Nach 1. Revaxis Impfung auf 5fach "aufstocken", geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Nala hat Ende letzten Jahres ihre erste Impfung bekommen und zwar Revaxis (Tetanus, Diphterie, Polio). Diese wird insgesamt dreimal verabreicht, bisher haben wir erst einen Impftermin gemacht, da sie jetzt zwischendurch immer mal wieder krank war oder gezahnt hat.
    Ihre große Schwester Wendy ist auch "nur" Revaxis geimpft (und gegen Masern). Damals habe ich mich lange mit dem Impfthema beschäftigt und wir haben uns eben für einen Tetanus-Diphterie-Polio Schutz und die Masernimpfung entschieden.
    Aber seit Geburt von Nala überlge ich, ob wir nicht besser 5fach impfen sollten, das hat jetzt keinen speziellen Hintergrund, im Sinne von ich habe bei Freunden/ Familie gesehen, dass das Kind Xy bekommen hat und jetzt Angst davor, ist irgendwie einfach so ein Bauchgefühl.
    Mein Mann sah keinen Grund darin die Kleine anders zu impfen als die Große (er hatte sich damals auch ausführlich informiert) und ich habe mich überzeugen lassen, da ich damals auch so hinter unserer Entscheidung stand.
    Vor ein paar Wochen nun hatte Nala echt hartnäckigen und nervigen Husten und ich hatte plötzlich echt Angst, dass sie Keuchhusten haben könnte. Ich weiß, dass gerade die Keuchhustenkomponente nicht besonders zuverlässig wirkt und man auch trotz Impfung erkranken kann. Trotzdem ist in mir nun das Bedürfnis da, den Impfschutz zu erweitern und wenn möglich jetzt 5fach statt Revaxis weiter zu impfen. Weiß jemand von euch, ob das geht? Die 5fach wird normalerweise viermal gegeben, oder? Könnten wir nun also noch drei Dosen 5fach geben?
    Natürlich werde ich das auch noch beim Kinderarzt fragen, wollte nur vorab mal hier hören.
    Danke.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • Ich wuesste nicht, warum das nicht gehen sollte. Es kann nur sein, dass ihr Hib und Keuchhusten mehr als 3mal impfen muesstet um laut Stiko vollstaendigen Schutz zu haben. In dem Fall wuerdert ihr dann DTP einmal extra bekommen. Auch das ist nicht weiter wild, nur eben nicht notwendig. Hib gibt es hier zumindest auch als Einzelimpfung .. koennte also so einfach ergaenzt werden. Ob es Keuchhusten-Einzelimpfungen gibt, weiss ich nicht.


    Aber man muss in keinem Fall einen bestimmten Impfstoff oder eine bestimmte Kombination verwenden nur weil man mit einem angefangen hat.

  • Macht Euch gut schlau, ob das nicht zuviel Tetanus wird- Tetanus kann zu heftigen Nervenentzündungen führen, wenn es zu früh aufgefrischt wird.

  • Vielen dank für eure Antworten.


    @belleamie: leider gibt es hier weder Hib noch Keuchhusten als Einzelimpfung. Hib einzeln impfen hatten wir damals bei Wendy schon überlegt, da gab es den Impfstoff noch in der Schweiz.


    Evtl. könnten wir nach der dritten Impfung eine Titerbestimmung für Hib und Keuchhusten machen. Allerdings wurde uns in unserer Kinderazrtpraxis (Gemeinschaftspraxis) von eienr Ärztin schon mal gesagt, dass man Titerbestimmungen nicht mehr macht, da nicht aussagekräftig.
    Habt ihr da Erfahrungen?


    lara: Danke für den Hinweis, hast du eine Quelle dazu, das würde ich gerne mal nachlesen.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • So habe nun nochmal recherchiert.
    Es scheint doch einen HiB Einzelimpfstoff zu geben, wenn ich das richtig gesehen habe. Er heißt Act-HiB. in einer Liste des PEI ist eine Info vom Pharm net Bund verlinkt, das ist die "Arzneimittel Information für alle in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit", da steht bei diesem Impfstoff verkehrsfähig:ja. Ich habe daraus jetzt gelesen, dass er zu kaufen ist. Oder heißt das etwas anderes?


    Da für Kinder über einem Jahr auch von offiziellen Stellen (PEI und rki) eine einmalige Impfdosis empfohlen wird, wäre das natürlich eine super Lösung.


    Für die restlichen vier Komponeten (Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis) habe ich jetzt folgende Varianten gefunden:
    - 4fach Impfstoff Tetravac (allerdings ein Reimport)
    - 4fach Impfstoff Boostrix Polio oder Repevax, beide wie Revaxis nicht zur Grundimmunisierung zugelassen, da kleines d für Diphterie (also schwächer)
    - 3fach Impfstoff (TDaP) Infanrix zur Grundimmunisierung zugelassen + Einzelimpfstoff Polio IPV Virelon oder IPV Merieux, Nachteil an dieser Variante, dass es noch eine Spritze mehr wäre.


    Hat jemand von euch ähnlich geimpft? Erfahrungen mit den genannten impfstoffen? Oder weiß etwas zu ihrer Verfügbarkeit?


    Nächste Woche gehe ich zum Kinderarzt, da ist unsere Lieblingsärztin wieder da und aktuell ist Nala sowieso erkältet.


    Vielen Dank für lesen.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • Sorry, ich habe keine Quelle- nur eine Kollegin, die es traf, als sie sich für einen Auslandsaufenthalt die Tetanusauffrischung holte.
    Die letzte Impfung lag wohl 10 Jahre her, aber sie war dann der eine Fall von 2 Millionen, die es traf und hatte erst große Schmerzen, und eine Lähmung, die sich erst nach Monaten wieder völlig gab.


    Das war für mich überhaupt der Auslöser, über Impfungen mal nachzudenken- ich selbst habe mich mit 20 nahezu komplett durchimpfen lassen.

  • So ich nochmal. Wollte berichten, was sich nun weiterhin ergeben hat.
    Also Hib Einzelimpfung ist zwar vom rki ab dem 12./15. Lebensmonat empfohlen, Impfstoff in Deutschland aber nicht mehr erhältlich #hammer Wir haben aber bereits ein Rezept (privat), der Impfstoff ist über die internationale Apotheke bestellbar und kommt dann aus Frankreich.
    Für den Tetravac haben wir auch ein Rezept (Kasse) bekommen. Da ist mein Dilemma jetzt noch, dass es eigentlich insgesamt 4x verabreicht werden muss wegen der Keuchhustenkomponente. Da Nala bereits einmal Tetanus-Diphterie-Polio bekommen hat, finde ich es natürlich insbesondere im Hinblick auf die Tetanus Komponente etwas suboptimal (hatte mich, nach deiner Anmerkung lara, daran erinnert, dass mir meine Hausärztin mal wegen einer Impfung für mich von einer zu baldigen Auffrischung von Tetanus abgeratan hat). Wenn wir allerdings nur 3x impfen, dann wird der Keuchhustenschutz nicht ausreichend sein und dann könnten wir es ja gleich lassen.
    Ach, ich könnte mir echt in den Hintern beissen, dass wir nicht doch gleich 5fach geimpft haben, dann hätten wir jetzt nicht dieses Dilemma #kreischen
    Hilfreicher Kommentar von unserem Kinderarzt dazu, "das Thema impfen ist nur kompliziert, weil man es sich kompliziert macht. Und das ist ja ein echtes Luxusproblem", damit hat zwar z.T. auch recht, meine Fragen hat dieser Kommentar allerdings nicht beantwortet- naja, anderes Thema


    Nochmals danke für eure Rückmeldungen und fürs Lesen.
    Und falls noch jemand Erfahrungsberichte oder ähnliches hat, bitte gerne her damit.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

    Einmal editiert, zuletzt von Tempeau ()

  • Für den Tetravac haben wir auch ein Rezept (Kasse) bekommen. Da ist mein Dilemma jetzt noch, dass es eigentlich insgesamt 4x verabreicht werden muss

    Nicht unbedingt 4 x. In anderen Ländern, z.B. Österreich, Skandinavien, Italien, wird die 5fach/6fach auch nur dreimal gegeben ("2+1"-Schema). Das ist hier erwähnt:
    20120127123229_Impfungen2012.pdf (application/pdf-Objekt)
    Man kann es auch aus den offiziellen Impfschemata anderer Länder ablesen:
    Denmark
    Oder aus ausländischen Informationen zu Tetravac/Pentavac entnehmen:
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/26/2-00226.pdf
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/27/2-00227.pdf
    http://www.torrinomedica.it/fa…tecniche/TETRAVAC.asp#SP2
    http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19980130000010&DocTypeID=7


    Also, denke ich, wäre jetzt 1x Pentavac (wg 1x Hib) + 2x Tetravac ok. Wichtig ist für den Langzeitschutz der Mindestabstand zwischen letzter und vorletzter von 1/2 Jahr.
    Wegen der vorausgegangenen Revaxis hätte ich dann keine Bedenken. Euer Kind hätte dann (da Revaxis ja eigentlich zur Auffrischimpfung für Schulkinder und Erwachsene vorgesehen ist und im Tetanus- und Diphterie-Toxoidgehalt reduziert ist) immer noch weniger Tetanus- und Diphterietoxoid abbekommen als nach dem deutschen Standardschema.


    Wir haben unser Kind 3x mit Pentavac impfen lassen (mit 3, 5, 12 Monaten).


    LG

  • Meteor: Vielen Dank für die Links und deine Erfahrungen, muss mich da noch durchlesen, aber ist schon mal sehr hilfreich.


    Ich hoffe die Kleine ist am Mittwoch ihre Erkältung endlich los und wir können zumindest mal beginnen.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • So ich wollte nun, nachdem ich ja zuvor schon Romane geschrieben habe, wenigstens mitteilen wie es letzlich lief.


    Letzten Donnerstag hat Nala 1x Tetravac und 1x Act-HiB bekommen und die Impfungen gut vertragen, sie war ein bißchen quengeliger, aber ansonsten fit.
    Wir werden jetzt in 2 Monaten die nächste Tetravac impfen und dann nochmals, ich glaube nach 6 Monaten, also das 2+1 Schema.


    Danke euch allen fürs mitlesen und antworten.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11