3 Tage Hamburg mit Kind, was ist empfehlenswert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    wir planen 3 Tage Hamburg mit dem Zwerg und nun überlegen wir schon die ganze Zeit, was wir mit ihm machen können. Wir werden im Hotelzimmer übernachten und haben nur Frühstück inklusive. Für einen Tag haben wir schon das Miniaturmuseum ins Auge gefasst, aber der Rest ist noch offen.
    Vielleicht gibt es ja Ortskundige, die Tips haben, was man noch unternehmen kann und wo man mit Kind gut essen kann.


    Ich freue mich über Vorschläge.

  • Unbedingt Hagenbecks mit Aquarium!!
    Und je nach Alter des Kindes das Miniaturwunderland.
    Gruß Kiwi

  • ich rate von den Hafenrundfahrten ja gern ab. Die sind teuer und man bekommt erzählt, was eh im Reiseführer steht. Außerdem ist das eine feste Zeit, also zwischendurch aussteigen geht nicht. Das könnte für einen 5-jährigen echt quälend langweilig werden (oder superspannend, zumindest der Teil der hinte durch den Hafen fährt, der Rest vielleicht nicht so). Eine Alternative wäre mit eurem Tagesgruppenticket (das ist für zwei eigentlich die günstigste Möglichkeit die Öffis in HH zu nutzen, außer das 3-Tages Ticket ist noch günstiger, weiß ich nicht müsst ihr mal gucken; aber das geht eh mit allen Tickets) eine HADAG-Fähre zu nehmen und zum Beispiel von Hafencity (falls die Station schon eröffnet wurde) oder Sandtorhöft nach Altona oder Teufelsbrück (umsteigen in Finkenwerder, ist aber absolut unkompliziert) zu fahren. Da kann man bei Langeweile an jeder Haltestelle aussteigen und spontan was anderes machen.
    Von Teufelsbrück zum Beispiel könnte man hochlaufen und durch den Jenischpark zur S-Bahn gehen.


    Tropenaquarium und Hagenbecks Tierpark sind großartig :)
    Bei Jim Block kann man superleckere Burger essen (das ist ähnlich wie Burgerdings und McDings ein Selbstbedienungsdingens, nur mit Besteck und besserer Qualität und leckerer). Wenn man mit ihm gut ins restaurant kann ist Tiz Brezh in der Deichstraße was besonderes, da gibt es süße Crepes und herzhafte Galettes (Buchweizencrepes), wenn er sowas gern mag.
    In den Wallanlagen/Planten un Blomen gibt es einen großen Spielplatz und abends am Parksee Wasserlichtkonzerte (falls schon Saison ist; Mai-Sep)
    Miwula ist super
    Es gibt viele Threads zu Hamburg-Besuchen, vielleicht findet sich da noch das eine oder andere, viel Vergnügen
    Es gibt viele Schwimmbäder mit verschiedenen Themen von Bäderland. In Altona ist ein ganz neues mit Dinosaurie-Thema glaub ich. Das Holthusenbad in Eppendorf ist superschön, allerdings nicht so verspielt.
    Ihr müsst unbedingt mit der U3 einmal den Ring fahren, und schön rausgucken :)
    Der alte Elbtunnel ist auch schön und vielleicht ist ja Dom wenn ihr da seid.

  • Wenn euer Kind nicht zu sensibel ist, käme vielleicht auch das U-Boot in Frage. Das liegt am Fischmarkt und ist für das Alter wohl recht spannend, wie ich gerade merke (wir sind absolute Pazifisten, können unseren Sohn und seine Freunde absolut verstehen das Maschinen und unter Wasser fahren einfach spannend ist). Es ist darin aber sehr eng, und im hinteren Teil auch heftig laut, das mag nicht jeder.


    Und immer wieder: Der Bonscheladen in Altona :D! Überhaupt lässt es sich dort einen Tag ganz gut auskommen, hier kann man fast überall lecker essen, etwas bummeln, ins Altonaer Museum gehen (ich weiß nicht wann ihr kommt, die bauen gerade um und öffnen am 1.Mai wieder) das lohnt sich immer. Essen gehen könnt ihr zum Beispiel leckerst in Teufelsküche, Schweizweit, Königs, und in der Bahrenfelderstrasse gibt es auch lecker Fish and Chips. Und Knuffels, unser liebster Kinderbuchladen dort im Viertel. In der Eiszeit Eis essen und bei Schmidts Kuchen. Am Altonaer Balkon ist ein kleiner Spielplatz zum klettern und Schaukeln mit Blick auf den Hafen, totale Hamburgromantik ;).


    Wie schon geschrieben wurde, nehmt nicht die Hafenrundfahrt sondern fahrt mit der Hadag Fähre. Dann in Övelgönne aussteigen, oben rum an den Häusern zum Strandperlenkiosk laufen dort runter und dann mit einer Limo an den Strand setzten (geht bei fast jedem Wetter!) und dicke Bötte gucken.


    Was auch immer Spaß macht ist eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus. Damit bekommt ihr einen guten Rundumblick, könnt unterwegs immer wieder aussteigen und aussetzten um euch etwas genauer anzusehen.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Hagenbecks, unbedingt!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Zum Essen gehen haben wir hier einen Griechen in der Friedensallee, die sind Supernett zu Kindern.
    Ich finde dazu keine Internetseite, aber es ist nach den Zeisehallen der erste Grieche. Heißt Ela oder so ähnlich.
    Das ist in der Straße, in der auch der Bonscheladen ist.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wir waren grad erst in HH, ich erzähl mal, was wir gemacht haben: Fähre nach Finkenwerder, spontan umgestiegen nach Teufelsbrück, durch den Park zur S-Bahn hoch gelaufen - wie oben vorgeschlagen :) War total unkompliziert und der Spaziergang durch den Park war sehr schön. Ich habe gesehen, dass es bei der S-Bahn noch einen Park gibt (Loki Schmidt Garten), aber wir waren hungrig und wollten zum Mittagessen in der Stadt sein. Beim nächsten Mal dann. Im Miniaturenwunderland waren wir gleich zweimal, weil wir beim ersten Mal nach einer Stunde einfach total erschlagen waren und noch lange nicht alles gesehen hatten. Am besten ist man so früh da wie möglich, je später es ist, desto voller.
    Ansonsten sind wir einfach gelaufen, gelaufen, gelaufen. Von der Speicherstadt zu den Landungsbrücken, vom Jungfernstieg zur Speicherstadt... Im Jacko o Laden waren wir, da konnten die Kinder spielen und ich mal in Ruhe nen Kaffee trinken. Und den Turm-Bläser vom Michel habe ich gehört. Der spielt morgen um zehn und abends um neun. Es gibt für den ÖPNV ein 3-Tage-Ticket für Touristen, das hatte ich gekauft. Außerdem gibt es Tagestickets ab 9:00 Uhr, die sind günstiger. Viel Spaß, und esst ein paar Franzbrötchen für uns!

  • Für die Miniaturwelt ist es eventuell ganz gut vorher Karten zu reservieren. Manchmal muss man sonst wohl seehr lange Schlange stehen. Wir hatten Glück und konnten direkt rein, war aber auch unter der Woche nachmittags.


    Statt ner Hafenrundfahrt haben wir ne Stadtrundfahrt gemacht mit diesen Doppeldeckern (auch direkt am Hafen), da sieht man viel interessantes von der Stadt und hat den Vorteil unterwegs aussteigen zu können so oft man möchte. Da kann man dann die Fussgängerzone besuchen zum Beispiel.

  • Wir waren noch am Elbstrand und die Kinder haben da im Sand gebuddelt. War auch nett.
    In einem der großen Parks gab es nen riesigen Spielplatz mit so nem Wasserbecken in der Mitte. Stell ich mir grad bei warnem Sommerwetter super vor.
    Hafenrundfahrt hat den Mädels gefallen...würd ich schon machen.

  • Mit der Fähre von Teufelsbrück nach Finkenwerder, dort umsteigen und eine Station nach, äh, Dingsbumspark. Dort an der Elbe und entlang und durch eine kleine Grünfläche zu einem tollen Spielplatz. (wird Airbusspielplatz genannt, ist aber vielleicht nicht der offizielle Name). Ist aber ganz dicht am Airbusgelände.



    Achja, je nach Interesse ist ein Flughafenbesuch für einige Kinder sehr spannend.


    Bei gutem Wetter zu Planten un Blomen, dort ist ein RIESIGER Spielplatz.


    Für ruhigere Kinder ist das Klick-Museum auch sehr schön. Aber die Umgebung ist zum fürchten, architektonische Sünden aus den 70ern mit viiiielen Stockwerken.


    Mit Kinder kann man nett im Café Sternchance essen.

  • Bei Hagenbecks würde ich entweder den Tierpark oder das Tropenaquarium besuchen. Beides zusammen ist ganz schön viel.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • So viele Tips, ganz lieben Dank! :)
    Wir werden schon nächste Woche in Hamburg sein und ich freue mich so auf die kleine Auszeit.
    Im Miniaturwunderland hatte ich schon Tickets reserviert. :D
    Eure Tips hören sich toll an und ich werde mir alles notieren und ich denke wir werden einiges umsetzen. Auch die Empfehlungen fürs Essen sind Goldwert!


    Wirklich ganz lieben Dank und auf die Raben kann man sich immer verlassen!

  • zu fuß durch den alten elbtunnel (jugendstil) und wieder zurück. :) kostet nichts aber ist ein erlebnis.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Wurde das Kindercafe Sternschanze schon genannt?
    Ansonsten, falls Ihr es auch exotischer mögt, ist das Balutschistan super toll, auch Schanze.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij