Impfung - Tapfer-Tipps erbeten (nicht nur fürs Kind) Semi-SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    in zwei Wochen haben wir für die Kinder einen Termin zum Impfen. Für den Großen wird es die dritte Impfung DTPa sein, für den Kleinen (11 Monate) die erste 5-fach.


    Ich bin aus verschiedenen Gründen mit der Impfwahl für unseren Großen nicht mehr zufrieden, aber nun ist es so wie es ist und die Spritze steht an. Nach den letzten Malen hatte er eine heftige lokale Impfreaktion, mit steinhartem Oberschenkel und Schmerzen über fast zwei Wochen. Ich befürchte, diesmal wird es ähnlich aussehen. Leider ist mein Sohn zusätzlich sehr sensibel und wird wahrscheinlich einen Schreianfall bekommen, wenn es soweit ist. Gibt es den ultimativen Trick, ihn von der Impfung abzulenken? Ich würde ALLES tun. Ich bin sogar bereit, ihn währenddessen einen Lolli lutschen zu lassen oder so. Auch wenn unsere Ärztin sicher komisch gucken würde. Mein Problem ist mein unglaublich schlechtes Gewissen, weil ich weiß, wie sehr es ihm die Tage danach wehtun wird. Außerdem hatte ich selbst als Kind panische Angst vor Spritzen. Ob ich das jetzt wohl auf ihn projiziere? Ich will aber unbedingt dabei sein, schon auch wegen des Babys.


    Bringt es was, die Stelle gleich danach zu kühlen oder würde das eher schaden?


    Die Impfung für den Kleinen macht mir ähnlich zu schaffen. Mein Mann und ich haben sehr sehr lange über unsere Entscheidung nachgedacht und sie steht fest, weil wir alle in der 5-fach enthaltenen Impfungen wichtig finden (und nicht, wie beim Großen, irgendwann vor dem Dilemma stehen wollen, das Kind mit zusätzlichen Impfungen gegen Polio malträtieren zu müssen). Dennoch habe ich Angst vor einer Impfreaktion oder einem Impfschaden. Niemand kann einem vorher sagen, ob es gut oder schief geht und dieses Pokerspiel (überzogen ausgedrückt, ich weiß), macht mir sehr zu schaffen. Hierbei könnt ihr mir eigentlich gar nicht helfen, klar - ich wollte es nur mal ausgesprochen haben.


    Irgendwie bin ich zurzeit sehr müde vom ewigen Gegendenstromschwimmen. Täglich lassen tausende Eltern ihre Kinder impfen und machen sich keinen Kopf darüber (das meine ich wertneutral). Und ich muss ständig alles hinterfragen und mache mir Sorgen über Sorgen. Es ist anstrengend.


    Vielleicht fallen euch zumindest ein paar praktische Tipps fürs Aushalten der Spritze ein. Ich werde auf jeden Fall zeitnah ein superdupertolles neues Auto besorgen, das meinen Großen über das Erlebnis hinweghelfen wird. Ich wünschte wirklich, wir hätten es schon hinter uns.

  • Ach du je...
    ich zähle wohl zu den vielen Eltern, die nicht viel drüber nachdenken.
    Es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen machst. Wenn du aber um die Impfreaktion schon weisst, ist das wirklich verständlich.
    Ich kann mich noch erinnern, Impfungen waren für mich auch furchtbar. Wir standen da in der Schule in Reih' und Glied und einem nach dem anderen wurde die Spritze reingehauen. Und mit jedem Schritt kam man dem Unheil näher - und keine Eltern weit und breit.
    Ich fürchte, viel mehr als dabei sein wirst du nicht können. Mir hilft das Wissen, dass ich helfe. Es muss einfach sein. Meine Kleine hat es voriges Jahr noch nicht so richtig verstanden, jetzt kommt bald FSME dran, dann sind wir für eine Weile durch. Ich halte sie fest, erkläre ihr, dass es bald vorbei ist und hinterher gibt es was Gutes. Lollie während des Stechens wird vermutlich keinen Sinn machen...
    Vielleicht tröstet es dich ja auch, dass es eigentlich schnell vorbei ist? Wie beim Zahnarzt, auch wenn die richtigen Schmerzen erst mit Nachlassen der Spritze kommen, ist es nicht mehr so schlimm - weil der Zahnarzt nicht mehr da ist.


