kindergeburtstagfeier ideen 3-ter geb. 12 kinder- hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • übrigens:


    Orizabus subaziro


    warst du nicht die freundin der "netten" im wuppertaler zoo?


    wollte man sich nicht letztes jahr treffen?
    bei mir ist das irgendwie unter dem teppich, da hinten links bei meinem leben, untergegangen.


    Hallo! #applaus

  • Huhu! :D Ja, bin ich! Klar treffen wir uns mal - wieder im Zoo? Gerade ist es einfach zu klapperkalt - ich würde vorschlagen nach Ostern?

  • Oder du lädst uns zum Geburtstag ein. #angst Ich hab ja auch einen fast Dreijährigen. War auch echt nicht bös gemeint, aber genau "die Nette" hatte letztens einen KiGeb ihrer 3-jährigen, der mit der Hälfte von dir geplanten Kinder auf doppeltem Raum echt anstrengend war. Irgendwie nur anstrengend. Spiele waren gar nicht möglich, da hatten die gar keine Lust drauf. Freispiel mit sovielen Kindern geriet dann ins Chaos, obwohl auch hier die Mütter da waren (nunja mein Fall waren sie nicht).


    Aber warum nicht, du kennst deine Leute besser und vielleicht klappts ja - oder ihr flüchtet spontan gemeinsam aus der Wohnung und macht doch einen schönen Spaziergang. :D


    Ich wohne ja auch nicht weit - in Solingen-Gräfrath! Der Zooist also ein Katzensprung ;)


    EDIT: Du schaffst es das Rauchen aufzuhören! Nur Mut!
    Fällt mir grad noch ein - wenn der Geburtstag vor Ostern ist, kann man auch (wenn die Mütter helfen!) Ostereier filzen. Oder nach Ostern eben kleine Bälle oder Herzen oder sowas. Dazu besorgst du dir für ein paar Cent ein paar Styropor-Eier/herzen/bälle/sonstwas und Märchenwolle (Bastelgeschäft am HBF hat das sicher alles da, Styroporkörper sind aber in Billigläden wie Woolworth wesentlich billiger!). Dann brauchst du noch Seife und wasserfeste Tabletts (mitbringen lassen). Ein paar Filznadeln dazu (Bastelgeschäft). Die Wolle wird dünn auf die Körper gelegt und mit der Nadel festgestochen. Das machen die Mamas und die Kinder suchen die richtige Farbe raus. Dann dürfen die Kinder die Formen in warmes Wasser geben und mit der Seife gut reiben, bis die Wolle ganz fest verfilzt ist. Trocknen und mitgeben! Mein Zwerg liebt das!!

  • du kannst auch gerne kommen,
    wenn dir teppichboden und trubel nichts ausmachen.


    da die geschwister nicht kommen sind wir in der unterzahl #top


    muss aber kind jetzt in 5 min. umziehen und ins auto kriegen...

  • Liebe J&L,


    zwei Stunden kriegt Ihr bestimmt irgendwie rum, egal wie Ihr es macht.
    Ich denke, ich würde versuchen, immer mal wieder Ruhe in die Sache zu bringen, nicht einfach laufen lassen. D.h. Geschenke nicht auf dem Flur aufreißen, sondern zusammensetzen und auspacken, sich bei den schenkenden Kindern bedanken. Kerzen anzünden und Geburtstagslied singen.
    Bei uns gibt's nach dem Kaffee immer Kasperltheater, das vereint die Gesellschaft auch erst mal.
    Du könntest eine CD auflegen mit einem Bewegungslied und das mit den Kindern zusammen tanzen.
    Ob Spiele klappen oder nicht, ist unterschiedlich. Es gibt durchaus Dreijährige, die Topf schlagen können, es könnte aber bei 12 Kindern durch die langen Wartezeiten zu Frustrationen kommen.
    Gut ist ein Wechsel von ruhigen und wilden Beschäftigungen. Dann überdrehen die Kinder nicht. D.h. einem Bewegungsspiel folgt ein Konzentrationsspiel. Was wir immer gern machen, ist ein Fühlspiel (irgendein Gegenstand (Tannenzapfen, Haarbürste, Löffel, Kerze etc.) wird in ein Säckchen gesteckt und das Kind muss ertasten, was es ist, ohne zu schauen.
    Da es auf Ostern zu geht, würde ich wahrscheinlich bisschen was österliches machen, "Häschen in der Grube", "Ein Häschen wollt' spazieren gehn".

  • alusra, so werde ich das machen.
    ruhige und wilde phasen.


    das fühlspiel werde ich einbringen.
    dann habe ich mir gedacht, dass ich ein bettlaken mit luftballons fülle und die dann alle runterplumsen lasse. (bewegung)


    wenn die sich abgeregt haben,
    werden diese angemalt und be-bastellt. (ruhige sache)


    ballwerfen auf ein ziel (karton)
    können gut mehrere auf ein mal machen. (aktiver)


    wer keine lust dazu hat,
    baue ich in der wohnung meines mannes ein "bewegungscenter" mit einer leiter und matrazen, zum hopsen.


    kuchenmampf (ruhig)
    oder zusammen musik machen.
    wir haben viele instrumente: keyboard, trommel, xylophon, gitarre, rasseln ectppp...
    da werde ich mal den kindergarten und musikschule aufgreifen versuchen mit im kreis sitzen und musizieren.


    welches kind nicht mag,
    kann kugelbahnen, oder eben hopsen, oder rutschen (wir haben eine rutsche),
    oder eisenbahn spielen, seifenblasen pusten, kerzen auspusten (unter aufsicht ist das hier zur zeit der renner)....


    kasperletheater muss ich mal schauen,
    müsste ich eine geschichte ersteinmal schreiben....
    wenn ich dazu komme,
    bestimmt lustig


    aber es ist wahrscheinlich,
    dass das alles zu schnell vorbei ist....


    hihi,
    ich freu mich. #baden

  • das mit dem augen verbinden werde ich eher nicht machen.
    ich glaube nciht, dass 3 jährige in einer fremden umgebung das so lustig fänden.


    das mit den brezeln wahrscheinlich auch nicht,
    so rein instinktiv sind die mir zu klein dafür und sehr wahrscheinlich,
    dass sie das nicht schaffen. frustpotenzial ist mir da zu groß.
    in dem alter wollen die doch das futter in sich und zwar sofort!


    piniata? eher auch nicht, ich kann sie nicht selber füllen und die kinder dann
    von den süßigkeiten wieder abzukriegen dürfte KRIEG bedeuten.
    abgesehen davon, dass die wild draufloshauten und noch nicht die
    koordination haben nicht die anderen zu treffen.
    wäre mir zu heikel...


    aber vieles ist schön...

  • definitiv hat die umfrage hier gebracht,
    dass ich nun eine klare vorstellung davon habe,
    was ich alles machen kann und das hier organisieren werde.


    vorher hatte ich keinen plan.


    also vielen dank!

  • Hi,
    wow, auch von mir die grösste Bewunderung für deinen Mut. Ich hätte das zwar auch nicht gemacht. Trotzdem fand ich hier ein bisschen viel Skepsis und Beteuerungen, dass das alles nicht gehen kann. Ich denke mit ein bisschen Chaostoleranz geht das schon, auch in einer kleinen Wohnung. Mein Probem bei den ersten Geburtstagen waren weniger die Kinder als die Eltern :) . Ich hatte z.B. ein Spiel oder Basteln vorbereitet und die Eltern wurden nicht müde zu bekunden, dass das doch alles keinen Sinn hätte und nicht ginge, Kinder zu klein oder die Reihenfolge sei ungünstig. Oder Eltern blieben da obwohl mein Kind ausdrücklich Geburtstag OHNE Eltern wollte. Am Ende brachten sie damit mehr Chaos als die Kinder. Deshalb mein Tipp: überlege dir gut was du mit den Eltern machen willst, wer sie bewirtet, unterhält, ob du dich alleine um die Kinder kümmern möchtest, jemand anderes um die Eltern, oder ob ihr alle zusammen einfach eine große Menge Spaß haben wollt egal was kommt.

  • Inzwischen sind es ja wohl schon zwei Geburtstage gewesen #freu
    2013 und 2014...
    Aber interessieren würd es mich auch.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren