Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Neueste Erkenntnisse haben ergeben, dass sehr hohe Dosierungen zu Nierendteinen führen können.


    Ich hab meine Dosierung deswegen auf 60.000 iE. pro Woche beim Auffüllen begrenzt. Nehm aber trotzdem die 20.000 i. E. Kapseln.

  • Neueste Erkenntnisse haben ergeben, dass sehr hohe Dosierungen zu Nierendteinen führen können.


    Ich hab meine Dosierung deswegen auf 60.000 iE. pro Woche beim Auffüllen begrenzt. Nehm aber trotzdem die 20.000 i. E. Kapseln.

    Das stimmt so nicht! Höchstens, wenn du nur Vitamin D nimmst, aber man soll es ja immer zusammen mit K2 nehmen.

  • Bei mir wurde aktuell mal wieder ein Mangel festgestellt ( Wert liegt bei 20?) und ich soll 20-40000 pro Woche nehmen. Beim letzten Mal habe ich die hohen Dosen aber schlecht vertragen ( schlimme Verspannungen und KOpfschmerzen ab Tag 2 nach Einnahme).

    Was sollte ich denn noch dazurechnen an Nährstoffen damit ich das ganze besser vertrage ?

    Meine aktuellen Beschwerden waren Muskel- und Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit, Fussschmerzen.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Bei mir wurde aktuell mal wieder ein Mangel festgestellt ( Wert liegt bei 20?) und ich soll 20-40000 pro Woche nehmen. Beim letzten Mal habe ich die hohen Dosen aber schlecht vertragen ( schlimme Verspannungen und KOpfschmerzen ab Tag 2 nach Einnahme).

    Was sollte ich denn noch dazurechnen an Nährstoffen damit ich das ganze besser vertrage ?

    Meine aktuellen Beschwerden waren Muskel- und Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit, Fussschmerzen.

    Du musst unbedingt Magnesium dazu nehmen. Hochdosiert, nicht so Sprudeltabletten oder so. Am besten erstmal 14 Tage nur Magnesium nehmen und dann Vitamin D und K2 dazu.

  • Auf die Schnelle ein Artikel:

    https://www.akdae.de/Arzneimit…t/DSM/Archiv/2017-42.html


    Durch ein Aufsättigen des Vitamin D-Spiegels kommen viele Enzyme wieder in Gange, die Magnesium als Co-Faktor haben, also ist der Magnesiumbedarf erhöht.


    Vitamin K ist vor allem wichtig, um das Calcium aus dem Blut in die Knochen einzubauen.

    Das bilden wir aber über unsere Darmflora genügend und muss i.A. auch bei höher dosierter Vitamin D-Substitution nicht extra zugeführt werden.

  • frage - mein Magnesiumpräparat hier enthält „Magnesiumdicitrat“ - ist das jetzt gut oder schlecht die Verfügbarkeit betreffend ? Ich finde dazu im Netz nichts .

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • ich habe gerade ganz fiese Muskelschmerzen/Schwäche.

    So als ob ich Muskelkater oder einen Infekt hätte.

    Aber habe ich beides nicht.

    Kann das auch vom Mangel kommen/hat das noch eine bei Euch oder ist das noch was anderes ?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Meine 15-jährige Tochter hatte sowas diese Woche. Am zweiten Tag ging‘s viel besser. (Weder Muskelkater noch Infekt konnte sie komplett ausschließen, aber das Ausmaß von Kopf bis zu den Fußsohlen war bisher unbekannt.)

  • ich habe gerade ganz fiese Muskelschmerzen/Schwäche.

    So als ob ich Muskelkater oder einen Infekt hätte.

    Aber habe ich beides nicht.

    Kann das auch vom Mangel kommen/hat das noch eine bei Euch oder ist das noch was anderes ?

    Wenn du schon substituierst kann es eigentlich nicht vom Vitamin D Mangel kommen. Bei mir zumindest gehen die Symptome immer sofort weg - sie kommen nur auch schnell wieder, wenn ich damit zu früh aufhöre.

  • Welches Vit K nehmt ihr dazu?


    Schnuppe ist nach dem Sommer wieder arg im Mangel (29)

    Sie nimmt mit zeitl. Abstand zum LT 20.000 iE/W.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • ich habe gerade ganz fiese Muskelschmerzen/Schwäche.

    So als ob ich Muskelkater oder einen Infekt hätte.

    Aber habe ich beides nicht.

    Kann das auch vom Mangel kommen/hat das noch eine bei Euch oder ist das noch was anderes ?

    Wenn du schon substituierst kann es eigentlich nicht vom Vitamin D Mangel kommen. Bei mir zumindest gehen die Symptome immer sofort weg - sie kommen nur auch schnell wieder, wenn ich damit zu früh aufhöre.

    Das kann trotz substituieren kommen, wenn man nicht ausreichend Magnesium dazu nimmt. Dann wird das Vitamin D nicht richtig aufgenommen bzw. nicht aktiviert.


    Staubflocke : wieviel nimmst du denn wovon?

  • ich habe ja gerade erst angefangen, dh ich nehme aktuell 2 magnesiumtabletten täglich und 3 Tropfen VitaminD-Öl ( entspricht ca 2400). Eigentlich sollte ich 1-w Dekritsol 20.0ooo nehmen, aber das schaff dich nicht, die machen mich völlig fertig.

    Seit ca 1 Woche

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • ich habe ja gerade erst angefangen, dh ich nehme aktuell 2 magnesiumtabletten täglich und 3 Tropfen VitaminD-Öl ( entspricht ca 2400). Eigentlich sollte ich 1-w Dekritsol 20.0ooo nehmen, aber das schaff dich nicht, die machen mich völlig fertig.

    Seit ca 1 Woche

    Hättest du zuerst ca. 2 Wochen nur Magnesium genommen?

    Was für Magnesium nimmst du? Solche Brausetabletten?