Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben Söhnlein testen lassen wegen dauerkrank... Ergebnis: 3, 41 ng/ml. Laut Kia der niedrigste Wert, den er je gesehen hat. 8I Calciut soll er jeden Tag zwei Tropfen Vigantol nehmen. Ein viertel Jahr lang. Meint ihr, das reicht? Und sollte ich nochmal wegen Calcium testen lassen? Söhnlein hat trotzdem er wirklich wenig geschnullert hat (eigentlich nur zum schlafen, bzw einschlafen, tagsüber garnicht) einen ziemlich heftig lutschoffenen biss... vielleicht hängt das zusammen?

    Ui das ist wirklich ein sehr niedriger Wert. Wieviel Einheiten enthält Vignatol. Das Calcium kann gut zu niedrig sein. Zumindest ist der häufigste Grund für Calciummangel wohl Vitamin D Mangel. Hast du eine Ahnung woher das kommt, ihr geht ja sicherlich genug raus?


    @Yay:
    Die meisten sind wohl nicht mehr so müde? Ich habe selber keine Erfahrung damit. Mein Freund ist auch häufig müde und er hat jetzt Vitamin D und Vitamin B12 (er ist Vegetarier) testen lassen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich habe es bisher einfach nicht zum Kinderarzt mit meiner Tochter geschafft, substituiere sie aber seit ein paar Wochen selbst mit ein paar Tropfen Vigantolöl.


    Darf man Vit B12 und Vit D3 eigentlich zeitgleich einnehmen oder muss das zeitlich voneinander getrennt eingenommen werden, weiß das jemand?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich habe jetzt auch meine Werte bekommen. Vitamin D bei ca 10 ng/ml. Ich habe heute das Rezept für Dekristol abgeholt und nehme mal 10 Taqe lang jeweils eine. Mal sehen, wie schnell es wirkt.


    Ich habe meinen Vitamin D-Spiegel untersuchen lassen, weil ich ständig furchtbar müde war und alle anderen verdächtigen Blutwerte OK waren. Und ich muss es natürlich selber zahlen, denn Vitamin D Mangel ist ja sehr unwahrscheinlich :stupid: Es steht natürlich auch in der Packungsbeilage von Dekristol, dass Vitamin D-Mangel bei Erwachsenen selten sei.


    Übrigens bin ich auch sehr oft erkältet. Schon immer, eigentlich. Aber vielleicht habe ich ja auch schon immer Vitamin D-Mangel. Als Kind hatte ich mal Rachitis.


    Wegen Vitamin D und B12: Ich glaube nicht, dass sich das wirklich hemmt. Ich würde aber trotzdem Vitamin B12 zuerst nehmen, weil das generell eher schlecht aufgenommen wird und teilweise über die Schleimhäute aufgenommen werden kann und Vitamin D ja so fettig ist und die Schleimhäute möglicherweise erst mal zukleistert.


    Vitamin D ist glaube ich ziemlich robust im aufgenommen werden.

  • Ist gerade auch mein Thema. Heute habe ich Bit B12 Ampullen abgeholt. Da lasse ich mich nun die nächsten 10 Wochen vom Doktors pieksen. Hier wäre auch der Wirkstoff Hydroxocobalamin besser resorbierbar als die anderen (Cyanocobalamin, etc)
    Vit D substituiere ich jetzt die 3. Woche mit den 50.000ern. Die halten bei mir nicht so lange, weil ich schon 2 Frauen eine 3 Monats Ration geschenkt habe. 3 Monate reichen bei mir immer zum ersten auffüllen. Dann geht es wieder den Sommer über.
    Vit B12 lässt man am besten den Wert Holo TC messen. Der ist aussagekräftiger als der Vit B12 Wert.
    Den muss ich anscheinend auch ständig auffüllen. Vor 2 Jahren habe ich den aufgefüllt und jetzt ist es wieder soweit. Das kann auch an meinen Magenproblemen liegen.
    Allerdings habe ich auch Hashimoto und da wird gesagt, dass das eh typische Baustellen wären.
    Bzw meinen auch welche, dass durch den Vit D Mangel auch Schilddrüsen Probleme ausgelöst werden können. Naja, Huhn oder Ei? :D


    Wegen Magnesium: Da gibt es auch im Netzt Magnesiumcitrat Pulver recht günstig zu bestellen. Hab es jetzt nur nicht parat.
    Ich dachte bisher, dass es nicht mit Calcium zusammen genommen werden darf? Wieso jetzt doch?

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Viki ()

  • Ich dachte bisher, dass es nicht mit Calcium zusammen genommen werden darf? Wieso jetzt doch?

