Umfrage zum Thema Stillen und Immunität

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Immunität durch Stillen? 61

    1. Ich wurde nicht gestillt und bin selten krank (28) 46%
    2. Ich wurde gestillt und bin selten krank (24) 39%
    3. Mein Mann wurde nicht gestillt und ist selten krank (16) 26%
    4. Mein Mann wurde gestillt und ist selten krank (15) 25%
    5. Mein Mann wurde nicht gestillt und ist oft krank (8) 13%
    6. Mein Mann wurde gestillt und ist oft krank (6) 10%
    7. Ich wurde gestillt und bin oft krank (5) 8%
    8. Ich wurde nicht gestillt und bin oft krank (4) 7%

    Ich weiß nicht, ob es sowas schonmal im alten Forum gegeben hat, aber mich würde interessieren, wie das bei euch ist, nicht bei euren Kindern, da muss sich ja das Immunsystem erst aufbauen.


    Bei uns ist es so, ich wurde gestillt und bin relativ wenig krank und mein Mann wurde nicht gestillt und bekommt alle möglichen Infekte, vor allem schnell durchfall und Magen-Darm-Erkrankungen.


    Ich weiß, dass es dafür auch andere Gründe geben kann, aber mich würde wirklich mal interessieren, wie das bei euch ist.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Du, ich finde, es ist ein Unterschied, ob man 2 Wochen oder 6 Monate gestillt wurde. Ich müssze jetzt ankreuzen, ich wurde gestillt (2,5 Monate lang), und ich bin oft krank (gefühlt, nämlich so 3 mal im Jahr). Mein Mann wurde gestillt (7 Monate lang) und ist für ihn gefühlt ständig krank (er hat nämlich eine fette Hausstaubmilbenallergie + Katzenhaare + Heuschnupfen, und in die dauergereizte Nase setzen sich dann besonders gerne noch irgendwelche Erreger).

  • Hm. Was heißt denn "ich wurde gestillt"? Ich wurde 6 Wochen lang (kurz) gestillt,ist das repräsentativ?


    Mein Mann wurde nicht gestillt. Er hat eine Immunabwehr, von der ich mir gern was klauen würde. Er war in den letzten 10 Jahren ungefähr drei Mal erkältet. Ich hingegen teile mir jeden Infekt mit meinem größeren Sohn (der die Infekte meist einschleppt).

  • Ich wurde lange gestillt, 2 1/2 Jahre oder so und bin trotzdem andauernd krank. Mein Mann wurde nur sehr kurz gestillt, ich habe jetzt für ihn angekreuzt er wurde nicht gestillt, und er ist selten krank.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Meine Mama sagte sie habe gestillt aber nicht lange (so um die 3 Monate), kranke bin ich so gut wie nie, vllt 1x in 2 Jahren

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde für die damalige Zeit relativ "lange" gestillt - 2-3 Monate...
    Angekreuzt habe ich "selten krank", was ich aber auch auf unsere Lebensweise und Ernährung schiebe, nicht nur aufs Stillen.


    Und: eigentlich hätte ich "viel krank" ankreuzen müssen - ich bin starke Allergikerin, auf sozusagen alles... Mein Immunsystem spielt also zumindest in einer Richtung verrückt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Bruder wurde ca. 3 Wochen gestillt u. ich 6 u. wir beide sind ganz selten als Kinder krank gewesen u. auch als Erwachsene sehr gesund. Ich bin manchmal ein ganzes Jahr (auch mal 2 oder 3 Jahre hintereinander) ohne Infekt oder ähnliches.


    Mein Mann wurde 6 Monate gestillt u. ist genauso vital u. gesund wie ich.



