Nagelbettentzündung bei 2-jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mobil, daher in Kurzform.


    Meine kleinste hat scheinbar eine Nagelbettentzündung. Neben dem NAGEL ist Schorf und die Fingerkuppe ist rot und geschwollen. Ich habe heute absolut keine Zeit zum Arzt zu gehen. Ich habe erstmal Zinksalbe drauf geschmiert. Gibt es noch eine andere Salbe die ich benutzen kann? Sollte es morgen nicht besser sein gehe ich natürlich zum Arzt.

  • wir nehmen Beinwellsalbe von der Uroma selbstgemacht, hat neulich bei unserer 2jährigen sehr gut geholfen. Wir nehmen die für ziemlich viel, meine Tochter sagt dann schon immer, wir müssen Uromasalbe drauf machen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • beinwell is wirklich gut. fingerbad wird nicht klappen oder? geht mit teebaumöl oder noch besser kernseife! evtl ne mullbinde einweichen und rumwickeln..

  • huhu,



    örgs, warum keine zinksalbe?


    rivanol habe ich als salbe hier. kernseife hab ich auch auch. beinwellsalbe kenn ich gar nicht. scheint aber mal in die hausapo zu gehören.

  • zinksalbe nicht weils die haut nicht atmen lässt? oder warum?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hatten wir auch mal hier, wurde zum beginnenden Umlauf. Super-Tipp vom Heilpraktiker: Kieselgel (aus dem Reformhaus) drauftun - das hat wirklich und schnell Abhilfe geschaffen!

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Hier noch 'ne Stimme für Kernseifebad.
    Mit Salben wäre ich da vorsichtig, einfach weil das keine Stelle ist, an der man eine Salbe rückstandslos entfernen kann, wenn's die falsche war.
    Ich mach mir bei so was Tyrosur-Gel drauf (das ist die einzige antibiotische Salbe ohne Rezept) und das wirkt immer in 0,nix. Aber bei einem Kind???


    Also, vielleicht berichtest Du mal, was der Arzt Dir empfohlen hat... würde mich interessieren.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • also, falls du rivanol-lösung brauchst, ich hab hier noch ne halbe flasche :D
    fand aber kernseife deutlich besser! (hab grad lange mit nem entzündeten neidnagel rumgemacht..inkl 2mal aufschneiden..)

  • Guten morgen,



    ich wollte nur mal zurück melden, dass die Rivanol-Salbe ganz gut hilft. Es ist zwar noch nicht weg, aber lange nicht mehr so rot und großflächig wie vor ein paar Tagen. Da sie ja noch so klein ist, lässt sie natürlich auch das Pflaster nicht am Finger, so dass ich so richtig nur über Nacht behandeln kann.


    Wir waren jetzt ganz viel unterwegs die letzten Tage, nun werd ich aber am WE endlich mal die Seifenbäder ausproberen, vielleicht gibt das ja den letzten Ruck damit es ganz verschwindet.

  • Wenn es sich zu lang hinzieht, würde ich doch mal einen Arzt drauf schauen lassen, ich hatte auch als kleines Kind ein entzündetes Nagelbett am Ringfinger und heute wächst der Nagel nicht mehr richtig. Es sieht nicht schön aus und ich werde oft darauf angesprochen.