neurodermitis - welche pflege?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn (4,5 Monate) scheint eine Neurodermitis zu entwickeln. Gerötete 'pickelige' Wangen hatte er realtiv schnell, aber in den letzten 4 Wochen hat sich die Haut deutlich verschlechtert. Auch scheint es ihn zu jucken - da aber bisher wohl mehr an der Stirn und am Hinterkopf (an der Stirn sieht die Haut aber ziemlich unfällig auf, kann das überhaupt Juckreiz sein?). Auch an den Armen, Oberschenkeln und am Oberkörper hat er Stellen geröteter und trockener Haut. Wir haben nun von der Kinderärztin eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. Der Termin ist aber erst in 3 Wochen...
    Ich habe auch die Linola Fettsalbe zum eincremen bekommen, aber die ganzen E-Stoffe da drin... Ich creme also zweimal täglich und alle zwei Tage bade ich ihn mit Weizenkeimöl. Denn gerade am Hinterkopf, kann ich nicht cremen (das ist eine Sauerei) und außerdem sammeln die trockenen Hautpartien an den Wangen Flusen, die nur durch gründliches Einweichen (sprich Baden) ordentlich wieder abgehen. Zusätzlich versuche ich einmal täglich im Gesicht etwas Muttermilch aufzutragen.
    Ich wüsste gern, ob man die Creme durch irgenwas weniger künstliches ersetzen kann. Hat jemand Erfahrungen? Ist das häufige Baden (mit Öl) überhaupt gut? Gibt es irgendwas was ich gegen den Juckreiz machen kann. Es hält sich noch in Grenzen, aber trotzdem möchte ich gegensteuern, wenn ich kann.
    Ansonsten wollte ich zunächst abwarten, obwohl mich jeder (Kinderärztin, Hebamme) sofort zum Heilpraktiker schicken will. Problem - ich halte nichts von Homöopathie und sonstigen alternativen Heilverfahren, deren Wirkung umstritten ist, aber genauso wenig halte ich von der Chemiekeule. Es muss doch Wege dazwischen geben? Ich möchte erstmal schauen, wie es sich entwickelt (vielleicht noch 1,2,3 wochen) und bis dahin seine Haut bestmöglich pflegen.
    Nachtrag: Seine Schwester hatte ebenfalls ein paar Hautirritationen dieser Art, aber eben nur wenige und scheinbar kein Juckreiz dazu. Da hab ich auch nur gepflegt und irgendwann war es weg. Und er hat es einfach stärker (so mein Eindruck). Oder geh ich da zu blauäugig ran?


    Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tips sehr freuen!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Meine Nichte hat Neurodermitis, und seit meine Schwägerin sie nur noch mit Wascherde (statt Shampoo & Co) wäscht, ist es stark zurückgegangen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • mein sohn hat neurodermitis und wir haben ewig alle möglichen cremes getestet. ihm hat letztendlich die babylove ultrasensitiv reihe von dm geholfen. ich glaub aber, was hilft ist wirklich von person zu person unterschiedlich :(

  • Mein kleiner Sohn hat auch Neurodermitis und so richtig gings auch im Alter von 4,5 Monaten los :( Das erste was die KiÄ aufgeschrieben hat war die übliche Linola Fett-die hat er nicht vertragen und sich daraufhin das erste Mal exzessiv blutig gekratzt. (wie übrigens recht viele,das Problem an der Salbe ist wohl der hohe Wollwachsanteil)
    Ich habe jetzt einiges durch,bei uns ist das Problem zuviel Fett->die Haut kann nicht atmen,schlägt aus und fängt an zu jucken,zuwenig trocknet die Haut wiederum aus und es juckt erst recht #haare
    Am besten gehen bei ihm Produkte mit Nachtkerzenöl sowie eine Basissalbe aus der Apotheke.Generell auf wenige Inhaltsstoffe achten,kein Parfüm o.ä.
    Für die ganz schlimmen Stellen muß dann doch eine Kortisonsalbe her.In Nächten wo er vor lauter Kratzen nicht in den Schlaf kam,hab ich auch Fenistil-Tropfen gegeben.Für den juckenden Kopf hatte ich Kortison-flüssig.
    Gebadet wird einmal wöchentlich,meist pur,manchmal ein Schwapp Öl(früher wars Mumi),maximal ein bisschen Waschcreme mit Nachtkerzenöl.Mein kleiner liebt baden,leider tut es seiner Haut gar nicht gut.Auch beim Waschmittel würde ich auf Sensitiv/Waschnüsse umstellen,Weichspüler am besten ganz weglassen.Bei Kleidung darauf achten das nichts reibt(zettelchen)oder zu eng anliegt.Schwitzen macht es bei uns schlimmer.


    Die Basispflege ist das A und O,wenn du die passende gefunden hast ist es schon nur noch halb so schlimm #liebdrück Viele Apotheken/Reformhäuser geben auf Nachfrage auch Proben raus!

  • was hilft und was es schlimmer macht, ist tatsächlich sehr sehr verschieden, da hilft nur gut beobachten und ausprobieren


    wie geht es denn ganz ohne cremen? manchmal fühlt sich leicht trocken-schuppige Haut besser an als gecremte und juckt auch weniger
    dann nicht zuviel auf einmal ausprobieren
    baden ist nicht schlecht, wir haben gute Erfahrungen mit einem Schuss Olivenöl im Wasser, andere schwören auf basische Bäder (geht bei mir überhaupt nicht, da krieg ich gleich den nächsten Schub)
    danach braucht man dann auch nicht cremen


    Seife, Shampoo etc. brauchen so kleine Kinder ja eh nicht wirklich, also alles entfettende erstmal ganz weglassen (Öl mit warmem Wasser reinigt auch)
    Waschmittel auf sensitiv umstellen
    bei Kleidung drauf achten, ob bestimmte Materialien den Juckreiz verstärken - nicht jeder mit ND verträgt Wolle, sehr viele ertragen Polyester nicht, am sichersten ist Baumwolle (manchmal reicht schon ein fieses Etikett oder eine Naht mit Polyesterfaden...)


    Nahrungsmittel können auch über die Muttermilch Schübe auslösen, da gibt es aber auch sehr sehr viele Auslöser und keine empfehlenswerte Diät für alle
    bei meinen Kindern sind es konventionelle Zitrusfrüchte und Schokolade, bei anderen kann es Ei, Sesam, sonstwas sein


    und bemühe mal die Suche, es gibt immer wieder Fragen zu ND, da wurde schon ganz viel hilfreiches geschrieben

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • danke schonmal für eure antworten!


    daraus ergibt sich für mich schon mal die nächste frage: es geht ja viel ums rumprobieren wie mir scheint. wie lange sollte man etwas probieren bzw. woran macht ihr fest, ob es hilft oder schlimmer wird.
    beim mini wird es seit wochen schlimmer - woher soll ich also wissen, ob die linola-salbe seit kurzem hilft oder nicht? die haut fühlt sich gecremt besser an, aber ob es den juckreiz verstärkt? keine ahnung.
    ich hab das gefühl, ich müsste unheimlich viel ausprobieren und dabei geht ja zeit ins land...
    ich hab schon viel quergelesen, aber irgendwie lässt das mehr fragen offen, als beantwortet werden. ich fühle mich gerade sehr hilf- und ratlos...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • ach nochwas: sollte ich auf die windelüberhose aus schurwolle lieber erstmal verzichten? oder müsste die haut dazu lokal reagieren? sind ja nur geringe stellen, wo haut und überhose überhaup miteinander kontakt haben...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hallo Yeza,


    wenn Du bei der Schurwollhose ein schlechtes Gefühl hast, würde ich erstmal darauf verzichten. Als es bei meinem Sohn mit etwa drei Monaten los ging, hatte ich schon vor der "offiziellen" Diagnose intuitiv auf alles Wollige verzichtet (auch Wolle/Seide). Mittlerweile haben wir seine Haut recht gut im Griff, da bin ich wieder lockerer geworden. Unterwäsche fällt aber komplett aus, gerade weil sie mit den warm-feuchten Hautfalten in Kontakt kommt.


    Noch eine Stimme zum Baden: Wir haben auf Rat des Hautarztes den ganzen Winter über gar nicht gebadet. Das war zwar erst komisch, aber es ist eigentlich bei einem so kleinen Kind auch gar nicht nötig. Da reicht der Waschlappen vollkommen. Die Haut des Neugierigen war aber auch nach dem Baden immer am schlimmsten, da brauchte es immer einen Tag, bis sie wieder stabil besser war. Das erspare ich ihm jetzt. Wenn das Wetter besser ist, geht es auch mit dem Baden wieder los.


    Cremen tun wir morgens mit Hans Karrer Silbercreme, die finde ich super, sie ist recht leicht. Abends mit Linola Gamma, enthält viel Nachtkerzenöl. Damit fahren wir gut, nachdem ich am Anfang auf Empfehlung auch Excipial Kids ausprobiert hatte, aber die war ganz klar zu fett.


