Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    Ich hab jetzt eeeeendlich nen Vit. D-Blutwert bekommen.
    Lag bei 25,5 ng/l.
    Meine Ärztin sieht keinen Handlungsbedarf, da sie der Meinung ist, die Grenzwerte seien zu hoch angesetzt. #hammer


    Da ich merke, dass es mir mit Vit.D Suppl. besser geht, will ich das auf eigene Faust machen.
    Am Tag der Blutabnahme hatte ich morgens 4 Tr Vigantol genommen. Macht 2000IE resp. nach der Formel von @die.lumme von der ersten Seite 20ng/l.
    An den Tagen vorher hatte ich nix genommen. Schon mehr als eine Woche lang nicht...vergessen #schäm
    Blut wurde abends abgenommen. Zwischen Einnahme und Blutabnahme lagen gut 11 Stunden. Ich bin wg was anderem zur Ärztin und hab deshalb früh die Tropfen genommen. Hätt ich gewusst, dass sie Blut abnimmt und ich den Vit D Wert bekomm, hätt ich nix genommen.
    Welchen Wert nehm ich jetzt als Basis?
    Sind die 25ng/l mein Basiswert, weil das morgens eingenommene Vit.D schon abgebaut war? Dann bräuchte ich für nen Zielwert von 40ng/l ja nur 3 Tropfen.
    Oder muss ich die 4 Tr von morgens mitrechnen und brauche 7 Tr.? Bis max. 8 Tr darf ich ja gehen. Das wären dann 4000IE.


    Und jetzt les ich mich noch etwas dirch denThread, wo man guten, freiverkäuflichen Stoff herbekommt. :D

  • Ich würde an Deiner Stelle gar nicht so viel rechnen.
    Du darfst Deinen Blutspiegel fast verdoppeln. Mit 2000IE am Tag bist Du sicher nicht überdosiert, aber zumindest auf der sicheren Seite nicht weiter abzurutschen.
    Lass den Rest die Sonne machen.
    Und, ganz wichtig: im Herbst den Wert bestimmen, damit Du weißt, wo Du mit Supplement und Sonne landest.

  • Es gibt inzwischen auch Dekristol mit 4000IE ohne Rezept (Preis war ok, wenn ich mich richtig erinnere).
    Und ein Öl von Pure, in Arzneimittelqualität, auch ohne Rezept.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen und brauche auch keine spezielle Empfehlung, da es sich um meinen Sohn handelt und ich nicht eigenmächtig Medikamente ihm geben will.


    Ihm geht es seit einigen Wochen sehr schlecht. Teilweise saß er 2 mal die Woche beim Kinderarzt. Er ist antriebslos und kommt morgens nicht aus dem Bett. Er hat mit morgendlichen Durchfall zu tun und hat Einschlafprobleme. Aber ist auch richtig vielgewachsen. Er ist jetzt 13 geworden und ist 1,77m groß.


    Auf mein Drängen hat der Kinderarzt endlich ein Blutbild gemacht. Mein Sohn hat einen Vitamin D Wert von <4 (30-300) Starker Mangel.
    und das Tf4 ist wie immer leicht aus der Norm.


    Kinderarzt hat Tabletten mit 1000 aufgeschrieben und mit Flour. Das ist zu niedrig, richtig? Und nun? Endokrinologie ist keine Möglichkeit.

  • Bei so einem starken Mangel ist 1000 IE ein Witz. Warum ist ein Endo keine Möglichkeit? Zu einem anderen Hausarzt/ Kia wechseln?


    Relativ am Anfang des Threads gab es einen Link zur Berechnung der Einnahmemenge, ich finde den gerade nicht, vielleicht kann den ja nochmal Jemand verlinken.
    Dein Sohn müsste auf jeden Fall eine höhere Dosis einnehmen. Denk dabei bitte auch an Magnesium und Vitamin K, eventuell Calcium.


