Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Vigantolöl lässt sich nicht dosieren #sauer kommt einfach nichts raus, dann schüttel ich wie wild und hab 5 Tropfen irgendwo in der Küche und keinen auf dem Löffel oder keineahnungwieviel im Essen. Hab wohl eine Montagsflasche.... Purecaps Öl hat eine Pipette, die sogar ich bedienen kann ;) Nuja. Werde demnächst einen Pipettendeckel auf das Vigantolöl schrauben.... :)

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Statt schütteln hilft auch mit dem Finger auf den Flaschenboden klopfen, wenn nichts rauskommt, und geduldig sein, dauert oft ein Weilchen bis sich der Tropfen rausbequemt.
    Ich nehme es zur Zeit als Mundspray und zwar soviel, dass ich das Vigantolöl fürs stillende Baby weglasse (vergesse ich eh immer).

  • zu dir sind mir noch zwei Sachen eingefallen: Vitaminstatus ist sehr sinnvoll, ich würde darauf achten, dass neben vitD, Magnesium, Calcium und K2 dabei sind. Bei mir wurde versehentlich nach k1 geschaut. Über D allein habe ich eine Rechnung von ca 30€ bekommen, was aber meine Kasse erstattet, privat, allerdings haben sie das Dekristol dann nicht gezahlt, bzw. nur einmal auf Kulanz... Unser Kinderarzt und mein Homöopath waren offen für vitD und kontrollieren jetzt halbjährlich bei mir denStatus.


    Ansonsten zur Stagnation der Besserung:
    Ich habe ganz subjektiv einen enormen Unterschied von Wert unter und über 10 ng/ml gespürt, von nicht mehr aufstehen zu wieder aufstehen können, war zweimal unter 10 im Abstand von 1,5 Jahren aus Unwissenheit. 10 bis 20 hat bei mir Müdigkeit weiter ab und Energie zugenommen. Bis ca 30 habe ich zunehmend mehr Magnesium gebraucht, um mich nicht verspannt zu fühlen und die Knochen, Gelenk, Rückenschmerzen, haben sich deutlich verbessert, allerdings nicht die Fitness. Jetzt ergänze ich paar Tagen doch K2 und fühle mich wieder fitter :)
    Kompliziert das ganze, offensichtlich. Haben uns einen Smoothiemixer gegönnt, meine anderen Vitaminmängel sind jedenfalls wieder im Lot und ich bin deutlich weniger krank und habe keine! Kopfschmerzen mehr! Wert müsste bei ca. 35 laut angenommener Hochrechnung sein. Mein Ziel ist 50. Status lasse ich im März machen...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • amethyst:
    das geht mir mit dem vigantolöl genauso. die kinder sperren ewig den mund auf und warten auf den tropfen und wenn er denn mal kommt haben sie gerade zugemacht #stirn
    ich schau mal nach deiner alternative, gibts die auch in der apotheke und nur auf rezept? unser jüngster hatte ja einen wert von 7 , mit öl war er dann auf 20, allerdings sollten wir dann von 2 auf 1 tropfen reduzieren, bin mir nicht sicher, ob das so schlau war....
    lg
    staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • was machst du in deinem smoothi-mixer? geheimrezept?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Staubflocke, google doch einfach mal nach Smoothie-Rezepten, da gibt es zig Webseiten. Das wird sonst echt ganz schön O.T. hier :)
    Außerdem ist das absolut Geschmackssache, da hilft nur ausprobieren. Den Vitamin-D-Mangel beeinflusst das Smoothie-Trinken sowieso nicht.

  • Ich habe seit gestern auch eine "Doppeldiagnose". Schwerer Vitamin D- und Eisenmangel.


    Vitamin D: 5.1 ng/l (Norm 30-100)
    Ferritin: 6.1 ng/ml (Norm 15-400)


    Ich soll jetzt heute 5 dekristol 20.000 nehmen. Morgen 2., dann alle 5 Tage 1.
    Nach 2 Wochen auf Vigantol umsteigen, davon 10 Tropfen täglich.


    Wegen Eisen nehme ich Tabeletten (ferrosanol duodenal Verträge ich schlecht, jetzt testen wir eisentabletten-ratiopharm N 50mg, zunächst 2 tgl, wenn ich es vertrage 4 tgl).
    In 4 Wochen wird das Blut noch mal gecheckt. Ich weiß gar nicht, ob dann auch Vitamin d überprüft wird. Macht das so schnell Sinn?
    Ich bin jetzt hör über die Magnesiumeinnahme gestolpert, davon sagte meine Ärztin nichts. Meint ihr, ich kann/soll das jetzt einfach auf eigene Faust dazu nehmen?


    Viele Grüße von der schlappeN kiddo

    • Offizieller Beitrag

    Nimm das Magnesium unbedingt dazu! Ich hatte ähnliche Werte, habe dann aber auf mehrere Tage verteilt und ich habe Massen an Magnesium gebraucht, um das zu verarbeiten.


