Tischmanieren ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Doch ist es. Wenn es für ihn interessant ist.
    Reines wegschicken für mehr Ruhe wird nicht klappen.


    Dann kommt er gelangweilt wieder.


    Wenn er selbst aber will...dann geht das gut.


    Was möchte er denn? Bei euch bleiben und ruhig sein? Im Zimmer was spielen? Sich unterhalten?

  • Dann hilft nur aussitzen und die Regeln klar mit ihm besprechen und de längeren Atem haben :)


    6 ist kein leichtes Alter. :)

  • rumgeturnt wird hier beim essen nicht. Wenn der Meister fertig ist darf er aufstehen, soll uns aber noch fertig essen lassen. Gemansche auf dem eigenen Teller ist okay, auf dem Tisch nicht. Ob mit Händen oder Besteck ist mir mit gerade 2 noch egal. Hauptmahlzeiten gibt es auch nur am Esstisch. Apfel oder so etwas darf er auch woanders essen. Spielzeug gehört nicht auf den Tisch.
    Ich würde mich schon ein bißchen mehr auf das Essen konzentrieren und nicht soviel mit rumturnen und Leute draußen beobachten.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich turne nicht mit rum.. :) ich sitze immer auf meinem Platz. Ganz brav und vorbildlich. Schaue aber gern mit raus. Ich werde nun mal versuchen, dass füttern abzuschaffen und die Regel "Essen am Tisch, aufstehen ok" einführen (versuchen..;))

  • Leider fällt er meist auf seine Seite, und ich bin schuld...


    Rabenmami, ich habe jetzt schon mehr von dir gelesen und habe den Eindruck, dass die Problem eher die Konflikte zwischen dir und deinem Ex sind. Ich würde von dem Kindsvater erwarten, dass er die Besuchstermine seiner Kinder alleine managt. Kann er eure Tochter nicht zu mit zu sich nehmen oder die Zeit mit den Kindern außerhalb/ohne dich verbringen? Dann müsst ihr euch nicht mehr dauernd um Regeln streiten. Er macht es so wie er will und du mit deinem Kind so, wie es dir am besten passt.

  • Dein Ex macht dir Vorwürfe und du fragst hier nach, wer recht hat... irgendwie stimmt da was nicht. Du bist getrennt, er kommt in deine Bude, in dein Leben, mit seinem Sohn (das klingt jetzt extra provokant) und macht dir Vorschriften. Das spielt sich so nicht.
    Wenn ich das wäre, würde ich ihn vor die Wahl stellen: er benimmt sich entweder wie ein Besucher, der er ja ist, oder die Vergesellschaftung oder was für Ideen er da hat, findet woanders statt. Ich meine, du kochst ihm Essen! Da soll er danke sagen und dafür sorgen, dass der Besuch nett verläuft.
    Stärk dir mal selbst den Rücken, du sollst dich drauf freuen können, dass die Kleine ihren Vater sieht und nicht jedesmal Bauchweh haben, was heute schon wieder passieren wird...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zitat


    Rabenmami, ich habe jetzt schon mehr von dir gelesen und habe den Eindruck, dass die Problem eher die Konflikte zwischen dir und deinem Ex sind. Ich würde von dem Kindsvater erwarten, dass er die Besuchstermine seiner Kinder alleine managt. Kann er eure Tochter nicht zu mit zu sich nehmen oder die Zeit mit den Kindern außerhalb/ohne dich verbringen? Dann müsst ihr euch nicht mehr dauernd um Regeln streiten. Er macht es so wie er will und du mit deinem Kind so, wie es dir am besten passt.




    Das will ich einfach nicht...
    Aber du hast sicher Recht.

  • Zitat

    Dein Ex macht dir Vorwürfe und du fragst hier nach, wer recht hat... irgendwie stimmt da was nicht. Du bist getrennt, er kommt in deine Bude, in dein Leben, mit seinem Sohn (das klingt jetzt extra provokant) und macht dir Vorschriften. Das spielt sich so nicht.
    Wenn ich das wäre, würde ich ihn vor die Wahl stellen: er benimmt sich entweder wie ein Besucher, der er ja ist, oder die Vergesellschaftung oder was für Ideen er da hat, findet woanders statt. Ich meine, du kochst ihm Essen! Da soll er danke sagen und dafür sorgen, dass der Besuch nett verläuft.
    Stärk dir mal selbst den Rücken, du sollst dich drauf freuen können, dass die Kleine ihren Vater sieht und nicht jedesmal Bauchweh haben, was heute schon wieder passieren wird...




    Ja ja das fällt mir wohl sehr schwer... :( An ihm kann ich nix ändern, an der Situation will ich nix ändern, also muss ich wohl bei mir was ändern.. Aber wie?

  • Müssen sie sitzen bleiben, bis sie gegessen haben?


    Ja. oder sich zumindest zum Essen wieder hinsetzen.


    Müssen sie sitzen bleiben, bis alle fertig sind?


    nein. Bei uns ist sie aber am langsamsten und wir Eltern dürfen früher aufstehen... ,)


    Ist "rumturnen" auf der Eckbank verboten?


    Naja, kommt drauf an. Leichtes Zappeln ist erlaubt, aber wenn es andere stört, ist es verboten.


    Ich glaube aber auch, dass das wenig hilft hier udn dass Du die Umgangssituation ändern musst. Wenn die Besuche jedesmal zu einem Kampf werden, leidet auch Deine Tochter darunter. Warum fällt es Dir denn so schwer, an der Stelle gut für Dich und sie zu sorgen?

  • Ich hab ja viel von Dir gelesen in den letzten Tagen. Und ich finde, es wird deutlich, dass das aktuelle Arrangement (Ex besucht Dich und eure Tochter drei Mal wöchentlich, Du bist immer dabei, er entwertet Dich immer), für viel Leid auf Deiner Seite sorgt. Es ist davon auszugehen, dass dieses Leid auch auf Deine Tochter Auswirkungen hat, denn natürlich merkt sie die Missstimmung. Du hältst aber an diesem Arrangement fest, obwohl es leidvoll und nicht in Deinem oder Deiner Tochter Sinne ist. Das meine ich.
    Du würdest besser für Dich und Deine Tochter sorgen, wenn Du nach einem passenden Arrangement suchen würdest. Das naheliegendste wäre, dass er seine Vaterzeit ohne Dich verbringt. Das ist allgemein so üblich, entlastet Dich (Du hast mal frei) und bietet Deiner Tochter exklusive Papazeit. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum dies nicht in Frage kommt. Sie müsste daran gewöhnt werden und Du müsstest loslassen, aber bei guter Bindung zum Vater sollte das unproblematisch sein.
    Alternativ könntest Du versuchen, mit ihm klare Regeln zu erarbeiten, wie es gemeinsam gehen kann. Ihm also verbieten, Dich in ihrem Beisein zu kritisieren oder zu entwerten. Wenn er die Regeln nicht einhält, müsstest Du aber daraus Konsequenzen ziehen.

  • gut sorgen heißt, eure Interessen gegenüber dem Vater durchzusetzen. :)


    Du könntest, wenn du es nicht hinkriegst die Situation zu entspannen (und das wirst du nicht
    ohne weiteres, denn das ist ganz schön schwierig, wenn es erst einmal zum Problem geworden ist) einfach kein gemeinsames Essen stattfinden lassen.
    Kannst du eben nur bis halb sechs, bist noch verabredet. #nägel


    Meine Tochter ist mit 2,5 nur sitzen geblieben, wenn wir sie gekuschelt haben (sie saß eigentlich immer auf meinem Schoß beim Essen) oder wenn sie irgendwas zu tun hatte. Gegessen hat sie eigentlich fast nix und wenn, dann war sie schnell fertig.


