Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, ich bin jetzt zu faul, die ganzen 32 Seiten zu lesen. Ich habe einen Vitamin-D-Mangel und sollte eigentlich 20.000 IE nehmen, zweimal die Woche. Nun habe ich dem Arzt aber erzählt, dass ich noch stille (2 x am Tag, das Kind ist fast 2 Jahre alt) und er war sich nicht sicher, ob das bei der Miffi zu einer Überdosierung führen kann. Nun hat er mir doch nur die 1.000er aufgeschrieben und ich soll davon eine täglich nehmen. Das ist doch zu wenig, oder? Hach...
    Kennt sich wer mit den Dingern aus?

  • Ein paar Seiten vorher ist dazu eine Studie verlinkt. Um das gestillte Baby mit der empfohlenen Vitamin-D-Menge zu versorgen, wurde dort den Müttern 6400 IE VitaminD3 pro Tag gegeben, was verblüffend nahe an dem ist, was du ursprünglich nehmen solltest. 2400 IE war nicht ausreichend, um das Baby ausreichend zu versorgen.


    Von Überdosierung beim Baby war beides weit weg.


    Ich würde aber trotzdem täglich was nehmen und nicht zweimal wöchentlich, weil ich das angenehmer finde. Ich krieg von der 20 000er immer 2 Tage lang Magnesiummangel, eine tägliche Einnahme (von 2800) dagegen merke ich gar nicht.


  • Mein Sohn nimmt zur Zeit die hier, gegen seine osteopenie. Vielleicht ist da für eine von euch was dabei


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Klettermax, ist der tägliche Bedarf Kalzium nicht sowieso schon 1000 mg? Das finde ich dann insgesamt etwas wenig.
    Es gibt auch Calcimagon, die sind recht hoch dosiert mit 1000 Einheiten Vit. D. So für die tägliche Vorsorge ganz nett, aber ich krieg die nicht runter.


    Wer sie haben will, ich habe noch eine fast volle Dose zuhause.

  • Klettermax, ist der tägliche Bedarf Kalzium nicht sowieso schon 1000 mg? Das finde ich dann insgesamt etwas wenig.
    Es gibt auch Calcimagon, die sind recht hoch dosiert mit 1000 Einheiten Vit. D. So für die tägliche Vorsorge ganz nett, aber ich krieg die nicht runter.


    Wer sie haben will, ich habe noch eine fast volle Dose zuhause.


    Irene, du nimmst ja im normalfall - gerade als Kind schon kalzuim dir. In sofern denke ich, als Ergänzung sollte das reichen. Für dich könntest du ja die Dosis einfach erhöhen.
    Das sind kautabletten, und wenn fabi die runter bringt, schaffe es jeder. :)


    Und ich würd mir deine mal reservieren, falls sie niemand anderes will. Hab aber erst in 14 Tagen bluttest und weiss dann, ob ich wieder substituieren muss

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    Einmal editiert, zuletzt von Klettermax ()

  • Kennt jemand von Euch folgende Bücher?


    - "Hochdosiert - Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3" von Jeff T. Bowles
    - "Gesund in sieben Tagen - Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie" von Raimund von Helden


    Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Ich beschäftige mich schon eine Weile mit Vitamin D und bin am Überlegen, ob ich die Bücher kaufe.
    Wenn allerdings jemand sagt, das lohnt sich nicht, weil nur Allgemeinwissen enthalten ist, dann würde ich davon Abstand nehmen.

  • Ich habe das ausprobiert, und teilweise recht hohe Dosen genommen (50.000 am Tag). Es hat sich nichts an meinem Gesundheitszustand geändert.


    Als ich anfing, Vitamin D zu nehmen, fühlte ich mich recht schnell deutlich fitter. Aber diese krasse Dosierung hat überhaupt keine spürbare Wirkung gehabt.
    Außer, daß meine Hausärztin die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat über meinen hohen Vitamin-D-Spiegel.

