, was mich erstaunte, weil er bisher immer die großen Einmalgaben befürwortet hatte.
    Ich vermute, dass der Artikel auch im passwortgeschützten Bereich veröffentlicht ist, daher hab ich ihn jetzt nicht herausgesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eiche () aus folgendem Grund: Edit weil halben Satz vergessen