    edit: ah, da hat es merin schon erklärt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • ne ich meinte ja nicht, dass du rumturnst sondern deine Kleine. :)

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Du solltest unbedingt mal wütend werden. Wenn du schon der Meinung bist, weder deinen Ex, noch die Situation ändern zu können.
    Du kannst dich doch nicht bei jedem Besuch verbiegen, damit der Mann zufrieden ist? Das ist doch ungesund, wo bleibt denn da der Spass am Sonntag? Und das in deiner eigenen Wohnung, ich versteh das nicht...
    Aber, ich kenne natürlich die Hintergründe nicht, die dich in diese Situation bringen...
    Klare Worte, Grenzen wahren. Immer und immer wieder. Auch, wenn das sehr mühsam ist.
    Alles Gute!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zitat

    Ich hab ja viel von Dir gelesen in den letzten Tagen. Und ich finde, es wird deutlich, dass das aktuelle Arrangement (Ex besucht Dich und eure Tochter drei Mal wöchentlich, Du bist immer dabei, er entwertet Dich immer), für viel Leid auf Deiner Seite sorgt. Es ist davon auszugehen, dass dieses Leid auch auf Deine Tochter Auswirkungen hat, denn natürlich merkt sie die Missstimmung. Du hältst aber an diesem Arrangement fest, obwohl es leidvoll und nicht in Deinem oder Deiner Tochter Sinne ist. Das meine ich.
    Du würdest besser für Dich und Deine Tochter sorgen, wenn Du nach einem passenden Arrangement suchen würdest. Das naheliegendste wäre, dass er seine Vaterzeit ohne Dich verbringt. Das ist allgemein so üblich, entlastet Dich (Du hast mal frei) und bietet Deiner Tochter exklusive Papazeit. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum dies nicht in Frage kommt. Sie müsste daran gewöhnt werden und Du müsstest loslassen, aber bei guter Bindung zum Vater sollte das unproblematisch sein.
    Alternativ könntest Du versuchen, mit ihm klare Regeln zu erarbeiten, wie es gemeinsam gehen kann. Ihm also verbieten, Dich in ihrem Beisein zu kritisieren oder zu entwerten. Wenn er die Regeln nicht einhält, müsstest Du aber daraus Konsequenzen ziehen.




    Huch... Da fühl ich mich gleich ziemlich gläsern und enttarnt...


    Auf der einen Seite möchte sie das nicht, und da es mir eben nicht recht ist, möchte ich sie nicht dazu "zwingen". Dann fällt es mir wohl auch schwer loszulassen.. Dann hab ich evtl auch Angst, dass das dann so gut klappt, dass sie mal bei ihm übernachten will. Und dann bin ich mit seinen "Erziehungsmethoden und Ansichten" so gar nicht einverstanden und kann sie dann nicht verteidigen.

  • Zitat

    Du solltest unbedingt mal wütend werden. Wenn du schon der Meinung bist, weder deinen Ex, noch die Situation ändern zu können.
    Du kannst dich doch nicht bei jedem Besuch verbiegen, damit der Mann zufrieden ist? Das ist doch ungesund, wo bleibt denn da der Spass am Sonntag? Und das in deiner eigenen Wohnung, ich versteh das nicht...
    Aber, ich kenne natürlich die Hintergründe nicht, die dich in diese Situation bringen...
    Klare Worte, Grenzen wahren. Immer und immer wieder. Auch, wenn das sehr mühsam ist.
    Alles Gute!



    Ja da hast du sicher Recht.. Leider hab ich dann etwas Angst, vor den Konsequenzen... Ne Zeitlang kam dann gant oft: "Wenn das hier nicht klappt (weil ich ihn angepampt habe), dann nehme ich sie eben einfach mir." Das wollte ich nicht, daher verbiege ich mich wohl...


    Man man man...
    Soviel wollte ich hier nieeeee erzählen... :(
    Aber Recht habt ihr, und mich zum nachdenken gebracht...