Karies bei 3-jährigem Kind

  • ich glaube, sie meinte, dass man zum ziehen eben ne vollnarkose braucht und diese deswegen übernommen wird. aber auch nur die erste halbe stunde.


    meine kk ist die ikk classic. die haben in berlin leider keine geschäftsstelle. ich warte mal noch den mittwoch ab und dann mach ich mir nen plan und dann ruf ich die kasse an. oder schick denen ne mail. aber das macht erst sinn, wenn ich weiß was ich will. das ganze konfuse zeug zwischendrin erzähle ich lieber hier im forum. ;)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ja, - na klar, zum ziehen braucht man eine Vollnarkose. Und zum Überkronen bei einem 2jährigen braucht man eben mindestens den Zaubersaft :D , weil ohne Betäubung geht das halt nicht und eine lokale Betäubung reicht bei so kleinen Kindern halt nicht aus... ^^
    Außerdem bleibt ja auch noch die Frage, ob die Kassen die Kronen übernimmt.


    Ich drück jedenfalls mal die Daumen, dass es nicht so teuer für Euch wird! #ja

  • Ich werfe einfach mal folgenden link in den Raum:
    http://kariesheilen.de/baby-fl…ische-zahnarzte-sagen.htm


    Unsere Kinderzahnärztin teilt diese Meinung übrigens. Sie meint, beobachten reicht so lange das Kind keine Schmerzen und Beschwerden hat und sich keine Fäulnishöhle bildet. Kleine Kinder mit beschwerdefreier Karies unter Vollnarkose zu behandeln oder sogar Kronen für Milchzähne etc. findet sie absolut übertrieben und würde sie nie verantworten! Ihrer Erfahrung nach fallen die kariösen Milchzähne (oftmals Vererbungssache) eben aus und die bleibenden Zähne wachsen ganz normal nach, gute Zahnpflege ist natürlich Voraussetzung.


    Ich persönlich würde einen dreijährigen nie und nimmer eine Vollnarkose zumuten, um beschwerdefreie Karies behandeln zu lassen. Das nützt mMn nur dem Geldbeutel des Zahnarztes (Kronen für Milchzähne - wie verrückt kann man sein?!). Nun dürft Ihr mich gerne tuppern...

  • Na ja, die Seite, die Du gepostet hast, ist jetzt keine unabhängige Quelle - dort soll schließlich das Buch verkauft werden.


    Deine Ärztin sagt es so - wir waren bei drei ZA und bei unserer anthroposophischen Hausärztin, die anderer Ansicht waren.


    Unser Sohn war aber auch nicht beschwerdefrei - er hat artikuliert, dass er AU an den hinteren Zähnen hatte und er hatte sehr viel die Händchen im Mund - das war nach der OP schlagartig vorbei.
    Wir haben seither auch ganz ohne Ernährungsumstellung übrigens keine Karies mehr.


    Meine Freundin hier in Hannover ist Lehrerin und hat eine erste Klasse, ein Schüler dort hat ein unbehandeltets kariöses Gebiss, weil die Eltern auf die nachfolgenden Zähne warten wollen. Das Kind hat IBU 400 Tabletten mit in der Schule, die er bei starken Schmerzen selbstständig einnimmt 8I Er isst nicht das normale Mittagessen/ Frühstück, sondern bekommt von seinen Eltern Hipp-Gläschen mitgegeben, weil er mit seinen Zähnen nur weiche Speisen abbeißen und kauen kann.

  • vorhin wollte/konnte der kleene absolut nicht einschlafen. grad eben nahm er meinen finger und steckte ihn in seinen mund zwischen die zähne. kann jetzt die karies sein oder die oberen letzten backenzähne, die durchbrechen. tja, sagt er leider nicht. #weissnicht
    jetzt hat er ibu intus und ist auf mir weggepennt. boah, der hat eine sehr hohe schmerztoleranz und ich weiß einfach nicht, ob die karies weh tut oder nicht. zumal er auch noch zahnt mit den letzten 2,5 backenzähnen (1,5 davon sind schon da). die zahnärzte wollten sich da auch nicht festlegen. mistekacke ist das! #sauer


    villeundcoco : die verlinkte buchwerbung finde ich sehr reißerisch gemacht, bei sowas werd ich immer gleich misstrauisch. dieses buch soll wohl der rundumschlag in sachen zahngesundheit sein ... kannst du dazu noch mehr sagen? hast du es gelesen?

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Na ja, die Seite, die Du gepostet hast, ist jetzt keine unabhängige Quelle - dort soll schließlich das Buch verkauft werden.



    Dass die Seite nicht unabhängig ist, ist mir schon klar. Allerdings sind auch die entsprechenden Studien am Ende des Artikels angeführt.

  • villeundcoco : die verlinkte buchwerbung finde ich sehr reißerisch gemacht, bei sowas werd ich immer gleich misstrauisch. dieses buch soll wohl der rundumschlag in sachen zahngesundheit sein ... kannst du dazu noch mehr sagen? hast du es gelesen?

    Nein, dazu kann ich nichts sagen, habe das Buch nicht gelesen. Aber das war auf die Schnelle die erste Seite die ich gefunden habe, in der diese britischen Studien aufgeführt sind (am Ende des Artikels). Um diese Studien ging es mir.

  • hmm, ja, von diesen studien hatte ich auch schon gehört.


    ... ich google jetzt schon ne ganze weile und lese probekapitel und rezessionen von diesem versehentlich verlinkten buch "karies heilen". also, mich schreckt dieses reißerische immer noch ab, aber möglicherweise isses inhaltlich gar nicht so verkehrt?! ich denke, ich werd mir das buch mal bestellen ...

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ich will ja nicht allzu sehr rummäkeln, aber diese Studie ist ein wenig fragwürdig.


    Da steht außerdem: "In einer Studie mit 481 Kinder im Altern von 1 bis 12 Jahren, wurde nach
    Einbezug einiger Faktoren festgestellt, dass 82% der verfallenen
    Milchzähne einfach und ohne Schmerzen ausfallen. 18% der Kinder erfahren
    Schmerz in ihren zu wenig behandelten Zähnen. Die Zähne, die am meisten
    Schmerz verursachten, waren Backenzähne mit Karies bei Kindern unter
    drei.
    Ältere Kinder, die Karies in ihren Milchzähnen entwickelten,
    spürten meist keinen Schmerz."


    So viel zum Thema, in diesem Thread geht es ja genau um die Überkronung von Backenzähnen und Kinder U3. Da bei Bambam außerdem die letzten beiden Backenzähne noch fehlen, sind die Zähne davor (die jetzt Karies haben) wichtige Platzhalter. Ich würde diese daher nicht einfach ausfallen lassen.


    Eine Studie mit 481 Kinder ist zudem nicht gerade repräsentativ. Die Fallzahlen sind schlicht sehr gering. Bezogen auf die zwölf Jahre, bedeutet das, dass pro Altersgruppe gerade einmal 40 Kinder untersucht wurden. Das gleiche gilt für eine ähnliche Studie, bei der 750 Kinder untersucht wurden. Um tatsächlich einigermaßen repräsentativ arbeiten zu können, wäre es sinnvoll mindesten 1000 Kinder tatsächlich über zwölf Jahre (also immer wieder die gleichen Kinder von 1 bis 12) bei der Entwicklung ihres nicht behandelten kariösen Gebisses zu begleiten. Wir wissen doch gar nicht, wie viele der hier vorgestellten Patienten später noch Probleme bekommen.



    Bei älteren Kindern, deren Milchzähne sowiso bald ausfallen, mag eine unbehandelte Karies tatsächlich unproblematisch sein. Es scheint ja logisch, dass es nutzlos ist einen Zahn aufwendig zu überkronen, bei dem bereits der zweite Zahn von unten kommt. Wenn dieser Zahn gezögen würde - oder von selber ausfällt, wäre dann ja eh der neue Zahn da. Bei Bambams Backenzähnen kann das aber noch zehn, elf, zwölf Jahre dauern...

  • Meine Tochter hat ihren ersten Behandlungstermin beim Zahnarzt jetzt glücklich hinter sich gebracht. Es ist super gelaufen!
    Meine Tochter lag auf meinem Schoß und die Ärztin hat ihr alles vorher gezeigt: "Schau, damit mach ich den Zahn sauber, das dreht sich vorne ganz schnell - so - und wenn ich auf den Knopf hier drücke, dann kommt vorne Wasser raus - so - und damit das im Mund keinen See gibt, hat die Frau sowieso einen kleinen Sauger, der saugt das Wasser weg - so..." usw. Sie hat mit meiner Tochter vereinbart, daß sie immer bis 5 zählt und dann eine Pause macht, und wenn meine Tochter vorher eine Pause braucht, soll sie die Hand heben. Das hat sie auch einmal gemacht und die Ärztin hat sofort aufgehört.
    Es war wirklich prima. Ich werde jetzt mit allen meinen Kindern dorthin gehen, und vielleicht werde ich auch wechseln.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ah, perfekt, das klingt sehr ähnlich wie bei uns, auch mit dem Zählen etc.!
    Ich freu mich, dass ihr bei der Ärztin in guten Händen zu sein scheint. #applaus
    Weiter alles Gute!

  • Danke.
    Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, als sich herauskristalisierte, daß es gut laufen würde.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • neues von der zahnfront: es ist vollbracht! *hüpf*
    bambam hat jetzt hinten eine metallkrone und ne füllung und vorne 3 minifüllungen und ne zahnfarbene krone. ziehen mussten sie nix. und unten waren auch alle zähne prima.
    die narkose hat er gut überstanden. jetzt sind wir zuhause und er stillt wie verrückt, futtert melone und lauert darauf, dass es endlich mittagessen gibt. kein wunder, er musste ja heute morgen nüchtern sein!
    bissel wacklig isser noch auf den beinen, glaubt uns das aber nicht, sondern düst los wie immer. und er saugt immer an seinen zähnen und schmatzt son bissel. fühlt sich offenbar sehr ungewohnt an.
    in ner stunde rufen wir den narkosearzt nochmal an und ich hoffe, bambam darf dann nochn bissel raus. hier drin ist ne affenhitze ...
    achja, und wir haben nur 100 euro für die narkose und 25 euro für die backenzahnfüllung dazu bezahlt. fand ich äußerst fair!


    mensch, und ich merke richtig, wie mir ein stein vom herzen fehlt! puuuuh! :-D

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Das glaube ich Dir, daß Du Dich jetzt leichter fühlst.
    Ist doch prima, daß Bambam alles so gut verkraftet hat.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • sieht ungewohnt aus, wenn er aus vollem hals lacht und da bissel metall im mund blitzt ... :-)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.