    Alles alles Gute!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh ja, Alexy, da erinnerst du mich an was ... Massenimpftermin 6. Klasse - Röteln? Ich kam als letzte dran - musste also am längsten zittern - und hab als einzige geheult. Mein Lehrer kam dann zum Händchenhalten mit rein und ich sollte mir zur Ablenkung die Nase zuhalten.


    Damit kann ich dem Großen aber nicht kommen. Der würde das nicht verstehen und ablenken würde es ihn schon gleich gar nicht.


    Edit: Danke fürs Mutmachen!

  • #schäm Ich hab da einmal meinen Mann hingeschickt, der war irgendwie cooler.


    Was bei uns noch half: Im Vorfeld erwähnen: "Es ist natürlich klar, dass es nach dem Impfen ein Eis gibt, das ist einfach so" - Eis ist zu ersetzen mit irgendetwas Besonderem, und wenn es eine ganze Tafel Schokolade ist oder sonst ein anderer Kind-Glücklich-Macher.


    Was die Verhärtung angeht, das kann von Fall zu Fall anders sein und muss sich so nicht wiederholen, je entspannter und abgelenkter das das Kind, desto leichter. Vielleicht kannst Du ihm das Auto o.ä. ja schon davor im Wartezimmer geben, dass seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt ist. Ich kann gerade nicht sehen wie alt Dein Großer ist. Vielleicht schon so, dass Du ihm erklären kannst, dass es nicht so sein muss wie beim letzten Mal?


    Ich hatte beide übrigens noch relativ lange einfach im Arm während dem Impfen.


    Ich lass Dir den #knuddel mal da: alles wird gut #yoga

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Aber. Da fällt mir ein, du könntest ihn tatsächlich ablenken. Nase zuhalten ist Unfug. Jedoch etwas halten? Auf etwas achtgeben...? Fällt dir da was ein, was ihn begeistert, er aber unter normalen Umständen nicht haben darf? (Einen Hamster vielleicht? :=) )
    Geweint haben bei uns übrigens mehrere. Ich sowieso. Und ich stand freiwillig ganz hinten.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Habt ihr Emla-Pflaster probiert? Das hilft nicht gegen den Schmerz danach, aber den Einstich spürt man nicht. Vielleicht nimmt das dem Großen ein bisschen Angst.

  • Mein sehr ulkiger Hausarzt hatte den ultimativen Tipp zum pieksen, den eine Freundin kindertauglich umgebaut hat: ausatmen beim Einstich hilft. Für Kinder daher irgendwas längliches (zb kinderriegel) vors Kind halten und erklären, dass sei eine Kerze und solle nun ausgepustet werden. Anschließend aufessen lassen :)


    Die Schwellung und Schmerzen kommen vermutlich von der Tetanus-Komponente, das hat meine Söhne und mich selbst auch gequält. Kühlen soll helfen (zumal der Bereich dann ja auch warm bis heiß wird). Beim 3. mal war's bei einem meiner Söhne übrigens weniger drastisch als beim 2. Mal.


    Und sonst: kann dein Mann mit? Das entspannt zumindest die Situation. Zwei Kinder bei einem Termin finde ich auch nicht so toll, weil das zweite den Schmerz vom ersten miterlebt.


    Alles Gute!

  • Husten ist auch gut. Wirklich. Hätte ich nicht gedacht.


    Das Kind (oder der Impfling - Alter ist wurscht, funktioniert auch bei Erwachsenen) sitzt oder liegt, Arzt hat die Spritze "stechbereit". Dann muß das Kind Husten (künstlich) und während des hustens sticht der Arzt zu. Der Stich ist auf diese Art völlig schmerzfrei und weil man sich auf was anderes konzentriert - nämlich das Husten - spannt man auch den Muskel nicht (so sehr) an, was dazu führt, dass die Verhärtungen nicht oder nur in geringerem Maße auftreten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Kriegt ihr das hin, das jeweils andere Kind nicht dabei zu haben?
    Ich war letztens mit den Zwillingen zur Impfung, die Lütte war recht entspannt, fing aber dann doch an zu weinen, weil das einer der brennenden Impfstoffe war, der Bruder sah sie weinen und fing auch gleich an. Führte natürlich dazu, dass er von Anfang an angespannt war, tat also noch mehr weh :(
    Helfen tat zum Glück der heiße Kakao danach, als die Arzthelferin ihnen noch Gummibärchen anbot, bekam sie nur zwei ziemlich entrüstete Blicke zugeworfen, wie sie es wagen könne...


    Heißt für mich in Zukunft, möglichst mit nur einem Kind hingehen, ist immer noch doof genug, weil sie sich inzwischen dran erinnern :S

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Wir kleben auch Emla-Pflaster und unsere Kinderärztin fängt ganz laut und falsch an zu singen, wenn sie impft :D Die Kinder sind dann so erstaunt, dass sie nicht wirklich etwas von der Impfung mitkriegen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Bei uns gilt die Devise "Stillhalten ist Pflicht, aber Schimpfen ist erlaubt".
    Da gehen dann auch die schönsten Schimpfworte (und getröstet, nicht mitgelitten, wird natürlich auch).
    Während des Zahnabdrucks bei der Kieferorthopädin nahm die Ärztin das Kinderbein und schrieb damit Zahlen in die Luft, so war das Kind auch abgelenkt (ok, das ist während einer Impfung schwieriger). Aber die Idee mit dem Riegel find ich gut :)

  • Du musst nicht wieder genau den selben Impfstoff nehmen. Wir hatten mit dem DTPa-Impfstoff die gleichen Probleme, steinharter, schmerzender Oberschenkel über mehrere Wochen. Ich glaube nicht, dass es an der Tetanuskomponente liegt, denn wir hatten auch nur bei der DTPa diese Probleme, bei Td nicht, und bei TdPa- IPV auch nicht. Ich würde an eurer Stelle entweder Pertussis rausnehmen, oder Polio mit reinnehmen. Wir haben mit beidem, wie gesagt, gute Erfahrungen gemacht.



    Dann muß das Kind Husten (künstlich) und während des hustens sticht der Arzt zu. Der Stich ist auf diese Art völlig schmerzfrei und weil man sich auf was anderes konzentriert - nämlich das Husten - spannt man auch den Muskel nicht (so sehr) an, was dazu führt, dass die Verhärtungen nicht oder nur in geringerem Maße auftreten.


    Dass es weniger wehtut, glaube ich dir gerne, dass deswegen weniger Verhärtungen auftreten dagegen nicht. Unser Kind war währrend der Impfung äusserst entspannt, hat weder dabei noch danach geweint, und hatte trotzdem wochenlang Probleme.

  • #weissnicht Beim großen Igelkind wars so. Der Arzt hat mir das so erklärt, dass die Verhärtungen oft auftreten, weil die Spritze in den angespannten Muskel reingeht und das Problem nicht auftritt, wenn der Muskel locker ist. Nachdem das Kind die erste Impfung gar nicht mitbekommen hat und auch keine Verhärtungen hatte, beim zweiten mal den Aufstand probte und Verhärtungen davon trug und beim dritten mal mit der Hustmethode wieder keiner Verhärtungen auftraten, hab ich dem Arzt einfach mal geglaubt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das ist ja interessant. Was habt ihr denn geimpft? Und wie war die Verhärtung bei euch? Wie lange blieb sie, war sie heiß und/oder schmerzhaft? Ich hab davon noch nie bei jemanden gehört, der nicht DTPa geimpft hat.

  • Ich danke euch allen für eure guten Tipps!


    Die Kinderriegel-"Kerze" wird auf jeden Fall ausprobiert. Husten merke ich mir auch, ebenso das Emla-Pflaster.


    Und Klosterfrau, besonderen Dank dir - auf die Idee, den Impfstoff zu wechseln, bin ich gar nicht gekommen. Eine super Idee. Wir werden statt Infanrix Tetravac nehmen und haben dann die erste Polio gleich dabei.


    Ich hoffe, alles geht gut.


    Edit: Vergessen: Mein Mann kommt auch mit. Ich werde erst mit dem Kleinen reingehen, er bekommt die Spritze, dann gebe ich ihn an meinen Mann ab und gehe mit dem Großen rein (der übrigens 3 1/2 ist).
    Zwei seperate Termine wären für uns blöd gewesen, aber stimmt schon - den Schmerz des Kleinen sollte der Große lieber nicht mitbekommen - umgekehrt ist es noch nicht ganz so schlimm.


    Ob ich den Kleinen während der Spritze wohl stillen kann?

  • mir geht es genauso wie dir,mir brummt der kopf was das impfen angeht,und ja ständig gegen den strom zu schwimmen,ich gelte hier als rabenmutter ,weil ich im ersten jahr nicht geimpft hatte...
    ich wollte nur vierfach,nun hat der arzt es geschafft und ich habe sechfs.impfen lassen,das nächste mal aber will ich nur noch vier oder fünfach,und viel.mit titer bestimmung..ja es ist verdammt anstrengend,schon nach der geburt vier wochen danach wollte mein alter arzt impfen,hab dann gwechsellt..aber einfach werden solche entsch.nie sein..meinem großen habe ich nahc stiko geimpft,ich dachte ich tue das beste..und heuet,hinterfrage ich alles..
    was man nun tun kann,dass es den kindern nicht so schwerfällt..hm keine ahnung..trösten..für uns wäre stillen noch eine lösung,wiel noch so klein,aber ich weiß ja nicht,ob das nicht mit mir dann assoziiert wird???mir graut auch vor dem nächsten termin anfang april..

  • Hallo! Ich kann dich gut verstehen!
    Mein toller Kinderarzt pustet immer auf die Einstichstelle, bevor er sticht. Warum auch immer, tut dann aber nicht so weh...
    Und er hat gesagt, dass man ruhig kühlen soll...Und seine Helferin lenkt immer mit so einer Minikugelbahn mit Autos drauf ab. Die macht krach, das funktioniert mal besser, mal schlechter.
    Meine Tochter ist noch klein (und bis jetzt nur 5-fach geimpft) und da hat er beim zweiten Mal gefragt, ob die Impfstelle das letzte Mal ok war. Könntet Ihr nicht einfach woanders hin impfen, wenn dein Sohn im Oberschenkel Probleme hatte? Meine Tochter wurde/wird z.B. in den Oberarm geimpft, weil das gut geht, während sie auf meinem Arm ist.
    Und hast du ein Smartphone? Vielleicht kannst du das deinem Sohn in die Hand geben und ihn auf Youtube zur Ablenkung was schauen lassen? Da gibt es ein Bobo Siebenschläfer-Video, da ist einfach das Buch abgefilmt und es wird vorgelesen. Oder so ein Mausfilmchen von der WDR-Seite?
    Alles Gute!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Das ist ja interessant. Was habt ihr denn geimpft? Und wie war die Verhärtung bei euch? Wie lange blieb sie, war sie heiß und/oder schmerzhaft? Ich hab davon noch nie bei jemanden gehört, der nicht DTPa geimpft hat.


    1. FSME
    2. FSME
    3. FSME + DTPa


    Die Verhärtung war schmerzhaft, aber nicht heiß und bleib für 3 Tage.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Huhu noch mal,


    ja, ein Smartphone habe ich und ich könnte tatsächlich versuchen, ihm einen kleinen Film zu zeigen, wobei ich denke, er würde das in dieser Situation sehr komisch finden (kam ja auch noch nicht vor, dass er bei der KiÄ Videos schauen durfte). Ich denk mal darüber nach.


    Und ich habe auch beschlossen, dass er die Spritze dieses Mal in den Arm statt ins Bein bekommt. Einen Arm kann man doch besser schonen als ein Bein.


    Danke für die zahlreichen Tipps!
    Wir werden wahrscheinlich die Impfung verschieben - nicht weit nach hinten und auch nur, weil mein Mann am selben Abend Nachtdienst hat und ich nicht über Nacht mit zwei frisch geimpften Kindern allein sein möchte.