Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich nehme seit ein paar Jahren Dekristol und vertrage es gut. Soweit ich weiss noch einige andere hier.

    Wer sagt, dass es nicht verträglich wäre?

  • Mondbirne, Dekristol sollte man gar nicht nehmen, das wird sehr schlecht vertragen, weil es ungute Zusätze hat.


    Magnesium muss man bei Kindern nicht geben, K2 sollte man aber geben. Wenn du magst, schreib mir doch eine PN, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

    Das man Mondbirne, Dekristol nicht nehmen sollte habe ich auch schon glessen.

  • Mich würde interessieren

    - was am Dekristol problematisch ist und

    - wo ihr das gelesen habt.


    Bevor man solche Informationen in seine Überlegungen einbezieht, finde ich es immer ganz gut, die Quelle zu kennen und zu wissen, über was wir eigentlich reden.

  • Ich melde mich auch mal wieder. Dank Dekristol habe ich meinen VitaminD-Spiegel endlich da, wo er hingehört.

    Einmal aufgefüllt, reicht jetzt einmal wöchentlich eine Dosis von 20.000 i.E..

    Bei meinen Kindern bin ich gespannt, die hatten ja nen größeren Mangel als ich. Blutuntersuchung steht jetzt dann an.


    Wir vertragen die Kapseln sehr gut. Die geringeren Dosierungen sind nichts für uns. Ich müsste jeden Tag 3000 i.E. nehmen. Es gibt 1000, 2000 und 4000. Das ist mir zu nervig. Zudem bin ich eh schon täglich mit genug anderem Zeugs dabei.


    Blöderweise bin ich jetzt in einen Eisenmangel gerutscht. Und unplötzlich vertrage ich die Tabletten dazu nicht mehr. Schöner Mist!

  • Hallo allerseits

    Mein 10jähriges Kind hat verschiedene Beschwerden, jetzt sollen wir Vitamin D-Tropfen geben. Informationen haben wir nicht so viele. Deshalb grätsche ich hier mal rein mit ein paar Fragen an euch Profis, wenn ich darf:

    - welche Tageszeit ist am Besten?

    - vor, nach, während der Mahlzeiten?

    - sollten wir ausser dem Vitamin D-Level noch andere Werte im Auge behalten? Vit-K wird erwähnt, Eisen... Ärzliche Begleitung ist nicht so toll, ich muss selber mit so Sachen kommen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Anisp

  • Zusätzlich zu Vitamin D immer auch K2 geben. Und Magnesium, bei Kindern am besten transdermal. Also z.B. Fuß- oder Vollbad. Beide Vitamine sind Fett löslich, also zu den Mahlzeiten.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hallo,


    nachdem ich erst bei mir die Blutwerte habe bestimmen lassen, habe ich nun auch von meiner Tochter das Ergebnis... Wir haben beide sehr niedrige Werte. Ich nehme nun einmal die Woche Dekristol. Der Kinderarzt findet die ganze Vitamin D Geschichte windig und hat mir empfohlen, wenn ich unbedingt wollte solle ich Vigantoletten geben. Das ist aber doch, nachdem, was ich gelesen habe, zu niedrig dosiert - oder? Ich habe hier noch die 2000er Tabletten von Hevert, ist das besser? Ich finde es ja sooo ätzend, dass es dazu anscheinend keine vernüftigen Studien gibt und man im Dunkeln tappt. Meine Tochter hatte einen Wert von 17 ng/ml und bei mir war es ähnlich. Beide sind wir seit Wochen in jeder freien Minute am Schlafen und auch ansonsten geht es uns nicht gut, insofern ist der Leidensdruck schon gegeben.


    Müsst Ihr für die Kinder eigentlich selber zahlen? Wenn ich nochmal nachfrage, würde ich bestimmt ein grünes Rezept bekommen, gerade habe ich gar nichts...


    Viele Grüße,


    Hedera

  • nachdem ich erst bei mir die Blutwerte habe bestimmen lassen, habe ich nun auch von meiner Tochter das Ergebnis... Wir haben beide sehr niedrige Werte. I

    Ich hänge mich hier mal ran.

    Bei mir war es andersrum, ich war mit der Tochter zum Blutabnehmen und hab dann kurzerhand meine Werte auch bestimmen lassen.


    Hab heute angerufen, bei uns beiden ist Vitamin D "unter der unteren Grenze" (was immer das heißt). Eisen und Schilddrüse sind bei uns beiden okay.


    Der Doc hat mir jetzt ein Präparat aufgeschrieben, Rezept hole ich nächste Woche ab.