    Man könnte auch fragen, wie intelligent als Babys gestillte Erwachsene im Gegensatz zu nichtgestillten sind. :D

  • Ich wurde ca. 3 Monate lang gestillt und habe sehr selten Infekte, dafür aber einige chronische Krankheiten (u.a. ND).
    Mein Mann wurde auch gestillt, wie lange weiß ich grad nicht, und ist so gut wie nie akut krank, aber auch er hat chronische Krankheiten (Heuschnupfen, ND). #weissnicht

  • Das ist wirklich etwas schwierig zu beantworten.
    Ich wurde nur ein paar Tage gestillt. Meine Mutter sagt, sie hatte keine Milch. Soll wohl eher heißen, keiner hat ihr richtig gezeigt, wie es geht. Und zufüttern ergab dann das unausweichliche.
    15 Monate später, bei meinem Bruder hatte sie dann sooo viel Mich, dass sie abpumpen musste, und ich habe dann immer noch eine Portion mitgetrunken - verspätet sozusagen. Meinen Bruder hat sie aber auch nur 3 oder 4 Monate gestillt.
    Mein Bruder und ich sind eigentlich wenig krank. Ich war bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr beim Arzt, hebe keinerlei Medikamente genommen und mich wenn, dann ausschließlich homöopathisch behandelt. Ich find mich gesund!
    Mein Mann wurde überhaupt nicht gestillt. Er hat viele Allergien, Lebensmittelunvberträglichkeiten und chronische Krankheiten.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren

  • Mein Mann und ich wurden jeweils ungefähr 3-4 Monate lang gestillt.
    Wir sind beide selten krank.
    Er hat aber mittlerweile Katzen-, Hausstaub- und vermutlich Pollenallergien entwickelt, die er als Kind nicht hatte.
    Ich habe nichts davon.
    #weissnicht

  • Ich wurde gar nicht gestillt, bin sehr selten krank, aber dann richtig. Keine Allergien, obwohl erblich stark vorbelastet.
    Mein Mann wurde ca. einen Monat in geringer Menge gestillt ("Keine Milch gehabt!"), ist ebenfalls sehr selten krank. Keine Allergien, auch erbliche Vorbelastung. Hat jedoch als Kind ND gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • Ich wurde 8 Monate gestillt und bin selten krank (abgesehn von Schnupfen ist es über 2 Jahre her, das ich mal krank war). Mein Mann wurde auch gestillt, ich weiß aber nicht wie lange und ist oft krank. (min. 3 mal im Jahr)

  • Ich und mein Bruder wurden jeweils 3 Monate gestillt; danach gab es Formulamilch und den ersten Brei. Gelutscht haben wir später an diesen Bisquitstäbchen und abends gab es entweder Kakao oder Schokobrei.


    Wir sind beide selten krank und haben keine Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. ;)

  • angekreuzt habe ich: Mann nicht gestillt - öfter krank (keine allergien) und ich gestillt (wohl knapp ein jahr) - selten krank (aber lebensmittelallergien als kind)


    ergänzen möchte ich, meine schwestern sind beide bis sie drei waren gestillt worden... sie haben beide keine allergien aber eine von beiden ist trotzdem ständig krank, die andere auch selten.
    der zwerg ist 20Monate gestillt worden und war nur einmal mit 4Monaten krank mit einer Bronchitis.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich wurde kurz gestillt und bin relativ wenig krank, allerdings habe ich eine leichte Neurodermitis
    Mein Mann wurde ca 19 Monate lang gestillt und ist sehr selten krank

  • Ich wurde ein Jahr gestillt, hatte Neurodermitis, war als Kind ständig krank. In meinen 20er Jahren war ich so gut wir gar nicht krank. Seitdem ich 30 bin erwischt es mich doch öfter. Dicke Erkältung meist, Magen-Darm auch. Liegt wohl eher an meiner generellen Konstitution mit zwei Kindern und Beruf.


    Mein Mann wurde nur wenige Wochen gestillt, hatte Krupp und so, aber keine Allergien. Er war bisher nur selten krank. Wenn, dann nur mal ne kleine Erkältung. In den letzten zwei Jahren (Ü30) wird es mehr. Ich schiebe das aber eher auf den Stress und die vielen Reisen inkl. Flüge.


    Ich finde, man kann nicht alles mit dem Stillen erklären.

  • Ich tue mich gerade auch schwer. Ich habe 3 Monate abgepumpte Mumi bekommen und war als Kind oft krank. Heute, erwachsen, bin ich (klopf auf Holz), eigentlich nur noch selten krank. So einmal im Jahr bekomme ich eine Erkältung.