Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab am Montag einen Termin zum Blutabnehmen, um meinen aktuellen Vitamin-D-Speicherwert feststellen zu lassen. Den Sommer über habe ich keine einzige Tablette genommen, sodass ich gespannt bin, bei welchem Wert ich jetzt liege.
    Wenn ich den Wert habe, schreibe ich die drei Werte der letzten Messungen hier mal rein mit den entsprechenden Dosierungen.


    In 1,5 Wochen fliege ich in die Sonne für eine Woche, sodass ich im Oktober erneut den Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen möchte. Dann weiß ich, was die eine Woche im Süden gebracht hat (werde die ganze Zeit nicht substituieren, sodass man die unterschiedlichen Werte dann wirklich auf die reine Sonneneinstrahlung des Urlaubs zurück führen kann).


    Zum Magnesium noch was:
    Ich hatte eine Weile oft Lidzucken, wenn ich geniest oder mich ausgeschnupft habe.
    Ich habe dann Magnesium 400 genommen und später dann Mg-Fußbäder gemacht. Erst mit den Fußbädern ist das Lidzucken verschwunden. Kann Zufall sein, kann auch nur an der langsamen oralen Aufnahme liegen, aber ich denke schon, dass nicht alles, was es gibt, medizinisch oder physiologisch zu 100% erklärbar ist.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Wenn wir ionen über die haut aufnehmen könnten, wär ein bad im Meer ziemlich riskant.
    Aber ich glaube sofort das fußbäder entspannend wirken.
    Mit *glauben* tue ich mich allgemein schwer wenn es unlogisch ist, aber ich bin wirklich aufgeschlossen für quellen. Ich hatte da schon recherchiert - aber bei pro-hautresorptionsquellen kommen durch die bank weg esoseiten #weissnicht

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Thermalbad wirkt wie warmes wassee.
    Ich zitier mal wiki:
    Die therapeutische Wirksamkeit (Head-Out Water Immersion) des Thermalwassers beruht vor allem auf der Hydrostase, das heißt auf dem allseitig wirkenden hydrostatischem Druck im Wasser und der Temperatur des Wassers. Zu den physiologischen Wirkungen des hydrostatischen Drucks zählen u.a.[6] Verbesserung der Venenfunktion, Gewebeentwässerung, Aktivierung des Stoffwechsels und der Niere. Die positive Wirkung des warmen Wassers bewirkt beispielsweise eine Muskelentspannung, die Gelenkentlastung, eine Ödemreduktion, Suppression von Stresshormonen und Durchblutungszunahme. Damit können eine Reihe von Indikationen, wie Arthrosen, Ödeme, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Hypertonie und psychosomatische Störungen positiv beeinflusst werden.


    Wäre die Haut durchlässig für die salze, wäre das ein lebensbedrohliches problem.
    Ionentransport , resorptiom von magnesium findet durch ionenkanäle im Dünndarm statt.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Bei mir helfen gegen das Magnesiummangel-Augenzittern übrigens am besten die leckeren (und teuren) Seitenbacher-Fitness-riegel. Viel besser als irgendwelche mit (leicht widerlichen) künstlichen Aromastoffen und Süßstoffen versetzten trinkbaren Sachen in gleicher Dosierung. #weissnicht


    Ich möchte mich natürlich nicht mit katileins Quellen streiten (dabei habe ich schon mal verloren ;) ) , aber ich finde das durchaus denkbar, dass die Haut einen Unterschied macht zwischen Natrium-Ionen und Magnesium-Ionen.

  • Kann es sein, dass bereits ein 10 Jähriger einen chronischen Vit. D Mangel hat? Ich frage, weil mein Sohn aufgrund von langjähriger Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kraftlosigkeit und Wachstumsverzogerung in der Testung ist. Vit.D wurde leider noch nicht genommen, aber er hat Calciummangel mit Albuminmangel und die Daten für Diabetes sind jetzt zum Ersten Mal erhöht. Auch andere Werte die auf Vit. D Mangel schließen können sind auffällig. Aber kann der Mangel in dem Alter schon so weit fortgeschritten sein? Und hätte man das schon eher feststellen können?

  • Kann es sein, dass bereits ein 10 Jähriger einen chronischen Vit. D Mangel hat?


