Erbrechen und Ohnmacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... kennt das wer?


    Vorweg, ich bin ein kleiner Kotzphobiker und habe jahrelang (erfolgreich) versucht Erbrechen zu unterdrücken, zumal mein Magen robust ist und mir selten so schlecht war.


    Mit der Schwangerschaft und nun allerlei fieser Kindergartenviren geht das nun nicht mehr. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich beim oder kurz vor dem Erbrechen dazu neige ohnmächtig zu werden. (Sonst werde ich eigentlich nie ohnmächtig).


    Kurz vor Fasching hatte ich einen eigentlich harmlosen Infekt, dabei bin ich vom Klo gekippt und auf's Gesicht gefallen. Gestern wurde mir nach dem Sushiessen schlecht und ich bin in der Toilette des Lokals umgekippt und kurze Zeit später in meiner eigenen K*** aufgewacht. Echt kein Erlebnis, das ich nochmal brauche.


    Warum kipp ich jedesmal um? Irgendwie hab ich Angst wegen der Aspirationsgefahr, außerdem hab ich mir beim Fallen wieder ganz schon weh getan und liege heute mit Brummschädel im Bett.
    Geht es jemandem auch so? Gibt es Tricks oder Atemtechniken, wie ich meinen Kreislauf retten kann?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hm ich werd ab und zu ohnmächtig von Bauschmerzen (Durchfall z.b.) aber auch bei anderen Arten von Schmerzen. Auch beim Übergeben hab ich starke Kreislaufprobleme. Bei mir hilft nur wenn ich es merke, dass mir komisch wird, versuchen möglichst ruhig zu atmen, auf den Boden legen, Beine hoch. In den letzten Jahren ist es weniger geworden, weil ich es schon kenne und weiß wie ich reagieren muss.
    Aber das klingt so als wäre das zu schnell gegangen für irgendwelche Techniken, hast du denn vorher was gemerkt? z.b. Schweißausbrüche, mir wird immer sehr übel, aber das ist dir ja eh. Schon heftig wie du da reagierst, aber es gibt Leute die werden bei bestimmten Dingen schnell ohnmächtig keine Ahnung warum. Du Arme, das muss echt schlimm gewesen sein #knuddel Aber du bist sicher dass es ein Virus war udn dass dir nicht aufgrund anderer dinge so schlecht geworden ist? Ich hoffe das passiert nicht mehr!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich glaube nicht das es Ekel ist, der dich umkippen lässt.


    Ich glaube, das ist dein Kreislauf der dir in den Keller rutscht, wenn du kübeln musst.
    Was tun? Ich würde beim nächsten mal meinen Mann mit aufs Klo nehmen, damit du beim umkippen dich nicht wieder verletzt.


    Und dann würde ich mal mit meinem HA sprechen, ob man da irgendwie gegen wirken kann.

  • Ich finde auch, das klingt nach einem Fall für den Arzt.


    Was ist denn am Kotzen für Dich so schlimm? Angenehm ist das wohl für niemanden, aber Du scheinst es ja richtig richtig schlimm zu finden.

  • Ich würde das auch mit dem Arzt besprochen haben wollen.


    Zum besseren Verständnis: Du brichst dann während der Ohnmacht? Oder brichst Du erst und wirst dann ohnmächtig?


    Bei letzterem würde ich auf Kreislauf tippen. Aber bei ersterem würde ich ein EEG machen lassen. Alles Gute!!!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Also gestern war ich definitiv weg, als ich gebrochen habe - ich hab gemerkt, jetzt ist es gleich soweit, und dann wurde mir schwarz vor Augen. Und als ich wieder zu mir kam, naja..


    Das Mal davor hab ich erst angefangen zu würgen, als ich wieder wach war, da hatte ich aber nix im Magen.


    Ich hab da das Gefühl, als sackt alles Blut in den Magen, das war schon als Kind irgendwie so.


    Wieso ich da Panik vor habe, das weiß ich nicht, aber das war auch irgendwie schon immer so. Selber musste ich nur seltenst spucken, aber ich kann mich daran erinnern, wie schlimm es für mich war, wenn mein Bruder gespuckt hat - warum auch immer.
    Ich hab auch immer Angst, dass mein Kind spucken könnte - was er bislang nur einmal getan hat. Obwohl ich weiß, dass ich die Situation händeln könnte, ich hab trotzdem Panik davor. Ich hatte schon spuckende Kinder in der Schule, ich konnte da recht cool bleiben, hatte keine Panikattacke, mir ist nicht schlecht geworden. Aber müsste ich einem Kind 10 Minuten den Eimer halten weil es gleich spucken muss - ich würde 1000 Tode sterben. Genauso geht es mir auch selber, wenn ich merke, ich muss gleich...


    Bevor jetzt jemand denkt, meine Gedanken kreisen 24/7 um das Thema - normalerweise ist das im Alltag nicht wirklich präsent, nach Konfrontationssituationen beschäftigt es mich eine Weile (deshalb auch das Post #schäm ), dann geht es wieder.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo,
    mir hat mal ein internistischer Oberarzt erklärt, das es sich bei sowas (Ohnmacht nach/bei Erbrechen) um einen vasovagalen Reflex handelt. Richtig gut erklären kann ich es nicht, vielleicht googelst Du mal den Begriff. Er meinte es sei lästig aber ungefährlich (naja, da bin ich anderer Meinung, mir ist mein 110kg Ehemann mal brechend entgegefallen im engen Bad, als ich grad ziemlich schwanger war. Das war schon blöd).


