Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für Deine Antwort!

    Dann werde ich demnächst in er Apo mal nach dem Vit. D Öl von pure fragen.

    Unser bisheriges favorisiertes Produkt (OsteoFit Mono D) ist derzeit vergriffen und mit den Mini-Packungen Vigantoletten kauf ich mich doof...

  • Zum Thema fettlöslich: In den Teilen vom dm ist Sonnenblumenöl drin.


    Wegen der Dosierung: Der Arzt meinte 1000 Einheiten, ich würde etwas höher gehen wollen, aber nicht extrem hoch. Ich habe eine Nierenerkrankung und will nichts riskieren. Bevor ich mich überhaupt auf eine Dosis festlege, muss ich mich mit den Wertebereichen auseinandersetzen.


    Der Wert scheint ja eigentlich sogar ganz gut innerhalb der Grenzen zu liegen: 22,4 µg/l [Grenzwerte 4,8 - 52,8]. Wieso ist das überhaupt ein Mangel? #gruebel Beim Eisen bin ich dagegen schön eindeutig weit unterhalb des Minimums.


    Mir ist bewusst, dass die gesuchte Info wahrscheinlich in diesem Thread zu finden ist, aber der Thread ist auch wirklich lang...#sorry

    Not all those who wander are lost.

  • Bei einem nachgewiesenen Vitamin D Mangel darf durchaus auch Vitamin D als Kassenleistung verschrieben werden.

    Sagte mir zumindest meine Ärztin.

  • Sagte mein Hausarzt auch - und nach einem Jahr kamen die ersten Regresse. Seit dem achtet er penibel drauf, was er auf welches Rezept schreibt.


    Vielleicht hängt es auch vom Fachbereich ab? Ein Endokrinologe darf vielleicht mehr, als ein hausärztlich arbeitender Internist?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Eiche: meine Formulierung war in Ordnung, ich habe niemanden damit angegriffen, also brauchst du mich auch nicht zurechtzuweisen.


    Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Der Arzt sagte, ich solle Vigantoletten kaufen, mit 1000 Einheiten pro Tag. Die kann ich wegen der Trägerstoffe nicht nehmen.

    Es gibt Vit D auch als Öl zu kaufen. Das ist sowieso zu empfehlen, da es fettlöslich ist. Abgesehen davon lässt sich Öl auch leichter höher dosieren.

    Gibts das frei verkäuflich ( Eiche ?)

    Ich wollte das neulich auch, mein Mann meinte, das gäbe es wohl nur auf Rezept.

    Natürlich! Ich habe es in einer online-Apotheke bestellt. Such einfach mal "Vitamin D3" in Kombi mit "Öl". Ich würde jetzt auch einen Link setzen, weiß aber nicht, inwieweit das erwünscht ist / unter Werbung fällt.

  • Eiche: meine Formulierung war in Ordnung, ich habe niemanden damit angegriffen, also brauchst du mich auch nicht zurechtzuweisen.


    Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück.

    Fairy***tale bitte geh nicht!

    Ich habe nicht gesagt und nicht gemeint, dass Du jemanden angegriffen haben könntest, ganz bestimmt nicht.


    Deine Formulierung war sachlich einfach sehr hart an der Grenze. So pauschal stimmt die Aussage nicht. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn nicht Menschen Schlüsse daraus ziehen könnten, die sie in gesundheitliche Gefahren bringen könnten.

    Das habe ich deutlich gemacht.


    @all: bitte geht doch einfach mal in die Apotheke an der Ecke. Die haben alles gewünschte innerhalb vonnein paar Stunden da und die allermeisten bringen die Ware nachmittags kostenfrei nach Hause.

    Und mit etwas Geschick findet Ihr dabei auch eine fachlich gute Apotheke. Die gibt es, und ich wünsche Euch allen, dass Ihr nie in die Situation kommt zu erleben, wie wertvoll die ist.


    Support your local dealer!

  • Ich habe mich inzwischen durch 10 Seiten (von 28) des Threads gelesen und weiß - glaube ich - was ich wissen muss. Die Berechnung in Post #353 fand ich sehr hilfreich. Vielen Dank Eiche


    Insgesamt sind viele hilfreiche Posts dabei. Ich finde es immer wieder toll, was die Raben zusammentragen.