    Ich hoffe, dir kann hier noch Jemand anderes einen hilfreichen Tipp dalassen.


    Alles Gute deinem Sohn!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ok hab mir das einfacher vorgestellt :'(


    anderer Kinderarzt will uns nicht drannehmen. Krankenkasse sagt die Dosierung ist ok.
    Medikament ist Zymaflour 1000 für Fruhgeborene mit hoch dosiertem Flour. Ganz ehrlich das will ich nicht meinem 13jahrigen 65kg schweren Kind geben.


    Und nun? Krankenhaus und hoffen die sagen was anderes oder selber irgendwas kaufen und dosieren? Und was mach ich mit seinem wochenlangen Durchfall? So ein Kack, dass hier keine Kinderärzte neue Kinder mehr aufnehmen. Oder normalen Hausarzt suchen?

  • Ganz ehrlich, ich würde mir auf eigene Faust ein passendes Präparat suchen, nötige Dosis kannst du mit o.a. Formel selbst berechnen. Auf eine Auseinandersetzung mit dem -offenbar in der Richtung unbedarften- KiA hätte ich keine Lust. Keinesfalls würde ich ein Präparat mit Fluorid geben!
    Allerdings kenne ich mich mit Schilddrüsensachen nicht aus, der Wert sollte nochmal von jemand kompetentem angeschaut werden.

  • Auf mein Drängen hat der Kinderarzt endlich ein Blutbild gemacht. Mein Sohn hat einen Vitamin D Wert von <4 (30-300) Starker Mangel.
    und das Tf4 ist wie immer leicht aus der Norm.

    Medikament ist Zymaflour 1000 für Fruhgeborene mit hoch dosiertem Flour. Ganz ehrlich das will ich nicht meinem 13jahrigen 65kg schweren Kind geben.

    Fredas Idee mit dem Kinder-Gastroenterologe wegen dem Durchfall finde ich auch gut.


    Ansonsten würde ich das Zymaflour irgendwo in die Ecke stellen oder in der Apotheke lassen und ihm andere Vitamin D-Tabletten geben. Da ist inzwischen auch einiges frei verkäuflich, was mehr als 1000 IE enthält. Irgendwas zwischen 2000 und 4000 IE pro Tag. Ich bin ziemlich ähnlich schwer und nehme 2800 IE pro Tag, habe aber auch keinen so krassen Mangel.


    Du kannst das eh nur im Rückblick wissen, was er genau gebraucht hätte. Es ist nämlich individuell verschieden, wie gut das Vitamin D aufgenommen wird und es ist auch individuell verschieden, wieviel im Sommer über die Haut gebildet wird.


    Edit: Vergessen. In welche Richtung war denn das fT4 aus der Norm? Und wurde auch TSH ermittelt?

  • Kleine Info zu mir: nach 1/2 Jahr Dekristol 20 000 wöchentlich ist mein Wert bei 42 ng/ml ( im Herbst war er bei 9)
    Ich hatte mal nach der App gefragt (Post 619), sie hat bei mir ziemlich zuverlässig hochgerechnet (37 statt 42) :)
    Bin sehr zufrieden. Jetzt kann ich laut Arzt ab Juni pausieren, im September nochmal den Wert bestimmen lassen und wahrscheinlich über den Winter dann wieder was nehmen.
    :)
    Genmaicha, falls dir das eine Orientierung ist, ich wiege 55 kg. 20 000 wöchentlich waren für mich (nach anfänglichem Schwindel) gut verträglich, trotzdem bevorzuge ich Tropfen zu z.B. 3000 iE täglich.

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • :)Genmaicha, falls dir das eine Orientierung ist, ich wiege 55 kg. 20 000 wöchentlich waren für mich (nach anfänglichem Schwindel) gut verträglich, trotzdem bevorzuge ich Tropfen zu z.B. 3000 iE täglich.


    Oh echt? Ihr merkt etwas?


