Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nehme Kapseln von Diasporal (400) und komme damit sehr gut zurecht. Das ist aber Magnesiumoxid, was die.lumme für nicht so empfehlenswert hält. (Warum denn?)
    Zuvor hatte ich Sachets, aber ich fand die ganze Säure im Mund unangenehm und hab stets um meine Zähne gefürchtet. Brausetabletten kenn ich nur in "eklig" und sie bereiten mir auch Bauchschmerzen.

  • Magnesuimoxid löst sich nicht gut, und wie sollen dann die Magnesiumionen ins Blut gelangen?
    Bei einer langsamen Magen-Darm-Passage kommt vielleicht genug an, aber bei einer schnellen sicher nicht.

  • Ich Reihe mich mal ein. Mein Wert für Vitamin D ist bei 9, normal wäre 20-70 laut Arzt. Ich war am Telefon viel zu blöd um genauer nach den Einheiten zu fragen Kann ich morgen nachholen.
    Ich hatte vor 1,5 Jahren nach der zweiten Geburt einen so schlimmen Vitamin D Mangel, dass ich mit Gliederschmerzen und Kreislaufproblemen zusammengeklappt bin. Der Arzt hat mir dann paar Mal Vitamin D gespritzt, leider weiß ich nicht was und nichts über die Werte. Damals war mir alles egal ;)
    Nach den Spritzen habe ich Gelo Vital Kapseln bekommen. Das ist Lebertran. War mir sympathisch und mir ging es nach 2 Wochen so enorm viel besser, dass die Werte auch nicht mehr kontrolliert worden sind.


    Gelo Vital hat pro Kapsel 2,5 ug (Tastatur hat kein u mit Bein). Man nimmt 2-3 Kapseln täglich. Der Arzt war recht locker (ein anderer, als der,der damals gespritzt hat) und meinte, ich könnte ja die Kapseln jetzt einfach wieder nehmen. Komme ich damit auf irgendeinen grünen Zweig? Mein Hirn kann grad garnicht rechnen...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Verla ist hervorragend.
    Die haben jetzt endlich auch Kapseln mit Magnesiumcitrat für die ganzen Menschen mit Unverträglichkeiten.

    ah super, bestell ich mir. Der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Magnesiummangel war mir nicht bekannt. Jetzt hoffe ich, dass ich vielleicht meine schon viele Monate dauernden ständigen Verspannungen damit beeinflussen kann.

  • Ich Reihe mich mal ein. Mein Wert für Vitamin D ist bei 9, normal wäre 20-70 laut Arzt. Ich war am Telefon viel zu blöd um genauer nach den Einheiten zu fragen Kann ich morgen nachholen.
    Ich hatte vor 1,5 Jahren nach der zweiten Geburt einen so schlimmen Vitamin D Mangel, dass ich mit Gliederschmerzen und Kreislaufproblemen zusammengeklappt bin. Der Arzt hat mir dann paar Mal Vitamin D gespritzt, leider weiß ich nicht was und nichts über die Werte. Damals war mir alles egal ;)
    Nach den Spritzen habe ich Gelo Vital Kapseln bekommen. Das ist Lebertran. War mir sympathisch und mir ging es nach 2 Wochen so enorm viel besser, dass die Werte auch nicht mehr kontrolliert worden sind.


    Gelo Vital hat pro Kapsel 2,5 ug (Tastatur hat kein u mit Bein). Man nimmt 2-3 Kapseln täglich. Der Arzt war recht locker (ein anderer, als der,der damals gespritzt hat) und meinte, ich könnte ja die Kapseln jetzt einfach wieder nehmen. Komme ich damit auf irgendeinen grünen Zweig? Mein Hirn kann grad garnicht rechnen...

