Meningokokken Impfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade wieder ist hier ein 2jähriges Kind innerhalb weniger Stunden verstorben. Helft mir bitte mal sortieren.


    Sind eure Kinder dagegen geimpft oder nicht und warum nicht?


    Meine drei sind _nicht_ dagegen geimpft. In meinem Bundesland gibt es aber immer die meisten Meningokokken Fälle....


    Jetzt bin ich wieder am Zweifeln. Wie siehst denn da mit den Beistoffen in der Impfung aus?


    Danke fürs Mitdenken,
    Ginger.

  • Wir sind nicht geimpft. Gründe gab es zwei: die Erkrankungen hier in D sind nur in 20% der Menigokokkenfälle der Typ (b? #gruebel ), gegen den der Impfstoff wirken soll und der Impfstoff war mir zu "jung". Also sind Nebwirkungen, Langzeitfolgen und Wirksamkeitsdauer mir zu unsicher, als dass ich die Impfung in Kauf nehmen wollte.

  • Wir haben das impfen lassen, waren die schlimmsten Nebenwirkungen überhaupt. Der Kinderarzt hatte uns damit regelrecht überfahren (wir dachten, wir kämen zur MMR-Auffrischung...). Würde ich beim nächsten Kind nicht mehr impfen lassen mit den Infos, die ich mittlerweile gesammelt habe.

  • So wie die von Nana.


    Und die krassen Nebenwirkungen (fiese Kopfschmerzen, hab mein Baby noch nie so schreien hören, mussten Ibuprofensaft geben :() wurden vom Kinderarzt auch kleingeredet.

  • Meine Kinder hatten bei allen Impfungen krasse Nebenwirkungen. Hier wo ich wohne soll der Typ C sehr gehäuft vorkommen. Ach warum muss es so schwierig sein. Man hört immer nur von den Menschen die daran sterben aber die imofnebenwirkungen etc. Werden abgetan..

  • Meine Beiden sind geimpft, allerdings erst deutlich im Schulalter. Sie hatten keinerlei Nebenwirkungen.


    Ich weiß, dass die Impfung nur einen begrenzten Schutz bedeutet, aber immerhin etwas. Hier in der Gegend ist es schon zu einigen tragischen Verläufen, vor allem bei Jugendlichen, gekommen.

  • Mein Großer wurde gegen Meningokokken geimpft. Er wurde mit zwei Jahren am Kopf operiert und es wurde uns vorher geraten, diese Impfung durchzuführen, da wegen der OP das Infektionsrisiko erhöht sei. Ohne diese OP hätten wir nicht impfen lassen. Zu Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, vielleicht sind sie auch nur in den allgemeinen OP-Nachwirkungen untergegangen. Die anderen beiden sind überhaupt nicht geimpft und so soll es auch vorerst bleiben.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Noch nicht, aber ich wollte langsam mal. Wir sind mit meinem sehr individuellen Impfplan hinterher, weil Kind jetzt einfach zu viel krank war. Der rest wird jetzt im Sommer nachgeimpft.

  • Wir haben es impfen lassen und zumindest bei uns muss ich sagen hat es tatsächlich einen Nutzen gehabt, den ich so nicht vorher gesehen habe. Als unser Sohn einen komplizierten Fieberkrampf hatte und damit auf der Intensivstation gelandet ist ging natürlich die Diagnostikmühle los - und die wollten gerne eine Lumbalpunktion machen (schreibt sich das so?) - um Hirnhautentzündung auszuschließen. Weil er aber geimpft war haben sie es als "nicht sehr wahrscheinlich" abgeschrieben und sind davon abgerückt (zumindest wurde es uns so erklärt).


    Ob das jetzt aus diagnostischer Sicht Sinn ergeben hat oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich bin aber sehr sehr froh dass wir um diese unschöne Untersuchung herum gekommen sind.

    Nebenwirkungen waren bei uns kaum zu spüren (anders als die Kombi-Impfungen beispielsweise).

  • Ist das 2-jährige Kind denn nach der Impfung oder an einer Infektion mit dem Erreger gestorben? Das konnte ich nicht ganz genau rauslesen.


    Der Kleine sollte eigentlich letzte Woche die Impfung bekommen aber wir mussten sie verschieben.
    Ob der Große sie hat weiß ich gar nicht, damals waren die Empfehlungen ja noch etwas anders.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Das Kind war ungeimpft und es war der Typ C.


