Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mal in die Runde fragen ohne alles hier zu lesen?


    Mein Doc meinte, mein VitaminD-Spiegel wäre im unteren Bereich (er nannte irgendwas von 20-70 wäre in Ordnung und mein Wert wäre bei 26 - im November)

    In der Apotheke wurden mir 2500 oder 5000 IE (was heißt das eigentlich?) angeboten. Ich hab 2500 genommen und laut Anleitung soll man alle drei Tage einen Tropfen nehmen...

    Ist das jetzt eigentlich viel oder wenig?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • jascha

    danke! warscheinlich muss ich mir deine antwort heute nacht unters kopfkissen legen.

    ich hab rumgelesen und oft werden 800 oder 1000 IE als dosis erwähnt. daher erscheint mir 2500 viel. außerdem wäre alles über 1000 verschreibungspflichtig (hat sich das geändert?).

    und nun schieb ich wieder mal panik wegen diesem einen blöden tropfen vitamin d heute abend.... mein verstand weiß, dass das bestimmt okay ist... leider hat der grad nicht viel zu sagen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Yeza Es sind ja gar nicht täglich 2500, sondern (3,33*2500/7) pro Tag, also eher sowas wie 1200? Das finde ich für einen Aufbau bei Mangel zu wenig. Eigentlich sollt man da eine Phase von ein paar Wochen machen mit einer ziemlich hohen Dosis zum Anheben des Wertes und danach Erhaltungsdosis. 800-1000 täglich dürfte für die meisten Menschen zu wenig sein um einen Mangel zu beheben.

  • Jette

    ich habe ja keinen mangel (laut meinem doc) sondern nur einen relativ niedrigen spiegel innerhalb des normalbereiches... daher möchte ich auch nur ein bisschen unterstützen um nicht in den verbleibenden wintermonaten in einen mangel zu rutschen...

    und wenn ich das noch seltener als alle drei tage nehme, kann ich das dann auf das maß von 800 oder 1000 täglich runterbrechen oder ist das eine milchmädchenrechnung?

    ach - sowas hast du ja oben bereits geschrieben... also nehm ich das höchsten einmal wöchentlich... oder so

    aber wie ich mich kenne, nehme ich das zeug nie wieder...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • jascha

    danke! warscheinlich muss ich mir deine antwort heute nacht unters kopfkissen legen.

    ich hab rumgelesen und oft werden 800 oder 1000 IE als dosis erwähnt. daher erscheint mir 2500 viel. außerdem wäre alles über 1000 verschreibungspflichtig (hat sich das geändert?).

    und nun schieb ich wieder mal panik wegen diesem einen blöden tropfen vitamin d heute abend.... mein verstand weiß, dass das bestimmt okay ist... leider hat der grad nicht viel zu sagen.

    Zwischenzeitlich kann man sogar 4000 IE rezeptfrei kaufen. Die nehme ich, weil ich sie häufig vergesse.

  • Jette

    ich habe ja keinen mangel (laut meinem doc) sondern nur einen relativ niedrigen spiegel innerhalb des normalbereiches... daher möchte ich auch nur ein bisschen unterstützen um nicht in den verbleibenden wintermonaten in einen mangel zu rutschen...

    und wenn ich das noch seltener als alle drei tage nehme, kann ich das dann auf das maß von 800 oder 1000 täglich runterbrechen oder ist das eine milchmädchenrechnung?

    ach - sowas hast du ja oben bereits geschrieben... also nehm ich das höchsten einmal wöchentlich... oder so

    aber wie ich mich kenne, nehme ich das zeug nie wieder...

    Ich habe ein Jahr lang 20.000 pro Woche (also knapp 3000 am Tag) genommen und dadurch meinen Wert langsam aber kontinuierlich aufgebaut.

  • Wieviel eine sichere Dosis ist, hängt auch von deinem Gewicht ab, aber es sind sich auch sehr seriöse Leute darüber einig, dass die in Deutschland offiziell angegebene Dosierungsempfehlung deutlich zu niedrig ist.


    Wenn du jetzt 2500 IE hast, dann musst du pro 5 Tagen mindestens 2 Tropfen nehmen, abwechselnd nach 2 bzw 3 Tagen.


    Edit: Huch seid ihr schnell.


    Edit2: Das wäre dann die Dosierungsempfehlung für „durchschnittlich 1000 IE pro Tag“.

    Noch seltener als alle 3 Tage solltest du auf keinen Fall nehmen, weil das wäre dann weniger als 800 IE pro Tag.

  • Wieviel eine sichere Dosis ist, hängt auch von deinem Gewicht ab, aber es sind sich auch sehr seriöse Leute darüber einig, dass die in Deutschland offiziell angegebene Dosierungsempfehlung deutlich zu niedrig ist.

    Ich bin eher ein Leichtgewicht.

    Es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass ihr bedenkenlos mehr nehmt oder genommen habt. Das wird mich heute nacht dann hoffentlich schlafen lassen.

