Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • du wirst dem Kind mit zu viel Magnesium (sie nimmt das Zeug ja nicht ewig) nicht schaden. Im schlimmsten Fall bekommt sie Verdauungsbeschwerden wenn sie zu viel nimmt.


    ich hatte da immer Beschwerden aber nicht mehr seit ich mich daran halte: erst am späten Nachmittag anfangen und dann so vor mich hintrinken.


    das hier finde ich total lecker


    https://www.amazon.de/Magnesiu…&keywords=magnesium+verla


    aufgelöst in 300-400 ml Wasser und dann so vor mich hingetrunken.



    Bei mir gabs ne Überraschung! Der Wert ließ sich ja bisher auch mit hohen Dauerdosen nicht richtig auffüttern, also höchstens mal knapp an die 30 ran aber ohne Substitution dann gleich wieder in den Keller.


    Die Darmsanierung scheints gebracht zu haben, mein aktueller Wert ist 59,6!! #super(ich hab mit 10.000 IE/ Tag substituiert aber immer wieder mal Pause gemacht)


    Ich mach jetzt erstmal ein bisschen Pause und fang dann mit 1.000 IE wieder an, solange es noch so trüb und kalt ist.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Die Darmsanierung scheints gebracht zu haben, mein aktueller Wert ist 59,6!! (ich hab mit 10.000 IE/ Tag substituiert aber immer wieder mal Pause gemacht)

    Darf ich fragen, wie du deinen Darm saniert hast? Oder war das eine längere Sache?

    Toll 59,6 wow. Ich bin nun nach einem 3/4 Jahr 800 IE/Tag bei 33 angelangt. Naja immerhin kein Mangel mehr.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

    Einmal editiert, zuletzt von mandragora ()

  • Also ich gebe meinem Mittleren (bald 10) seit Septemper Orthomol.

    Da ist dann erst mal alles abgedeckt. 1x/Woche bekommt er noch Vitamin D zusätzlich.

    Der Kerl ist fit, gut gelaunt und hatte nur 1x ein bisschen Schnupfen während die anderen beiden richtig flach lagen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich hab über den Hausarzt eine Stuhlprobe und eine Blutprobe abgegeben, also erstmal umfassende Diagnostik über z.B. Darmbesiedlung, leaky gut usw.


    Es kam dann vom Labor der Befund und auch gleich eine Behandlungsempfehlung, die der Arzt mit mir besprochen hat, die ist dann individuell je nach Ergebnis und war bei mir


    a) streng glutenfrei wegen Zölialkie (das war ja schon vorher so, ich hab aber den Hygienestandard und die Vorsichtsmaßnahmen nochmals hochgeschraubt und das dann auch so beibehalten)

    b) für ca. 6 Wochen Schonkost (gefühlt durfte ich nur noch Staub essen, frei nach "Little Britain" #zwinker), da waren ganz viele Tips in diesem Schrieb vom Labor

    c) dazu Symbioflor, Symbiolact, resistente Stärke und ein Vitaminpräparat


    Es scheint da echt ein Ruck durch meinen Körper gegangen zu sein, ich hatte IMMER beim Gyn entzündliche Befunde, zum Teil beängstingende Pap-Werte, das ist wie weggeblasen; meine Haut hat sich verändert, ich hab nicht mehr diese tief entzündeten Pickel;


    Während der Sanierung (vor einem Jahr) hab ich nur das oben genannte genommen, bin danach aber stimmungsmäßig abgerutscht und habe ab dem Frühsommer wieder "meinen Vitamincocktail" genommen und diesesmal hat das mit dem D3 Wert geklappt, die anderen Werte sind auch im Normbereich.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • würdet ihr bei einem 3jährigen mit zahnschmelzdefekten vigantolöl geben?

    oder ist der zug abgefahren?

    die beiden großen haben nix. nur das kleine. zwischen den schwangerschaften habe ich mal meinen vit-d-spiegel bestimmen lassen, der war gut.

    ich bin irgendwie ratlos.

    sie wurden als babys nie substituiert und ich mache mir massiv vorwürfe jetzt.

  • würdet ihr bei einem 3jährigen mit zahnschmelzdefekten vigantolöl geben?

    oder ist der zug abgefahren?

    die beiden großen haben nix. nur das kleine. zwischen den schwangerschaften habe ich mal meinen vit-d-spiegel bestimmen lassen, der war gut.

    ich bin irgendwie ratlos.

    sie wurden als babys nie substituiert und ich mache mir massiv vorwürfe jetzt.

    ich habe bei beiden auch nicht vit d gegeben, bei der großen war das in gb auch gar nicht vorgesehen - sie hat zahnschmelzdefekte, während die kleine gar nichts hat....das wäre mir aber neu, dass das was mit vit d zu tun hat, in der muttermilch und erst recht flaschenmilch ist ja auch genug drin. wenn , dann geht es zu lasten der mutter, oder?

    mach dir keine vorwürfe, der zahnarzt meint, man weiß bis heute nicht, woran es liegt....

  • Darf ich mich hier mal aufregen?Über meinen Arzt?

    Jetzt hat er mir den Wert geschickt, der bei erschreckenden 6ng/ml liegt und anstatt mir noch das Rezept mitzuschicken (sei es nun privat oder Kasse) kommt nur die Rechnung! Kollegen sagten mir, dass man in der Apotheke nur bis 1000 iE rezeptfrei bekommt, ich soll amer 2-3000iE nehmen. #sauer#motz

    Ich mach mir jetzt nen Tee und les mir den Strang mal durch...

  • Arzneimittel dürfen nur bis 1000IE pro Tag haben (außer die verschreibungspflichtigen).

    Bei den Nahrungsergänzungsmitteln ist wildwest im Markt.

    Einige seriöse Hersteller haben auch Präparate als NEM im Handel, zum Beispiel mit 2000IE oder 7000IE. Da ist die Dosierungsempfehlung entsprechend angegeben.

    Seriöse Hersteller sind z.B. Mibe, Hevert, Merck, Pure, Dr. Jakobs...

    Gibts alles auch in der Apotheke an der Ecke, im schlimmsten Falle innerhalb von ein paar Stunden.

  • Eiche was bedeutet NEM?


    Bis wir Dekristol 20.000 i.E. verschrieben bekommen hatten (ich mag nicht jeden Tag jedem Kind hinterher rennen ...) habe ich uns auch mit den D3 Tabletten von Hevert versorgt. Da gibt es auch höhere Dosierungen bis 4000 i.E.


    Hier steht nächste Woche wieder ein kompletter Check-Up beim Endokrinologen an.

  • Ist es jetzt nun besser, die ersten Tage richtig hochdosiert einzunehmen oder reicht eine rel Hohe Dosis >1000? Was ist mit Magnesium und Vit k? Einfach Vit K reicher ernähren (uh, Sauerkraut...) oder auch substituieren? Wie macht ihr das?