    Beim Ausprobieren/Testen würd ich mich auch aufs eigene Gefühl verlassen, Du kannst schnell merken, ob was gut ist oder nicht. Und ich würde mich auch nicht scheuen, mal schnell zu wechseln. Immer noch besser, als zu lange das Falsche zu cremen...


    Alles Gute Euch!

  • wenn Du bei der Schurwollhose ein schlechtes Gefühl hast, würde ich erstmal darauf verzichten.


    bisher hab ich damit eigentlich kein schlechtes gefühl gehabt. aber den schurwollbody hat er wohl nicht so gut vertragen - den zieh ich nicht mehr an.


    Die Haut des Neugierigen war aber auch nach dem Baden immer am schlimmsten, da brauchte es immer einen Tag, bis sie wieder stabil besser war.


    hier hab ich bisher - dank weizenkeimöl - eigentlich immer ein gutes gefühl gehabt. allerdings meinte die apothekerin heute zu mir, dass olivenöl evtl. besser ist, da es nicht ganz so fett ist.


    ich hab mich heute in einer sehr kompetenten apotheke nochmal beraten lassen und nun eine pflege, die aus glycerin und kamille besteht (soweit ich das jetzt wieder zusammenbekomme). sie meinte, dass zuviel fett in akuten phasen eher schlecht wäre. und die linola-fett-salbe ist ja sehr sehr fettig. ich werd jetzt wechseln, da es gerade immer schlimmer wird (sowohl die roten stellen als auch der juckreiz).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • meine Kinder haben beide eine leichte Form von Neurodermitis (die Große mehr, die Kleine weniger).


    Der Kinderarzt hat mir nicht wirklich weitergeholfen, alles was er verschrieb hat nicht geholfen. Bin dann immer gleich zum Hautarzt, der hat spezielle Creme verschrieben, erstmal eine um die entzündeten Stellen zu heilen und dann zuammengehrührte zur Basispflege.


    Im Moment habe ich aber durch Zufall herausgefunden, dass das bei uns auch anders möglich ist. Ich wasche nur mit Frosch Aloe Vera oder Waschnüssen, Weichspüler nehme ich fast nicht.


    Vom Essen her vertragen sie eigentlich beide alles. Die Große reagiert denke ich auf Hausstaubmilben oder bestimmt Fasern leicht. Wenn sie bei der Oma ist (hat in der ganzen Wohnung Teppich) hat sie immer wieder einen Schub, ist auch bei dem Opa so, der auch überall Teppichboden hat. Problematisch ist auch immer Heizungsluft und Wetterumschwünge. Ich versuche auch möglichst nur reine Baumwolle an deren Haut zu lassen.


    Aber was bei uns jetzt genau den gleichen Effekt bringt, wie die Basiscreme vom Hautarzt ist: Penaten Neugeborenen Öl. Ich dachte immer ich tue ihnen etwas gutes, wenn ich Bio Produkte kaufe und hatte vorher immer nur Weleda probiert, aber davon trocknet ihre Haut total aus ;(


    Ich Bade auch beide mittlerweile ganz normal 2 mal die Woche. Am Anfang hatte ich sie immer mit Muttermilch und Olivenöl gebadet. Danach hatte ich Ölbad und mittlerweile haben beide ganz normales Schaumbad von Hipp. Die beiden vertragen sogar Tinit (ich weiß, für die Kleine eigentlich noch nichts, aber wenns die Schwester hat, dann darf sie auch mit rein #angst ).


    Das ist halt immer eine ständiges auf und ab, wenn jetzt das Wetter besser wird, denke ich haben sie nochmal einen Schub und dann haben wir bis zur nächsten Heizperiode erstmal Ruhe.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Das hört sich doch aber alles eigentlich schon ganz gut an!


    hier hab ich bisher - dank weizenkeimöl - eigentlich immer ein gutes gefühl gehabt. allerdings meinte die apothekerin heute zu mir, dass olivenöl evtl. besser ist, da es nicht ganz so fett ist.

    Ich Bade auch beide mittlerweile ganz normal 2 mal die Woche. Am Anfang hatte ich sie immer mit Muttermilch und Olivenöl gebadet. Danach hatte ich Ölbad und mittlerweile haben beide ganz normales Schaumbad von Hipp. Die beiden vertragen sogar Tinit (ich weiß, für die Kleine eigentlich noch nichts, aber wenns die Schwester hat, dann darf sie auch mit rein #angst ).

    Eure Beiträge machen mir richtig Mut, es mal wieder mit Baden zu probieren!

  • hier auch anfangs die Linola.
    dann hab ich eubos ausprobiert und im Moment sind wir bei einer Creme mit Olivenöl aus der Apotheke, ohne das Gedöns, dass in der Linola drin ist.
    Sohn hat aber -zum Glück- wie ich nur eine sehr leichte Form. Ich vertrage die DM Hausmarke sehr gut (auch wenn da viel Zeug drin ist) aber solang ich was habe, dass ich vertrage, ist es für mich ok...


  • Das hört sich doch aber alles eigentlich schon ganz gut an!


    na ja - wie man es nimmt... an einer wange hat er jetzt eine nässende stelle. :( bin etwas überfordert damit, da ständig flusen dort hängen bleiben. hab die gerade mit schwarzem tee wieder gesäubert, aber durch mützen bzw. kopf an mir anlehnen, wenn ich ihn hochnehme bleibt es nicht lange sauber. auch kratzt er sich wieder mehr, allerdings eher an optisch unauffälligeren stellen - ach menno...
    muss mich wohl doch schleunigst auf die such nach potenziellen auslösern machen.
    weichspüler nehmen wir nicht. waschmittel ist 'ne ökomarke aber bisher nicht sensitiv. schwitzen könnte ein problem sein. im tragetuch ist er irgendwie meistens zu warm angezogen... beim essen weiß ich erstmal gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen...


    muss mich erstmal wieder um den mini kümmern...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Warst du denn schon Beim Hautarzt?


    Gibt es denn bei euch Eltern Neurodermitis oder Allergien?

  • Hautarzttermin hab ich erst nach Ostern bekommen. Wir (Eltern) leiden weder unter Neurodermitis noch Allergien und mein Papa hat 'nur' Heuschnupfen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Heuschnupfen, allergisches Asthma und Neurodermitis sind atopische Krankheiten, und hängen oftmals zusammen. (Ich zum Beispiel habe alle 3). Oft überspringen diese auch Generationen.


    Na Ostern ist ja nicht mehr so weit. Vielleicht kann der Hautarzt dir auch Ernährungsberatung/therapie aufschreiben, bei einer Beraterin, die sich mit Neuro auskennt.

  • ich hoffe nur, dass ich die haut irgendwie in den griff bekomme bis dahin. im moment wird es kein stück besser. und dann können zwei wochen soooo lang sein. vielleicht mach ich doch noch einen verzweiflungstermin bei der hoch gepriesenen heilpraktikerin (immerhin ist sie bei uns um die ecke...). mal gucken, was die nächsten tage so bringen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wart ihr denn mal bei Kinderarzt? Unsere macht regelmässig Fortbildungen und kennt sich auch ganz gut aus. Als Pflege nehmen wir Neuroderm Mandelölbad sowie die Pflegecreme


    Besteht vielleicht die Gefahr, dass er auch Pollenallergiker ist? Das kann sich auch gut mal über die Haut äußern.


    Bei mir entsteht bei Zucker riesengroßer Juckreiz, Agavendicksaft hingegen vertrage ich gut.

  • mein kleiner hatte auch die ersten monate eine ganz schlimme haut..ich dachte mit weleda calendula öl mache ich nichts falsch,aber das war wohl genau das falsche..die pop creme verträgt er,aber das öl.. #haare ich hab damals auch ein bluttest machen lassen ob er auf irgentwas reagiert,ich hatte ja milch im verdacht(durch das stillen von mir übetragen) ja aber es kam nichts bei raus.linola bad und eine salbe sollte ich aufschmieren,beides war mir aber nicht geheuer..hab dann eubos genommen zum baden..irgentwann wurde die haut besser,es ist alles weg.leider hat er aber immer noch gelben talg auf dem kopf,was ihn sehr juckt..den behandel ich mit babybene,weil öl auhc nicht half,und es huckt ihn leider sonst würde ich das auch nicht manipulieren..mit dem hilft es es geht weg..kommt aber immer mal wieder..aber die haut ist gut,wenn ich neugeborenen bilder schaue erschrecke ich jedes mal,weil er so schlimme haut hatte..zur zeit verwende ich die dm hausmarke,es hat den öko test sehr gut siegel und die haut ist wie gesagt super jetzt..

  • mein mann benutzte eine lange zeit die lotionen von bioturm. die produkte hatte mir meine hebamme auch für die kinder empfohlen. leider sind die sachen auch teurer geworden.