co-sleeping und abstillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,



    ich habe hier ein bisschen rumgeguckt, weil ich was zum abstillen finden wollte, was meine frage beantwortet. so richtig, war nichts dabei. daher versuche ich es noch einmal von mir aus.


    mein kind wird jetzt im september drei. ich habe gern gestillt. mal mit stress und wut. meistens mit viel freude und frieden für uns beide. es hat mich in jedem fall als mutter ankommen lassen und reifer gemacht. doch jetzt in diesem sommer möchte ich aufhören. besonders weil ich einen schönen abschluss möchte und ich das gefühl habe, wenn ich jetzt nicht die kurve kriege, habe ich wieder den verschnupften und magenunddarmvergrippten herbst vor mir. und dann bringe ich es gar nicht über das herz.


    kurzum: meine frage: wenn ich jetzt meinem kind erkläre, dass schluss ist und papa mit ihm kuschelnd einschläft, dann leidet mein lzs-busen nicht darunter? und wenn es doch hart wird, streiche ich die milch aus? das hat bei mir noch nie funktioniert und abpumpen kann ich mir gar nicht vorstellen.


    mein plan ist, den kleinen weiter in den schlaf zu begleiten. popo an mamas oder papas bauch. kein busen mehr. was meint ihr?

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • ich habe vor dem Abstillen mit dem Einschlafstillen aufgehört und meiner Tochter dann erklärt, dass ich das jetzt nicht mehr mag und sie auch ohne einschlafen kann. Wir haben dann nur noch gekuschelt, das war für sie in Ordnung, das war so kurz vor ihrem 2. Geburtstag. Danach hat sie eh nur noch 1-2mal getrunken, meist morgens nach dem Aufstehen. Und dann halt irgendwann nicht mehr richtig, da habe ich dann zu ihr gesagt, dass die Milch alle ist und es mir weh tut. Habe sie dann noch ein paar mal an der Brust drücken lassen und sie hat gesehen, dass nichts mehr rauskam. (zu diesem Zeitpunkt war ich mit Nr.2 schwanger und es war wirklich unangenehm beim Stillen).


    Bei mir hat sich die Milch ohne Probleme zurückgegangen. Ausstreichen hat bei mir auch nie richtig funktioniert.


    Denke du wirst dann um das abpumpen nicht drumherum kommen. Man kann wohl auch die Brust vorher bisschen erwärmen mit einem warmen Lappen etc. dann geht es leichter auszudrücken.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Wie oft stillt er denn noch? Ich habe meine Tochter im Mai abgestillt(vorher noch 1x am Tag gestillt), das ging ohne Probleme, weder für sie noch für die Brust, die hat nicht einmal gemeckert oder ist hart geworden oder sonst was. Nun kuschelt die Kleine gerne noch mit dem Bauch, streicheln oder (am liebsten nackten) Po drankuscheln beim Einschlafen. An ein eigenes Bett denken wir noch nicht aber bald(schließlich ist die große schwester letztens ausgezogen ;) ).

  • Laß mich wissen, wie sie das aufgenommen hat, wenn sie es mit dem Abstillen akzeptiert. Ich würde meinen Großen, jetzt auch schon gut 3 Jahre alt, auch gern dazu bewegen, abzustillen. Dabei hab ich aber nicht die Sorge, dass ich einen Milchstau oder so bekomme, weil ich ja den Kleinen noch hab..... Die Schwangerschaft war echt hart mit dem Stillen, das war zeitweise recht schmerzhaft, aber Milch kam wohl immer noch genug, so dass der Große sich - leider - nicht abgestillt hat.


    Andererseits, jetzt habe ich es bis hierhin geschafft, vielleicht ist es ja wirklich so, dass sie irgendwann von alleine kommen und nicht mehr wollen. Irgendwie bin ich nicht dazu bereit, selbst den Schlußstrich zu ziehen, so hart es für mich ist (aua, aua und aua beim Beißen oder sehr festem Saugen) und das bei beiden.


    Gruß

  • Meinen Mittleren habe ich ungefähr in diesem Alter abgestillt und es hat sehr gut geklappt. Er wurde vorher noch abends zum Einschlafen gestillt (nachts hat es - soweit ich mich erinnere- irgendwann nach dem 2. Geburtstag ohne Stillen geklappt).


    Es ging dann irgendwie recht problemlos. Er hat vor dem endgültigen Abstillen zwei Nächte bei den Großeltern verbracht und danach war ich mir sicher, dass ich nicht mehr stillen mag. Wir haben dann - glaub ich- noch 2-3 mal kurz gestillt und dann war es gut.


    Im Nachhinein wundere ich mich fast, dass es so problemlos lief.


    Mit der Brust hatte ich keinerlei Probleme.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • er stillt meistens nach der kita. manchmal vergisst er das auch schon, wenn der tag spannend weiter geht. sonst noch zum einschlafen. was an und für sich nicht schlimm wäre. morgens macht der kleine mich wahnsinnig. eine seite, dann will er die andere, dann wieder die erste. wenn ich nicht mitmache, schreit er schauspielerisch gut gemacht. papa wird dann wach. ich stille jetzt nicht weiter, weil mein mann wach werden könnte. ich bin auch immer noch müde so gegen 5 halb 6. dann denke ich: was solls... und will eigentlich nicht. paradox. ich weiß.


    er schläft eben bei uns im bett. ich liebe seinen geruch und seine wärme. aber stillen... hätte ich gern jetzt weg.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.