Ärztin will mein Kind nicht behandeln - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Presse hat auch Macht.
    Erst in den letzten Wochen, gab es einen Bericht in unserer Zeitung, dass ein Mann bei einem Orthopäden nicht mehr behandelt wurde, weil die Arzthelferinnen sich an seinem Tattoo störten (ein sexistisches Bild einer nackten Frau).
    Der Mann hat mit einem Freund darüber gesprochen, der bei der Lokalzeitung seine Brötchen verdient, der hat einen Bericht gebracht, es kamen eine Menge Leserbriefe - für und gegen den Arzt - an. Das Ende vom Lied war, dass der Arzt den Mann anrief, sich entschuldigte und anbot die Behandlung fortzuführen. Er selbst - seine Arzthelferinnen möchte er nicht nochmal in die Situation bringen, das Tattoo ansehen zu müssen.
    In der Praxis hatte sich wohl ein Sturm der Entrüstung entladen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke, ihr Lieben.


    Ich möchte kurz berichten, wie die Geschichte weiterging.


    Letzten Abend hatte ich einen Mail-Wechsel mit der betreffenden Ärztin - ich habe ihr höflich und völlig sachlich erklärt, wie sehr mich und mein Kind ihr Verhalten irritiert hat und dass die Untersuchung gestern sehr wichtig für uns gewesen wäre. Außerdem schrieb ich ihr, dass ich ihr Verhalten nicht ohne Konsequenzen tolerieren kann - und ich mich schriftlich bei der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung sowie bei meiner Krankenkasse über sie beschwere. Meinem Beschwerdeschreiben wird der gut lesbare Überweisungsschein in Kopie beiliegen - ebenso die aktuelle Diagnose meines Kindes von einem anderen HNO.


    Das Ende vom Lied war, dass sie mich heute bat, ihr ein Angebot zu machen, wie sie mir und meinem Kind helfen kann.


    Da ich mir seit heute morgen die Finger wund telefoniere um einen neuen HNO-Termin zu bekommen, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir noch heute zu ihr in die Sprechstunde kämen. Den Überweisungsschein würde ich Ende der Woche nachreichen.


    Während ich auf ihre Antwort-Mail wartete, habe ich weiter einem Termin bei einem anderen HNO hinterher telefoniert. Und zum Glück dann auch einen schnellen Termin bekommen. Ich habe daraufhin eine neue Mail an sie geschrieben und mein Angebot zurückgezogen, wir hätten einen Not-Termin bei einem anderen HNO erhalten.


    Darauf kam noch keine Rückmeldung.


    In den Internet-Bewertungen las ich, dass eine schwangere Frau mal weinend ihre Praxis verlassen hätte, jemand anders schrieb auch etwas von "entwürdigender Behandlung". Andererseits gibt es auch viele positive Bewertungen.


    Ich mailte ihr gestern auch, dass es mich sehr irritiert, dass sie sich nicht bei mir für ihr Verhalten entschuldigt. Auch hätte sie trotz mehrerer Mails an mich nicht nachvollziebar erklärt, warum sie meinen Sohn nicht behandelt hat, warum ich das Formular nicht hätte nachreichen können, warum der Zustand des Formulars so wichtig ist - es ist schließlich deutlich lesbar.


    Sollte keine Erklärung und keine Entschuldigung kommen, gehen die Beschwerdebriefe in die Post.

  • Obwohl es der Ärztin offensichtlich so schlecht geht, daß sie ihre Patienten angeht, hast Du, finette, die Situation klasse geregelt, find ich!
    Sehr souverän! #respekt


    Wie geht es Deinem Kind?

  • also ich find das ist echt der gipfel. wegen ner zerknickten überweisung. hallo??? gehts noch?
    ich finde aber auch, dass du das gut gelöst hast. ich glaube, ich würde mich trotzdem bei allen anlaufstellen beschweren, egal wie freundlich die jetzt wäre. zumal sie sich ja wohl auch net wirklich entschuldigt.
    unglaublich....


    das erinnert mich an den fall von meiner tante, die bei ihrem lebensgefährten mit krebs im endstadium im krankenzimmer gute miene zum bösen spiel gemacht hat und sie hinterher von einem recht jungen arzt gefragt wurde, warum sie ihm so hoffnung macht, "dem ist eh nicht mehr zu helfen". die sollten vielleicht im studium noch das fach emphatie mit einführen *kopfschüttel*

  • Hmmmm.


    Helft mir mal denken. Wir wurden ja nach Hause geschickt, weil der Überweisungsschein geknickt war.
    Ich sagte ihr vor Ort: Akutes Problem, bitte behandeln, Schein ist für die Behandlung eh nicht erforderlich. Sie bestand auf einen unversehrten Schein, weil angeblich unlesbar und ich solle mich schämen. (Was nicht stimmt, jedes einzelne Zeichen ist sehr gut lesbar.)