    Vitamin D nach 4 Wochen zu prüfen bringt wenig. Du solltest es eine Woche vor BE absetzen und damit hast du ja kaum Zeit, es zu nehmen. Ich finde es nicht mehr, aber mir wurde damals gesagt, dass ich es nach 3 Monaten kontrollieren lassen sollte.
    Eisen sollte man doch auch 7 Tage vorher absetzen, meine ich #gruebel aber auch hier wurde mir gesagt, dass ich in 6 - 8 Wochen zur Kontrolle sollte (allerdings hatte ich zu der Zeit auch noch ein deftiges Unterfunktionsproblem)

  • Nimm das Magnesium unbedingt dazu! Ich hatte ähnliche Werte, habe dann aber auf mehrere Tage verteilt und ich habe Massen an Magnesium gebraucht, um das zu verarbeiten.

    sorry,vielleicht kam das schon. wieviel magnesium hast du genommen und welches? danke!

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte Magnesiumcitrat von Diasporal. Ich habe bei der Einnahme mehrerer Dekristol 20000 4 Päckcken genommen, weil immer noch Krämpfe nachkamen. Ansonsten hätte ich nur eines genommen. Danach habe ich jeden Tag 1 - 2 Päckchen genommen, je nach Bedarf.

  • Schnuppe sol kein Mg nehmen. Sie wäre sonst überdosiert. CA Wert ist auch im Level.
    Ihr VitD³ lag bei 51/gesteigert von 6 und sie soll wegen dem Sonnenwinkel auf 100 kommen.


    Im Herbst/Winter kann kein VitD³ aufgenommen werden, weil der Sonnenwinkel zu niedig ist.
    Das hat mir der Endo erklärt.
    Also weiter 15000 IE/W.


    Aber ich merke, dass sie deutlich fitter ist. Sie geht seit der Höherdosierung regelmäßich zur Schule und käme!!! besser aus dem Bett, würde sie nicht durch "daddeln" am Tablet die Nacht zum Tag machen. Ich schaffe es wenigstens, sie pünktlich zum Bus zu scheuchen :D .
    Das Tablet wird wohl jetzt für einige Zeit eingefroren werden #yoga #angst

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau, Mg kann man eigentlich nicht überdosieren, das ist wasserlöslich. Nur bei Ausscheidungsstörungen wie Niereninsuffizienz wäre das ein Problem - und bei Morbus addison, lese ich gerade.
    Mg und Ca soll ja auch nicht zum auffüllen genommen werden, sondern zum besseren Verwerten des Vitamin D. Allerdings finde ich 100 etwas viel, ist nicht 50 ein gutes Level? Muss ich gleich mal nachlesen.

  • Danke für den Magnesium-Rat.
    Nach 4 Wochen folgt bei mir eine Blutebtnahme um zu sehen, ob ich das Eisen aufgenommen habe. Von aussetzen davor war keine Rede.

  • die.Lumme, hattest Du das Gefühl, dass die Krämpfe mehr wurden, als du Vitamin D hochdosiert ohne Mg genommen hast?
    Ich beobachte bei mir, dass ich mehr Kopfschmerzen habe, seitdem ich hochdosiert Vit. D einnehme. Kann auch ein Zufall sein....

  • Staubflocke: purecaps gibt es glaube ich nur mit 1000 iE pro Tropfen, meinen Kindern soll/darf ich laut Kinderarzt über den Winter ruhig 500iE täglich geben, da ich es auch öfter vergesse, bekommen sie also alle paar Tage mal 1000 bis ich die Pipette für das 500er Vigantolöl gefunden habe. (Smoothie: ich mach eigentlich immer Orangen und Ingwer und eher keine Banane rein. Damit krieg ich fast alles Grünzeug runter ;) )


    Kiddo: gut, dass du weißt, woran es liegt, jetzt kanns nur noch besser werden! Magnesium merkt man ganz gut, ob mans braucht, finde ich. Ich brauchte anfangs keins, fühlte mich allein mit dem VitD prima, es war bei mir sogar ungut, als ich es am Anfang einfach genommen habe, weil ichdachte das gehört so: ich hatte einen zu niedrigen Puls und Magnesium entspannt das Herz nochmal mehr, da war der ekg auffällig.
    Nach einigen Wochen nahmen die Verspannungen zu und das Magnesium half, ich habe niedrig angefangen und langsam hochdosiert bis max 400 mg täglich und nur bei Bedarf, so reicht es mir.


    Bei mir wurde der VitD-Wert auch nach 2 Wochennochmal kontrolliert, ob es anschlägt oder so ähnlich, das waren dann auch die Werte, die ich in die App eingetragen habe und das passte genau zur Vorhersage des Anstiegs. Und dann soll ich nach 4 Monaten zur Kontrolle.

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]