Tragetuch-Einsteiger brauchen Rat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir erwarten im Sommer unser 2.Baby und dieses Mal wuerde ich gerne von Anfang an tragen. Sohn 1 wurde mit ca.1 Jahr damals im Ergo getragen,Tragetucherfahrung besitze ich keine,moechte dies aber unbedingt aendern.Habe nun mit einem Didymostuch geliebaeugelt uhd ueberlegt mir mal eines zu bestellen bzw. bei E.... zu ersteigern. Mit Gr.42 muesste ich mit einer Gr.6 auskommen,oder?
    Macht es Sinn vorher mit Puppe oder aehnlichem zu ueben?Meine Hebamme bietet eine Trageberatung erst nach der Geburt an, ich waere aber bereits vorher gerne etwas fit,damit ich unseren Schatz dann auch von Anfang an tragen kann.
    Wuerde mich ueber etwas Input und eure Erfahrungen sehr freuen!

  • Grundsätzlich würde ich euch auch eine Trageberatung erst ab Geburt empfehlen. Mit lebendigem Kind bindet es sich komplett anders. Es nutzt dir ja nix, wenn du mit Puppe perfekt binden kannst, es aber mit Baby überhaupt nicht klappt, weil das nunmal zappelt und sich ganz anders händeln lässt.


    Die Tragetuchlänge hängt meiner Erfahrung nach mehr von der verwendeten Technik ab, als von der Konfektionsgröße. Wenn du nur Känguruh und Rucksack trägst, kommst du mit nem 5er locker hin, willst du aber WXT oder später Double Hammock oä binden, dann brauchts schon ein 6er.


    Anfänger kommen meist mit Streifentüchern besser zurecht, da man bei denen sehr gut sieht, was man jetzt noch wo nachziehen muss. Hinzu kommt, dass sich jeder TT Hersteller anders bindet. Der eine kommt mit didymos super klar, der nächste mit Storchenwiege, Kokadi, hoppediz usw. 10 Leute - 10 Meinungen. Das musst du für dich selbst rausfinden, was zu euch passt. Da hilft es wiederum, wenn du im Vorfeld mal verschiedene Tücher Probe binden kannst.


    Mit ebay tüchern kann man riesig Glück haben, aber auch voll ins Klo greifen. Bei den Ersteigerungen weiß man nie, wie das Tuch behandelt wurde. Mein Tipp wären eher die ebay Kleinanzeigen. Da kannst du dir das Tuch vor Ort anschauen.


    Noch Fragen?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke fuer deine ausfuehrliche antwort!


    Ich kann mir schon vorstellen,dass das Binden mit Zappelbaby anders ist als mit einer Puppe.Aber ich waere einfach gerne etwas vorbereitet,weil ich mir nicht sicher bin,ob ich mit frischgeborenem Baby dann so experimentierfreudig bin und zig Tragen bzw. Tuecher zur Probe bestellen werde.


    Und dieses Mal wuerde ich wirklich gerne von Geburt an unseren kleinen Mann tragen!
    Gerade die WKT gefaellt mir (so vom gucken ;) ) und ich hatte gehofft,dass ich mit einem tuch erstmal nix falsch machen koennte und einfach mal dahaben,damit ich nicht nach der Geburt mich um Bestellung etc. kuemmern muss.


    Aber so wie du schreibst,gibt es eher keine allgemeine Empfehlung sondern wird sehr individuell empfunden.


    Was haltet ihr eigentlich von diesen bindefreien Babytuechern?www.babytuch.at
    Sieht fuer mich als Tragelaie super einfach aus,aber obs gut ist?!

  • Was haltet ihr eigentlich von diesen bindefreien Babytuechern?www.babytuch.at
    Sieht fuer mich als Tragelaie super einfach aus,aber obs gut ist?!


    Ich finds nicht gut. Es lässt sich nie so gut anpassen, wie ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe, da es ja nur bestimmte vorgegebene Größen gibt. Dabei sind meist 1,2 Zentimeter mehr oder weniger fest angezogen entscheidend. Das geht mit diesen Babytüchern nicht. Hat das Kind oder du dicke Kleidung an, es wächst usw.


    Weitere Nachteile: Man kann damit nicht sicher auf dem Rücken tragen. Die Wiege wird mittlerweile als Trageweise nicht mehr empfohlen. Also bleiben nur noch 2 Trageweisen übrig, die der einfachen Kreuztrage und dem Hüftsitz entsprechen. Die einfache Kreuztrage ist für die ganz jungen Babys noch nicht geeignet, da sie unzureichend stützt. Für die großen ists auch nimmer so toll, da die sich zT mit einmal überstrecken raushebeln können. Und den Hüftsitz kriegt man mit nem Sling wesentlich besser gebunden. Oder man nimmt ein kurzses TT und bindet das Hüftkänguruh, sitzt auch wesentlich angenehmer als der Hüftsitz.


