neurodermitis - welche pflege?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oje, der Arme!
    Nach den Erfahrungen mit meinen Sohn, der mit 4 Monaten den ersten schlimmen Schub bekam (innerhalb kurzer Zeit ein komplett nässender Hals), würde ich nicht lange fackeln und mit Kortison die Entzündung eindämmen. Zumindest als kurzfristiges "Erste-Hilfe"-Behandlungskonzept. Alle Hausmittelchen (Schwarztee, andere Gerbsäuren wie Tannolact & Co, Rosen-Hydrolat etc.) brachten keine Erfolge, ebenso wenig die Besuche bei der ersten Homöopathin. Es war deutlich sichtbar, dass die Erfolge zu langsam waren bzw. das Fortschreiten des schlechten Hautbildes zu aggressiv. Cremen half zu diesem Zeitpunkt im Übrigen garnicht.


    Auch der Besuch beim Allergologen samt Pricktest war damals wenig aufschlussreich, es gab keine verwertbaren Ergebnisse (und nur den Hinweis, dass wir uns bei seiner Symptomatik bestimmt noch öfter sehen werden... #pfeif).


    Den Durchbruch brachte dann der Besuch bei einer Homöopathin, die sich auf kinesiologische Testungen spezialisiert hatte.
    (das wolltest Du jetzt nicht lesen, richtig? :))
    Die fand in einer einzigen Sitzung knapp 20 Lebensmittel, auf die mein Sohn mit allergisch reagierte. Darunter neben den "üblichen Verdächtigen" wie Kuhmilch, Soja, diverse Getreide, Zitrus, Tomaten und Ei auch unauffällige Lebensmittel wie Bananen, Kartoffeln, Äpfel etc.


    Die Einschränkungen (Meidung) waren hart, brachten aber zusammen mit einer Behandlung (diverse Globuli und Mittel für die Darmflora) und dem einmaligen Stoppen mit 2,5%iger Kortisoncreme) eine zunehmende Verbesserung. Heute, mit knapp 4 Jahren, ist sein Hautbild phänomenal gut. Einzig auf Kartoffeln reagiert er noch mit leichtem Kratzen. Das ist verschmerzbar...


    Cremen tun wir nur noch selten. Früher mit reinem Arganöl, die restlichen Versuchen habe ich nicht mehr im Kopf. GsD.


    Deinem Kind alles Gute!

  • Ich habe früher immer Solebäder gemacht, als ich klein war. Das hat gut gegen das jucken geholfen und die offenen Wunden sind schneller geheilt. Man kann auch etwas Zinksalbe in heißem Wasser auflösen und mit ins Badewasser tun, dann braucht man nachher garnicht mehr eincremen

  • zur zeit verwende ich die dm hausmarke


    wie nennt sich das dann? werd die auch mal bei dm besorgen... die jetzige ist (adtop) ziemlich teuer und momentan seh ich keine verbesserung. lässt sich zwar angenehm schmieren, aber das war's auch schon (okay - icherwarte keine wunder. daher werd ich sie auch erstmal weiter nehmen...


    ilsebilse: danke für deine erfahrungen. ich hab hier gerade auch den eindruck, dass nichts zur besserung beiträgt. vermutlich bekommen wir vom hautarzt in zwei wochen auch was cortisonhaltiges verschrieben. bis dahin hoffe ich, dass wir die zeit mehr oder weniger gut überstehen.


    das kratzen wird aktuell immer schlimmer - armer kerl...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!


  • wie nennt sich das dann? werd die auch mal bei dm besorgen... die jetzige ist (adtop) ziemlich teuer und momentan seh ich keine verbesserung. lässt sich zwar angenehm schmieren, aber das war's auch schon (okay - icherwarte keine wunder. daher werd ich sie auch erstmal weiter nehmen...


    ilsebilse: danke für deine erfahrungen. ich hab hier gerade auch den eindruck, dass nichts zur besserung beiträgt. vermutlich bekommen wir vom hautarzt in zwei wochen auch was cortisonhaltiges verschrieben. bis dahin hoffe ich, dass wir die zeit mehr oder weniger gut überstehen.


    das kratzen wird aktuell immer schlimmer - armer kerl...


