Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hups, hab gerade mein Ergebnis bekommen. Und ich habe mich leider nicht getäuscht (hatte ja weiter vorne geschrieben wenn ich nach meiner Schlappheit gehe dürfte ich noch nicht im Zielbereich sein). Von 21,3 ng/ml Anfang Dezember bin ich trotz hochdosiertem auffüllen im Dezember und Erhaltungsdosis seit Januar nur bei 37,9 ng/ml gelandet.

    Mein Endokrinologe empfiehlt einen Wert von 60 um gut aufgestellt zu sein, und um nicht so schnell wieder abzurutschen. Bin jetzt doch ziemlich erschrocken dass ich noch so weit davon weg bin.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • AoiAngel hast du mit dem melzrechner deine dosis berechnet? Hast du vorab mit Magnesium aufgefüllt? Ich hatte es so verstanden, dass man nen guten mg speicher braucht, damit das vit D auch gut aufgenommen werden kann…

  • AoiAngel hast du mit dem melzrechner deine dosis berechnet? Hast du vorab mit Magnesium aufgefüllt? Ich hatte es so verstanden, dass man nen guten mg speicher braucht, damit das vit D auch gut aufgenommen werden kann…

    Nein, nach ner Kombi aus dem Vorschlag von Cerascreen und dem Endokrinologen. Ich glaube aber tatsächlich dass bei meinem Gewicht die Erhaltungsdosis zu gering ist.


    Den Rechner schau ich mir jetzt mal an und schau mal ob die Vorschläge sich ähneln.

    Und ja, mit Magnesium (sogar das „gute“ aus der Apotheke) und VitK zusammen - Magnesium nehm ich eh immer wegen Verdauung und Migräne.


    jascha Stimmt auch wieder, es geht ja nicht vom einen um den anderen Tag runter. Allerdings werd ich wohl nochmal ne Auffüll-Phase machen müssen, denn die Einheiten die ich aktuell einmal die Woche nehme werden wohl nicht reichen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wieviel nimmst du denn, wenn ich fragen darf?

    Du meinst als Erhaltungsdosis? Aktuell 10000 IE alle 7 Tage.


    Der Melzrechner gibt mit bei meinem Gewicht übrigens eine Erhaltungsdosis von 5000-8000IE pro TAG aus je nachdem welche Werte ich auswähle #eek

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wieviel nimmst du denn, wenn ich fragen darf?

    Du meinst als Erhaltungsdosis? Aktuell 10000 IE alle 7 Tage.


    Der Melzrechner gibt mit bei meinem Gewicht übrigens eine Erhaltungsdosis von 5000-8000IE pro TAG aus je nachdem welche Werte ich auswähle #eek

    Ja, genau. Ich habe mal über 1 Jahr hinweg mit 20.000 iE / Woche meinen Wert langsam gesteigert.

    Ich würde nicht über die empfohlene Tageshöchstdosis von 4000 iE (inkl anderweitig aufgenommenem Vit D) gehen und lieber langsam, aber stetig weiter auffüllen.

    Von den 20.000 bist du ja noch ein gutes Stück weg und konntest den Wert schon steigern.

  • Das Problem bei der Tageshöchstdosis von 4000 IE ist halt, dass man mit einem höheren Gewicht und relativ niedrigen Spiegel über einen gewissen Wert nicht hinaus kommen kann, weil man ja auch wieder Vitamin D Verluste hat.Da Vitamin D ja fett löslich ist reichert es sich auch im Fettgewebe an Und ist dann nicht mehr verfügbar. Deswegen braucht man dann bei Übergewicht höre Dosen um überhaupt in einem Zielbereich hinein zu kommen. Das muss natürlich jeder für sich selber wissen, ob er täglich mehr nimmt oder nicht und sich am besten auch selber dazu belesen.

  • Ich würde halt davon ausgehen, dass jemand, der mit 10.000 pro Woche schon langsam füllen konnte, das mit der doppelten Dosis (zB, keine Empfehlung!) erst recht kann. Ich sehe diese sehr hohen Dosen, die nur „berechnet“ sind, eher kritisch und würde es mit einer konstanten Dosis und mit Kontrolle des Wertes versuchen. Wenn man das eine Weile versucht hat und immer noch nicht vorwärts kommt, würde ich mich auf Ursachenforschung machen.


    Edit. Klar, wenn der Wert anfangs sehr niedrig ist, lohnt es sich, anfangs mehr zu nehmen, aber über den Punkt war es in dem Fall ja schon hinaus.

  • Kann halt auch sein, dass AoiAngel den aktuellen Wert nur mit der höheren Auffülldosis erreicht hat und aktuell gerade so hält bzw. Vielleicht auch wieder runtergeht. Das wissen wir nicht und da könnte nur eine weitere Messung klarheit bringen.

    Letztendlich muss ja jeder selbst das Risiko einschätzen. Deswegen habe ich von meinem Weg als Beispiel erzählt und nicht als Allgemeinempfehlung.

  • Kann halt auch sein, dass AoiAngel den aktuellen Wert nur mit der höheren Auffülldosis erreicht hat und aktuell gerade so hält bzw. Vielleicht auch wieder runtergeht. Das wissen wir nicht und da könnte nur eine weitere Messung klarheit bringen.

    Letztendlich muss ja jeder selbst das Risiko einschätzen. Deswegen habe ich von meinem Weg als Beispiel erzählt und nicht als Allgemeinempfehlung.

