Kindergeburtstag für 12-jährige Jungs...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ehrlich ratlos. Habt Ihr Ideen was man mit halbstarken, supercoolen, superkritischen, seeehr anspruchsvollen Teeniejungs anfangen könnte?


    Ich überlege wirklich den Geburtstag unseres bald 12-Jährigen nur in der Familie zu feiern, die Mitschüler meines Sohnes sind wirklich anstrengend, nichts wird für gut genug befunden, nichts macht man recht, alles ist uncool... das ist wirklich anstrengend..


    Ich trau mich schon gar nicht mehr noch Krümelmonstermuffins backen zu wollen weil die Jungs es wohl kindisch finden könnten - puh ....


    Habt Ihr Ideen? Gedanken? Danke - dann bitte her damit!

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Und einfach in ein Schwimmbad? Ein Freund von Nepomuk hat neulich in einer Sporthalle gefeiert: Halle gemietet (vom Verein), Jungs rein, Fußball rein - gut ist. So ungefähr.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Frag doch Deinen Sohn was er sich wünscht? Als 12 Jähriger nur mit der Familie feiern hätte ich damals doof gefunden ...
    Und in dem Alter sind halt manche Sachen peinlich. Wie wärs denn mit Kino? Schwimmbad find ich auch super.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Mein Sohn sagte er mag eigentlich nicht mit ihnen feiern weil er ein bisschen ausgegrenzt wird weil er noch so "kindisch" ist, eine Brille trägt ... ihr merkt es.. schwieriges Thema...


    Schwimmbad hab ich mir auch schon überlegt, oder Grillen an der Isar im Sommer? Hm. Ich hab richtiggehend Angst davor fertig gemacht zu werden weil sie irgendwas uncool finden könnten...

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab richtiggehend Angst davor fertig gemacht zu werden weil sie irgendwas uncool finden könnten...


    Das fällt mir manchmal auf, dass einige Erwachsene sich sehr nach den Kindern richten, um bloss nicht "uncool" zu sein. Meiner Erfahrung nach, finden es die Kinder aber viel besser, wenn man sein Ding durchzieht und auch dazu steht. Oder sie finden es aus Prinzip doof, aber dann finden sie es erst recht uncool, wenn man 'nen Riesenlarry macht. #weissnicht


    Ob Dir das weiterhilft? Aber ich würde schauen, was für Deinen Sohn passt, worauf er Lust hat und das dann machen. Egal, was die anderen meinen. Eventuell nur mit ein, zwei Freunden was richtig Nettes? Freizeitpark oder so?


    Edit: RSF

  • Das fällt mir manchmal auf, dass einige Erwachsene sich sehr nach den Kindern richten, um bloss nicht "uncool" zu sein. Meiner Erfahrung nach, finden es die Kinder aber viel besser, wenn man sein Ding durchzieht und auch dazu steht. Oder sie finden es aus Prinzip doof, aber dann finden sie es erst recht uncool, wenn man 'nen Riesenlarry macht. #weissnicht


    Ob Dir das weiterhilft? Aber ich würde schauen, was für Deinen Sohn passt, worauf er Lust hat und das dann machen. Egal, was die anderen meinen. Eventuell nur mit ein, zwei Freunden was richtig Nettes? Freizeitpark oder so?


    Edit: RSF


    Das fällt mir manchmal auf, dass einige Erwachsene sich sehr nach den Kindern richten, um bloss nicht "uncool" zu sein. Meiner Erfahrung nach, finden es die Kinder aber viel besser, wenn man sein Ding durchzieht und auch dazu steht. Oder sie finden es aus Prinzip doof, aber dann finden sie es erst recht uncool, wenn man 'nen Riesenlarry macht. #weissnicht


    Ob Dir das weiterhilft? Aber ich würde schauen, was für Deinen Sohn passt, worauf er Lust hat und das dann machen. Egal, was die anderen meinen. Eventuell nur mit ein, zwei Freunden was richtig Nettes? Freizeitpark oder so?


    Edit: RSF



    Ich habs falsch geschrieben: Ich hab kein Problem in ihren Augen uncool zu sein, ich bin ne Mutter - also von Haus aus schonmal uncool ;) Ich habe wohl eher Sorge durch eine falsche Planung der Party meinen Sohn noch weiter ins Abseits zu befördern. Also überlege ich etwas wirklich Altersangemessenes und somit unkindisches zu unternehmen... und cool sollte es auch noch sein...


    Mein Sohn wirkt was das Thema angeht eher resigniert. Eigentlich bin ich mir sicher dass er sehr gern eine tolle Party feiern würde, aber aus Angst nicht zu "genügen" mag er dann aber lieber doch nichts machen. So richtige Freunde hat er nicht in der Klasse, er gehört nicht zur Iphonegruppe, nicht zur coolen Posergruppe, trägt eine Brille und ist somit schonmal außen vor - echt traurig alles...

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Nica ()

    • Offizieller Beitrag

    #weissnicht aber er wird nicht cool, wenn er ne tolle Party macht. Ich würde da wirklich eher schauen, was er machen möchte. Hat er den niemanden in der Klasse? Oder noch aus GS-Zeiten?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde meinen Sohn darin bestärken mit Menschen zu feiern, die ihn wirklich schätzen und mit Respekt behandeln. Vielleicht solltet ihr dieses Thema beackern, bevor ihr euch Gedanken um seinen Geburtstag macht.


    Hermine hat da völlig Recht. Dein Sohn wird nicht cooler, wenn er eine Party feiert. Evtl. kann der Schuss sogar eher nach hinten los gehen, wenn ihr euch Mühe gebt und die Sache, die ihr veranstaltet nur für weitere Ausgrenzungen verwendet wird.


    Vielleicht gibt es ja einen Freund mit dem er gerne etwas besonderes machen möchte, dass er sonst nicht machen kann?

  • #weissnicht aber er wird nicht cool, wenn er ne tolle Party macht. Ich würde da wirklich eher schauen, was er machen möchte. Hat er den niemanden in der Klasse? Oder noch aus GS-Zeiten?



    Naja definiere mal toll in den Augen von obercoolen Jungs - ich hab keinen Plan was die cool finden könnten!!!
    Ganz ganz lieben Dank aber dass Du mit mir grübelst. Die Idee nur mit zweien oder dreien etwas wirklich tolles zu machen war aber schon ein guter Gedanke auf den ich noch gar nicht gekommen bin, danke!!! Ich denke das ist eine gute und machbare Idee!!! Bist ein Schatz!!!


    Mit den GS Freunden kann er nichts mehr machen weil mein Sohn aufs Gymnasium gekommen ist während seine Freunde es nicht geschafft haben - das wird ihm bis heute übel genommen - ihr ahnt nicht welches Gezicke dieses Schuldrama hier schon zwischen den Kindern ausgelöst hat ... #hammer #angst

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Nica ()

  • Das klingt, als wären nicht wirklich Freunde eingeladen, sondern eher unangenehme Jungs, weil die Hoffnung besteht, sie würden ihn durch eine tolle Einladung netter finden und in ihrem Zirkel willlkommen heißen.
    Ehrlich gesagt, fürchte ich, dass das nach hinten losgeht.
    Gerade diese "In-Gruppen" nutzen sowas hemmungslos aus, futtern sich voll, bzw. lassen sich einladen und gehen am nächsten Tag wieder grußlos an einem vorbei.


    Ich würde dem Sohn lieber einen kleinen, schönen Geburtstag mit echten Freunden organisieren. Wenn es nicht so viele sind, kann man auch mehr bieten, Kino und anschließendes Übernachten vielleicht?


    edit: Hat sich überschnitten.

  • Mir würde Bowling einfallen. Oder tatsächlich mit nur 1, 2 Gästen in einen Freizeitpark.


    Ich war auch nie "in" in meiner Klasse, aber einige wenige Freundinnen gab es doch. Bei Deinem Sohn gar niemanden? Wenn er nicht mit den "ist doch alles doof"-Leuten feiern will, würd ich das auch nicht machen.

  • Ich würde meinen Sohn darin bestärken mit Menschen zu feiern, die ihn wirklich schätzen und mit Respekt behandeln. Vielleicht solltet ihr dieses Thema beackern, bevor ihr euch Gedanken um seinen Geburtstag macht.


    Hermine hat da völlig Recht. Dein Sohn wird nicht cooler, wenn er eine Party feiert. Evtl. kann der Schuss sogar eher nach hinten los gehen, wenn ihr euch Mühe gebt und die Sache, die ihr veranstaltet nur für weitere Ausgrenzungen verwendet wird.


    Vielleicht gibt es ja einen Freund mit dem er gerne etwas besonderes machen möchte, dass er sonst nicht machen kann?



    Bremag danke, die richtigen Worte! Wir müssen auch an seinem Selbstbewußtsein arbeiten, aber wie stärkt man einen total unsicheren noch 11-jährigen?? Vor allem wenn Dir Deine Mitschüler jeden Tag zeigen wie uncool sie dich finden und zwar wegen solcher Nichtigkeiten wie ich schon schrieb..



    Aber wir werden nochmal über 2 oder 3 Freunde nachdenken und mit denen etwas tolles machen, Kletterpark wäre ja dann auch bezahlbar oder so, danke!
    Das hilft mir jetzt schon enorm!!! Danke, danke!!

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Wir hatten ganz ähnliche Situationen mit den beiden großen Jungs, und sie ziemlich genau so gelöst wie hier angedacht. Kletterwald, Kanutour, Kinobesuch usw. mit einigen gut ausgesuchten Kindern aus der Klasse oder auch nicht. Das war dann richtig schön und es haben sich auch Freundschaften dadurch verstärkt.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Das klingt, als wären nicht wirklich Freunde eingeladen, sondern eher unangenehme Jungs, weil die Hoffnung besteht, sie würden ihn durch eine tolle Einladung netter finden und in ihrem Zirkel willlkommen heißen.
    Ehrlich gesagt, fürchte ich, dass das nach hinten losgeht.
    Gerade diese "In-Gruppen" nutzen sowas hemmungslos aus, futtern sich voll, bzw. lassen sich einladen und gehen am nächsten Tag wieder grußlos an einem vorbei.


    Ich würde dem Sohn lieber einen kleinen, schönen Geburtstag mit echten Freunden organisieren. Wenn es nicht so viele sind, kann man auch mehr bieten, Kino und anschließendes Übernachten vielleicht?


    edit: Hat sich überschnitten.



    Jedes Kind dieser "Obercoolen" einzeln wäre durchaus ok, in der Gruppe werden sie unangenehm. Ja ich dachte wir laden sie ein damit sie uns kennenlernen und meinen Sohn evtl. nach einer schönen Party mit anderen Augen sehen können. Es geht um Oberflächlichkeiten warum er ausgeschlossen wird - ich dachte evtl. ich krieg das mit einer guten Party umgebogen, aber Du/Ihr hast/habt total Recht, warum sollen wir uns das antun?


    Jetzt hab ich das kranke Kind mal gefragt: Wir kommen gerade auf 5 wirklich nette Jungs mit unseren beiden sind es 7. Doch mehr als 2 #augen
    Danke, wir nähern uns langsam aber mühsam..... :)


    Ihr ahnt nicht wie sehr Ihr mir grad helft!!!! Danke! #love

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Wir hatten ganz ähnliche Situationen mit den beiden großen Jungs, und sie ziemlich genau so gelöst wie hier angedacht. Kletterwald, Kanutour, Kinobesuch usw. mit einigen gut ausgesuchten Kindern aus der Klasse oder auch nicht. Das war dann richtig schön und es haben sich auch Freundschaften dadurch verstärkt.


    Ohhh! Danke! Jaaa!!! Ich würd mir sehr wünschen dass er sich in seiner Klasse wohler fühlt mit wirklich guten Freunden im Rücken! Danke, ihr seid Klasse!!!!!

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Wir haben mal einen Geburtstags-Nachtcach (Geochaching) für den 11 jährigen Sohn von Freunden organisiert. Wir sind Cacher. Also mein Mann ist da noch aktiver als der Rest der Family. Er hat da ne richtige Clique, mit der er da unterwegs ist. Da gibt´s teilweise echt saucoole, knifflige Geschichten und Rätsel, die es zu lösen gilt. Nachts ist das dann noch a bissl spannender. Aber man braucht jemanden, der sich da auskennt und einen Cach empfehlen kann bzw. den Cach selber schon mal gemacht hat. Damit es dann mit den Geburtstagsgästen auch klappt.


    Evtl. habt ihr ja Geocacher im Bekanntenkreis?

  • Wir haben mal einen Geburtstags-Nachtcach (Geochaching) für den 11 jährigen Sohn von Freunden organisiert. Wir sind Cacher. Also mein Mann ist da noch aktiver als der Rest der Family. Er hat da ne richtige Clique, mit der er da unterwegs ist. Da gibt´s teilweise echt saucoole, knifflige Geschichten und Rätsel, die es zu lösen gilt. Nachts ist das dann noch a bissl spannender. Aber man braucht jemanden, der sich da auskennt und einen Cach empfehlen kann bzw. den Cach selber schon mal gemacht hat. Damit es dann mit den Geburtstagsgästen auch klappt.


    Evtl. habt ihr ja Geocacher im Bekanntenkreis?



    Leider nein, weder kennen wir jemanden noch weiß ich worum es geht, ich habs hier schon oft gelesen hab aber leider noch Null Peilung um was es da geht aber tolle Idee!

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Dir bleibt wahrscheinlich nicht mehr als ihn immer wieder zu bestärken und mit ihm zu reflektieren was er will und was ihm wichtig ist.


    Ja so siehts aus, danke. Ich hatte an Taekwando - gedacht aber darauf hat er "keine Lust", das denke ich würde ihm enorm helfen was was nützt es wenn er es nicht mag?




    Äh findet Ihr Hochseilgarten uncool??? #kreischen

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Nica ()


  • Äh findet Ihr Hochseilgarten uncool??? #kreischen

    Aber hallo.
    Geiler als Hochseilgarten geht es nicht. #super

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!