Antolin Leseprogramm - eingenmächtige Handhabung der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Raben,


    am Donnerstag kam meine Tochter, 1. Klasse, mit einem Schreiben nach Hause, dass auch jetzt an ihrer Schule Antolin eingeführt wurde.


    Schön und gut soweit... aber auf dem Schreiben war ihr Name, Kennwort und Benutzername schon eingegeben, also wurde sie somit von der Schule bei diesem Programm angemeldet.


    Und das, bevor wir Eltern informiert wurden. Ich hätte jetzt eine kurze Info von der Schule erwartet, bzw. auch das Einverständnis, dass sie dort angemeldet wird.


    Ausserdem können nur die Lehrpersonen das Kennwort ändern, nicht wir selber...


    Antolin ist anscheinend weit verbreitet in den Schulen.


    Wie wurdet Ihr denn informiert?


    Mir stinkt einfach die eigenmächtige Handhabung in unserer Schule. Aussserdem müssen sie in diesem Alter doch nicht wirklich schon vor dem Laptop sitzen.


    Grüssle ZoéJolande

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    kann mich nicht genau dran erinnern, ob wir unser einverständnis gegeben haben, aber eine vorabinfo gab es.


    manche kinder motiviert das programm. meistens sind es 10 fragen über die bücher der ersten klasse. dauert auch vielleicht 10-15 minuten. muss ja auc nicht täglich sein.


    aber wenn es dich stört...


    hast du drüber mit der KL gesprochen? es sollte kein problem sein ihr account zu löschen.

  • Ich find antolin super, das die Lehrerin die Kinder anmeldet ist normal.


    Wenn du es nicht nutzen willst, lass es halt... #weissnicht
    Und über 10 Minuten Internetnutzung pro Woche in der 1. Klasse würd ich mich jetzt auch nicht aufregen...

  • Ich finde nicht, dass die Schule das Einverständnis der Eltern für die Nutzung von Antolin einholen muss. Es geht ja hier nicht um einen privaten E-Mail Account oder ein Facebook-Login! Wenn es einem wichtig erscheint, sollte man aus meiner Sicht in den Schulgremien über den Sinn von Antolin diskutieren und so vielleicht bewirken, dass es nicht eingesetzt wird.


    Informieren sollte die Schule aber schon. Bei uns wurde das auf einem Elternabend erklärt und gleichzeitig wurden die Anmeldedaten verteilt. Die Frage für mich war, ob und wie es bewertet wird und wie der Lehrer vermeidet, dass unnötiger Druck und Stress durch Schummeln oder Aushang von Punktelisten bei den Kindern entsteht.


    Ansonsten wurde hier schon viel über Sinn und Unsinn von Antolin diskutiert..... Meinem Sohn macht es Spass und es motiviert ihn auch zum Lesen. In unserer Schule dient es nur der Selbstmotivation. Es gibt keine Vorgaben wieviele und welche Bücher gelesen werden müssen und es wird nicht bewertet. Daher ist es wirklich den Kindern selbst überlassen, ob sie es nutzen. Trotzdem gibt es auch Kinder, die ihre Fragen von anderen ausfüllen lassen, oder durch raten versuchen, Punkte zu bekommen. Meistens geben sie es in der Schule im Klassenraum am Computer ein.

  • Wovor hast Du Angst? Die Klassenlehrerin hat dort eine Liste mit Vornamen angegenen, daraufhin einen Anmeldenamen und ein Passwort für jeden Schüler erhalten, welches sie an euch weitergegeben hat. Das Programm erlaubt die Passwortverwaltung/-änderung nicht.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Wenn es dir nicht gefällt, sag doch der Lehrerin einfach, dass der Antolin-Zugang für deine Tochter wieder gelöscht werden soll. So würde ich das zumindest machen. Hagendeel

  • An unserer Schule wurde vorher gefragt, und nur die Kinder bei denen die Eltern eine Einverständniserklärung ausgefüllt haben, wurden angemeldet.


    Meine Tochter liebt die Fragen, es motiviert sie wirklich zum Lesen, und ich finde es auch wichtig Computer nicht zu "verteufeln", weil sie einfach zu unserem Leben gehören.

  • In unserer Klasse wurde es beim Elternabend vorgestellt und besprochen. Einverständnis wurde mündlich abgegeben und die Zugangsdaten dann per Email übermittelt.


    Mein Sohn macht es nur noch für bestimmte Bücher, die er selbst aussucht - die meist für höheren Jahrgangsstufen gedacht sind.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Guten Morgen,


    wir wurden am Elternabend informiert und dann nochmal mit Elternbrief.