    Sieht toll und einfach aus, gut und optimal ist aber was anderes.


    Edit: Ist deine Hebamme auch Trageberaterin oder macht sie das nur so nebenbei?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich habe ein Tragetuch von Didymos (mit Streifen) und bin sehr zufrieden damit, weil es schön fest und trotzdem weich ist. Vielleicht kannst Du Dir mal verschiedene Tücher in einem Laden vorher anschauen? Ich hatte beim Ersteigern Glück.


    Von einem bindefreien Tuch würde ich auch abraten, aus den schon genannten Gründen: jetzt im Winter hat mein Sohn einen warmen Anzug an, da muss etwas länger gebunden werden, als nur mit den Sommersachen. Und dann wachsen sie ja auch noch.


    Ich fand es gar nicht schlecht, vor der Geburt schon mal die Anleitung zu studieren und mit einem Teddy zu üben. Auf youtube gibt es auch Anleitungen, die Du Dir anschauen könntest. Im Geburtsvorbereitungskurs gab es bei mir auch einen Abend zum Tragen und ich fand es gar nicht schlecht, schon mal ein paar Tipps zu bekommen. Mit dem Kind war dann trotzdem alles anders, der Teddy konnte nämlich seinen Kopf schon selbst halten. :D

  • Ich habe auch vor der Geburt ein Didymos-Tuch bei Ebay ersteigert - mit Streifen ;) - und vorher 2mal oder so mit nem Teddy geübt. DAs Üben hat aber mehr mir Sicherheit gegeben als tatsächlich viel zu helfen, denn ein unstabiles Neugeborenes das man überall halten muß, läßt sich doch anders binden als ein Teddy. Trotzdem sind wir von Anfang an gut klar gekommen - okay, die ersten Wochen war das Tuch nicht immer optimal gebunden, aber das kriegt man halt nur mit Üben hin - und tragen heute mit fast 13 MOnaten immer noch vorne und in der WKT! INzwischen haben wir auch ein zweites Didymos-Tuch und ich möchte die beiden nicht missen - obwohl ich mir jetzt auch eine Manduca gekauft habe, weil der kleine Mann vorne langsam echt zu groß wird und ich mit dem Tuch trotz mehrfachen Versuchen keine gute Rückentrage hinbekommen habe. Das geht mit der Manduca nun ohne Probleme und fühlt sich für mich besser an - für vorne nehme ich aber weiter das Tuch.

  • Was haltet ihr eigentlich von diesen bindefreien Babytuechern?www.babytuch.at
    Sieht fuer mich als Tragelaie super einfach aus,aber obs gut ist?!

    Schau mal hier: Babytuch - Tragen ohne Binden


    Ich hab zwei didymos-Tücher bei ebay ersteigert und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich schon, dass sich die Tücher stark unterscheiden. Wie groß ist dein erstes Kind und vor allem dein Bauch? Kannst du jetzt noch probebinden mit Kind?

  • Hey,
    Ich habe meine Trageberatung auch erst nach der Geburt gemacht und so konnte man wunderbar mit Baby und mit Puppe üben.
    Solange der Kleine mitgemacht hat, haben wir mit ihm gebunden, dann ist er eingeschlafen und ich habe mit Puppe weitergemacht.
    Es war auch tollverschiedene Tücher zu testen, einen Sling und eine Trage, so kann man einfach besser entscheiden :)
    Auch wenn das zu meiner kokadisucht geführt hat, aber naja ;)
    Ich kann es auf jeden Fall auch erst nach der Geburt empfehlen, vorher kannst du selber ja schonmal mit einem Teddy üben :)
    LG Julia

  • Ich würde Dir vor der Geburt eine Trageberatung empfehlen. Und vor allem VOR dem Kauf eines Tuches, denn ob du mit WXT wirklich mit nem 6er Tuch auskommst bzw ob du dich damit wohl fühlst ist die Frage. Ich Trage Gr. 40/42 und finde 6er-Tücher zwar gerade so ausreichend, aber wohler fühle ich mich im 7er-Tuch, weil ich besser den Knoten festziehen kann.
    Die Trageberatung vorher weil du 1. dann schon mit Baby dich zumindest im Tuch orientieren kannst (dann ist nicht beides gleichzeitig neu) und 2. die Beratung evt. günstiger ist wenn du über die Beraterin ein Tuch bestellst. Kann zumindest so sein wenn es eine Beraterin mit Laden ist.
    Klar, wenn du eines bei eBay ersteigerst dann kann das trotzdem günstiger kommen.
    Bei der Auswahl der Beraterin schau drauf dass die wirklich ne Ausbildung gemacht hat und ob sie nicht auf eine Bindeweise fixiert ist. Es muss Dir und dem Kind angenehm sein, das ist nicht immer die Bindeweise, die in der Theorie das nonplusultra ist.

  • doch, ich finde vorher üben macht sehr viel sinn.
    trageberaterinnen arbeiten auch mit puppen.
    wenn mann schon weiß, an welchem ende und in welche richtung man an dem tuch ziehen muß, kann man ein zappelndes baby darin viel leichter handhaben. und das baby zappelt auch weniger, wenn du ausstrahlst, daß du weißt, was du tust #ja
    ich empfehle auch immer (abends im bett oder in der badewanne #freu ), zu visualisieren, wie das tuch verläuft/verlaufen soll, damit das binden dann in echt auch klappt.


    welches tuch, welche bindeweise und welche länge ist wirklich schwer zu beantworten. grundsätzlich kann man mit einem langen tuch erstmal alles ausprobieren. und wenn sich herausstellt, daß man viel weniger stoff braucht, kann man es kürzen (lassen) (und den rest zb zu einem sling verarbeiten (lassen).

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ideal finde ich diese zweigeteilten Beratungen. Da hast du vorher eine Trageberatung mit üben und Puppe und so. So hast du schonmal die Basics. Nach der Geburt kommt die Trageberaterin dann nochmals vorbei und sieht zu wies mit Baby klappt.
    Wir haben die Trageberatung erst nach der Geburt gemacht und das war nur mässig praktisch. Als die Trageberaterin kam schlief Fröschchen (das war auch ok, wir mussten ja sowieso erst mit Puppe üben) und als es dann aufgewacht ist wollte er stillen. Naja wir habens dann später selbst geübt...
    In den ersten Wochen ist sowas einfach sehr schwer planbar und ich freue mich sehr, dass ich dieses Mal von Geburt an Tragen kann.

  • Vielen Dank fuer eure Antworten!
    Ob meine Heabmme das nur nebenbei macht oder als Trageberaterin ausgebildet ist,weiss ich leider nicht.
    Ich sehe sie in knapp 2 Wochen wieder und werde sie dann mal darauf ansprechen,ob wir nicht schon vor der Geburt mal alle moeglichen Varianten testen koennen.Hab naemlich sonst wirklich Sorgen,dass mit neuem Baby alles so drubbelig wird,dass ich mich da gar nicht mehr so ausfuehrlich drum kuemmern kann wie jetzt bzw. in den naechsten paar Wochen.
    Madrone spricht mir da aus der Seele,ich wuesste gern vorher was ich tun muss,zumindest Basics.


    @Silki:Mein Grosser ist schon im Grundschulalter,kann ihn also nicht mehr als Tragekind testen ;) ,musste bei der Vorstellung grad total lachen.


    Gestern hab ich dann noch den Mei Tai beim Stoebern im Netz gefunden,der sieht ja auch klasse aus.Ich muss wohl wirklich testen!

  • Ich fand es absolut hilfreich vor der Geburt zu üben.
    Da gehts ja nicht um das perfekte Binden, sondern erstmal um die Handgriffe.
    Beim ersten Mal TT dachte ich: Blödes Teil, ich kauf mir ne Manduca. #pfeif
    Nachdem ich etliche Male mit meinem Schlumpf geübt hatte, hab ich mich mit dem Tuch arrangiert.
    Wir ( Männe und ich) haben dann nochmal direkt in der Trageschule geübt.


    Ich mach es auch jetzt so, dass ich neue Bindetechniken erst ohne Tuch übe. So habe ich zumindest erstmal die Handgriffe parat und kann dannn mit Baby vorm Spiegel nochmal genau alles ordnen, wenn ich soweit sicher bin.


    Ach ja, "alle möglichen Varianten" würde ich nicht üben. In der Trageschule wird auch nur eine Bindetechnik geübt. Macht auch keinen Sinn mehr zu machen, dann kommt man ja völlig durcheinander. Lieber eine Technik gut beherrscht als 10 Techniken nur mäßig. ;)
    Wenn man eine Technik gut behrrscht und sicher ist, kann man ja nochmal weiter schauen.

  • Da hänge ich mich doch mal dran an Dein Thema. Bist Du denn schon weiter gekommen?
    Trageberatung scheint es bei uns auch erst nach der Geburt zu geben. Mag ja sinnig sein, aber ich glaube nicht, dass ich in den ersten Wochen Energie habe mich um Dinge wie Trageberatung zu kümmern, würde aber ganz gerne das Tragen zumindest recht früh probieren.
    Wahrscheinlich ersteiger ich einfach ein Tragetuch einer bekannten Marke, zur Not kann ich es ja wieder versteigern. Da dürfte ich nicht allzuviel Verlust mit machen im Fall der Fälle.

