Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Dir, das ist doch schon mal eine Indikation.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hole den Thread mal hoch und habe eine konkrete Frage: Habt ihr seriöse Quellen für mich, in denen man nachlesen kann, ob und wie Vitamin D-Mangel nervöse Unruhe, Schlafstörungen und sowas verursachen kann?


    Sowas wie hier, nur eben in seriös? Also wissenschaftliches Paper, Gesundheitsamt oder ähnliches.


    Das wäre toll!

  • Hella, Quelleninfo habe ich leider keine, nur Erfahrungswerte.


    Nervöse Unruhe und Schlafstörungen habe ich leider wieder, Blutuntersuchung ergab einen Wert von 14,8. Unter Substitution (im Sommer!) waren es zumindest 30. Während der Darmsanierung habe ich nichts mehr genommen.


    Der (in dieser Hinsicht schon ziemlich aufgeschlossene Arzt) meint zwar, dass er am Ende vom Winter öfter solche Werte sieht, ohne dass entsprechende Beschwerden damit verbunden sind, aber nun ja - mir geht es nicht gut, deshalb sunstituiere ich jetzt wieder.


    Alle anderen Werte inkl. Eisen sind super.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ui, genau mein Thread!


    Bei mur wurde vor ein paar Wochen massiver Vitamin D und B6 Mangel festgestellt.


    Seit ca. 3 Wochen fülle ich mit 100.000i.E. täglich auf. Dazu mindestens 3 Schnapsgläser Magnesium Sole täglich und Magnesium trans dermal.
    Und da man zum D3 unbedingt K2 nehmen auch, dazu auch noch K2 Tabletten. Und B6 natürlich auch.


    Aber alles ohne ärztliche Begleitung und auf eigene Kosten, weil ich keinen Arzt gefunden habe, der Ahnung davon hat.


    Mir geht es so gut wie seit Jahren nicht mehr! Ich bin ausgeglichen, motiviert, nicht so schnell genervt, habe keine Depressionen und keine Panikattacken mehr. Rückenschmerzen, Lidzucken und Haarausfall sind weg. IcH bin so glücklich, dass ich mich endlich endlich besser fühle!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy***tale
    Das ist ja spannend.


    Ich hab genau die gleichen Probleme wie du,mich aber bisher nicht selbstständig an Vitamin D getraut.
    Wie geht man denn da am besten vor?

  • Ich habe viel viel viel gelesen und orientiere mich an den Büchern von Herrn von Helden.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Danke für den Tipp :)
    Dann versuche ich mal, mich in die Richtung zu belesen.
    Wenn es tatsächlich 'nur' am Vitamin D Mangel liegt,das wäre ja zu schön.

  • Liebe Fairy***tale,


    ich habe gerade Deinen Beitrag zur Vitamin D-Einnahme gelesen. Da ich selbst einen Mangel ausgleichen muss, bin ich an dem Wert hängengeblieben. Er kommt mir wahnsinnig hoch vor. Da Vitamin D nicht so einfach wieder vom Körper ausgeschieden wird, könntest du so von einem massiven Mangel in eine massive Überversorgung kommen. Vielleicht könnten die Ärztinnen oder Pharmazeutinnen hier kompetenter Auskunft geben?

  • Liebe Fairy***tale,


    ich habe gerade Deinen Beitrag zur Vitamin D-Einnahme gelesen. Da ich selbst einen Mangel ausgleichen muss, bin ich an dem Wert hängengeblieben. Er kommt mir wahnsinnig hoch vor. Da Vitamin D nicht so einfach wieder vom Körper ausgeschieden wird, könntest du so von einem massiven Mangel in eine massive Überversorgung kommen. Vielleicht könnten die Ärztinnen oder Pharmazeutinnen hier kompetenter Auskunft geben?

    Nein, das stimmt so nicht. In der Stossphase beim Auffüllen nimmt man teilweise noch höhere Dosen. Ich hab es für mich persönlich aber auf 30 Tage berechnet und erhalte danach 4 Monate mit 40.000i.E. täglich.


    Es gibt leider sehr viele unterschiedliche Meinungen und Thesen zu diesem Thema. Es sagt dir aber auch jeder Arzt etwas anderes. Ich habe mich vorher wochenlang mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin da wirklich sehr gut informiert.


