Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eiche nein du verwchselst mich nicht. Zolliakie wurde insofern ausgeschlossen, dass vor 4 Jahren die Darmbiopsie gemacht wurde. Die IGA waren aber bei der letzten Testung auch wieder erniedrigt. Und das Parathhormon ist erhöht. Die Knochendichtemessung habe ich noch nicht geschafft. ;(


    Du hast bestimmt wirklich viel auf dem Zettel. Trotzdem möchte ich Dir nochmal deutlich nahelegen, dem Hinweis auf Zöliake im Zweifel doch noch mal nachzugehen.
    Zöliakie ist in D deutlich unterdiagnostiziert:
    http://www.aerzteblatt.de/arch…amm%2C+M%3B+Koletzko%2C+S
    Es muss doch eine Ursache für die zahlreichen Mängel gefunden werden!
    Edit: die Biopsie war vor 4 Jahren. In dieser Zeit kann viel passieren, eben auch eine Zöliakie manifest werden. Die Biopsie ist Handarbeit. Wer weiß, ob sie korrekt durchgeführt wurde (wir haben da schlechte Erfahrungen).
    Die IgG-Antikörper, die bei IgA-Mangel bestimmt werden, haben eine geringere Sensitivität und Spezifität. Das hieße für Euch erschwerte Diagnostik.

  • Anni, auf der haut wirkt salz tatsächlich, sogar sehr gut gegen hautunreinheiten. ABEr es durchdringt die haut nicht.
    Osmose funktioniert so einfach nicht für jede beliebige substanz, die zellmembran ist nicht für alles durchlässig. Es gibt aktiven und passiven transport, und die haut ist tatsächlich ein organ das recht viel resorbieren kann, deshalb habe ich da auch erstmal geschaut und wäre an echten quellen interessiert, bisher sieht es aber eher so aus als ginge das eben nicht und geht nur im dünndarm.


    Und weil ich immernoch kritisch war erklärte mir ein befreundeter chemiker, der es mehr mit stöchiometrie hat als ich, das es eh unlogisch ist in der fussbadform:
    Das magnesium diffundiert, es entsteht eine .lsg in der der Fuss getaucht wird. Ein absolut verschwindender bruchteil der moleküle hat hautkontakt, selbst bei recht guter resorptionsrate müsste man diese lösung so weit aufsättigen das sie zu sauer, sehr unrentabel und ziemlich reizend würde.
    Wenn dann würde nur das in alternativen kreisen auch gebräuchliche aufsprüh*öl* (wurde so genannt, wobei eigentlich garnicht ölig...) sinn machen, eine sehr konzentrierte lösung die auf die haut gesprüht wird.
    Aber auch das scheint die fachwelt nicht sinnig zu finden
    - anders kann ich mir kaum erklären warum bei mangelzuständen diese methode nicht angewendet wird, wenn soooo viel effektiver.
    Unlogisch #weissnicht


    Ich gehe bei muskelzuckungn übrigens auch sehr gerne baden, wenn auch nicht nur fußbad, die wärme wirkt sehr muskelrelaxierend. Der effekt wäre also logisch.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Sofort #super
    Aber du würdest mich nicht lange lieben, ich nerve wie ein 3 jähriger.
    "Aber WARUM"?
    #lol

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Hm, auf pubmed gibt es einige studien mit verschiedenen darreichungsformen in diversen applikationsformen bei denen keine signifikante aufnahme nachgewiesen werden kann.
    Es bleibt interessant.


    Schaden kanns ja nicht #weissnicht
    Aber ich schätze wenn man sicher magnesium substituieren will (in der schwangerschaft z.B.) ist die orale variante die sicherere methode.


    Die frage ist auch: wenns so einfach geht....warum haben die pharmafirmen aich das nicht zumutze gemacht? Nicht das ich an das gute in Der Industrie glaube, aber wenn das eine konzentrierte aufnahme ermöglicht, ist das megainteressant für die....

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Irene, die studie ist interessant, was mich etwas irritiert ist das Haar als medium.
    Durch kontakt der magnesiumlösung mit dem haar wären messwerte hier nur sehr begrenzt relevant.
    Die studie geht leider gar nicht auf diese Problematik ein, noch gibt sie aufschlüsse welche mechanismen hier wirken sollen, die eine gezielte resorption erlauben.
    Das erinnert mich ein wenig an die*Studien* die einige meiner Kunden im Marketing benutzen, und sieht so auf den erste Blick ein wenig mach vereinfachter werbung aus, statt einer richtigen Studie.
    Wenn es den Blutstrom so gut erreicht, warum dann nicht wenigstens mal im blutstrom nachweisen?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • wie ist das denn mit den stillkindern?


    mein vit d war irgendwie 4, mein zwerg ist 16 monate und hat sechs zähne (aber er isst schon ;) ). seit heute nacht mache ich mir sorgen ... '(warum weiss ich gar nicht ...)


    hat da jemand daten?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • katilein, das weiß ich nicht. ich weiß nur, dass die Zutaten für dieses "Öl" auf dem Markt für wenig Geld erhältlich sind, möglicherweise ist das ein Grund, warum die Pharmaindustrie da noch nicht dran ist. Außerdem - wer weiß das schon? Noch machen sie doch gute Geschäfte mit Magnesium Verla und Co.