    Alles Gute wünscht das Nordlicht.

  • Merkst du es so rechtzeitig, dass du dich selbst in die stabile Seitenlage bringen könntest?
    Das würde zumindest mal die Gefahr der Aspiration vermeiden.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Danke für den Tipp, Nordlicht, das trifft es ziemlich genau.


    Ich denke, dass ich in dem Moment einfach panisch wurde und mein Körper mein Hirn einfach ausgeschaltet hat.


    Leider war ich am Wochenende in einem Restaurant, mit Leuten, die ich wenig bis gar nicht kannte, und mir wurde so plötzlich schlecht, dass ich da einfach nicht gescheit reagiert habe. (Wer fragt schon Leute, die er zum ersten Mal trifft, ob sie mit raus kommen, um beim Brechen zu assistieren...) Zu Hause würd ich meinen Mann rufen und mich auf den Boden legen, aber am Samstag hatte ich echt kurz Hemmungen, mich auf den Kloboden zu legen oder mich in die schmuddelige Kloschüssel zu hängen. Ich hab mich dann an die Wand gelehnt und bin dann quasi in die Seitenlage gefallen.


    Das war das erste Mal seit 22 Jahren, dass ich richtig gebrochen habe, bin wohl aus der Übung.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Übung hilft. Seitdem ich mir das brechen erlaube kann ich es wieder besser. Ich hatte eine jahrelange Brechpause und konnte es dann schlichtweg nicht mehr. Seitdem die Kinder ab und zu MD Viren mitbringen, bin ich wieder besser im Training #schäm .


    Der vasovagale Reflex ist einfach so unschön, weil man nicht weiß wie man aufkommt, oder wo man sich auf dem Weg nach unter den Kopf anhaut. Öhm und naja aus zweiter Hand kann ich berichten: es kann zur körperlichen Spontanentleerung aus mehreren Körperöffnungen kommen - auch nicht schön.

  • Na dann werd ich mal weiter trainieren und gucken, dass mein Kopf das nächste Mal heile bleibt.


    Öhm und naja aus zweiter Hand kann ich berichten: es kann zur körperlichen Spontanentleerung aus mehreren Körperöffnungen kommen - auch nicht schön.


    Jaja... mein Mann kennt das auch aus zweiter Hand #schäm Und da machen sich manche Leute darüber Gedanken, ob man in einer Beziehung voreinander pupsen darf...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    • Offizieller Beitrag

    In der Schwangerschaft mit dem Kleinen bin ich dauernd umgekippt beim erbrechen. Ich bin mehr als einmal von meinem damals 2jährigen Großen gefunden worden im Bad :S .
    Arztbesuche haben genau nix erbracht, ich hatte keine Dehydrierung, nix.


    Was geholfen hat waren Kompressionsstrümpfe. Frag mich nicht mehr nach der Erklärung. Jedenfalls habe ich die morgens dann immer als erstes angezogen und ich bin ab da nur noch selten richtig ohnmächtig geworden.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Meine Mutter hatte das auch 1x in einem Restaurant. Entleerung oben und unten während der Bewusstlosigkeit... :S #knuddel Bei ihr war's der Kreislauf, sonst hatte sie das noch nie und auch nie wieder danach.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • die angst vorm erbrechen kenne ich.auch dass meine kinder brechen müssen....schon als kind konnte ich meine brüder nicht brechen hören oder so..ich hatte dann mal einen echt fiesen noro virus als erwachsene über mehrer tage..seit dem war die kotzangst ganz schlimm..immer wenn jemand md hatte,hatte ich echt panik es auch zu bekommen..umgefallen bin ich aber noch nicht.ich würde aber schon mal zum arzt gehen..
    seit ich aber im letzen herbst einen leichten md virus hatte und das erbrechen nicht so schlimm war ,hoffe ich dass das jetzt geht--dies kotzangst..scheint ja nichts selten zu sein,dass jemand sowas hat.

  • Ich würde mich da Nordlicht anschließen.
    Was du beschreibst klingt als wenn das Erbrechen oder der Stress um das Erbrechen herum vasovagale Synkopen auslöst.


    Kardiologen oder Neurologen können das ganz gut diagnostizieren. Dann weißt du wenigsten was es genau ist und was du gegebenenfalls tun kannst.


    Liebe Grüße

  • Liebe moose,
    deine Panik vor dem Erbrechen hat einen Namen: Emethophobie.
    Ich habe das auch so lange ich denken kann.
    Ob ein Zusammenhang mit deiner Ohnmacht besteht, weiß ich leider nicht.
    Aber vielleicht helfen dir ein paar Infos über diese psychische Erkrankung, besser damit umzugehen.
    Ich war damals unglaublich froh, dass das Kind endlich einen Namen hatte.
    Habe mich immer für meinen übergroßen Ekel geschämt.
    Was natürlich Unsinn ist.