    ich zitier mich mal selbst #schäm
    Was mich irritiert, ist, dass Gelo Vital die 150% ige Tagesdosis mit 7,5ug angibt. Es steht Vitamin d drauf, nicht d3. Gibt es da unterschiedliche Skalen?
    Hintergrund meiner Frage war, dass ich überlege vigantoletten und Lebertrankapseln gleichzeitig zu nehmen, da ich beides da habe. Z.b. 2 Vigantoletten täglich, wäre 2000iE, das wären 50 ug, richtig? und die Kapseln, das wären winzige 5 ug mehr, also vernachlässigbar- laut Packung aber 100% Tagesdosis mehr. Irgendwas kann doch da nicht sein, oder?
    Hier ein Link zu Gelo vital. Steht nochmal, dass die Tagesdosis nicht überschritten werden darf, was ich mit den Vigantoletten ja extrem tun würde...oder liegt das am enthaltenen Vitamin A??
    http://www.pohl-boskamp.de/de/…e/atemwege-hno/gelovital/

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • ...schon wieder ich, frisch zurück vom Arzt.
    Magnesiumwert bei 99, also kein Mangel (Referenzwert hier 0,70-1,10)
    Ich hatte die letzten Tage einfach schonmal Magnesium genommen, als citrat, 400mg. Jetzt war beim EKG das Herz zu langsam, was vom Magnesium kommen kann, wie ich gelesen habe. Ich setze das Magnesium jetzt sofort ab und bin etwas verunsichert. Auf Verdacht ohne die genauen Blutwerte werde ich nichts mehr nehmen. :/
    Montag wird nochmal ein EKG gemacht. Dem Arzt wäre es auch lieber, ich würde nur gelo Vital nehmen und davon das doppelte, statt vigantoletten. Er ist sehr alternativ eingestellt... meistens ist das vorteilhaft, aber diesmal?. Ich überlege jetzt die Vigantoletten weg zu lassen, zumindest bis zur nächsten Blutkontrolle nächste Woche. Andererseits möchte ich, dass es möglichst schnell mit dem Vitamin D bergauf geht, ich mag wieder fit sein #warte
    Bin gerade dauernd beim Arzt wegen einer kalten Lungenentzündung, viral. Da kam das mit dem Vitamin d mit heraus.
    Und jetzt #weissnicht

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Schnuppe nimmt"pure encapsulations VitaminD3 liquid" als Reinsubstanz ein.
    10.000IE in der Woche. Jeder Tropfen enthält 1000IE. Wir dosieren 2x 5. Bei Bedarf kann ich die PZN schreiben.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die Tropfen klingen gut...
    Ich habe mir allerdings heute eine ärztliche Zweitmeinung von meinem auch eher alternativen Kinderarzt geholt... Und er sagte sofort von sich aus: Dekristol 20000 1x wöchentlich bis Februar mindestens, also fast 4 Monate, und im Februar Blutwertkontrolle.
    So mach ich das jetzt. #ja
    Muss mich nur noch hinschleppen und das Rezept holen :/ Aber das werde ich heute irgendwie schaffen und dann hoffentlich bald wieder fit sein :)

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Schnuppe findet es deutlich besser mit den Tropfen. Sie schmecken neutral.
    Die PZN ist 05495673.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Habs gefunden :)

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Magnesiumwert bei 99, also kein Mangel (Referenzwert hier 0,70-1,10)
    Ich hatte die letzten Tage einfach schonmal Magnesium genommen, als citrat, 400mg. Jetzt war beim EKG das Herz zu langsam, was vom Magnesium kommen kann, wie ich gelesen habe. Ich setze das Magnesium jetzt sofort ab und bin etwas verunsichert. Auf Verdacht ohne die genauen Blutwerte werde ich nichts mehr nehmen.

    Das heißt, das Magnesium schadet Dir ganz offensichtlich? 8I


    Oh Mann, ich finde es echt wahnsinnig schwer zu entscheiden was man nehmen darf und was nicht.


    Ich hab ne Freundin, die spritzt sich Magnesium selbst. Aber gut, die pendelt so wie sie drauf ist auch ihre Blutwerte aus.... #hammer

    Andererseits möchte ich, dass es möglichst schnell mit dem Vitamin D bergauf geht, ich mag wieder fit sein

    Bei mir hat es genau ein Jahr gedauert (mit 20000 Einheiten/Woche) bis mein Wert von 7 wieder im unteren "Normalbereich" war.