    Weil man rausgefunden hat, dass die beiden sich in der Aufnahme doch nicht blockieren und doch nicht gegenseitig inder Wirkung aufheben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • ich hab jetzt auch mal ne frage...


    ich hab meine blutwerte bekommen..
    zunächst am telefon, nächste woche geh ich hin, und lass mir das noch mitgeben...
    ich frag mich nämlich, ob ich wirklich nen gigantischen Fe mit 101 haben kann, nachdem ich ein paar wochen vor der geburt von 18 auf 14 gerutscht bin ( trotz eiseneinnahme), oder ob es auch da unterschiedliche messeinheiten gibt ....
    das wär echt krass, normalerweise düpel ich so bei 40 rum, und war ja auch auch schon bei 5 ^^
    CRP deutet auf eine entzündung hin, vielleicht hängt da auch was mit dem eisen zusammen #weissnicht


    naja zum eigentlichen thema...
    vitamin d3 ist bei 11 8o der arzt findet es niedrig aber nicht bedenklich, ich werd jetzt erstmal die flasche vigantol öl zu mir nehemn, die ich noch hab ( also nich in einem zug #freu) und ihn bitten, dass er mir dann noch was verschreibt....


    vitamin b12 ist mit 322 nicht bedenklich, aber da werd ich mein präparat weiternehmen...


    wie sieht es mit magnesium und calzium aus?
    sollte ich das gleich nehemen, oder warten, ob ichs brauch, und wenn ja, woran merk ich es genau??

  • b12: methylcoalamin ist wohl die bessere Variante, am besten als unter-der-Zunge-Lutschtablette.


    Ob die sich gegenseitig hemmen, weiss ich nicht. D3 ist fettloeslich, also nehm ich das beim Essen oder mit Fischoel gemeinsam (ich hab ein Fischoel aus kleinen Kaltwasserfischen aus Norwegen, schwermetallfrei).


    Ansonsten schmeiss ich mein Calcium beim Fruehstueck ein (Ei, meistens noch Bacon dazu, mit Butter) gemeinsam mit 5000 IU D3 (meistens....). Ich bin kein grosser Milchfan und von daher... Lieber Tablette. Die Multivitamine nehme ich dann spaeter ein. 14 ist also niedrig? Mein Arzt meinte, mein Haemo von 14 sei toll. Hmm. Vielleicht ist es ja doch Anaemie/Ferritin-Geschichten die mich plagen.

  • nachdem ich diesen Winter ja 2 mal aus der Praxis wieder nachhause geschickt wurde habe ich den Vit D Spiegel Test jetzt doch durchgesetzt und der Wert ist bei 10,7 mikrogramm (Optimal 40-60)


    Die Ärztin schien mir nicht besonders wissend dazu! :(
    Ihre Aussagen:
    -Grundsätzlich sollte der Wert nicht nach dem Winter getestet werden da es normal ist, dass der dann im Keller ist
    -eine viertel Stunde Sonne auf Hand und Gesicht und über die Nahrung Calcium aufnehmen reicht für den Vit D Spiegel
    -Vitamin D gibt es nicht auf Rezept
    -hat dann doch Vigantoletten 1000 I.E. 1/2 pro Tag verschreiben können, meinte aber, dass man hochdosiert nicht zufügen sollte, weil es dann toxisch wird und mit dieser Dosis könne ich nichts falsch machen.



    So wie ich die.lumme vorher verstanden habe, wäre meine Dosierung von den Tabletten aber zu wenig, oder?
    Ich blick auch nach vielem lesen nicht durch, kann mir jemand helfen, ist die Dosierung und wie ich es einnehmen soll so OK.
    Oder wo bekäme ich bessere Beratung?
    Ich tu mich sehr schwer mit selber anlesen, bitte fasst doch nochmal zusammen für mich... #bitte

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!


  • nich dass ich mich jetzt darueber freue,
    freu mich nur, weil mein arzt mich deswegen ausgelacht hat,
    und ich es jetzt vllt nicht mehr selber zahlen muss:-))
    nele


    Nele, musstest du jetzt nicht zahlen und wenn wie ist das abgelaufen?
    Meine Ärztin meinte, ich könne es selbst versuchen bei der Krankenkasse aber normalerweise muss man auch mit ausgeprägtem Mangel selbst zahlen...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Ist das Ferritin getestet wurden oder Eisen? Ferritin wirkt als Akut Phase Protein, es steigt bei Infektionen an, daher wird der CRP Wert mitbestimmt, wenn der erhöht ist kann man das Ferritin vergessen. Eisen im Serum ist sowieso ein ganz schlechter Indikator bei der Eisenmangeldiagnose. er wird also in Wirklichkeit viel niedriger sein.
    Vitamin B12 dazu kann ich dir nicht so viel sagen, allerdings kann man das auch kaum überdosieren da es wasserlöslich ist.
    Calcium würde ich nicht einfach so nehmen, lieber über die Nahrung, weil zu hochdosiert kann es zu Nebenwirkungen führen, bei Elektrolyten wie Kalium, Calcium muss man wirklich vorsichtig sein. Magnium würde ich einfach nehmen wenn die Muskeln krampfen oder man sehr nervös ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Du meinst sicherlich 10,7 ng. Es stimmt dass der Wert nach dem Winter niedrig ist, aber das ist schon an der Grenze zu schwerem Mangel, ich würde da etwas tun.


