Windpocken- wer hat geimpft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr euer /eure Kind(er) gegen Windpocken impfen lassen? 201

    1. Mein(e) Kind(er) sind nicht gegen Windpocken geimpft. (123) 61%
    2. Mein(e) Kind(e)r sin gegen Windpocken geimpft. (65) 32%
    3. Ich weiß noch nicht, ob ich es/sie impfen lasse. (7) 3%
    4. Vergessene Option (6) 3%

    Mich würde interessieren, ob und warum/ warum nicht ihr gegen Windpocken geimpft habt.


    Ich habe hier gerade das Gefühl, wir sind fast die einzigen, die nicht geimpft haben. Meine Töchter hatte/haben gerade die Windpocken und ich bin froh, daß ich mir keine Gedanken mehr machen muss, ob es sie vielleicht erst im Erwachsenenalter erwischt oder wie lange der Impfschutz besteht usw.

  • Tochter hatte gerade Windpocken :) Hätte sie diese bis ins Teenageralter nicht gehabt, hätte ich sie wohl nach Titter-Bestimmung impfen lassen.


    Hier sind aber nicht allzu viele geimpft, die meisten machen es im Kiga durch, Tochter ist mit VS-Alter etwas später dran gewesen.

  • 2 (auf damals sogar noch eigene Kosten) geimpfte Kinder, Gründe waren individueller gesundheitlicher Natur.
    1 ungeimpftes Kind
    1 (sowieso noch zu junges) ungeimpftes Baby.



    Ein durchschnittlich gesundes Kind würde ich (vorm Schulbeginn) nicht impfen lassen, sehe keine Notwendigkeit dazu.
    Mit steigendem Alter des Kindes würde ich dann noch mal neu überlegen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben geimpft, ua auch, weil sowohl mein Mann als auch ich zu uebermaessiger Narbenbildung neigen. Ich hatte nur 5 Windpocken und davon 2 Narben. Wenn das Kind nun 200 haette #haare
    Ich weiss, dass das nicht vollstaendig erforscht ist, aber da zumindest eine genetische Disposition zu starker Narbenbildung angenommen wird, wollten wir das Risiko nicht eingehen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wir haben geimpft, weil sowohl der Papa als auch ich zwar komplikationslos, aber sehr heftig die Windpocken hatten und beide mehrmals daran erkrankt sind...

  • (noch) nicht geimpft...


    Zum Schuleintritt wird der Titer der MMR bestimmt und je nach Ausfall entschieden, ob eine zweite MMR folgt und bei dieser Gelegenheit wird sie voraussichtlich die Windpockenimpfung bekommen falls sie bis dahin noch keine hatte.


    Ich bin mittlerweile von dem gängigen Glauben, dass Windpocken ja SO ansteckend sind, abgekommen. Sowohl in unserer letzten als auch in der jetzigen Einrichtung waren Windpockenfälle, teilweise sogar in der Gruppe meiner Tochter. Sie hat sie nicht bekommen... Scheint (trotz Diabetes) ein tolles Immunsystem zu haben #super

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • Meine Kinder sind nicht gegen Windpocken geimpft. Aktuell gibt es im Kiga einen Windpockenfall. Ob wir impfen, wenn sie es bis zur Schulzeit nicht bekommen haben überlegen wir wenn es soweit ist.
    Ich hatte als Kind übrigens keine Windpocken.

  • Wir haben mittlerweile gezwungenermassen die zwei grossen zweimal geimpft. Ich hatte aber bei beiden die IMpfung herausgezoegert, weil das ne Krankheit ist, die ich auch mit ihnen ohne grosse Bedenken durchmachen wuerde.
    Das Baby wird sicherlich auch erst zum Schuleintritt geimpft.


    Als Erwachsene ohne Windpockenhistorie wuerde ich meinen Titer aber sicherheitshalber bestimmen lassen .. vor allem wenn noch Kinderwunsch besteht. Da ist die Impfung in jedem Fall die bessere alternative mM.

  • Kind 1 ist nicht geimpft, hatte mit drei Windpocken ohne Komplikationen.
    Kind 2 mit sechs Jahren vor Schuleintritt geimpft - und so wollten wir es bei Kind3 _eigentlich_ auch machen... tiggermann war mit Kind 3 zur MMR-Impfung und hatte das in dem Moment nicht mehr auf der Rechnung, und schwuppdiwupp war es eine MMR+Windpocken #yoga Naja, war dann so. Ich vermute, wir hätten Kind 3 mit sechs dann eh impfen lassen, weil es hier kaum noch Windpockenfälle gibt. Bei Kind 4 überleg ich dann ein zwei Jahren, wie wir es machen.

  • Eine geimpfte Tochter, Baby wird zu gegebener zeit auch geimpft.
    Ich selbst kaum wipo, aber mein Bruder hat es durch mich dann echt schlimm erwischt, auch mit noch heute sichtbaren Narben.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich wollte die Windpocken eigentlich auch erst abwarten - aber ich arbeite als Tagesmutter und kann im Falle von Windpocken beim eigenen Kind nicht eben mal zumachen. Das ist dann nicht nur ein Verdienstausfall sondern zieht auch noch den Unmut der Eltern nach sich, weil es ja verhinderbar gewesen werde.
    Wir haben aber seht getrödelt, mein Sohn ist jetzt 5 und am Freitag ist die 2. Impfung dran.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Geimpft. Hauptsächlich weil ich es als Kind selber durchgemacht und als ganz schrecklich in Erinnerung hab. Ich hätte keine so große Sorge davor, ein erkranktes Kind zu pflegen (wohl aber vor der möglicherweise langen Quarantäne).

  • ich lasse meine Kinder nach Impfplan impfen, das mögen manche vielleicht unüberlegt finden. Aber da ich meine Kinder beide ab dem 1. Geburtstag in einer Kita habe/ bzw. hatte ist es für unsere Kinder meiner Meinung nach die Beste Entscheidung.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine Kinder sind nicht geimpft, haben sie bisher aber trotz Kontakt nicht bekommen.
    Letzteres ärgert mich vor allem bei meiner 16jährigen, da bei der dann wohl jetzt doch eine Impfung ansteht, denn einen Titer hat sie nicht :(

  • Beide nicht geimpft. Der Große hatte sie im letzten Kindergartenjahr, die Kleine dann auch gleich hinterher, da war sie knapp 1 1/2. Beim Großen war es mäßig, bei der Kleinen heftig, allerdings ohne Narbenbildung.

  • Alle 3 ungeimpft und bisher (leider) auch nicht bekommen. In bisher über 5 jahren kiga hab ich allerdings das wipo-schild auch nur ein einziges mal gesehen.


    Wie wir weiter vorgehen bzw. wann/ob wir dann doch impfen, wenn wir es nicht bekommen, weiss ich noch nicht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich bin mittlerweile von dem gängigen Glauben, dass Windpocken ja SO ansteckend sind, abgekommen. Sowohl in unserer letzten als auch in der jetzigen Einrichtung waren Windpockenfälle, teilweise sogar in der Gruppe meiner Tochter. Sie hat sie nicht bekommen... Scheint (trotz Diabetes) ein tolles Immunsystem zu haben #super

    Es gibt gerade bei Windpocken auch stille Feiungen