    ;(  
    dann würde ich wohl nicht noch zwei wochen warten.
    der hautarzt wird euch bis auf die kortisoncreme auch kein wundermittel verschreiben können.
    und die bekommst du auch vom kinderarzt.


    die ursachenforschung und das finden der richtigen mittel bzw. auslöser dauern einfach.
    bis dahin kann zeit ins land gehen. deswegen würde ich mich bereits nach alternativen umsehen bzw. zweigleisig fahren.


    viel glück.

  • die sachen von dm sind günstig,und haben alle öko test sehr gut,auch ein öl,das riecht nach garnichst,also auch keine duftstoffe,(steht sogar dabei,bei neurodermitis geeignet)babylove ist die marke ,da gibt es alles von wundschutz bis bad usw..auch extra sensitive..also hier ist es super.wobei ich die haare ohne etwas wasche,und eben immer nur sparsam mit allem umgehe.

  • Bei dm gibt es auch Waschmittel von Denk mit, was ohne Duftstoffe u.ä. Ist, ich finde es empfehlenswert. Genauso wie das sensitive Spülmittel von Denk mit. Denn auch die Preise halten sich in grenzen.

  • Bei uns hat Siriderma den Durchbruch gebracht. Das hat mir eine Freundin dringend ans Herz gelegt, die selber ziemlich heftig ND hat. Ist eine basische Spezialpflege, eine Nachtcreme, eine für tags für trockene Haut, eine tags für rote oder offene Haut, dazu noch ein Basisches Bad, das gibts auch im dm, kostet glaub ich ca. gleich viel. Siriderma hat eine sehr gute Telefonhotline und versendet Proben.


    Unsere Vorgeschichte: Neuroderm vom Kinderarzt, brachte nichts (und ich habe mich echt geärgert, dass ich es gekauft habe, Paraffin in der Creme und Parfüm im Badeöl kommen hier normalerweise nicht mal an gesunde Haut), HP 1 brachte nichts, HP 2 ein bisschen.


    Mit o.g. Salbe wurde die Haut ganz prima, den Sommer über war Ruhe, im Herbst fing es wieder an, deutlich weniger als im ersten Winter. Und jetzt im dritten Winter hatte mein Sohn zwei kleine trockene Stellen, die wir ca. drei Wochen gecremt haben, das war alles. Er kann alles essen, verträgt alle Bekleidungsstoffe, alles bestens. Die Statistik (die sagt, dass sich viele ND-Fälle nach den ersten drei Lebensjahren geben) hat es gut mit uns gemeint. Ich drücke euch die Daumen.

  • Wir haben auch Siriderma Salben - du kannst dort anrufen, dich beraten lassen und kannst auch erstmal nach Proben fragen.
    Auch in der Apotheke kann ich, bevor ich teure Salben kaufe, erstmal Proben mitnehmen.
    Wenn der Leidensdruck zu groß ist, lass dir bitte vom KiA eine kortisonhaltige Salbe aufschreiben - vielleicht reicht ja auch eine wirklich geringe Dosierung.
    Bei meinem Jüngsten habe ich aufgehört mit Stoffwindeln, bei ihm hat der erste Schub genau an den Stellen um die Windel herum angefangen. Und es hat gar nichts geholfen - Überhosen aus Wolle, Fleece oder Microfaser waren genauso wenig hilfreich wie das Ökowaschmittel etc. Aber das muss bei euch nicht so sein! Wenn er im Windelbereich keine Hautprobleme hat, dann würde ich lediglich überlegen, ob ich die Wollhose präventiv mal weglasse, weil er auf den Body nicht gut reagiert hat.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.