Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Magnesium Verla Dragees enthalten pro Stück 40mg Magnesium. Die Brause- und Kautabletten 120mg, und die Granulatbeutel gibts mit 300mg.
    Wieviel Magnesium die neuen Verla PurKaps haben, hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben, ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr.

  • Ich nehme die Vigantoletten meist zusammen mit einem frisch gemixten Milchshake (ca. 400 ml Milch) ein, dann habe ich gleich Calcium dabei.


    Abends, vor dem Zubettgehen nehme ich dann mg600 kombiniert mit Vitamin B. Nachts ist die Verdauung langsamer, die Tabeltten sind mit Depotwirkung und ich bekomme auch keinen Durchfall davon, sodass der Körper ordentlich Mg aufnehmen kann. Die sind von Taxofit (man kann sie auch in der Mitte teilen, sodass man 2 x 300 mg nimmt): https://www.dm.de/taxofit-magn…etten-p4008617039761.html


    Vitamin K nehme ich gar nicht.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit dem Calcium aus Milch würde ich aufpassen:


    http://www.aerztezeitung.de/me…ht-wohl-nicht-munter.html

    Interessant sind da insbesondere auch die Kommentare. Die Studie scheint nicht die zuverlässigste Quelle zu sein um die Wirkung von Milch zu beurteilen. Insbesondere ist die Schussfolgerung, die gezogen wird, auch in sich nicht konsistent. Fermentierte Milchprodukte, worunter laktosefreie Milch gezählt wird, haben nämlich auch in dieser Studie eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Und das obwohl laktosefreie Milch nicht weniger D-Galaktose enthält als laktosehaltige.


    Diese Studie hat möglicherweise einfach festgestellt, dass es schlecht ist, große Mengen normale Milch zu trinken, wenn man laktoseintolerant ist. Laktosefreie Milch wäre aber dann OK. (Schmeckt auch besser und macht keine Blähungen, sagt die leicht laktoseintolerante Xenia mit einem Milchkonsum von ca 1liter laktosefreier Milch pro Tag.)

  • Nimmst du schon VitD?
    In D gibt es einen gravierenden Mangel
    Schnuppe bekommt 15000 IE in der Woche. Aufgeteilt auf 3x 5000 Einheiten.
    Ihr Wert hat sich von 6 auf 51 verbessert!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Mein Mann und ich nehmen seit 2 Wochen Vigantol Öl in Eigenregie. Ich 4 Tropfen (2000 IE) und er 3 Tropfen (1500 IE). Die Wirkung war erstaunlich. Vorher war ich so schlapp und müde, dass ich nix geschafft hab, lag um 20 Uhr auf der Couch wie erschossen.
    Kurz nach Beginn der Einnahme schaffte ich es problemlos nach 30 Minuten Mittagspause aufzustehen, Haushalt zu machen, nähen, abends bis 21 Uhr durchhalten.
    So langsam lässt diese Wirkung wieder nach. ;(  
    Außerdem fällt mir auf, dass meinem Mann und mir öfter mal kalt ist. Kann das damit zusammen hängen?
    Muskelkrämpfe und Verspannungen hab ich auch, hab davon auch schon am Anfang des Threads gelesen.


    Der Plan ist jetzt, einen Vitaminstatus machen zu lassen. Unser Hausarzt sagt, das wird nicht von der Kasse übrnommen.
    Wieviel kostet das etwa?
    Und kann ich das auch woanders machen lassen? Unser Hausarzt ist da eher ablehnend...
    Heut muss ich aber erst mal mit einer meiner Katzen zum Tierarzt...

  • Ja, es sind halt ganz schön viele Seiten, aber die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Das Kaltsein kenne ich vom Vit D-Mangel, komisch ist, dass es Dir zuerst besser ging und dann wieder schlechter.

  • Nimmst du schon VitD?
    In D gibt es einen gravierenden Mangel
    Schnuppe bekommt 15000 IE in der Woche. Aufgeteilt auf 3x 5000 Einheiten.
    Ihr Wert hat sich von 6 auf 51 verbessert!



    Nein, momentan nicht. Mein Wert liegt jetzt bei 51 nmol/l, also umgerechnet 20 ng/ml. Ist ja unterer Grenzbereich. Und ich bin mir nicht sicher, wie ich es weiter machen soll. Mein frauenarzt hält es eher für eine Modediagnose, der Endokrinologe für einen Mangel. Hmm... Und Nu?

  • Ich bin kein Fan der Behauptung "Modediagnose" und würde mich an deiner Stelle nach dem Endocrinologen richten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Versuche es doch mit einer Substituierung. Vielen geht es sehr schnell besser. Und Du kannst immer noch jederzeit entscheiden, wie es Dir damit geht.

