Karies bei 3-jährigem Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Sie hatte übrigens Karies an Stelle, das glaubt man nicht: vorne aussen an den Schneidezähnen und das wir putzen hat die ZÄ gesehen. Die Kleine lief bei dem ganzen Zahnputzmegaritual von Anfang an mit und die muss ja auch immer mit. Sie hat daher null Berührungsängste aber auch eine ganz andere Zahnsubstanz. Man steckt halt nicht drin.
    Um Zucker wird übrigens bei den Aufklärungen gar nicht mehr so viel Aufhebens gemacht. die Säuren sind da wohl was Karies angeht um Längen schlimmer. Gerade in (oft zahnfreundlich!) gesüßten Kinder- und Softdrinks. Daher hat uns die Zahnärztin geraten, nach Genuß von "fruchtigem" jeglicher Art (also Säfte, Obst selber aber auch Gummibärchen, Bonbons o.ä.) mit Xylitwasser spülen zu lassen, um die Säuren zu neutralisieren. Und auf keinen Fall unmittelbar nach dem Essen die Zähne zu putzen.


    Danke für den Hinweis auf die Säuren und das Xylit. Obst hat unserer immer gerne gegessen und tut es weiterhin, vielleicht führen wir so etwas auch ein.


    Ich selbst vermute ja auch Schmelzdefekt wie bei mir als Kind, und: wir hatten ebenfalls die Kariesstellen zuerst vorne außen an den Schneidezähnen. Dann auch innen. Dann an den Seiten... Und bei uns wurde auch bestätigt, dass kein Belag da ist, dass alles gut geputzt ist. Manchmal bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht.

  • Wir waren heute bei einer wirklich sehr netten Zahnärztin. Sie hat der Kleinen alles ganz genau erklärt.
    Sie hat an drei Stellen Karies entdeckt - vorne an den Schneidezähnen. Alles andere sieht gut aus, meinte sie.
    Zwei von den kariösen Stellen können unter Beobachtung unbehandelt bleiben, aber an der dritten Stelle muß eine Füllung rein. Ach mensch! Die Ärztin meinte, sie wolle es erst mal ohne Betäubung versuchen. Die Milchzähne seien noch nicht so empfindlich wie die bleibenden.
    In etwa einem Monat ist der Behandlungs-Termin.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Adriela, dann alles gute für den Termin! Erst mal so versuchen finde ich gut. Bestimmt läuft es bei euch auch so entspannt wie bei uns, und dann kommt das Kind fast schon stolz wieder zur Türe raus :)

  • Ich glaub, sie war heute schon ganz stolz.
    Zuhause hat sie dem Papa alles haarklein erzählt, mehrfach. :D #love

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Hallo,


    ich lese gerade "Karies heilen" Klick und nochmal Klick


    Mich beeindruckt das Geschriebene schon. Ich kenne aus eigener Erfahrung auch sehr gut die Situation: super geputzt - trotzdem Löcher. Die Erklärungen in dem Buch sind für mich sehr logisch, dass es um Nährstoff/Vitaminmangel dabei geht.


    Ich habe das Buch noch nicht durch und noch keine Erfahrungen dazu, aber ich bin nach dem hier Gelesenen nochmal mehr entschieden, die Gesundheit meiner Zähne und die meiner Lieben in die Hand zu nehmen.


    Vielleicht ist das ja auch was für euch.
    LG

  • bei bambam habe ich vor ca. 2 monaten braune stellen entdeckt. mir hatte dann unsere kiä eine familienzahnärztin empfohlen, die wohl ganz toll wäre. naja. hab einen monat auf den termin gewartet. sie hat 4 kariesstellen entdeckt, mir erzählt, ich muss SOFORT und ohne rücksicht abstillen, sonst muss sie sich die ganze mühe ja gar nicht erst machen und wie unverantwortlich diese stillerei länger als ein jahr doch von mir wäre ... dann gabs einen termin für ne behandlung mit vollnarkose für ende april und der beiläufige hinweis, dass die kasse hinten nur amalgam zahlt, wenn ich das nicht wöllte, müsste ich das aber extra zahlen.


    ich war dann noch bei nem anderen zahnarzt, aber der hatte keine möglichkeit für vollnarkose, auch wenig erfahrung mit kleinkindern und traute sich nicht so recht ran. der hat mir karies an 2 zähnen diagnostiziert, schränkte aber ein ,dass er nicht richtig gucken konnte.


    letzte woche waren wir in ner speziellen kinderzahnarztpraxis, ein dolles ding und sauteuer. meine güte! aber: die zahnärztin war große klasse! die konnte richtig gut mit bambam umgehen und er hat sie ausgiebig gucken und machen lassen und war ganz begeistert. leider war das ergebnis dann 6 kariöse zähne. sie schlug uns vor, eine "doktorschule" zu machen, um zu prüfen, ob er ne behandlung tolerieren würde. immerhin wird bambam diese woche ja erst 2 jahre alt, da ist das meist noch nicht möglich. aber bambam ist wirklich sehr kooperativ und umgänglich. außerdem haben die nen großen monitor an der decke. jedenfalls hat er die 15 minuten "probebehandlung" problemlos mitgemacht und damit werden wir eine behandlung mit "zaubersaft" probieren. da kriegt er also ein beruhigungsmittel und wird nur lokal betäubt. damit soll dann ne wurzelbehandlung und ne krone gemacht werden, das sind die hauptbaustellen. die anderen kariesstellen sind noch sehr klein und sollen dann nach und nach nur mit lokaler betäubung behandelt werden.
    amalgam kommt dort überhaupt nicht in frage, auch zement wird nur als zwischenlösung verwendet. die arbeiten mit diesen teuren keramikfüllungen. die begründungen und beratungen klingen auch sehr gut und schlüssig.


    aber das geld!!!! alter schwede! so teuer! zum glück hat er am donnerstag geburtstag, ich hab nun bei den großeltern nur geld für zähne bestellt. diese sedierung ohne vollnarkose kostet schonmal 130 euro und da haben die ja noch gar nichts gemacht! dann noch die füllung und die krone und die doktorschule - schwuppdiwupp - 250 euro weg! und he! es gibt noch 4 weitere kaputte zähne! es ist zum heulen ... ich werd mal noch meine kk anfragen, ob sie nicht doch irgendwas zuzahlen wollen. viel hoffnung hab ich aber nicht.


    und ehrlich, wir putzen 2x täglich, es gibt nicht viel süßes, kaum mal ne saftschorle und schon gar keine nuckelflasche. aber ich hatte als kind auch den mund voller plomben. *seufz* der ist doch noch nicht mal 2 jahre alt! mein armes huschelkind! ;(

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Die Ärztin meinte, sie wolle es erst mal ohne Betäubung versuchen. Die Milchzähne seien noch nicht so empfindlich wie die bleibenden.
    In etwa einem Monat ist der Behandlungs-Termin.


    Ich kann Euch da nur ermutigen. Mein damals noch zweijähriger Sohn hat auch kürzlich zwei tiefe Füllungen bekommen. Der Zahnarzt (übrigens ein ganz normaler, aber netter, mit vielen eigenen Kindern) war am Ende der Behandlung nass geschwitzt und ich bin sicher, ich selbst - hätte ich da gelegen - hätte um eine Betäubung gebettelt. Aber mein Sohn hat völlig ungerührt und offenbar schmerzfrei den Mund aufgehalten, ohne Betäubung oder Sedierung.
    Es gab Kunststofffüllungen ohne Zuzahlung.

  • ne krone


    Eine Krone bei Milchzähnen??? Ganz sicher???


    Und warum kostet das generell so viel? Die Sedierung, hätten wir sie nun machen lassen, hätte voll und ganz die Kasse übernommen. Und "Doktorschule" extra zahlen? War bei unserer Zahnärztin auch dabei ... Kunststoffüllung hat ebenfalls die Kasse übernommen.


    ähm ...


    Hört sich für mich sehr unseriös an.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()

  • Meine Tochter wurde als sie ca. 2 Jahre alt war, unter Vollnarkose behandelt. Bei ihr war von Anfang an klar, das sie sich absolut gar nichts machen lassen wuerde, und das nur unter Vollnarkose gehen wuerde. Deswegen haben wir uns gleich eine Aerztin gesucht, die auch die Moeglichkeit dazu hat.


    Das Ausmass des Kariesbefalls haben sie damals glaub ich mittels Roentgen festgestellt, als sie schon unter Vollnarkose war.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Eine Krone bei Milchzähnen??? Ganz sicher???


    Würde auch eine Zweitmeinung zu der Krone suchen. Wobei das natürlich schwer ist, wenn ihr sowieso schon länger nach passenden Ärzten sucht.
    Bei uns hieß es zuerst, alles in Vollnarkose, anders gar nicht möglich bei 8 Zähnen, und vorne müssten alle 4 überkront werden. Wurde uns sehr drastisch so erklärt, es wäre garantiert nichts anderes drin.


    Als wir dann auf Behandlung ohne Vollnarkose (zunächst) bestanden, waren plötzlich auch die Kronen nicht mehr so wichtig, jetzt sind alle 4 Frontzähne so gefüllt, war dann doch nur "etwas weniger" und man sieht es nicht mal.. Hält, sitzt, macht keine Probleme, ist jetzt bald 2 Jahre her. Und in nochmal 1-2 Jahren fallen die Frontzähne sowieso aus.
    Hat mich sehr geärgert, dass die ansonsten (also ohne unsere Rückfrage und Weigerung) offenbar eher unnötig tatsächlich die vier Zähne auf Stümpfe geschliffen und gekront hätten, was auch wieder Probleme machen kann - kenne ein Kind, die 2 Jahre später die nächste Vollnarkosenbehandlung hatte, um die Kronen neu zu machen :(

  • Boah, Betty Rubble, das klingt ja wirklich hart!
    Ich dachte auch: Krone bei Milchzähnen? Wurzelbehandlung bei Milchzähnen??? Ich dachte, Milchzähne haben gar keine richtige Wurzel?
    Und Ihr müßt das tatsächlich alles selbst zahlen? Auch da dachte ich, daß bei Kindern die KK (so gut wie) alles bezahlt (außer natürlich extravagante Wünsche).

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • hmm. jetzt werd ich schon wieder unsicher. :S die krone soll auf einen backenzahn, der wirklich dolle kariös ist. weil, der muss ja noch lange halten. und die wurzelbehandlung soll an einem schneidezahn gemacht werden, bei dem ein stück abgebrochen ist. die zahnärztin meinte, sie könne da schon eine grünliche verfärbung sehen, die darauf hinweißt, dass irgendwelche bakterien schon den nerv angegriffen haben. damit der kleene dort auch ganz sicher keine schmerzen kriegt, will sie ne wurzelbehandlung machen. die wurzelbehandlung kostet nichts extra.


    die krone kostet halt geld. und die füllungen. ich krieg die argumentation nicht mehr ganz zusammen, aber sie meinte halt, dass der zement, den die kasse zahlt, nicht sonderlich gut hält und sie es nicht gut findet, wenn bei einem so kleinen kind dann eventuell noch laufend nachgebessert werden muss. sie würden halt material nehmen, was bombenfest hält und nicht bröselt und eben viel besser wäre.
    achja, und dieser zauberssaft, der nur beruhigt, aber nicht narkotisiert, ist leider keine kassenleistung. ich denke mal, das medikament ist nicht teuer, aber das narkoseteam kostet wohl so viel.


    *seufz* ich werd mich nochmal beraten lassen, jetzt bin ich doch wieder unsicher.
    also, unseriös find ich die keinesfalls - aber durchaus hochpreisig. wundert mich auch nicht bei der lage und der ausstattung. ich glaub, deren zielgruppe sind eigentlich besser verdienende leute. aber ich halte sie doch für sehr kompetent und vor allem finde ich sie außerghewöhnlich kinderfreundlich. ehrlich, die waren toll!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Oh jeh, Betty, ich wollte Dich nicht verunsichern.
    Ich versteh Dich auch. Man hat ja selbst keine Ahnung und kann nur glauben, was einem da so erzählt wird. Und dem Kind möchte man ja auch nur das wirklich nötige zumuten und weitere Behandlungen so gut es geht ausschließen. Ach Mann, ich fühle echt mit Dir, das ist wirklich keine leichte Entscheidung. #knuddel

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • *seufz* da sagste was! vor allem - 3 zahnärzte - 3 meinungen! da kann man schon mal irre werden!
    naja, wir haben nun morgen dort die voruntersuchung beim nakosearzt, ich hoffe mal, dass ich bei der gelegenheit nochmal kurz mit der ärztin reden kann.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Oh betty, das hört sich ja schlimm an...
    Ich halte die Kosten allerdings auch für total überzogen, Sedierung übernimmt die Kasse bei so kleinen doch immer und Füllungen kosten bei unserem (schon unverschämt teuren) Zahnarzt für Kinder höchstens 25€.
    Und schau mal hier, zu Kronen auf Milchzähnen, da sagt selbst eine Zahnärztin, dass die "spottgünstig" sind, weil sie nicht konfektioniert werden müssen:
    http://www.master-frage.de/for…nen-auf-milchzaehnen.html
    Alles Gute!

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Bei unseren Sohn mussten mit 2 Jahren beide hinteren Backenzähne überkront werden, die Kosten hat komplett die Kasse übernommen. Er ist allerdings über meinen Mann privat versichert. Trotzdem müssen die Kassen doch generell eine Zahlung für eine Mindestbehandlung übernehmen, ich würde auf jeden Fall die Kasse anrufen und mal nachfragen, wie hoch die Zuzahlung bei einer normalen Metallkrone ist.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!

  • wir hätten die vollnarkose selber zahlen sollen, aber die haben wir ja doch nicht machen lassen. wir sind kassenpatienten ohne zahnzusatzversicherung oder ähnliches. heute war der zweite zahnarzttermin und die behandlung hat wieder ganz gut geklappt :) nun müssen noch zwei zähne gemacht werden... :S

  • Hi Betty
    wenn du noch eine vierte Meinung suchst. Wir haben auf der Höhe Samariterstr. eine sehr wunderbare Zahnärztin.


    Mich hat sie bei einer komplizierten und langwierigen Wurzelbehandlung sehr kompetent und ohne auf ihre Kosten zu achten behandelt! Und ich bin auch ein Zahnarztschisser.


    Meine Kinder gehen sehr gerne zu ihr. Meine Beiden(4 und 6 - bei der ersten Behandlung) sind aber auch schon älter und hatten noch keine Probleme.



    Und die Mutter ist ebenfalls als Zahnärztin in der Praxis tätig. Wenn Fälle unklar sind, stimmen sich beide auch ab und helfen gut weiter.

  • Danke für Eure Tipps. Wir haben übermorgen noch einen 4. Zahnarzttermin am Mehringdamm. Die Praxis hat auch einen sehr guten Ruf. Mal gucken.


