Wie verläuft eine echte Grippe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde interessieren wie eine echte Grippe verläuft.
    Wie viele Tage hat man Fieber? Wie lange hohes Fieber, so um die 40°? Wie lange ist man richtig schlapp?

  • Hallo,


    die Verläufe und Dauer sind sicherlich unterschiedlich. Ich hatte von jetzt auf gleich 39,7 Fieber. Und dass dann eigentlich 5 Tage lang. Zwischendurch gings mal besser, aber meist war es nur ein Stunden später wieder bei über 39 Grad. Nach dem letzten Tag Fieber hab ich aber nochmal 2 Wochen gebraucht, um wieder gesund zu werden. Ich war auch nach einer Woche nach dem Fieber mal probeweise im Büro, weil ich dachte, irgendwann muss es doch mal wieder gehen, aber es ging nix...


    Bist Du selbst betroffen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • wir hatten schon fast alle arten... (nachgewiesen) schweinegrippe, influenza A und B.... es war unterschiedlich.... zwischen 7-15 Tage wirklich 40 bis weit über 40 fieber von 0 auf 100, echt RICHTIG schlimm krank, so das man sich eigentlich nicht mehr auf den beinen halten kann.... und nach der krankheit oft noch 2-3 wochen echt schlapp, schweissausbrüche selbst bei banalen tätigkeiten wie staubsaugen (also selbst noch 2-3 wochen nach abklingen des Fiebers)....


    dazu kam unterschiedlich: erbrechen, lungenentzündung, nebenhöhlenentzündungen etc....

  • Ich kann's dir nur von meiner Tochter vom letzten Frühjahr (da war sie 5,5 Jahre alt) sagen. Da haben wir einen Abstrich machen lassen und wissen deshalb sicher, dass sie damals die Influenza B hatte.


    Da brach sie quasi innerhalb von 1 Std. zusammen, nachdem sie vorher noch ganz normal gespielt hatte. Bekam hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und war nur noch am Schlafen. Das hat ca. 24 Std. angehalten, dann wurden die Wachphasen langsam länger und es ging ihr etwas besser. Am ersten Tag haben wir ihr 2 oder 3x Nurofen Saft gegeben, weil sie sich so elendig fühlte. Ab Tag 2 kam dann ein ganz tiefer quälender Husten dazu.
    Am 3. Tag nahm sie dann immerhin phasenweise wieder am Leben teil (hat Bücher angeschaut, CDs gehört, gepuzzelt...) und hat auch langsam wieder gegessen.
    Nach 5 Tagen war sie - bis auf den Husten - eigentlich wieder relativ fit. Zwar noch etwas schlapp und schneller k.o als sonst, aber insgesamt wieder die alte.


    Soweit ich das hier im Umfeld beobachtet habe, scheinen Kinder so eine Grippe schneller zu überwinden als Erwachsene. Die Erwachsenen sahen meist nach 1 Woche noch richtig krank aus, als man meiner Tochter die überstandene Grippe eigentlich schon gar nicht mehr angesehen hat.

  • Unsere Kinder haben es bedeutend besser weggesteckt..ABER..irgendwie sind sie seit dem sie die Grippe hatten (und das war vor 6 Wochen!!!) extrem anfällig. Mal einen Tag Durchfall, dann wieder okay, ein Nachmittag Fieber, dann wieder weg....Bindehautentzündung, Dauerhusten, Bauchweh usw... Ich mach 3 Kreuze, wenn wir da endlich so richtig durch sind.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Mein Sohn hatte Mitte Januar die Grippe. Mittags ist er von jetzt auf gleich auf 40 hoch, und hat dann 4 tage über 41 Grad hochgefiebert. Er hat unglaublich viel geschlafen, war extrem jammerig, unruhig, helles Licht ging gar nicht....Essen nur Suppe.


    Das Fieber ging dann zwar genauso schnell wie es gekommen war, allerdings machte er danach teils wieder 2 Stunden Mittagschlaf, oder schlief schon vormittags und nachmittags nochmal...er war superschlapp. Und seitdem nimmt er jeden Infekt mit, den er kriegen kann, wir sind vorher komplett gesund gewesen, seitdem sind die Gesundphasen 3 Tage lang und die Krankphasen dazwischen 3 Wochen :( der Kinderarzt macht und Mut, dass auch das ständig leicht fiebrige (er fiebert leicht hoch, und er fiebert grade ständig) mit dem besseren Wetter, mehr Sonne etc. dann bis zum späten Frühling weg wäre....ahja. Schöne Aussichten :(


    Aber ist halt auch ne mistige, fiese, zehrende Krankheit, so ne Grippe.

  • Söhnchen hatte kurz vor Fasching 5 Tage lang über 40 Fieber. Ab dem dritten Tag bekam er ein AB, da er so schwer atmete und der Arzt befürchtete, dass sich eine Lungenentzündung draufgesetzt hat.


    Er war echt krank, hat gefühlt in diesen 5 Tagen gar nicht geschlafen. War das Fieber so hoch, hat er nur gejammert und geweint, haben wir es gesenkt, ist er total aufgedreht gewesen.


    Er hat direkt nach der Krankheit auch viel geschlafen, eine zeitlang hat er danach sogar durchgeschlafen. Kurz drauf haben wir außerdem noch eine Bindehautentzündung gehabt.


    Nach 2 Wochen war er soweit wieder hergestellt - schläft seither so mies wie eh und je und er war seither - toitoitoi - auch nicht wieder krank.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Bei H1N1:


    Ich 38 Grad Fieber fuer 2 Tage mit SChlappheit und maechtig Schnupfen.
    Sohn 38 Grad Fieber fuer 3 Stunden, dann Schlappheit fuer 24 Stunden, das war es. Er war 10 Monate alt und stillte.


    Bei B dieses Jahr Januar:


    Sohn (4.5 Jahre) auf einmal 39.5 Fieber und wollte schlafen. Hab ihm nix gegeben ausser Wasser und er schlief schoen fest, Fieber ging runter ueber Nacht. Morgens meinte er seine Augen tun weh (=Kopfschmerzen) und ich hab ihm einmal eine kleine Dosis Ibuprofen gegeben. Er ruhte sich weiterhin aus, nach ingesamt drei Tagen kein Fieber nur leichte Schlappheit (Fieber blieb dann auch bei 37.9 oder niedriger). Kein Schnupfen oder Husten.


    Tochter (2 Jahre): auf einmal Fieber, bis zu 39.9. Schlappheit und wurde eben viel gekuschelt und gestillt. Am 2. Tag Fieber weg, dann rumgetobt, 3. Tag FIeber wieder da, geschlafen, 4. Tag kein FIeber, dann Schnupfen fuer 7 Tage. Schlappheit war dann auch bei Tag 5 weg.


    Ich: bis zu 40 Grad Fieber fuer 4 Tage, extreme Schlappheit, Schuettelfrost, Appetitlosigkeit, Schnupfen, Husten mit Schmerzen in Bronchien. Danach fuer 2 Wochen absolut schlapp. Allerdings habe ich UNtergewicht was Krankheit magnetisch anzieht und daher Grippe verschlimmert hat.


    Wir wissen was es war da swab-confirmed (Nasenschleimschnelltest).

  • Bei mir war es wie bei Sepia auch... Echt nicht lustig so eine echte Grippe :(


    Alles Gute!

  • dito, bei uns auch so. Seit die Grippe verschwunden ist, kommt ständig was anderes.....


    Wünsch euch ne gute Bessserung!

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Wir hatten im Herbst 2009 die Schweinegrippe.
    Grippe und grippaler Infekt unterscheiden sich im Krankheitsbeginn. Kommt der grippale Infekt langsam, haut einen die Grippe innerhalb weniger Minuten komplett aus den Latschen.


    Die Mädels, damals knapp 10 und 12 Jahre alt, hatten 4 Tage hohes Fieber, nach rund 1,5 Wochen war der Spuk vorbei.


    Mich hat es kurz darauf auch erwischt. 2 Tage lange konnte ich mich vor Fieber und Schmerzen kaum bewegen. Danach waren es noch 5/6 Tage mit hohem Fieber.
    Anschließen war ich noch 2 Wochen richtig, richtig schlapp. Kreislaufprobleme, Zittern, Muskelschmerzen sobald ich mal in den ersten Stock wollte.
    Bis ich wieder komplett genesen war vergingen insgesamt 10 Wochen!


    Bin derzeit echt "beruhigt", dass die Schweinegrippe rumgeht. In meinen Klassen fehlen zwischen 8 und 10 Kindern seit 1,5 Wochen. Aber die kann mir ja zum Glück nichts mehr anhaben.


    Gute Besserung!

  • Gute Besserung!


    wir hatten Grippe auch schon mit mäßigem Fieber, aber dafür mit heftigen Gliederschmerzen, totaler Abgeschlagenheit...
    dauerte jeweils 2-5 Tage, dann wurde es schrittchenweise besser

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...