    Aber danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. #herzen

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Danke, dass Du so lieb antwortest! Ich hatte nämlich Angst, Dich vor den Kopf zu stoßen... ungewollter Rat und so...

  • Nein, Quatsch. Ich weiß, dass das ein kontroverses Thema ist und da auch die Studien ganz weit auseinander gehen.


    Aber wie gesagt, ich habe mich ausführlich informiert und mich für diesen Weg entschieden. Ich bin ja selber eher ängstlich und übervorsichtig.... #knuddel

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • @Fairy***tale Auch wenn du es alles genau ausgerechnet hast. Ich würde trotzdem stark empfehlen, dass du den Vitamin D-Wert 2 Wochen nach Ablauf der 30 Tage mal überprüfen läast. Die 40.000 täglich für 4 Monate scheinen mir irgendwie schon deutlich überdimensioniert.

  • Xenia, der Vitamin D Wert ist ein Fließwert, der sich erst nach 4 Monaten eingependelt hat und auch dann erst aussagekräftig ist.


    Warum sollten 40.000 überdimensioniert sein? Der menschliche Körper produziert im Sommer in der Sonne ja selber schon 20.000 bis 30.000 i.E. Und hat einen täglichen Verbrauch von 7.000 bis 8.000, wenn der Mangel behoben ist.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich kenne so Werte um die 40-50 IE pro kg Körpergewicht pro Tag.
    Für eine 50kg Person sind das dann 2000 IE pro Tag, für eine 120kg Person schon 6000IE.

  • Warum sollten 40.000 überdimensioniert sein?

    Weil du geschrieben hast, dass du es täglich nehmen willst. Und weil du nach einem Monat täglich 100.000 Einheiten sehr wahrscheinlich keinen Vitamin D-Mangel mehr hast.


    Der Organismus kann zwar an günstigen Sommertagen 30.000 IE produzieren, aber nur, solange es den Bedarf gibt. Du kannst dir von Sonnenlicht keine Vitamin -D-Vergiftung zuziehen.

  • @Fairy***tale Selbst, wenn du einen Arzt hättest, müsstest du die Substitution selber zahlen. Sagt jedenfalls meine Kasse. Die zahlen selbst bei massivem Mangel nichts.


    Ich weiß, dass das ein kontroverses Thema ist und da auch die Studien ganz weit auseinander gehen.

    Hättest du vielleicht eine parat? Welche Quellen gibt den von Helden an?


    edit: @elena Danke für deine Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()

  • Xenia, der Vitamin D Wert ist ein Fließwert, der sich erst nach 4 Monaten eingependelt hat und auch dann erst aussagekräftig ist.

    Du hast erst nach 4 Monaten eine Aussage, auf welchen Vitamin D -Wert du mit einer gewählten Substitution kommst. Du hast aber zu jedem Zeitpunkt innerhalb dieser 4 Monate einen Vitamin D-Spiegel, der zu niedrig, OK, oder zu hoch sein kann.


    Also der Wert hat durchaus auch schon nach 6 Wochen eine Aussage.


    Du bist selber groß, aber es würde mich schon interessieren, ob die 40Tsd IE pro Tag ein Verschreiber waren oder ob du echt Selbstmordpläne hast.

  • Xenia, ich habe sicher keine Selbstmord Pläne, im Gegenteil. Ich sorge dafür, dass es mir endlich gesundheitlich besser geht.


    Ich nehme jetzt 100.000i.E. Pro Tag, mein Mann 80.000 pro tag (er sogar auf ärztliche Anweisung hin), meine Freundin auch 90.000 pro Tag. Wieso sollten dann 40.000 zu hoch sein?


    Ich nehme ja auch nicht nur Vitamin D, sondern auch reichlich K2 und Magnesium, damit das D3 überhaupt vernünftig verwertet und dahin transportiert wird, wo es benötigt wird.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich nehme jetzt 100.000i.E. Pro Tag, mein Mann 80.000 pro tag (er sogar auf ärztliche Anweisung hin), meine Freundin auch 90.000 pro Tag. Wieso sollten dann 40.000 zu hoch sein?

    Die 100.000 pro Tag sind ja "nur" 30 Tage lang und ich finde das eigentlich auch schon das vierfache von dem, was ich vernünftig finde. Aber danach willst du noch 4 Monate lang weiterhin extrem überdosieren.


    Deshalb sage ich: Zu hoch.