    Die Tochter bekommt ihr Rezept erst noch (bei ihr wurde zusätzlich noch ein Allergietest gemacht, wegen Dauerhusten, und da sind noch nicht alle Ergebnisse da, daher gibt es noch kein Rezept).


    Was kann ich denn selbst tun, außer an die Sonne gehen?


    Na auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt mal einen Grund für meine Dauer-Müdigkeit gefunden habe...

    (Und dass die Schilddrüsenwerte okay sind, das hätte mich jetzt sonst geängstigt)


    Das Tochterkind ist aber eigentlich gar nicht müde oder schlapp und hat trotzdem Vitamin D Mangel... #confused

  • Ich hätte mal eine Frage an die Spezialistinnen hier im Thread. Bei mir wurde vor 2 Jahren massiver Vit.-D-Mangel festgestellt (13 ng / ml). Die Initiative ging von mir aus. Es scheint schwer zu sein, eine Ärztin oder einen Arzt zu finden, die das Thema ernst nehmen :( Ich bekam Dekristol mit 20.000 i.E. verschrieben, war am Ende bei etwas über 30 ng / ml. Dann war die Ärztin der Meinung, alles sei gut und hat mir nichts weiter verschrieben. Die restlichen Kapseln sollte ich langsamer als bisher aufbrauchen. Ich hab dann mit Tabletten aus der Drogerie weitergemacht aber nicht besonders konsequent. Es ging mir auch viel besser, ich war nur noch selten ktrank und nicht mehr so schlapp.


    Im September habe ich mal wieder den Spiegel bestimmen lassen (neuer Arzt) und war bei 21 ng / ml. Der Mangel reichte wohl nicht für eine Verschreibung von Dekristol und er hat mir Tabletten mit 1.000 i.E. verschrieben. ich sollte eine pro Tag nehmen. Davon habe ich jetzt über den Winter 100 Stück genommen, danach nochmal 90 Stück Vigantoletten, gleiche Dosierung. Meistens zu den Mahlzeiten, weil Vit. D soweit ich weiß fettlöslich ist? Aber ich bin wieder schlapp und infektanfällig.


    War das zu wenig? Oder kann es sein, dass Dekristol besser wirkt als die Vigantoletten? Vor einer Woche habe ich in der Apotheke einen Vit. D Test gemacht, das Ergebnis steht noch aus. Aber wenn der Mangel schlimmer geworden ist, können die mir ja auch nicht einfach Dekristol geben? Wie finde ich einen Arzt, der bereit ist, mich mal auf einen vernünftigen Level zu bringen und dort zu halten? Meine Oma hatte und meine Mutter hat Osteoporose, aber ich habe das Gefühl, die Ärzte nehmen das erst ernst, wenn ich auch Osteoporose habe. Dann zahlt nämlich die Kasse. Dabei würde ich gerne vorbeugen und mich fitter fühlen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ha! Ich kenn das Problem. Bei 7 hatte ich Dekristol bekommen, jetzt bei 15 ist alles o. K. für den Arzt. Er meint er darf bei so hohem Wert nichts verschreiben. #hammer

  • Ha! Ich kenn das Problem. Bei 7 hatte ich Dekristol bekommen, jetzt bei 15 ist alles o. K. für den Arzt. Er meint er darf bei so hohem Wert nichts verschreiben. #hammer

    Er soll dir mal den Laborbericht zeigen.

    Bei mir stand da bei einem Wert von 16 "starker Mangel" (Referenzbereich 30-80).

  • Ha! Ich kenn das Problem. Bei 7 hatte ich Dekristol bekommen, jetzt bei 15 ist alles o. K. für den Arzt. Er meint er darf bei so hohem Wert nichts verschreiben. #hammer

    Er soll dir mal den Laborbericht zeigen.

    Bei mir stand da bei einem Wert von 16 "starker Mangel" (Referenzbereich 30-80).

    Ich hol mir den manchmal ab vom Tresen.


    Aber der bleibt hartnäckig. Ist Hämatologe mit großer Praxis. Der weicht nicht ab von seiner Meinung.

  • Wie nervig!

    Wobei es doch eh ein Privatrezept ist.

    Sonst würd ich bei der Hausärztin nachfragen (mit Laborwerten).

  • Oh nein, das Dekristol wird auf Kassenrezept verschrieben. Also bei mir. Auch sämtliche Eiseninfusionen liefen über die Kasse.


    Ich vermute einfach die Grenze ist für die Kasse bei 10.


    Ähnlich verhält es sich ja mit den Eiseninfusionen. Die zahlt bei mir die Kasse erst wenn der HB unter 8 ist. War früher mit 3 oder 5 kein Problem.


    Jetzt hab ich immer noch kein Eisen im Speicher noch sonstwo, aber mein HB ist über 8.