Ärztin will mein Kind nicht behandeln - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi ihr Lieben,


    ich komme gerade fassungslos vom HNO.


    Vorgeschichte:
    Mein Kleiner ist 3,5 und hat bereits zwei Ohren-OPs (Paukenröhrchen) hinter sich. Vor 1,5 Wochen war ich mit ihm wegen Ohrenschmerzen beim Kinderarzt, es wurde eine Mittelohrenentzündung festgestellt, er wurde behandelt und es gab eine Überweisung zum HNO - um zu kontrollieren, ob die Entzündung abgeheilt ist, ob ein erneuter Paukenerguss vorhanden ist, ob das Röhrchen noch liegt (konnte die Kinderärztin nicht sehen). Im letzteren Fall müsste er wahrscheinlich wieder operiert werden.


    Leider ist unser HNO umgezogen, ich hab bei einer anderen Ärztin einen Termin bekommen. Leider erst heute.


    Ich bin berufstätig und habe mir frei genommen für den Termin. Wir haben ein Weilchen warten müssen dort - dann kam die Sprechstundenhilfe und meinte, die Ärztin würde meinen Sohn nicht behandeln, weil der Überweisungsschein zerknickt und eingerissen ist. (Aber gut lesbar.)


    Ich sagte, dass ich den Überweisungschein ja gar nicht hätte mitbringen müssen. Das ist richtig, sagte die Sprechstundenhilfe.
    Ich sagte auch, dass mein Sohn ja ein akutes Problem hat und dass ich mich nicht einfach wegschicken ließe. Das sah sie auch so und bat mich zu warten, die Ärztin würde gleich kommen.


    Die Ärztin kam dann aus der Tür, hielt mir den geknickten Schein vor die Nase. Ich entschuldigte mich sofort dafür und erklärte, der Schein habe 1,5 Wochen in meiner Handtasche gelegen, es täte mir wirklich leid. Sie meinte, ich solle einen neuen Schein besorgen. Sicher, meinte ich, kann ich machen. Dann sagte sie, sie würde meinen Sohn nicht behandeln, bevor ich den neuen Überweisungsschein habe und einen neuen Termin bei ihr gemacht habe.


    ???
    Sie schrie mich die ganze Zeit an. Ich erklärte ruhig und sachlich, dass es mir wirklich leid täte und sie bitte meinen Sohn behandeln soll, er hätte doch eine Mittelohrenentzündung gehabt, zwei OPs schon usw. und dass es wichtig ist, dass sie sich das ansieht.


    Sie schrie nochmal, ich solle einen neuen Schein besorgen, vorher behandelt sie ihn nicht.
    Ich fragte sie, ob sie sich nicht schäme, mich vor meinem Kind anzubrüllen. Sie meinte, ich solle mich schämen.


    Ich bin dann wortlos gegangen.


    Was kann ich jetzt tun? Beschwerde bei der Ärztekammer, oder? Noch was? Das ist doch Unterlassung von Irgendwas, oder nicht?

  • ja. Ärztekammer.
    Anrufen, alles erzählen, abhaken.
    Es gibt Abermillionen Ärzte auf diesem Planeten, es muss nicht diese Zicke sein.
    Pfffffffffffffft.

  • Ich kann gar nichts beitragen, habe aber grade so 8I geschaut. Das gibt's ja gar nicht! Wie a..ig ist das denn? Konntest du denn deinen Sohn noch woanders behandeln lassen?

  • Klar, ich habe sofort einen neuen Termin bei einem anderen HNO gemacht. Aber das kostet alles (vielleicht wichtige) Zeit.
    Ich bin so sauer.

  • Unfassbar! Was manche Menschen sich erlauben!


    Hut ab, daß Du noch ruhig geblieben bist.


    Ärztekammer!! Und zwar unbedingt. Solche Ärzte sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Beschwerde bei der Landesärztekammer sowie der Kassenärztlichen Vereinigung, zudem würde ich meine Krankenkasse informieren.
    Dann würde ich betreffender Dame eine sachliche Email schreiben und ihr erklären, dass du dieses Verhalten nicht ohne Konsequenzen tolerieren wirst, den KiA würde entsprechend auch informieren und selbstverständlich umgehend einen anderen HNO suchen. #flop


    Wie sich das rechtlich verhält weiß ich nicht, weil ihr ja nicht als Notfall dagewesen seid. So eine Person würde ich eh nicht an mein Kind lassen.
    Sachen gibt´s... 8I

    Gärtnerin mit Großem, Mittleren und kleinen Pflänzchen #rose

  • Du kannst es noch bei der Kassenärztlichen Vereinigung angeben. Und bei der Krankenkasse. Wenn da jemand scharfes dran ist sollen die sich heute noch kümmern und klar machen das es so nicht geht! Mach richtig Stress! So eine Sch... Das geht mal gar nicht. Oder beim Kinderarzt. Das der die Dringlichkeit klar macht!