    Und dann sollte ich mich mal kümmern wie man beginnender Hypchondrie entgegenwirkt. Ich neige leider immer mehr dazu.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei den Werten kannst Deinen Spiegel locker verdoppeln, ohne in Schwierigkeiten zu kommen. Im Gegenteil, dann kommst Du in den idealen Bereich.

    Seriöse Fachleute rechnen mit 40-50IE pro kg Körpergewicht pro Tag.

    So lange Du damit die schon genannten 4000IE nicht überschreitest, sollte nix negatives passieren. Im Gegenteil.

  • Seriöse Fachleute rechnen mit 40-50IE pro kg Körpergewicht pro Tag.

    Hast Du dafür Quellen? Wer sind denn 'seriöse Fachleute'? Ich dachte, die ganze Vitamin-D-Supplementierung ist in der Fachwelt noch recht umstritten in ihrer Sinnhaftigkeit.


    Ich hab dann doch noch gut schlafen können :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich kann dir auch nur raten mehr zu nehmen. Mein Vitamin D Spiegel ist im oberen Normalbereich und ich fühle mich so viel besser damit (keine Winterdepression mehr, deutlich weniger erkältet und generell leistungsfähiger)

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Seriöse Fachleute rechnen mit 40-50IE pro kg Körpergewicht pro Tag.

    Hast Du dafür Quellen? Wer sind denn 'seriöse Fachleute'? Ich dachte, die ganze Vitamin-D-Supplementierung ist in der Fachwelt noch recht umstritten in ihrer Sinnhaftigkeit.


    Ich hab dann doch noch gut schlafen können :)

    Es waren hier im Thread auch schon superseriöse Quellen genannt. Ich habe den ganzen Thread mitgelesen, wie vermutlich auch die.lumme. Außerdem ist sie hier zwar privat unterwegs, aber auf dem Gebiet trotzdem auch schon selber seriös.


    Aber noch was generelles zum Thema Dosierung von Vitamin D: Vitamin D sammelt sich, wenn man genug davon nimmt, im Körper an. Je nachdem, wie viel zu hoch deine Dosierung wäre, würdest du nach Monaten oder Jahren Probleme kriegen. Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du in einem halben Jahr den Vitamin D Spiegel testen lassen, das dürfte als Sicherheit ausreichen.


    In manchen Ländern gibt man Babys das nötige Vitamin D nicht täglich, sondern nur vier mal was - und jeweils soviel, wie man für ein viertel Jahr geben würde. Das hat dann zwar auch wieder Nachteile - weswegen man es bei uns nicht macht - aber wenn du die Dosis für drei Tage oder auch zwei Wochen aufs Mal nimmst, da passiert dann echt nichts schlimmes.

  • Ich schreibe Mal was zu mir selber.


    Ich lag mit meinem Wert auch an der unteren Grenze zum Ende des Sommers.

    Ich weiß nicht mehr ob knapp drüber oder drunter.


    Ich habe dann auf Empfehlung erst eine höhere Dosis genommen, um meinen Spiegel aufzubauen.


    Davon hab ich heftige Kopfschmerzen bekommen.

    Ich hab das dann erstmal gelassen - Kopfschmerzen weg.

    Dann nochmal probiert und wieder Kopfschmerzen.


    Zu Beginn des Herbstes 2020 habe ich wieder angefangen und direkt wieder Kopfschmerzen.


    Ich habe dann umgestellt auf täglich 1000 ie und seitdem geht es mir gut.


    Das ist natürlich keine wissenschaftliche Studie, aber ich für mich bleibe bei von Oktober bis Ostern 1000 ie pro Tag.

  • Mondschein hattest du die Kopfschmerzen trotz Magnesiumeinnahme? Bei mir waren die weg, als ich zu der hohen Dosis Magnesium genommen habe (was der Arzt mir auch gesagt hat, ich hatte es nur völlig vergessen)

    Ja leider schon.


    Vitamin D, Magnesium, Vitamin k und Vitamin b.


    Ich habe damit dann etwas rumexperimentiert und es liegt am Vitamin D.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch Kopfweh (Dekristol 20.000, ich sollte 10 Tage lang täglich eine nehmen bzw. 10 auf einmal eigentlich, das erschien mir damals total krass und hatte das mit dem Arzt so besprochen, Wert war bei 6 ng/ml). Aber bei mir lag es tatsächlich am Magnesium.

  • Es waren hier im Thread auch schon superseriöse Quellen genannt. Ich habe den ganzen Thread mitgelesen, wie vermutlich auch die.lumme. Außerdem ist sie hier zwar privat unterwegs, aber auf dem Gebiet trotzdem auch schon selber seriös.

    okay, kann mich ja hier nochmal durchwühlen. allerdings bin ich mit den raben nicht so tief, dass mir gerade klar würde warum 'die lumme' jetzt auf dem gebiet seriös ist. vermutlich beruflicher hintergrund, aber den hab ich nicht auf dem schirm....

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!