  • Hallo Frau Mahlzahn,
    so wirklich weiter gekommen in der Uebung noch nicht ;) ,wir stehen gerade kurz vorm Umzug und hier drubbelt sich alles.... #augen
    Ich habe mir aber sehr guenstig ein Hoppediz-Tragetuch,einen Ergo und einen MeiTai ersteiger bzw. bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.Dann hab ich die Sachen da und muss nicht erst losrennen und ueben,wenn das Baby da ist!
    Und was fuer uns nicht passt,werde ich dann ggfs.weitervererben oder verkaufen.
    Wann kommt euer Baby denn? Hast du auch schon Favoriten mit denen du geliebaeugelt hast?


  • Trageberatung scheint es bei uns auch erst nach der Geburt zu geben. Mag ja sinnig sein, aber ich glaube nicht, dass ich in den ersten Wochen Energie habe mich um Dinge wie Trageberatung zu kümmern, würde aber ganz gerne das Tragen zumindest recht früh probieren.


    Nein, es ist nicht zwingend sinniger. Eine Trageberatung kann durchaus auch VOR der Geburt stattfinden.
    Eine Trageberatung ist unkompliziert und könnt ihr einfach in den Tagesablauf einbauen, da wird sich nach euch und euren Bedürfnissen gerichtet.


    Ich würde in jedem Fall eine Beratung empfehlen.

  • Ich biete Trageberatungen auch für Schwangere an und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Den Hauptzweck sehe ich darin, dass die Eltern schon mal üben können, wie der Ablauf des Tuchbindens funktioniert, und das strähnchenweise Festziehen können Schwangere auch völlig problemlos lernen.
    Neugeborene zappeln in der Regel wenig, mit denen kann man gut üben, und wenn sich die Eltern schon sicher fühlen, überträgt sich weniger Nervosität aufs Baby und man kommt nicht so leicht in den Nervositäts-Teufelskreis (Mutter ist unsicher und angespannt - Baby spürt die Unsicherheit und wird unruhig - Mutter spürt die Unruhe des Babys und wird noch nervöser...).


    Außerdem ist Trageberatung während der Schwangerschaft auch eine sinnvolle Kaufberatung. Von den Schwangeren, die ich beraten habe, hat keine eine Manduca gekauft, obwohl sie die teilweise schon von anderen empfohlen bekommen hatten.
    Wenn man verschiedene Tragehilfen mal in echt sehen kann und auch die Benutzung vorgeführt bekommen hat, kann man sich doch ganz anders ein Bild machen als wenn man nur Fotos sieht. Da fällt die Entscheidung für oder auch gegen etwas deutlich leichter.


    Ich würde auch nochmal nachfragen, ob deine Hebamme irgendeine einschlägige Ausbildung hat. Trageberaterin ist nämlich keine geschützte Berufsbezeichung, du dürftest dich auch so nennen.
    Die großen Trageschulen sind ClauWi, Trageschule Dresden, Trageschule Nordrhein-Westfalen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich kenen auch Trage beraterinnen, die ihre Beratung splitten. Vor der Geburt das üben mit Puppe und überhaupt der Umgang mit dem Tuch und dann nach der Geburt kommen sie teils nach Hause und sind beim echten Baby dabei. Auch die verschiedenen Tücher aus verschiedenen Materialien, von den verschiedenen Marken und Längen finde ich super, so kauft man ncihts, dass dann doch nciht zu einem passt.

  • Hmm, danke für einen Hinweis, dass eine Trageberatung auch vor der Geburt Sinn macht (und auch angeboten wird!) und für die Hinweise, wo man qualifizierte Trageberater findet und nicht nur welche, die sich so schimpfen. Dann werde ich mich wohl die Tage mal durchtelefonieren.
    Mein Mann hat ja keinen dicken Bauch und kann dann das Binden üben und mich nach der Geburt "einweisen". Außerdem stille ich, da finde ich darf er dann auch tragen. Ist ja nur fair, die Kuschelzeit aufzuteilen.
    Wenn wir uns in den Tagesablauf mit unserem Baby eingefuchst haben findet sicher auch eine weitere Trageberatung ihren Platz, falls wir das Bedürfnis danach haben.

    • Offizieller Beitrag

    Manche Schwangere empfinden ein um den Bauch gewickeltes Tuch übrigens als angenehm, weil es eine stützende Wirkung hat (in der Spätschwangerschaft).
    Zum Üben kannst du dann statt Puppe einfach deinen Bauch nehmen.