    Eigentlich wollte ich es nicht impfen, aber bei uns kommen immer wieder C Fälle vor die tödlich enden :-(. Mich verunsichert dass alles extrem.

  • Ich hab meine beiden erst spät impfen lassen. Nicht mit 2 wie empfohlen.


    Eigentlich wollte ich dagegen gar nicht impfen lassen (die Stämme, gegen die die hier angewendeten Impfstoffe schützen sollen, kommen in Deutschland wenig vor).
    Aber mir ist halt dann doch 1 Fall auf meiner Arbeit (Kinderarztpraxis) untergekommen - da hab ich Schiss bekommen.... :stupid:


    Wenn ihr nicht groß im Ausland Urlaub macht würde ich (jetzt) nicht impfen lassen....


    Was die Nebenwirkungen betrifft: Ich habe in den letzten Jahre so gut wie KEINE Nebenwirkungen beobachten können. Wir impfen Meningitec.
    Sicher mal lokale Reaktionen. Mehr nicht.


    Meiner Erfahrung nach ist die Meningokokken-Impfung die mit den wenigsten Nebenwirkungen.


    Aber auch ich würde heute vieles anders machen/impfen....

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • Unsere Grosse wurde in D geimpft (problemlos vertragen).


    Die zwei Kleineren haben die Impfung noch nicht, da sie hier erst mit 11-12 gegeben wird. Dann werde ich sie impfen lassen .. hoffe aber, das es bis dahin vielleicht ne Kombo mit Typ B gibt.


    In Europa wurde gerade die erste Impfung gegen den B-Typen zugelassen .. die wird wohl in ein paar Monaten auf den Markt kommen.


    Wenn es bei euch vor Ort gerade eine Epidemie gibt, wuerde ich schon uebers Impfen nachdenken. Ansonsten habe ich persoenlich keine Probleme damit mit der Impfung zu warten, da die Krankheit laut wiki entweder im Saeuglingsalter gefaehrlich ist oder aber insbesondere so von 16-21.

  • z.B. wenn man vorhat mit den Kids viel und oft ins Ausland zu verreisen.


    Wenn Dein Kind später mal ein Austauschjahr o.ä. in z.B. England machen möchte muss es bis dahin geimpft sein. Sonst darf es das nicht.

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • Off-topic, aber Bellamie, wie lief das mit in Dland impfen? Ihr habt ja keine KKV in Dland. Verlangen Aerzte eine ganze Untersuchung oder sind die willig das Rezept auszustellen, Impfstoff abholen und selber bezahlen und dann beim Arzt verabreichen? Bei uns ist es nun soweit dass bei der naechsten Reise die Masernimpfung anstatt. Apotheke hab ich schon gefunden, die sie mir besorgen kann lokal. Arzt werde ich dann ansprechen, aber ein Erfahrungsaustausch waere mir sehr lieb. In den USA gibt es ja keine Impfung ohne vollstaendige Arztuntersuchung, es sei denn, man ist established patient (wir kommen mit nurse visits aus, aber manche stellen sich wohl auch da quer). Danke im Voraus.

  • Damals haben wir noch in D gelebt und waren auch dort versichert. Das war also ganz normal beim KiA vor Ort.


    Ich denke auch in D wird ein Arzt nur an Patienten Impfungen verabreichen, d.h. er wird sicher auch ne Untersuchung machen wollen. Und ich schaetze auch nicht jeder Arzt wird einen mitgebrachten Impfstoff verimpfen. Aber vielleicht findest du ja hier im Forum jemand, der dir einen solchen empfehlen kann?

  • Ich werd mal einen thread aufmachen. Allerdings braeuchte ich den Arzt, um das Rezept auszustellen, denn das rueckt die Apotheke nicht ohne Rezept raus. Nun hab ich einen Arzt in der Familie, diese Person hat aber noch nie Impfungen verabreicht. Sie hat aber viele Arztfreunde an der Uni, an der sie lehrt. Vielleicht finden wir dort jemanden. Zudem kann sie das Rezept schreiben fuer uns, ist ja eh alles Selbstzahlung fuer uns. Waere nur schoen, wenn wir die Kosten minimieren koennten. Ich koennte ja vorher ein physical hier machen das belegt, dass die beiden gesund sind haja. Meine Versicherung hier ist sehr gut, keine copays, kein deductible, sie zahlt auch Ausland aber keine Impfugen dort (nur Krankheitsfall eben).