    Ich nehme 20.000 seit hmmm 1 1/2 (?) Jahren ein und merke absolut nichts. Mein Wert ist dadurch von 7 auf 34 oder so gestiegen.


    Allerdings wiege ich wesentlich mehr als Du.
    Wieviel weiß ich mangels Waage nicht.



    Tapatalk

  • Kleine Info zu mir: nach 1/2 Jahr Dekristol 20 000 wöchentlich ist mein Wert bei 42 ng/ml ( im Herbst war er bei 9)
    Ich hatte mal nach der App gefragt (Post 619), sie hat bei mir ziemlich zuverlässig hochgerechnet (37 statt 42) :)
    Bin sehr zufrieden. Jetzt kann ich laut Arzt ab Juni pausieren, im September nochmal den Wert bestimmen lassen und wahrscheinlich über den Winter dann wieder was nehmen.
    :)
    Genmaicha, falls dir das eine Orientierung ist, ich wiege 55 kg. 20 000 wöchentlich waren für mich (nach anfänglichem Schwindel) gut verträglich, trotzdem bevorzuge ich Tropfen zu z.B. 3000 iE täglich.

    Danke für den Hinweis mit der App, meine Tochter hat ja auch einen Vitamin D Mangel, da schau ich mir die mal an.

  • ...also bei mir hat der Arzt die Werte kontrolliert, also ist der Anstieg von 9 auf 42 ng/ml in 6 Monaten sozusagen amtlich. Ich habe parallel die App verwendet, um die Zuverlässigkeit der App für mich zu testen. In meinem Fall lag die App mit ihrer "Vorhersage" also ganz gut, also werde ich sie weiter zur Orientierung verwenden #ja (die App berücksichtigt das Gewicht).
    Mal gespannt, was App und Arzt dann im September sagen...


    Seerose: ich fühle mich wie neugeboren. Du hast ja immerhin einen sichtbaren Anstieg, aber wegen der langen Zeit... #weissnicht Hat der Arzt bei dir mal nach einer Aufnahmestörung geguckt? (falls das überhaupt möglich ist, keine Ahnung) Vielleicht hättest du gespritzt einen deutlicheren Anstieg? Ich hatte anfangs Spritzen bekommen, oral scheint bei mir aber genausogut zu gehen...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    4 Mal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Darf ich mal fragen, wie die Langzeit-Erfahrungen bei euch so sind?
    Hat es dauerhaft was gebracht, müsst ihr die Speicher immer wieder füllen oder geht es nach einer Weile?
    Und was ist besser - täglich ein bisschen oder alle 2-3 Wochen ganz viel?


    Denn: ich bin nun auch im Club, nachdem ich bei meiner Ärztin darauf bestanden habe, dass endlich mal getestet wird. Ich habe hier im Thread schon einiges gelesen, aber zwischendurch bin ich doch mittelschwer verwirrt, weil so viele Fragen auftauchen und ich noch nicht weiß, worauf ich achten muss und was nicht so schlimm ist #haare Und meine Ärztin hat mir nur gesagt, ich soll entweder täglich 1000 (Einheit?) per Vigantoletten schlucken oder alle 2-3 Wochen einmal 20.000 via Dechristol. Ist eines von beidem empfehlenswerter? Morgen will ich zur Apotheke und da wäre ich gern ein bisschen vorinformiert #hammer

  • Ich würde an Deiner Stelle gar nicht so viel rechnen.
    Du darfst Deinen Blutspiegel fast verdoppeln. Mit 2000IE am Tag bist Du sicher nicht überdosiert, aber zumindest auf der sicheren Seite nicht weiter abzurutschen.
    Lass den Rest die Sonne machen.
    Und, ganz wichtig: im Herbst den Wert bestimmen, damit Du weißt, wo Du mit Supplement und Sonne landest.

    Ich hab jetzt auf 3000IE erhöht und fühl mich deutlich besser als mit 2000IE. Soooo viel Sonne erwisch ich dann doch nicht.