  • Hallo,
    Schaffe es gerade nicht, alles durchzulesen, daher seht es mir nach, wenn die frage schon mal kam :
    Ich habe dekristoln20.000 wg mangel 1/woche genommen und gelenkschmerzen gingen damit weg. Allerdings bekomme ich davon solche magenschmerzen, dass ich schon länger keine genommen habe. Geht es noch jemanden so? Gibts alternativen? Jeden tag 7 tabletten stell ich mir auch nicht verträglicher vor...
    Lg
    Staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Kennt sich jemand mit Vit D in der Schwangerschaft aus? Ist Dekristol 20.000 einmal die Woche in Ordnung oder sollte man lieber täglich und dann niedriger dosiert einnehmen?

    Die Frage hat ja irgendwie noch niemand beantwortet, oder?


    Ich stelle bei mir fest, dass ich nach einer Einnahme von einer Dekristol 20.000 immer zwei Tage Wadenkrämpfe und Gesichtszuckungunen und ähnliches bekomme, was ich als Magnesiummangel interpretiere.


    Deswegen bin ich auf täglich 2 Vigantoletten, also täglich 2000 IU Vitamin D umgestiegen. Das ist dann zwar pro Woche formal weniger, aber ich habe (nach den Erfahrungen von HeikeNorge) eher die Befürchtung, dass ich damit zu viel einnehme. Aber vor allem: Ich merke keine Nebenwirkungen mehr.


    Ich würde in der Schwangerschaft ganz sicher ebenfalls eine gleichmäßige und niedrigere Dosierung nehmen.


    Hallo,
    Schaffe es gerade nicht, alles durchzulesen, daher seht es mir nach, wenn die frage schon mal kam :
    Ich habe dekristoln20.000 wg mangel 1/woche genommen und gelenkschmerzen gingen damit weg. Allerdings bekomme ich davon solche magenschmerzen, dass ich schon länger keine genommen habe. Geht es noch jemanden so? Gibts alternativen? Jeden tag 7 tabletten stell ich mir auch nicht verträglicher vor...

    Die Vigantoletten sind ganz klein und süß und zwei oder allerhöchstens drei am Tag sind genug.

  • Du könntest auch VitD-haltiges Öl nehmen und die 2500 bis 3000 Einheiten täglich zu dir nehmen. Damit kommst du auch auf 17500 bis 21000 Einheiten pro Woche.


    Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass es mir besser geht, wenn ich täglich Vitamin D nehme, als wenn ich eine hohe Dosis pro Woche nehme.


    Und die Wissenschaft rückt wohl teilweise auch schon wieder von der wöchentlichen Einnahme ab.
    Die vit D Forschung steckt halt auch noch in den Kinderschuhen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Du könntest auch VitD-haltiges Öl nehmen und die 2500 bis 3000 Einheiten täglich zu dir nehmen. Damit kommst du auch auf 17500 bis 21000 Einheiten pro Woche.


    Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass es mir besser geht, wenn ich täglich Vitamin D nehme, als wenn ich eine hohe Dosis pro Woche nehme.


    Und die Wissenschaft rückt wohl teilweise auch schon wieder von der wöchentlichen Einnahme ab.
    Die vit D Forschung steckt halt auch noch in den Kinderschuhen...

    Würde ich so aus meiner Erfahrung bestätigen. Ich vertrage Dekristol 20000 schon, brauche aber Magnesium dazu und merke es am Kreislauf. Das Öl, z.B pure encapsulations, finde ich viel angenehmer, ich habe eins mit 1000 pro Tropfen, also lieber 3 Tropfen täglich (oder auch erstmal 2) Wäre meine Wahl, auch in der Schwangerschaft, also für mich persönlich ;) muss jede für sich abwägen. Vigantoletten finde ich nicht so verträglich, merke sie im Magen. Und je weniger Füllstoffe desto besser...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • nochwas: benützt jemand die VitaminD App von Alfred Schilken? Ich teste sie jetzt seit einer Weile, da wird der angenommene Blutwertanstieg bei soundsoviel Vitamin D Ergänzung hochgerechnet. Mich würde mal interessieren, ob bzw. in wie weit bei euch der angenommene Anstieg mit den vom Arzt gemessenen Werten übereinstimmt . Einfach nur so, interessehalber. Ich lasse meinen Wert im März kontrollieren und bin gespannt, wie weit es passt.

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • ich habe vigantolöl hier, tendiere jetzt auch zu der einnahme als tagesdosis.
    es war halt so praktisch, bin eine total vergessliche, und jeden tag an ein weiteres mittelchen zu denken...seufz...
    danke euch

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne