Brauch gerade ein bisschen Zuspruch,Kita-Eingewöhnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben jetzt die 2.Woche Eingewöhnung.Letzte Woche lief es eigentlich ganz gut,er mag die Kinder(ein paar kennt er privat quasi schon seit seiner Geburt) und seine Erzieherin.Als man anfing mich rauszuschicken hat er mal kurz gemeckst und dann war schnell wieder gut,ich stand um die Ecke und wurde ständig von allen die aus,-und eingingen auf dem laufenden gehalten ;) Es lief so gut das er spontan gleich Mittag mitgegessen hat.Am nächsten Tag genauso.
    Wenn er danach rauskommt,lacht er noch mit seiner Erzieherin,sieht mich und dann fängt er an mit Weinen,lässt sich aber schnell beruhigen.
    Heute als ich gegangen bin war er völlig außer sich :( Ich hab ihn weinen hören und er ging immer wieder zur Tür und hat "Mama"und " auf" gerufen ;( Hach ich war kurz davor den Raum zu stürmen #schäm Er hat sich dann doch nach einer gefühlten Ewigkeit beruhigen lassen und ist mit den Kindern spielen gegangen und nun sitz ich hier wie ein Schluck Wasser und das geht mir sooo nah #heul

  • Er ist gerade 2 geworden.Sein Bruder war damals 2,5 und sowas von Kindergartenreif.Der ist damals reingestürmt,hat tschüss gerufen und das wars...

  • Hallo,


    es ist ja erst die 2. Woche der Eingewöhnung ...
    Ich denke, erbraucht einfach noch Zeit. Und zwar mit dir gemeinsam! Ich habe selten erlebt, dass u3-Kinder bereits nach 10 Tagen ohne Bezugsperson in der Einrichtung glücklich waren.
    Und, ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht okay, dass die Erzieherinnen deinen Sohn weinen lassen ohne dich zu holen. Oder war das so abgesprochen?


    Frag` doch mal nach, ob ihr die Trennungsversuche noch 1-2 Wochen nach hinten verschieben könnt. Und dann wieder ganz langsam von vorn.


    Alles Gute!

  • Wieso wirst Du denn rausgeschickt? Ich glaube, es wäre für Deinen Sohn am besten, wenn Du Dich bei den Trennungsversuchen nach ihm richtest und nicht nach den Erzieherinnen. Wir gewöhnen aktuell die Mittlere ein. Da bleibe ich morgens zwei Stunden dabei, frage dann, ob ich gehen soll, und wenn sie sagt "Ja, Mama, Du kannst jetzt gehen.", dann gehe ich. Beim Großen bin ich anfangs den ganzen Tag im Kiga geblieben und habe dann ganz behutsam reduziert. Und wenn die Mittlere mich länger dabei haben wollte, wäre das auch kein Problem.
    Kannst Du vielleicht mit den Erzieherinnen absprechen, dass Du so lange bleiben willst, bis sich Dein Kind sicher fühlt? Ich bin der Meinung, dass eine Eingewöhnung ohne Tränen durchaus möglich ist. Und gerade 2 ist auch noch ganz schön jung.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Mit 2 ist er ja auch noch sehr klein. Und in der 2 Ten schon Mittagessen finde ich auch ziemlich früh. Na welchem Konzept wird denn eingewöhnt? Er muss ja auch erstmal verstehen, dass du ihn immer wieder abholst, ganz so einfach ist das auch nicht.

  • Wenn er danach rauskommt,lacht er noch mit seiner Erzieherin,sieht mich und dann fängt er an mit Weinen,lässt sich aber schnell beruhigen.

    Also, ich glaub, das ist völlig normal. Ich glaub, da wird ihnen erst wieder bewusst, dass Mama ja gar nicht da war. Und auch der Übergang von einer Situation in die andere muss verarbeitet werden (nicht unbedingt mit Tränen, aber ich glaub, die Umstellung braucht bei vielen Kindern einen Moment).


    Ich finde euer Vorgehen soweit auch ok. Hat doch bisher anscheinend gut gepasst so. Ich glaube, nach der ersten Woche wird dem Kind erst bewusst, dass das keine lustige Spielgruppe ist, in die man mal geht, sondern dass das jetzt immer so ist. Ich finde, das hört sich bisher doch sehr vielversprechend an.
    Ich würde jetzt halt darauf achten, nicht gleich weiter zu steigern. Das wichtigste ist doch, dass er sich von der Erzieherin beruhigen lässt. Dieser Beziehungsaufbau ist doch das Ziel. Und wenn das klappt, ist das der wichtigste Schritt.

  • Wie lange ist die Trennungsphase denn? Wir haben die Eingewöhnung gerade abgeschlossen und da wurde die Zeit der Trennung schrittweise gesteigert. Vor allem an Anfang hatte ich den Eindruck, dass Gnomchen auch länger als z.B. 1 Stunde bleiben würde, aber die Erzieherin hat darauf Bestanden, es langsam anzugehen. Und immer wenn irgendeine Reaktion von Gnomchen merkwürdig war, sind wir einen Schritt zurück. Wie Holla schon geschrieben hat, vielleicht könnt ihr dir Trennungsversuche auch noch mal aussetzen?


    Ich glaube, dein Sohn braucht einfach noch etwas Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Und dann wird er sich sicherlich wohlfühlen.

  • Als ich ihn heute abholte kam er mir freudestrahlend entgegengerannt #yoga ;) (mein armes Herz...)3 Teller Nudeln konnte er auch verdrücken,also den Appetit verdirbt er sich dort nicht*hust*
    Ich bleibe zzt etwas über eine halbe Stunde mit da und verabschiede mich dann("geh schnell einkaufen (oder so),bald bin ich wieder da")und warte meist im Haus,gegessen wird halb 11 also ist er insgesamt bisher 1-1,5 Stunden ohne mich dort.Die letzte Woche habe ich fast komplett mit verbracht,bin nur mal auf Toilette oder ins Büro für den Schriftkram und das hat super geklappt.Deswegen haben wir Donnerstag/Freitag spontan entschieden das er ja schon mit essen könnte.
    Hätte er sich heute nicht beruhigt hätten sie mich geholt/angerufen,ganz sicher!
    Leider haben wir nicht unbegrenzt Zeit für die Eingewöhnung,meine Elternzeit ist vorbei und in 2 Wochen muß ich wieder arbeiten.Ich habe vor die Eingewöhnung auf diese Zeit zu strecken um ihn behutsam daranzuführen.so war der plan,jetzt bin ich mir unsicher,aber es geht auch nicht anders*seufz*

  • Wenn er danach rauskommt,lacht er noch mit seiner Erzieherin,sieht mich und dann fängt er an mit Weinen,lässt sich aber schnell beruhigen.


    so war es bei uns auch.
    Bei mir hieß es ,hier im Forum, mein Kind wäre über die ganze Zeit angespannt gewesen und hätte alles losgelassen als sie mich sah.


    Nun weint sie nur noch selten und ganz kurz wenn wir sie bringen. Meist bei mir weil ich sie nicht so oft bringe (oder weil sie merkt das es mir nicht so leicht fällt sie abzugeben) und wenn wir sie holen kommt sie lachend zu uns und winkt den Erziehern und Kinder.
    Sie war jetzt 2 Wochen krank und heute das erste mal wieder dort. Ich wollte langsam anfangen und mein Mann hat sie nach dem Mittag wieder geholt.
    Als sie in die Gruppe rein ging gab sie dem Papa ein Knutsch und ging sofort zu 2 Kindern zum spielen. Nach dem Mittag wollte sie nicht mit nach Hause, sie wollte spielen 8I  
    Das hätte ich nie gedacht.