    Ja, mein Jüngster hatte mit vier Jahren (trotz viel draußen spielen, auch mittags und wenig bekleidet) einen so dramatischen Vitamin-D-Mangel, daß bereits das Calcium erniedrigt war und er rachitische Veränderungen hatte. Die haben sich zum Glück zurück gebildet. Aber seitdem substituieren wir alle.

  • Den Rechner-Link hatte carinosa bereits vor ein paar Seiten hier geteilt. Daraufhin hat die.lumme die von dem Autor des Links genommenen Zahlen deutlich kritisiert, weil diese Zahlen mit der entsprechenden Literatur nicht übereinstimmen. Ich glaube, wörtlich schrieb sie sowas wie "Herr Melz lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster".


    Ich glaube das war im Februar oder März. Hab grade keine Zeit, zum suchen.

  • Aus der DAZ vom 19.3.2015 (Uwe Gröber):

    Zitat


    Vitamin D
    25(OH)D im Blutserum: Zielwert: 40 bis 60 ng/ml
    1. Vitamin-D-Insuffizienz: 40 × (Soll – Ist nmol/l) × kg KG pro Tag, verteilt auf 7 bis 10 Tage
    2. pro Tag: 40 bis 60 I.E. pro kg KG


    Da geht es eigentlich um relevante Mängel und sinnvolle Adjuvantien in der Krebstherapie, aber die Zahlen und Zielwerte sind die selben wie für "gesunde" Menschen.


    Elfie
    Ist die Zöliakiediagnostik korrekt durchgefüher worden? Oder verwechsele ich da was?

  • :) Heike, das heißt, dass ich die 16.000 (was eigentlich dann, nmol/l oder I.E. #schäm ?) aus der ersten Rechnung auf sieben bis 10 Tage verteile oder sie täglich nehme. Ne, oder?


    Und danach 4.000 I.E. pro Tag.

  • Oh, Vorsicht!
    Mit der ersten Rechnung wird das Defizit berechnet, also die Gesamtmenge, die zunächst aufgesättigt werden muss. Wenn das bei Dir 16.000 IE (stimmt die Zahl, oder fehlt da noch eine Null?) sind, dann verteilst Du die auf 7-10 Tage. Das wären also zum Beispiel 10 Tage lang 1600IE täglich (10x1.600IE=16.000IE).


    Mit der zweiten Rechnung bestimmst Du, wie viele IE Du täglich verbrauchst, also täglich zuführen musst, um Deinen Blutspiegel zu halten.


    Edit: ich seh grad, das ist verdammt tückisch, weil verschiedene Einheiten verwendet werden. Der Zielwert ist in ng/ml angegeben, in der Rechnung wird aber nmol/l verwendet. Hier muss man sehr genau schauen, wie das Labor die Werte ausgibt und ggf. umrechnen.

  • Eiche nein du verwchselst mich nicht. Zolliakie wurde insofern ausgeschlossen, dass vor 4 Jahren die Darmbiopsie gemacht wurde. Die IGA waren aber bei der letzten Testung auch wieder erniedrigt. Und das Parathhormon ist erhöht. Die Knochendichtemessung habe ich noch nicht geschafft. ;(

  • Elfie: Ich will die Situation mal nutzen dich zu drücken #knuddel
    Das hört sich so viel an bei dir im Moment. Mir ist beim lesen immer schon ganz anders.
    Ich bin heute nach unserem ersten Endo-Termin schon so fertig, wie musst du dich in diesem Schwebezustand fühlen?
    Ich hoffe für euch das ganz bald die Ursache all dessen gefunden wird und das es deinem Sohn baldmöglichst besser geht mit seinem Leben.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wenn wir ionen über die haut aufnehmen könnten, wär ein bad im Meer ziemlich riskant.

    Hm, ich weiß nicht, wieso das so sein sollte?
    Vielleicht lässt der Körper nur so viel durch, wie er braucht, bis es ausgeglichen ist. Ich meine mal in Schulzeiten was vom "Osmose" gelernt zu haben, Durchlässigkeit, bis das Gleichgewicht wieder da ist oder so ähnlch ? #gruebel


    Aber ein Thermalbad hat doch auch Wirkung?

    Was ich defintiv sagen kann ist, dass meine Haut wesentlich weicher ist, wenn ich 15 Min. im Meer-/Salzwasser gebadet habe, als nach 15 Min. in normalem Süßewaser (Pool/See).
    Irgendwas kann das Salz, was normales Wasser nicht kann. Und das macht meine Haut wunderbar weich.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe