Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe meinen Vitamin D Wert innerhalb von 3 Monaten von 4 auf 44ug/l angehoben. Ich habe nach der Formel der Seite melz.Eu ungesättigt. Ich nehme weiterhin Vitamin d, plus K2, plus Magnesium. Dies auch gern in Form von Fußbädern. Da ich nur garantierten verschrieben bekommen habe, habe ich mir hochdosiertes Vitamin D selbst besorgt. Wir haben tropfen und kapseln. Über den Winter bekommen auch die Kinder wieder ihre Menge.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Mein Wert war trotz Stillens sehr lange in Ordnung -bis ich eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung entwickelt habe Anfang des Jahres. Seitdem sind die Werte am sinken....

  • So war es bei mir auch! Hehe, Kalliope, ich sehe jetzt auch überall SD-Kranke :D (Du schriebst mal irgendwo, dass das bei Dir so sei)

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Bei mir wurden sowohl die Schilddrüsen-, als auch die Vitamin D-werte erst gegen Ende einer etwa 7-jährigen Still- und Schwangerschaftsphase bestimmt. Daher habe ich keine Vergleichswerte. Und mein Vitamin D-Spiegel war immer noch besser als der meines Mannes :D

  • bei mir wars etwas Detektivarbeit.
    Bis unsere Kinderärztin hellhörig wurde, weil ich erzählte, dass mein Vater (wäre jetzt 84) als Kind Rachitis hatte, TROTZ der regelmässigen Gabe von Lebertran, seiner Lebensbedingungen (hohe Sonnenbestrahlung, fischlastige Ernährung).
    Mit meinem Hausarzt, der gerade frisch von einem Vit D-Seminar zurück kam, kamen wir dann darauf, dass ich wahrscheinlich entweder eine Speicherstörung und/oder eine Aufnahmestörung habe.
    Letztes Jahr im Sommer war ich extrem viel draussen, auch so, das viel Sonne an die Haut kann und trotzdem war der Wert schon im September (trotz Super-Sommer hier im Norden) im Keller.
    Ich nehme jetzt 2000 i.e. + 400-800mg Magnesiumcitrat.
    Und ich bin dauernd müde, die "Knochen" tun weh.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es nicht viel nützt. Letztes mal, als die Werte so im Keller waren, ging es irgendwie schneller mit dem besser fühlen

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    So war es bei mir auch! Hehe, Kalliope, ich sehe jetzt auch überall SD-Kranke :D (Du schriebst mal irgendwo, dass das bei Dir so sei)

    Ne, ich sehe nicht überall welche, ich schicke nur alle Leute immer zum Blutabnehmen, wenn ich so diffuse Sachen höre. Und erschreckender Weise lag ich bislang sehr oft richtig. Ich hätte mir halt jemanden gewünscht, der das so 1 - 2 Jahre früher mit mir gemacht hätte. Dann wäre ich nicht ganz so tief gefallen.

  • Ich hab gerade das Problem, dass ich mich nicht an das Vitamin K traue. Meine Apothekerin konnte mich überhaupt nicht dazu beraten und meine Hausärztin hat auch keine Ahnung. Ich hab keine Ahnung was ich kaufen soll und wieviel ich dosieren sollte. Ich hab das Gefühl, dass ist noch sowenig erforscht, dass ich mich da ungern ausprobieren will. Andererseits hilft bei mir Magnesium alleine nicht. Wenn ich Vitamin D nehme (und Magnesium) habe ich trotzdem solche diffusen Knochenschmerzen.


    Wie macht ihr das?
    Und vor allem: gebt ihr euren Kindern Vitamin K und Magensium? ich trau mich das nicht.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • mein Hausarzt hat gestern einen vollen Vitaminstatus bei mir abgenommen, also A-K wird bestimmt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ohne nachgewiesenen Mangel wäre ich auch sehr vorsichtig, aber Sauerkraut ist bestimmt unbedenklich :)

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Vitamin K ist viel in Sauerkraut, grünen Salaten, ich meine auch in Hülsenfrüchten und Mohn. Ich habe irgendwo eine Liste, weil es zur Zeit als ich Marcumar genommen habe, regelmäßig meinen inr wert gesprengt hab (da ist das Vit K sozusagen das Gegenmittel zum Marcumar).


    Google doch mal nach Vit K haltigen Lebensmitteln, da findest Du bestimmt etwas. Ich würde übrigens niemals nicht Vit K nehmen beim Stillen, weil da nicht klar ist wieviel beim kind ankommt.