    Trinity, wenn Du zuwenig Vitamin D hast und Dein Kind ist nicht substituiert, würde ich einmal den Spiegel bestimmen lassen bei deinem Kind.

  • hat da jemand daten?

    Daten nicht direkt.


    Man soll doch bei Kindern im ersten Lebensjahr Vitamin D substituieren. Das Vitamin D in der Muttermilch sei zu wenig, auch wenn die Mutter keinen Mangel hat.


    Wenn du dich da an die gültige Empfehlung gehalten hast, hast dein Zwerg sicher kein Problem. Ansonsten würde ich ihm wohl einfach ab jetzt welches geben. Blutuntersuchung in dem Alter ist kein Spaß.

  • Irene, das war mit ein Grund warum mir diese Studie seltsam vorkommt.
    Magnesiumchlorid wird untersucht, aber an allen möglichen stellen wird ein Markennamen genannt.
    In Kombi mit dem Studienaufbau nicht ganz so vertrauenserweckend, wie wenn gesagt würde: sooo haben wir eine einfache, und effektive Möglichkeit für eine besonders günstige Magnesiumsubstitution.
    :D
    Auch wird garnicht darauf eingegangen das man bisher davon ausging das Osmose hier bei Ionen nur begrenzt/kaum funktioniert und welche Mechanismen man da vermutet.


    Ist etwas dubios #weissnicht


    Trinity, bei dem Kind habt ihr doch eh Vit.D substituiert, oder?
    Dann würde ich beimdir auch mal einen spiegel bestimmen lassen, falls du das gefühl hast da könnte was im arghen sein. Wenns nicht so eilig ist würde ich bis zur nächsten blutentnahme warten, dann kann mans einfach mitmachen.
    Wenn ich das richtig in erinnerung habe bist du chronisch krank (rheuma oder so?), da wird meist js regelmässiger kontrolliert.
    Beim mittleren lasse ich auch meist bei blutentnahmen das mit kontrollieren was mich gerade gedanklich plagt, ob titer oder anderes. Nur deshalb auf verdacht zur Abnahme würde ich nur, wenn beschwerden da sind.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zitat

    trinity, bei dem Kind habt ihr doch eh Vit.D substituiert, oder?


    nein, nur im winter #schäm. Wir haben einen anthroposophischen Kinderarzt, der empfiehlt eine dauernde substitution nicht.
    Und ich hab so gaaaar nicht mit einem Vit. D Mangel bei mir gerechnet. Warum sollte ich einen haben ... (hab ich gedacht) - und bis dann diese rädchen im kopf in die richtige richtung laufen ist das kind 16 monate alt ... (hat ansonsten keine rachitis zeichen, aber das mit den zähnen macht mir jetzt doch sorgen) - wir waren heute beim KiA, aber "unserer" war gar nicht da, es ging nur ums impfen, und meine Vit. D Frage ist so ein bisschen weggewischt worden.


    Nun ja. Es kommt noch die Masern Impfung ... so es jemals wieder einen impfstoff geben wird... - da werd ich direkt die Vit D bestimmung mitmachen lassen.


    Zitat

    Wenn ich das richtig in erinnerung habe bist du chronisch krank (rheuma oder so?), da wird meist js regelmässiger kontrolliert.


    ja, psoriasis arthritis. ist grad kontrolliert worden, werte hab ich aber noch nicht.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Danke, katilein, für Deine Ausführungen. Bin nun übezeugt und werde das restliche Magnesiumchlorid in eine Lösung mit Wasser mischen, die ich dann trinke *würg* statt sie im Fußbad zu verschwenden ;)


    Übrigens wird auf den Fußbadseiten durchaus auch auf die Körpereinreibung mit dem "Magnesiumöl" hingewiesen, sowie da auch der Hinweis gegeben wird, dass es an sich kein Öl ist, sondern sich nur so anfühlt.


    Dennoch, ich werd den Rest eher trinken...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ihr,


    ich habe gerade durch Zufall erfahren, dass ich einen Vit D Mangel habe. Zusätzlich zu meinem Eisen- und Vitamin B12-Mangel, der mir bereits bekannt war.


    Ich war vor einiger Zeit beim Endokrinologen, der hat mich durchgecheckt, ich hab ihn nach einiger Zeit angerufen, Ergebnis: Schilddrüse ok, ein anderer Wert nicht, der wird nochmal nachgecheckt.
    Und jetzt hol ich mir (aus reiner Neugierde und weil ich eh grade in der Nähe war) seinen Bericht von der Hausärztin ab, und da steht das von dem Vit D Mangel drin, und dass ich substituieren soll. Ja, wann wollte er mir denn das sagen?! Am Sankt Nimmerleinstag vermutlich. Bin grade ziemlich sauer. #flop


    Ich werde also jetzt ein Weilchen bei Euch bleiben. :)


    Ihr schreibt was von irgendwelchen Rechnungen, wo finde ich die denn? Mein Wert ist 19,0 (25-OH-VitD ng/ml). Er empfiehlt Vigantolöl 1-2 Tropfen täglich. Passt das?


    Viele Grüße,
    orange

  • In Beitrag 353 (eine Seite zurück) hat die liebe lumme eine Rechnung dafür gezeigt. Du musst Deinen Sollwert und den Istwert haben und dann die Differenz auffüllen. Danach gemäßigt weiter substituieren.