    Gute Besserung wegen der Lungenentzündung!

  • ...ich werde wegen dem Magnesium ein Auge auf die Blutwerte haben. Das schlechte EKG war ja, bevor ich mit dem Dekristol angefangen habe, da habe ich "vorsichtshalber" 400mg Magnesium zu 1-2 Vigantoletten 1000ie genommen, ohne einen Magnesiummangel zu haben, das war vielleicht einfach zu viel.... Die deutlich höhere Dosierung jetzt braucht vielleicht doch Magnesium irgendwann? Aber ohne Anzeichen und ohne Blutwerte lass ich es jetzt erstmal weg.
    Vielleicht kam das EKG ja auch durch den Vitamin d Mangel zustande, seit den Dekristol gestern ist jedenfalls als erstes der Druck auf der Brust, Herzstechen, Herzklopfen und Atemnot besser geworden- ich dachte das kommt allein von der Lungenentzündung #weissnicht
    Ich finde es jedenfalls gerade extrem krass, dass der Vitamin d Spiegel nicht routinemäßig von den Ärzten untersucht wird, das gibt's doch nicht, oder? #kreischen


    Seerose, mit einem Wert von 7 bist du sicherlich auch durch einiges durch, ich habe ja immerhin 9 8I  
    Hattest du eigentlich mit den Dekristol diese, im vitamindelta glaube ich erwähnte, hohe Anfangsdosierung durchgeführt? Mein Arzt meinte ja kontinuierlich wöchentlich die 20.000. Aber die Höhe Anfangsdosierung scheint ja auch plausible Vorteile zu haben #gruebel

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Magnesuim kann man im Blut nicht wirklich gut bestimmen.
    Denn der Körper schiebt es schlell von rinem Kompartiment ins andere (von intrazellulär nach extrazellulär etc.).
    Wenn Kalium, Calcium und Natrium gut sind (lassen sich vernünftig bestimmen), kann man Magnesium einfach nach Bedarf nehmen. Zu viel war es, wenn es Durchfall/weichen Stuhlgang gibt.


    Beim Vitamin D ist man in der Fachwelt inzwischen lieber wieder bei der kontinuierlichen täglichen Gabe und weg von den großen seltenen Depotdosierungen.

  • Seerose, mit einem Wert von 7 bist du sicherlich auch durch einiges durch, ich habe ja immerhin 9
    Hattest du eigentlich mit den Dekristol diese, im vitamindelta glaube ich erwähnte, hohe Anfangsdosierung durchgeführt?

    Ehrlich gesagt, ich hätte diesen Wert nie gemerkt, wenn nicht mein Endokrinologe mich darauf hingewiesen hätte.
    Ich war ja aufgrund von anderen Dingen damals (Arteriendissektion) in ärztlicher Betreuung und kein Arzt nahm diesen Wert irgendwie tragisch. Hätte ich nicht meinen Hämatologen um Vitamin D gebeten, wäre nichts gemacht worden.


    Ich bin bei Eigendosierung ein Feigling, muß ich zugeben, und hab nur das gemacht was mein Hämatologe gesagt hatte, also 1x wöchentlich 20.000 Einheiten genommen.


    Meine Eisenwerte (nämlich keine) und mein HB damals (mal 3, mal 5) wurden wesentlich ernster genommen, immerhin.


    @die lumme
    Sind 20.000 Einheiten wöchentlich laut heutiger Fachmeinung schon zu hoch?

  • Nein, zu hoch sicher nicht.
    Es gelten nach wie vor max. 4000IE pro Tag als sicher (kann im Einzelfall unter Blutspiegelkontrolle höher dosiert werden).
    Nur scheint die tägliche Gabe der wöchentlichen überlegen zu sein (bei gleicher Wochendosierung).