    Unseren Sohn motiviert dieses Programm zum Lesen und er freut sich seine Erfolge zu sehen. Und das ist für mich das wichtigste.


    Zudem sind sehr sehr viele Pixi Bücher gelistet, die Familie meist eh zu Hause hat. Auch ganz einfache mit sehr wenig Text, damit sich schnell Erfolge einstellen.


    lg eumelkaefer

  • Manchmal bekomm ich echt den Eindruck, dass es schick ist, den Lehrern etwas ankreiden zu wollen.


    Meine Güte, was stört dich denn bitte so?
    Muss die Schule wirklich wegen jedem furz nachfragen???
    Als hätten Lehrer und schulen sonst nichts zu tun...

  • Manchmal bekomm ich echt den Eindruck, dass es schick ist, den Lehrern etwas ankreiden zu wollen.


    Meine Güte, was stört dich denn bitte so?
    Muss die Schule wirklich wegen jedem furz nachfragen???
    Als hätten Lehrer und schulen sonst nichts zu tun...



    So geht es mir auch :(. Klar gibt es Sachen die falsch laufen,.es gibt auch Sachen die gar nicht gehen. Aber man muss sich nicht wegen allem aufregen.


    Ich verstehe auch gar nicht was dich konkret stört, das Programm selber, das Nutzen von Pc in der 1. Klasse?

  • die Kinder können dort nur von der Schule angemeldet werden, die Eltern können es nicht. Diese Aufregung wegen der Anmeldung an sich kann ich also nicht recht nachvollziehen.
    Mich würde es stören, wenn daraus ein Punktewettbewerb entstehen würde, das ist hier aber so gar nicht der Fall, kein Kind weiß, wieviel Punkte die aneren Kinder hsben, es sei denn, sie erzählen es sich untereinander. J. macht´s manchmal gerne, dann kramen wir die gesammelten Bücher der letzten Wochen zusammen und geben sie alle auf einmal ein und dann macht sie da wieder wochenlang nichts. Ich find´s okay so.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Uhi, wir sind zwar noch von der 1. Klasse etwas entfernt, aber ich glaube, ich würde in etwa 8I so gucken...
    Ist schon eine Weile her, dass ich in der Schule war, aber richtig gelesen haben wir erst in der 2. Klasse und dann hab ich alles verschlungen, was gedruckt war. Aber wär daraus ein Wettbewerb gemacht worden, hätt ichs gelassen. Echt jetzt.


    Und - ehrlich - wir sind ein IT-Haushalt, aber ich würde nicht wollen, dass mein Kind mittels PC zum Lesen animiert wird.
    Bei anderen Kindern (die mir auch bekannt sind) , ist das vermutlich notwendig, da die Eltern eher die Notwendigkeit eines PC im Kinderzimmer sehen, als die Präsenz von Büchern...das stimmt mich nachdenklich, aber das ist wohl so.
    Diesbezüglich muss ich echt nochmal in mich gehen.


    Aber wenne s vorher abgeklärt wurde, hätte ich gegen eine Anmeldung durch die Schule absolut nichts.
    Nur die Methodik stört mich massiv: Findet ihr es nicht auch anstrengend, am Bildschirm zu lesen? Ich tät mir wohl die Bücherliste anschauen und das Buch als konservative Druckversion besorgen. Dann hat das Kind auch die passende Haptik dazu und kann das Buch auch überall hin mitschleppen und die für es individuell richtige Umgebung/Haltung/Whatever suchen (ich z.B. hab am liebsten im Bett gelesen, man kann die Haltung ändern, auch rumlaufen etc. , versucht das mal mit dem PC :D


    Ehrlich gesagt, wär mir ein wöchentlicher Besuch der Stadtbibliothek der Schulklasse lieber, aber nun gut...man muss ja mit der Zeit gehen.
    Aber eins ist klar: in der ersten Klasse werden unsere beiden definitiv aus schulischen Gründen keine Minute am PC zu hause verbringen. Das widerspricht hier den elterlichen Prinzipien. Der Lehrer, der das fordert ist dann nicht mehr mein Freund. Da ich Leher Bashing nicht so mag, gibts dafür aber Informationsabende, da kann man die Methodiken vorab erfragen und Antolin (o.ä.) werde ich dann mit in meine Frageliste aufnehmen und dem entsprechend dann die Schule auswählen ;) (fragt mich mal nächstes Jahr, obs geklappt hat #augen )
    Danke für den Denkanstoß, da ich das vorher echt nicht kannte.
    Sachen gibts 8I  
    Gibts sowas auch bei Mathe oder anderen Fächern? Auch schon in der ersten Klasse?

    • Offizieller Beitrag

    Findet ihr es nicht auch anstrengend, am Bildschirm zu lesen?


    die bücher lesen die kinder ganz normal. in antolin gibt es zu dem buch 10 bis 15 fragen, die antworten sie dann übers netz.

    Ehrlich gesagt, wär mir ein wöchentlicher Besuch der Stadtbibliothek der Schulklasse lieber, aber nun gut...man muss ja mit der Zeit gehen.


    das eine schließt aber das andere nie aus. ich hab papierbücher aber auch ebooks. unser schulkind mag auch gern mit meinem kindle lesen. wieso nicht? sie haben in der schule eine nette bücherei und jede woche leiht er sich dort bücher.

    Gibts sowas auch bei Mathe oder anderen Fächern?


    kenn ich nicht.

    Auch schon in der ersten Klasse?


    unser großer hat seinen account auch seit zweiter hälfte ersten klasse (da waren auch kinder, die soweit waren und antolin gern benutzt haben) aber er und einige anderen haben (viel) später angefangen.
    es gibt keinen zwang. wer will, darf, muss aber nicht.

  • @TanteDotte: Aber die Kinder lesen doch "richtige" Bücher - am Computer gibt es dazu dann ein Quiz mit ein paar Fragen, die in einer bestimmten richtig beantwortet werden müssen. Pro gelesenem Buch also 5 Minuten Internet.


    Edit: Zu langsam....

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von AnneK ()

  • Tante dotte, du liest ein Buch ganz konventionell und beantwortest Fragen in antolin. :) für die Richtigkeit der Antworten gibt es Punkte, je mehr Fragen zu Büchern du beantwortest, um so mehr Punkte klingst du. Alles ganz entspannt.


    Ich persönlich sehe keinen Sinn in antolin, aber das ist Geschmacksache.

  • #stirn Okay. Jetzt bin ich durchgestiegen.
    Danke.
    Trotzdem finde ich das seltsam.
    Und Kindle ist kein PC - nein.
    Aber ich fange definitiv nicht an, meine Kids auszustatten wie ein Großraumbüro, nur weil sie ein halbes Jahr zur Schule gehen...aber das ist ja OT.

  • Machen die meisten in der Schule. Bei meiner Tochter war es so, dass die, welche konnten, ihren Antolinpart zu Haus gemacht haben, die anderen dann in der Freiarbeitzeit in der Schule.


    Die Lehrerin hat meist über die Ferien ein Buch zu lesen aufgegeben und als "Kontrolle" dann um Bearbeitung der dazugehörigen Fragen auf Antolin gebeten.


    Es braucht also keinen PC zu Hause.



    Die Bücher werden oft von der Schule ausgegeben (also zB eine Bücherkiste, aus der sich die Kinder dann ein Buch aussuchen können), viele Büchererein haben Sticker o.ä auf Büchern, die in Antolin gespeichert sind...



    Und von Großraumbüro zu sprechen bei der Idee, einen internetfähigen PC zu besitzen... Hmmm.

    2 Mal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Aber um Antolin nutzen zu können benötigen deine Kinder keinen Kindle und keinen eigenen PC. Alle paar Wochen ein Quiz am Computer ist alles. Das geht meist auch in der Schule zu erledigen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von AnneK ()

  • War bissi überspitzt mit dem Großraumbüro #augen
    Buchinhalte abfragen kann ich auch ohne internetfähigen PC, aber ich bin ja auch keine Lehrerin...
    Aber ich sehe den übermäßigen Gebrauch von PCs in der Grundschule ein wenig kritisch, aber wie schon oben erwähnt, vermutlich wird mich da die Realität noch einholen.


    Gatterich und ich sind halt der Meinung, ein Kind sollte halt erst selber im Internet wühlen, wenn es mit einer Suchmaschine vernünftig umgehen kann, was bedeutet, dass es nicht nur ein paar Tasten drücken, sondern einigermaßen der Rechtschreibung mächtig ist, schon assoziieren kann und bei Inhalten Wesentliches von Unwesentlichem einigermaßen trennen kann. Und m.E. sind Leseanfänger davon noch meilenweit entfernt.
    Ausserdem gehen Lehrer m.E. ziemlich leichtfertig/naiv mit Content im INet um (Stichwort Recherche für Hausaufgaben schon für Grundschüler, Wikipedia als akzeptierte Quelle etc.)


    Wenn moderne Medien/Geräte jeglicher Art vernünftig im Untericht erst vermittelt und dann genutzt werden, bin ich der letzte, der was dagegen hat. Doch daran fehlt es noch mangels Ressourcen in den Schulen (von denen ich bisher gehört/gelesen habe).


    Aber das hat nix mit Antolin zu tun, das ist eher allgemein gedacht.