Blasenschmerzen seit Kaiserschnitt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß einfach nicht mehr so richtig weiter, vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?


    So ein bißchen ausführlicher:


    Ich habe meine Tochter letztes Jahr, also vor gut 6 einhalb Monaten, per Kaiserschnitt entbunden.
    Während der OP war Blut im Harnbeutel, darüber habe ich die Ärzte reden hören, als ich drei Stunden nach der OP in mein Zimmer verlegt wurde, stellt die eine Ärztin noch fest, dass jetzt kein Blut mehr im Urin wäre. Ansonsten hat dazu niemals ein Arzt mir gegenüber etwas gesagt. Der Katheder wurde am morgen, ca. sieben h nach der OP entfernt.


    Die ersten beiden Wochen nach dem Kaiserschnitt ging es mir blasentechnisch ;) sehr gut; ich hatte keinerlei Probleme. Ich habe auch etwa fünf Tage nach dem KS keine Schmerzmittel mehr nehmen müssen, weil ich mich gut gefühlt habe.


    Dann habe ich Kindbettfieber bekommen, also eine austeigende bakterielle Infektion durch den Wochenfluss. Das Kindbettfieber zeigte sich in den ersten Sympthomen - also noch vor dem eigentlichen Fieber, durch starke Blasenschmerzen - wie bei einer heftigen Blasenerkältung - und starken Rückenschmerzen. Ich wurde dann eine Woche mit Antibiotika behandelt - in dieser Woche war ich schmerzfrei. Einen Tag nach dem Ende der AB Behandlung bekam ich wieder Blasenschmerzen und seither sind sie mein ständiger Begleiter geworden :(


    Sie sind mal mehr mal weniger schlimm, (einmal hatte ich richtige Blasenkrämpfe, so dass ich mich kaum bewegen konnte (das ging ca. 2 h, danach war ich plötzlich wieder völlig beschwerdefrei? #confused ) - sie sind auch mal ein - zwei Tage weg, aber niemals länger.


    Eine "richtige" Blasenenetzündung kann ich ausschließen, die entsprechenden Teststreifen sind negativ.


    Meine FÄ sagte, dass aus ihrer Sicht alles ok wäre, dass die Blase bei der OP wohl einen mitbekommen hätte. Sie hat mir eine Milchsäurekur empfohlen, die hab ich auch gemacht, hat nichts geholfen.


    Meine HÄ hat mir Arnika gegeben, hat auch nichts gebracht bisher.


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Schmerzen heftiger werden, wenn ich mich viel bewege und anstrenge - z.B. bei Geburtstagsvorbereitungen/ wenn wir wegfahren/ wenn ich schwer gehoben habe/ wenn wir Gäste haben; aber auch wenn ich sonst seelisch angespannt bin - mich ärgere o.ä.


    Hmm, hatte noch jemand hier sowas nach einem KS? Ist das irgendwie eine Verletzung, die hoffentlich mal abheilt? Kann man da irgendwas sinnvolles gegen unternehmen?

  • Du solltest zum Urologen gehen. Ich verstehe gar nicht, dass Dich da noch niemand hingeschickt hat. Ich habe das Problem nicht gehabt, habe aber eine Freundin mit einem ähnlichen Problem, wo aber schon auf dem Ultraschall eine Veränderung zu sehen war. Ist bei Dir geschallt worden?

  • Ich hatte nach dem ersten KS anschließend Schmerzen, da wurd wohl was in der Harnröhre angeritzt (kein Blut im Urin sichtbar, nach keiner OP!) und nach einer Ausschabung hatte ich einen Harnwegsinfekt.
    Beides heilte schnell bzw. wurde behandeln und danach hatte ich nicht wieder Schmerzen.
    Ich würde auch einen Urologen aufsuchen.


    Ich vermute da ist bei dir ein bisschen mehr passiert als nur ein kleiner Kratzer wie bei mir (der tat schon fies weh!) #weissnicht

  • Bei einer Rabin, die ich kenne, wurde beim 2. KS festgestellt, dass die Narbe vom 1. nach "innen" wuchterte, es gab Verwachsungen mit der Blase. Möglicherweise wurde ja beim KS etwas verletzt....Blut im Harn hört sich ungut an.


    ich würde auch einen urologen aufsuchen, und hast du den OP-Bericht der geburt? Normalerweise müsste da vermerkt sein, was passiert ist. Außerdem würde ich da auch per US nochmal draufschauen lassen (wobei ich nicht weiß,ob man das im US erkennen kann).

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das mit dem Urologen hatte noch keiner angesprochen - hüstel, ich dachte bisher sogar, dass wäre nur ein Arzt für Männer, und für uns ist da der FA zuständig #schäm
    Gut, dann werde ich mir da mal einen Termin geben lassen.


    Ich hatte mir übrigens selber zusammengereimt, dass das Blut vielleicht vom Katheder kommt, - also dass die beim Legen des Katheders irgendwo angestoßen sind, oder so?


    Ultraschall wurde zur Abschlußuntersuchung im KH und auch beim FA gemacht, da war nichts auffällig.

  • Nee der Urologe ist für Blase und Harnwege beider Geschlechter zuständig.


    Mich wundert aber trotzdem, dass Dein HA nicht fand, dass da was abgeklärt werden müsse, wenn Du so lange Schmerzen hast.