  • Beschwerden bei Krankenkasse oder Kassenärztlicher vereinigung nach Möglichkeit immer schriftlich machen.


    Lag wirklich ein Notfall vor, der akutes Handeln forderte? dann würde ich mich ev. sogar eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung überlegen.

  • Oh, also bei solchen Sachen werd ich ja sehr unangenehm. Ich hätte wohl wahrscheinlich noch aus der Praxis gut hörbar bei der Ärztekammer/Krankenkasse angerufen und hätte mich beschwert.


    (hab ich einmal in einer Postfiliale gemacht - äußerst wirkungsvoll!)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ärztekammer bringt meiner Erfahrrung nach nix, die KÄV und die eigene KK sind die richtigen Ansprechpartner.


    Ich finde das auch absolut unmöglich. Geht gar nicht!

  • Sofort bei der zuständigen Ärztekammer anrufen, den Fall schildern. Sowas würde ich nicht durchgehen lassen. Und dann einen anderen Arzt suchen. *edit: oder Kassenärztliche Vereinigung


    Ekelhaft, wie sich manche Leute aufführen.


    Und, nur mal so nebenbei: es ist wirklich piepegal, ob der Schein geknickt ist und/oder Risse hat - bei Kindern brauchst du ja eigentlich keinen. Und es ist nicht so wie früher, wo da noch Abrechnungsziffern drauf eingetragen wurden - das wird heute nämlich per Computer gemacht. Jeder normale Arzt hätte gesagt, dass du den ggf. nachreichen kannst.


    So eine blöde *piep*. 8I

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom ()

  • Zusätzlich informiere bitte noch deinen Kinderarzt. Das ist manchmal recht wirkungsvoll, wenn sowas unter den Kollegen bekannt ist.


    Die Tante hat ja wohl den letzten Schuß nicht gehört 8I

  • Hallo!
    Ich bin immer noch sprachlos. Wieso behandelt sie ihre Patienten denn so? Hat wohl den Beruf verfehlt die Gute. :stupid:
    Ich schließe mich den anderen mal an und würde mich auch bei der Ärztekammer beschweren (auch wenn es wenig Erfolgsaussichten hat). So rein aus Prinzip.
    Wo man sicher mehr erreicht, wäre wenn Du Deiner Krankenkasse und Deinem Kinderarzt über den Vorfall berichtest.
    Alles Gute weiterhin!

  • Das tut mir leid für euch, leider ist mir das schon 2 mal passiert. Einmal hat der Arzt sich die Mühe gemacht mit noch nett ins Sprechzimmer rein zu bitten und mich da völlig zusammen zu schreien, ich war danach völlig fertig und konnte nicht fassen, dass Menschen zu so was fähig sind. Melde das bitte,dass sind immer Wiederholungstäter, es kommt dabei auch auf die Menge der Beschwerden an

  • Das tut mir leid für euch, leider ist mir das schon 2 mal passiert. Einmal hat der Arzt sich die Mühe gemacht mit noch nett ins Sprechzimmer rein zu bitten und mich da völlig zusammen zu schreien, ich war danach völlig fertig und konnte nicht fassen, dass Menschen zu so was fähig sind. Melde das bitte,dass sind immer Wiederholungstäter, es kommt dabei auch auf die Menge der Beschwerden an


    und wofür? Ich gucke grad so 8I

  • Unglaublich. Ich würde da ein richtiges Fass aufmachen. KK, Ärztekammer, meinen eigenen KiA informieren. Das ist ja echt der Hammer, was man sich da manchmal bieten lassen muss.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Oh weh, krass! Dein armer Sohn, der hat ja sicher die Welt ebenso nicht mehr verstanden...!


    Wegen des akuten Problems: vielleicht könnt Ihr ja zu einem HNO in die offene Sprechstunde, bei uns ist die bei mehreren HNOs morgens. Dann könntest Du das Terminproblem vielleicht umgehen! Alles Gute fürEuch!