    Wir waren jetzt zum Vorgespräch wegen der Sedierung: Die KK würde wohl problemlos eine halbe Stunde Vollnarkose zahlen, aber diese Sedierung mit "Zaubersaft" leider nicht. Die Narkoseärztin begründete das mit "In einer halben Stunde kann ein Zahnarzt bis zu 11 Milchzähne ziehen, das ist nach Meinung der KK ausreichend, um ein Kind von Karies zu befreien. Der Erhalt von Milchzähnen wird von den Kassen nicht sonderlich unterstützt. Sie können Ihre KK ja anfragen, ob sie die Sedierung übernimmt. Die werden das am Telefon sicher bejahen, Ihnen aber nichts schriftlich geben wollen. Und zahlen werden die auch nicht. Hab ich in 10 Jahren jedenfalls noch nie erlebt. Bringen Sie bitte am Behandlungstag die 130 Euro in bar mit." Hmm. Die Aussage fand ich irgendwie grenzwertig. Ich habe aber noch nicht mit meiner KK telefoniert. Die Narkoseärztin meinte, bei einem so kleinen Kind würde sie auf jeden Fall diese Sedierung einer Vollnarkose vorziehen. Auch wenn dann nicht alles behandelt werden kann, sondern nur die beiden schlimmsten Baustellen. Aber für den kindlichen Organismus ist eine Vollnarkose (in unserem Fall wären 70 min. notwendig) eine deutlich höhere Belastung mit deutlich höheren Risiken als die angestrebte Sedierung. Am 29.4. haben wir jetzt den Behandlungstermin.
    Was mich sehr irritiert hat war, dass der Termin mit der Narkoseärztin als Voruntersuchung deklariert war mit dem Hinweis, dass die Narkoseärztin sich die Kinder vorher unbedingt persönlich angucken wollte. Fakt war, dass da NULL Voruntersuchung stattfand! Die guckte aus 2 m Entfernung und fragte, wieviel er wiegt. Ich meinte, ich hab keine Waage zuhause und ging davon aus, dass er bei Ihrer Untersuchung eh gewogen wird. Da meinte sie nur, Nee, wir haben hier keine Waage! Deswegen sollten Sie das Gewicht ja in diesem Fragebogen eintragen! Als ich dann sagte, so um die 16 Kilo müssten es sein, so wars zumindest vor 3 Monaten, war sie damit zufrieden. Das fand ich echt ganz schön nachlässig, oder? Ich fragte dann, wie das ist, wenn er ne Erkältung hat oder so und da meinte sie, mit nem leichten Infekt und Fieber bis 38,3° hätte sie keinerlei Bedenken. Sollte er jedoch richtig krank sein, dann wird nicht behandelt. Auch mein Hinweis, dass Bambam nur Fieber hat, wenn er wirklich dolle krank ist, war egal. Bis 38,3° wäre bei so kleinen Kindern noch kein Grund zur Beunruhigung. Ist dieser "Zaubersaft" denn wirklich so ein harmloser Spaziergang? Warum ist denn dann ne extra Narkoseärztin nötig? Also, so richtig Klarheit hat mir dieses Beratungsgespräch jetzt nicht verschafft, dabei hab ich echt viel gefragt! Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.
    #weissnicht


    Auf jeden Fall warte ich jetzt den Termin am Mittwoch noch ab und wenn ich dann immer noch nichts weiß, ergoogle ich mir nen zahnmedizinischen Crashkurs! Alles muss man hier alleine machen, verdammte Axt! #motz

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Die Narkoseärztin begründete das mit "In einer halben Stunde kann ein Zahnarzt bis zu 11 Milchzähne ziehen, das ist nach Meinung der KK ausreichend, um ein Kind von Karies zu befreien. Der Erhalt von Milchzähnen wird von den Kassen nicht sonderlich unterstützt. Sie können Ihre KK ja anfragen, ob sie die Sedierung übernimmt. Die werden das am Telefon sicher bejahen, Ihnen aber nichts schriftlich geben wollen. Und zahlen werden die auch nicht. Hab ich in 10 Jahren jedenfalls noch nie erlebt.

    ??? Versteh ich nicht. Vollnarkose heßt doch nicht, dass die Zähne gezogen werden - bei uns wurden in Vollnarkose ja auch bloß die Kronen gesetzt - weil unser Kind absolut nicht ZA-kooperationsbereit war.
    Er hat übrigens vor der Narkose auch einen Becher Zaubersaft bekommen, damit er keine Angst hat, wenn er in den Behandlungsraum kommt und die Narkosemaske aufgesetzt bekommt. Der Saft wird in der Praxis oft gegeben - auch älteren Kindern, damit diese nicht soviel Angst haben. Ich denke, das Zeug ist so mittelstark. Klar - es ist nicht völlig harmlos. Aber von größeren Komplikationen hab ich dazu, im Gegensatz zu Vollnarkosebehandlungen - noch nichts gehört.


    Bei uns hat wie bereits gesagt, die Kasse komplett die Behandlung übernommen. Die meisten KK haben ja auch ein Büro in der Stadt - vielleicht kannst Du da mal direkt hingehen? Oder eine Anfrage per mail senden? Dann müssen die Dir ja was schriftlich geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das die KK nicht bezahlen soll. Die müssen ja immer eine Möglichkeit anbieten - und dass dieser Saft bei Kindern angewendet wird, hab ich schon soooo oft gehört (ob nun wegen Karies, bei Zahnunfällen oder für die Entfernung von Polypen bzw. das Einbringen von so Stäbchen im Mittelohr) - und da hat noch niemand davon gesprochen, dass er dafür zahlen musste?!