    Also, was ich mitnehme:

    - es ist ein moderater Mangel und damit ein Nebenschauplatz (der Eisenmangel ist dringender)

    - wegen der Niere muss ich aufpassen

    - laut einer Berechnung komme ich auf ca. 3500 Einheiten pro Tag

    - laut einer anderen Berechnung auf ca. 2200 Einheiten pro Tag (vorausgesetzt meine Konvertierung der Einheiten war richtig)

    - demzufolge wäre ich mit zwei 1000er Kapseln pro Tag einigermaßen gut dabei


    Da der Arzt die Werte beim nächsten Mal überprüfen möchte, könnte ich dann immer noch in Absprache mit ihm höher dosieren.

    Not all those who wander are lost.

  • ich habe auch mit meiner ärztin gesprochen und sie empfiehlt mir nun die einnahme von 2000 am tag, sie ist nach wie vor total gegen 20000er, sagt, das würde sie selbst auch nicht machen...

    die andere ärztin ist wiederum fan von riesen dosen....

    sie meinte auch, der wert ist das eine aber das ist ja ja das was im blut kursiert, salopp gesagt und es ist ja einiges gespeichert und es gibt die ärztliche empfehlung, nur supplementierung zu empfehelen, wenn auch sonstige symptome da sind, und ich fühl mich nicht sooo schlecht...schaun wir mal, wann der nächste infekt wieder anklopft!

  • Hallo,

    Ich bin auch dabei und hab noch eine Frage zum Vitamin K, die mir nicht ganz klar ist.


    Erstmal: Mein Arzt hält überhaupt gar nichts von Vitamin D mangel hat aber auf mein Drängen hin vor 10 Wochen getestet, da war der Wert bei 14,9 ng/ml. Ich sollte dann 1000 I/E nehmen jeden Tag. Das habe ich auch gemacht. Mir ging es aber nicht besser. Nochmal testen hielt er für Blödsinn nachdem ich ja jetzt schon was einnehme, ich hab also auf eigene Faust testen lassen, heute kam das Ergebnis....mittlerweile nur noch 13,2 ng/ml.

    Das Labor empfiehlt mir jetzt 20.000 Einheiten für 28 Tage, ab dann täglich 2000 Einheiten. Wenn ich jetzt Vitamin K dazu nehme( Magnesium nehme ich 300 mg am Tag, das von Verla, Speicher war ziemlich leer genauso wie auch Eisen( Ferro sanol duodenal)), wieviel brauche ich da? Und wie errechne ich das? Muss man die Dosis ans Vitamin D anpassen?

    Ich stille voll, falls das noch irgendwie wichtig ist.


    Meinen Arzt brauche ich leider gar nicht erst fragen.

  • Und ich muss auch nochmal eine Frage loswerden. Ist es nicht auch immer ratsam alles testen zu lassen wenn der Vit. D Wert nicht stimmt.


    Ich überlege wie ich jetzt vorgehe. Fange ich schon mal an was zu nehmen? Lass ich Eisen, Magnesium etc. zuerst testen? Oder ist das egal?

    Ich bin inzwischen so kaputt und müde das ich schnellstmöglich was machen will.

    Meine Vorgeschichte unten nochmal. Die aktuellen Werte kommen wahrscheinlich erst nächste Woche zu meiner Hausärztin.


    Und der war auch von mir. Da passt ja nub auch ne Menge...

    Jeden Morgen fühle ich mich....


  • Du musst Vitamin K2 dazu nehmen, nicht Vitamin K. Das ist ein wichtiger Unterschied. Und auf jeden Fall auch Magnesium dazu, sonst bringt das alles nichts.

    Man sagt 100 bis 200 mcg K2 pro Tag.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ok, danke. Magnesium nehme ich 300 mg am Tag.

    Kann sein, dass das viel zu wenig ist. Man sagt, am besten Magnesium langsam steigern, bis man Durchfall bekommt. Dann wieder runter auf die nächstniedrige Menge. Das ist dann die richtige Menge pro Tag.

    Ich habe über Monate 800 mg Mg am Tag genommen, das passte. Mittlerweile bekomme ich schon bei 600mg Durchfall. Meine Freundin schon mit 300mg. Man muss es also ausprobieren.

    Wenn du zu wenig nimmst, wirst du das Gefühl haben, dass die ganze Vitamin D Einnahme gar nichts bringt. Im schlimmsten Fall fühlst du dich noch schlechter. Das gemeine ist, dass Vitamin D Einnahme zu Magnesium Mangel führen kann, weil es zum Wirken das Magnesium braucht. Und die Symptome von Vitamin D Mangel und Magnesium Mangel sind teilweise sehr ähnlich - kannst du ja mal googeln.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)