  • Dielumme: ...das macht mir die Tropfen immer sympathischer, die sind ja wirklich flexibel zu dosieren. Naja. Jetzt bleib ich mal bei den Dekristol, schließlich hab ich hier ne volle Packung und steige bei Gelegenheit auf die Tropfen um #ja
    Und wegen K2 gibt es hier jetzt wieder öfter Sauerkraut, das fand ich einen sympathischen Tipp, den ich irgendwo gelesen habe.
    An den Blutwerten bleibe ich dran.
    Ich hatte beide Male tatsächlich starke Vitamin d Mangelsymptome, die letztes Mal zumindest nach 2 Wochen und nur 20.000 IE einmalig und dann Lebertran und Sommer, weg waren. Habe aber dann den Wert nie wieder kontrollieren lassen und bin so jetzt dummerweise ins zweite Loch gerutscht X/
    Seerose, hat man bei dir denn das alles in den Griff bekommen, also geht's dir jetzt gut?

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Nur scheint die tägliche Gabe der wöchentlichen überlegen zu sein (bei gleicher Wochendosierung).

    Hmmm, ich hab mein neues Dekristolrezept noch nicht eingelöst.
    Was wär denn die sinnvollste Alternative zu 1x wöchentlich Dekristol 20.000 Einheiten? (Ich sehe übrigens seit nem 3/4 Jahre keinen Arzt mehr, ich bekomme alles was ich möchte von den Arzthelferinnen... #confused )

    Ich hatte beide Male tatsächlich starke Vitamin d Mangelsymptome

    Magst Du mal schreiben was das war?

    Seerose, hat man bei dir denn das alles in den Griff bekommen, also geht's dir jetzt gut?

    Ja, mir geht's gut. Wobei das die falsche Frage ist, ich glaub, ich bin "komisch". :D
    Mir ging es auch mit nem HB von 5 gut, wo der Arzt zu mir meinte ich müßte eigentlich mit ner Bluttransfusion im Krankenhaus liegen.
    Die Ader ist binnen 4 Monaten geheilt, alles gut. Meinen Eisenmangel sollte ich aussitzen und jetzt zeigt genau das Wirkung. ;) Seit ich meine Menstruation nicht mehr alle ca. 24 Tage habe, hab ich einen HB weit über 10 und brauche keinen Infusionen mehr.
    Es sieht so aus als lösen sich die Probleme von selbst. Die Infusionen waren ja auch nur ne Symptombekämpfung.


    Dennoch möchte ich weiterhin Vitamin D einnehmen, da bei mir nachweislich meine Werte mit langer Sonneneinstrahlung nicht hoch gehen. (Mein Wert sank vom Mai bis September bei häufigem Aufenthalt in der Sonne)


    Und was immer wieder auftretende Erschöpfungserscheinungen betrifft, vermag ich einfach nicht zu sagen was die Ursache ist. In wie weit der Körper daran "Schuld" hat, oder die Psyche, keine Ahnung.

  • die.lumme, gibt es besondere Dosierungsempfehlungen in der Schwangerschaft?


    Ich hab keinen extremen Mangel, bin nur knapp unter der Untergrenze. Momentan nehme ich nur 1000 IE, weiß aber nicht, ob ich nicht deutlich steiigern soll, weil Baby wird ja auch was brauchen, und wenn ich schon einen Mangel habe....nur zu viel will ich auch nicht...hmpf.

  • @Seerose
    Ich würde weiter die 20.000er einmal wöchentlich nehmen.
    Nur würde ich nicht (wie noch vor ein paar Jahren empfohlen) 100.000 oder 200.000IE einmalig zu Beginn des Winters nehmen.
    Und auch das Aufsättigen beim Mangel nicht zu hektisch angehen.
    Viele merken ja, wie viel mehr Magnesium sie auf einmal brauchen, das muss man ja nicht gleich so exorbitant steigern.


    @Trüffel
    Schwangere sollen genauso einen optimalen Wert haben wie nichtschwangere.
    Ich werde aber einen Teufel tun und Dir hier mehr als 1000IE pro Tag empfehlen. Denn das ist immer noch die offizielle Marschrichtung.