    Ich gucke gerade auf die Überweisung: Ausgestellt Ende Februar.
    Den Termin bei ihr hatte ich gestern, also im März.


    Eine Überweisung ist ein Quartal lang gültig, und das Quartal endete Ende Februar.
    Bedeutet: Der Überweisungsschein war ungültig - völlig abgesehen von seinem Zustand.


    Ich frage mich gerade, ob das eine Rolle spielt. Und wenn ja, welche.

  • Oje, Fehler von mir. :) Das Quartal endet erst Ende März...


    Okay. Dann ging es ihr wahrscheinlich tatsächlich darum, ihre Patienten zu Ordnung in ihrer Handtasche zu erziehen...

  • Weiß vielleicht jemand von euch, ob die Ärztin mit einem vorhandenen Überweisungsformular mehr Geld bekommt, obwohl sie auch ohne Formular behandeln könnte?

  • Es ist gut, sich da an offizieller Stelle zu beschweren und sich das nicht gefallen zu lassen und aktenkundig zu machen.
    Aber ich denke auch, die Frau braucht dringend Hilfe. Aktuell scheint sie nicht arbeitsfähig zu sein.

  • Totoro, der Reaktion der beiden Arzthelferinnen nach war das Verhalten der Ärztin gestern kein Einzelfall. Beide Helferinnen hatten das Geschrei mit angehört. Als die Ärztin ihre Tür zuknallte und ich unsere Jacken holte und mich bei ihnen verabschiedete, sagten sie, dass es ihnen leid täte und sie und alles Gute wünschen - sie könnten nichts dafür, sie seien ja auch nur angestellt.

  • Weiß vielleicht jemand von euch, ob die Ärztin mit einem vorhandenen Überweisungsformular mehr Geld bekommt, obwohl sie auch ohne Formular behandeln könnte?


    Das kann Dir Deine Krankenkasse beantworten. Die machen doch auch die Abrechnungen mit den Ärzten.

  • Sowas macht einen sprachlos...



    Sollte sie auf die Tatsache, dass du dich beschwert, irgendwie patzig reagieren, wäre die MOPO auch ein denkbarer Weg. Ich selbst mag immer so gar nicht in die Medien, aber einer Praxis sollte das dann schon Grund sein, das Verhalten etwas zu ändern.



    Nebenbei, ich wohne auch in HH und mich würde schon interessieren, welche Praxis das war.
    Um dann einen großen Bogen um diese zu machen...!

  • Abgesehen davon, dass du Überweisung scheinbar ja nichtmal nötig gewesen wäre (hat das die Sprechstundenhilfe nicht gesagt?), würde ich keinesfalls nochmal zu dieser Frau gehen.
    Das ist ja unfassbar!
    Nur was ich nicht ganz verstehe - warum lang rumtelefonieren wegen einem Termin? Mit akuten Sachen kannst du dich doch einfach bei einem Arzt ins Wartezimmer setzen, ich habe für sowas noch nie Termine gemacht.

  • Nebenbei, ich wohne auch in HH und mich würde schon interessieren, welche Praxis das war.
    Um dann einen großen Bogen um diese zu machen...!


    ja, geht mir auch so. grad mit kindern...

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Nein, ich war nicht in der Lage meine Mutter ist dann auch kurze Zeit später gestorben und dazu hatte ich auch keine Beweise,er hatte ja dafür gesorgt das es keine Zeugen gibt.Wobei die in seinem Vorzimmer war eine Schwesert? Aber die schaute mich nicht mal an als ich rauskam, die hatte sowas bestimmt öfters erlebt.Es ist jetzt aber auch 6 Jahr her.

    Keine Zeugen?
    Du hättest ihm also einfach mal eine langen, oder auch als impotentes Stück Dreck bezeichnen können, ohne das er es beweißen kann?


    Was mir allerdings bei so was immer noch einfällt:
    Namen nennen: In der Öffentlichkeit, in Foren, überall wo man sich aufhält:
    Doktor so wie so, in der so wie so Praxis hat das gemacht.
    Schön offen, wos alle lesen können, ruhig den Namen wiederholen, damits bei google hochrutscht. Wenn möglich öffentliche Bewertungen nutzen: Also den Fall puplik machen, auch in der Bekanntschaft.


    Ja, und in dem Moment zurück schnauzen. Dann ist der Schein eben geknickt, kann sie sich sonst wohin stecken. Sie ist Ärztin, sie hat einen Auftrag in der Gesellschaft, sie soll nicht den Schein behandeln, sondern das Kind.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)