    Meine Güte nerven die Ärzte mich. Wie sollst du mit mickrigen 500 IE pro Tag auf vernünftige Werte kommen. Das ist so lächerlich dass ich nicht weiß ob ich lachen oder heulen soll. Um deinen Spiegel um 10 ng zu heben also um auf 20 zu kommen, was immer noch weit unter dem Optimalbereich ist. Müsstest du 100 000 IE nehmen, das heißt 200 Tage 500 IE. Man verbraucht ja aber auch noch etwas. Ich würde auch viel in die Sonne gehen, aber das klappt nur mittags mit vielen freien Stellen (Hand und Gesicht ist meines Wissen zu wenig!).
    Überdosieren, woher kommt die Angst davor nur. Das sind doch Babymengen. Ein neugeborenes Baby bekommt 400 IE!, ohne Mangel, nur zur Prophylaxe, und du sollst 500 IE nehmen, das ist zu wenig. Studien haben gezeigt dass man durchgängig 4000 IE nehmen kann ohne dass es irgendwelche negativen Auswirkungen hat. steht selbst bei Wiki, ok nicht die seriöstete Quelle ;)


    Unter 10 ng besteht die Gefahr von Osteomalazie, das Rachitispendant für Erwachsene. Sic her geht der Wert im Sommer wieder etwas hoch, aber manchmal hate man durch den Mangel Sonnenallergien oder man ist eben einfach nicht mittags in der Sonne, weil man im Büro arbeitet ect.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)





  • -Vitamin D gibt es nicht auf Rezept

    Aber auch nicht ohne, denn hochdosiert ist es verschreibungspflichtig. Der Bluttest kostete mich ca 25 Euro und das Privatrezept für Dekristol nochmal ca 25 Euro.


    (Wenn ich aber wegen meiner Müdigkeit weiter von einem Arzt zum anderen gerannt wäre, das hätte die Kasse bezahlt. *grummel*)


    Ich habe einen ganz ähnlichen Wert wie du. Aus den spärlichen Infos meiner Ärztin, der Packungsbeilage, und den gesammelten Infos auf ht-mb.de habe ich rausgezogen, jetzt die ersten 10 Tage je eine Dekristol 20.000 zu nehmen und dann eine alle fünf Tage.

  • Dekristol und Vigantol Öl sind "bedingt erstattungsfähig", sie können also vom Arzt aufs rosa Rezept geschrieben werden und damit von der Kasse übernommen werden. Aber nur bei bestimmten Diagnosen, die der Arzt aber nicht aufs Rezept schreibrn muss. Ggf muss er sich vor der Kasse später dafür rechtfertigen.

  • danke schonmal für die Antworten, muss nachher nochmal in Ruhe lesen.


    Auf meinem Laborbefund steht dieses Zeichen- wie heißt das gleich- für mikrogramm(pro l )
    (ist das dann gleiche wie ng/ml ??)

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • @Yay: µg/l ist das gleiche wie ng/ml, hatte nicht daran gedacht dass es auch µg bei Vitamin D als einheit gibt, ist aber eben das Gleiche.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Ah, super, danke! (Oder auch nicht so super, wenn man den Wert betrachtet).


    Edit: Xenia, danke, dann kommt deine Dosis ja wahrscheinlich auch so für mich in Frage...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von Yay-gaynde ()

  • Ich frage mich (da mein Wert sehr niedrig war (8,3) und ich mir sicher bin, in den ganzen letzten Jahren nach dem Winter einen Mangel gehabt zu haben) was ich jetzt an Untersuchungen noch machen sollte?


    Grade weil meine Ärztin auch was von Osteoporose-Risiko erzählt hatte. Ich soll aber nur in knapp zwei Wochen nochmal zur Blutabnahme kommen. Und dann?

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Witwe Bolte ()

  • Nele, musstest du jetzt nicht zahlen und wenn wie ist das abgelaufen?
    Meine Ärztin meinte, ich könne es selbst versuchen bei der Krankenkasse aber normalerweise muss man auch mit ausgeprägtem Mangel selbst zahlen...


    bisher keine rechnung bekommen,
    rechne auch nicht mehr damit...


    das wird von arzt zu arzt verschieden sein,
    meiner hat mich ja zu einer kontrolluntersuchung eingeladen,
    von daher gehe ich davon aus, dass ichs nicht zahlen muss.


    da die 10€ praxisgebuehr wegfaellt,
    kann man ja einfach solange suchen,
    bis man einen entsprechenden arzt gefunden hat, der vitd verschreibt :-))


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Da ich mich ja wegen der Unwissenheit der Ärzte selbst diagnostiziert habe (natürlich vom Arzt dann durch Bluttest bestätigt) bin ich durch die Infosuche auf das Hashimoto Forum gestossen. Dort gibt es ganz gute und ausführliche Beschreibungen, was man bei Vitamin D Mangel machen sollte und wie man auffüllt und andere kleine Tricks. Lohnt sich auf jeden Fall, dort mal im "Forumswissen" zu stöbern. Auch wenn man keine Schilddrüsenprobleme hat.


    :)


    http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=81


    Und bei Vit B12 Mangel der Link:
    http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=165

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.