    • Wir nehmen auch eher mehr, als weniger. Alle aus unser Familie waren nun seit 3 Jahren weder krank noch erkältet......zufall?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Bei uns war das auch so. Mein Jüngster war mit 4 den ganzen Winter durch dauererkältet. Danach haben wir mit Vitamin D angefangen und er ist fast nie krank. Und wenn, dann nur ein paar Tage.
    Allerdings reichen bei uns 2.000 IE pro Kind und Tag und 50.000 IE pro Erwachsenen alle zwei Wochen.

  • Sorry, ich muss den Fred nochmal hochholen.
    Schnuppe hat ganz neue Werte bekommen.


    25-OH-Vitamin D liegt bei 44 nmol/L.
    Zielwert laut Endo liegt bei 75nmol/L


    Schnuppe nimmt schon 15000 IE in der Woche.
    Magnesium / Calcium sind absolut im grünen Bereich.Das wird immer vom Endo getestet.


    Was kann ich jetzt noch machen?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Hab ich das richtig im Kopf, dass Dein Kind schon recht groß (und schwer) ist?
    Verschiedene Fachleute sagen, dass man etwa 50IE pro kg Körpergewicht pro Tag braucht.
    Und inzwischen ist man lieber wieder bei der täglichen Gabe.
    Vielleicht kannst Du da noch was optimieren?

  • 44 liegt im optimalen Bereich. Aber da scheint es verschiedene Auffassungen von zu geben, wie ich lese...


    edit: ich finde 15.000 nicht besonders viel, ich habe jetzt eine Weile 10.000 am Tag genommen und bin garantiert noch nicht bei 40.
    Du kannst doch die Dosis locker verdoppeln für eine Weile, bei einem Zielwert von 75 ist das kein Problem.


    Aber wie gesagt, ICH würde mal fragen, warum 75 wichtig sind. Vielleicht hat das ja endokrinologische Gründe?


    edit: Und Heike hat Recht, lieber täglich nehmen.

  • Dort ist von nmol/l die Rede, optimaler Bereich beginnt bei75-150nmol/l.
    Das entspricht 30ng/ml.


    -> immer die Einheit und den dazugehörigen Referenzbereich beachten!!!

  • Weshalb ist denn eine tägliche Einnahme günstiger? Ich werde noch die Dekistrol mit wöchentlicher Einnahme aufbrauchen und könnte danach auf ein anderes Präparat umschwenken.

  • Kind wird Anfang Juni 15 , ist knapp 170cm groß und wiegt knappe 70kg.
    Das ist aber so vom Endo abgesegnet.
    Sie hat jedes Quartal mindestens einen Termin und bekommt bei Problemen sofort und ganz schnell einen Termin.
    Der Endo testet bei jeder BE alles durch und schickt alle Werte per Mail.
    Am 18.07. ist wieder ein OgTt fällig.


    Unser Endo ist echt super!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Besprich doch mit dem Arzt mal, ob Ihr das Vitamin D noch höher dosieren dürft.
    Für 60kg Mensch bräuchte es 3000IE am Tag, Dein Kind kommt auf etwas über 2100IE am Tag.
    Wie sieht es mit Sonne aus? Hat sie da Chancen in vernünftigem Ausmaß jetzt im Sommer selbst Vitamin D zu bilden? Oder ist sie auch zu lange in der Schule?

  • die.lumme, darf ich Dich was fragen?
    Meine Tochter (5) hat im Rahmen einer Blutkontrolle eine Vitamin D Bestimmung bekommen, der ist zu niedrig, sie soll nun 2x täglich 1000IE substituieren. ich frag mich jetzt nur, gibt es einen Vorteil der zweimal täglichen Gabe? Oder spricht was dagegen, ihr einfach 2000IE morgens zu geben? Wäre einfacher für mich, und nach meinem Verständnis würde es keinen Unterschied machen?


    Danke!