    Genau, ich habe anfangs mit (deutlich) mehr aufgefüllt. Die 10000/Woche nehme ich jetzt seit gut 3 Monaten. Ich denke also es wird zum halten evtl. mehr nötig sein. Ich werd jetzt nochmal schauen was der Endokrinologe spricht. Im Grund hab ich ja meinen Wert erhöhen können. Es könnte nur noch etwas höher. Vielleicht geh ich dann wieder nen Mittelweg. Und testen werde ich sowieso in so 3 Monaten nochmal.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Auf ärztliche Anweisung wegen meines extremen Mangels hab ich erst 60.000 ie pro Woche, nach 6 Wochen (da war Blutkontrolle) 40.000 ie für 4 Wochen genommen und jetzt noch bis Mai 20.000 ie pro Woche. Dann wird wieder Blut abgenommen und die Erhaltungsdosis berechnet.

    Vitamin K wurde mir auch verschrieben. Das sollte ich aber nur nehmen, bis ich auf 20.000 ie runter bin.

  • Ja, klar, und das im Blick zu behalten mit Tests ist auch gut und es ist ja auch noch Luft nach oben. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich diese sehr hohen, ausschließlich berechneten Dosen kritisch sehe und erstmal schauen würde, wie ich mit einer angepassten Dosis weiterkäme.

  • Mein Arzt hat ein Blutbild gemacht. Mein aktueller Wert liegt bei 23 ug/l . Die Einheit kann ich am Handy nicht korrekt angeben. Die Norm wäre zwischen 20-50. Ich hatte mal einen Wert von 8. Das ist wenigstens schon mal besser im Vergleich.

    Ich werde die Tabletten wieder regelmäßig nehmen, ich merke es an der Müdigkeit. Bei meinen Mann ist es ähnlich.

    Wie sieht es beim Eisen aus? Was ist für Frauen die Norm?

  • Kennt sich hier jemand auch aus mit vit d Mangel in der Schwangerschaft? Bin 32. Woche und habe einen Wert von 12(?) Und soll laut Frauenärztin 2000 i.e. am Tag nehmen. Das kommt mir wenig vor, meine Hebamme sagt vit d könne man nicht überdosieren und ich soll einfach mehr nehmen, im Beipackzettel wird aber vor möglichen schäden des ungeborenen gewarnt. Hausarzt habe ich derzeit leider nicht. Wäre sehr froh über Tipps oder Erfahrungsberichte!

  • Hebamme wechseln.

    Sorry. Nur halb ernst gemeint.

    Aber ja, man kann Vitamin D überdosieren, und das kann lebensbedrohlich werden.


    Die maximale unkritische tägliche Aufnahme liegt bei 4000IE, die ich persönlich nur überschreiten würde, wenn ich sehr genau wüsste, was ich tu.

    Eine Hebamme, die sagt, dass man Vitamin D nicht überdosieren könne, hätte sich für mich in diesem Bereich selbst absolut disqualifiziert.

  • Soweit ich weiß ist es aber echt schwer, das über zu dosieren. Dazu muss man schon dauerhaft sehr sehr hohe Dosen einnehmen. Und wenn man an einem Tag 5000 IE einnimmt und am nächsten Tag gar nichts, sollte das auch unkritisch sein. Daher gibt es ja auch diese Dekristol(?)-Kapseln mit 20000 IE, die man wöchentlich nehmen soll. Die wurden mir sogar vom Arzt verschrieben und in der Apotheke ausgehändigt.


    Susinja Zu Vitamin D in der Schwangerschaft kann ich leider gar nichts sagen.

  • Ich bin auch schwanger und habe einen starken Mangel im April diagnostiziert bekommen (11,6). Nun ist das natürlich auch Ende des Winters gewesen und obwohl ich den Winter über moderat supplementiere nicht überraschend. Ich habe 10 Tage lang 5000 I.E. pro Tag genommen, seitdem 2000 und halte mich regelmäßig draußen auf.


    Gerade jetzt ist die natürlich Bildung von Vitamin D ja möglich, also täglich kurz (je nach Hauttyp so, dass man nicht rot wird) ohne Sonnenschutz mit freien Gesicht, Händen, Armen raus sollte ausreichend sein um den Großteil aufzufüllen.


    Ich hatte bei meiner vorletzten Schwangerschaft schon einmal einen so niedrigen Wert (10 damals im Februar glaube ich) und war im Anschluss 4 Wochen im Urlaub im warmen Süden (und hab täglich 2000 I.E. genommen) und danach betrug der Wert 24 (meine Frauenärztin hatte den extra danach noch mal bestimmen lassen, da sie wissen wollte, wie viel das bringt).

  • Jep.


    Ich habe jetzt über den Winter 1000 IE täglich genommen, weil ich schon mal einen absoluten Mangel hatte.


    Und dann ging es mir dauerhaft schlecht. Irgendwann konnte es nicht mehr der Entzug von den AD sein, und es dauerte Wochen, in denen mir ständig übel bis zum morgendlichen Erbrechen (Schwangerschaft ausgeschlossen) war, ich mir noch zitterte, ständig Durchfall hatte... bis ich mal die Symptome einer VitD-Überdosierung gegoogelt habe. Faust-Auge.


    Jetzt, vier Wochen, nachdem ich das letzte Mal die Tropfen genommen habe, hat sich meine Gesundheit stabilisiert.


    Bitte seid vorsichtig. Ich werde das so nie wieder machen.