BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo


    die kleine bekommt seit ca 4 wochen zum frühstück obst und/oder gurke (mag sie seeehr gern) zum mittag gedünstetes gemüse und am späten nachmittag nochmal obst und/oder gurke..ich mag im 1. jahr noch kein brot geben wegen dem salz..habe hirseflocken da aber durch die breiige konsistens ist sie eher uninteressant..wie kommen wir nun dem getreide näher oder muß das noch nicht unbedingt sein?..mumi ist ja noch hauptnahrung..
    und ist es ok wenn es wenig abwechslungsreich ist?oder sollte man oft was anderes anbieten, also anderes obst und gemüse?


    und dann wollte ich fragen ob man wenn einmal angefangen mit beikost es regelmäßig angeboten werden sollte oder kann auch mal ein gemüsemittag ausfallen weil man unterwegs ist o.ä...die mumi ist ja da.


    lg
    spatz

  • Also, ich würde mir da keinen Stress machen, wenn eine Mahlzeit mal ausfällt...
    Und hier ist das Essen auch abwechslungsreich, ich würde auch nicht jeden Tag das Gleiche essen wollen....Und bis jetzt hat sie alles gut vertragen. Gestern hat sie sich 6 vegetarische Maki reingehauen... #prost


    Wenn du Bedenken, wegen des Brotes hast, könntest du auch welches selbst backen. Ohne Salz. Oder den Hirsebrei im Backofen ausbacken, so dass sie den irgendwie in die Hand nehmen kann...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Also, nachdem der Kleine eine ganze Weile doch wieder nur sehr ausgesucht gegessen hat - alles andere war interessanter, isst er seit ein paar Tagen alles, sehr gerne zB. Spaghetti mit Soße oder Apfelkuchen von Monas Einschulung oder Schinken von meinem Brot...


    Wir sind also momentan recht nahe am Übergang zum Familientisch. Ich bin jetzt gespannt, ob es so bleibt oder ob demnächst wieder eine andere Phase kommt...

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Ich reihe mich hier auch mal mit ein.
    Hier wird es wahrscheinlich eine Mischung aus BLW und Brei geben, weil ich Brot nicht vor dem 9. Monat geben werde (habe selbst Zöliakie). Deshalb werde ich sicher Hirsebrei machen.
    Die kleine Maus wird zwar erst in 10 Tagen 6 Monate alt, aber sobald wir am Tisch sitzen robbt sie hin und grapscht nach unserem Essen.
    Wir haben ihr schon verschiedenes zum Ablutschen gegeben: Gurke, Apfel, Wassermelone und Birne. Die beiden letzteren Sachen hat sie ganz gierig eingesaugt. Da dabei immer größere Stückchen abgebrochen sind und ich Angst hatte, dass sie sich daran verschluckt, habe ich ihr jetzt die Birne mit der Gabel zerdrückt und ihr den Löffel mit dem Mus in die Hand gegeben. Das fand sie auch ganz toll und hat den Löffel immer mehrmals abgelutscht.
    Heute haben wir mal zerdrückte Kartoffel auf den Löffel gemacht. Das fand sie nicht so toll und wollte schnell nicht mehr.
    Also werden wir wohl erstmal bei Birne bleiben. Ist ja auch süßer :) .

  • ich habe es nun auch mal wieder versucht,ihm ein stück gek.kartoffel und karotte hingelegt..sorry,aber so geht das garnicht,ich fang damit erst an wenn er im hochstuhl sitzen kann..ich sah aus,er sah aus..wenn er im stuhl sitzt,dann bin wenigstens ich nicht so zugematscht..ich werde auf alle fälle beides machen,er isst nun den selbsgem.brei.komme mir aber schon doof vor es ihm reinzugeben,mir wäre das blw lieber,aber er schafft es noch nicht,keine zähne etc..aber lust schon mitzuessen..

  • ich habe es nun doch nochmal versucht..das inter.ist aber noch nicht so groß..banane lutscht er..karotten und kartoffel würgt er bevor es schon im mund ist.. #freu ;) er muss ja nicht,ich lasse ihm alle zeit..er freut sich aber und guckt mich grinsend an..dann würgt er aber wenn er es länger festhält..als hätte er es schon gegessen..ich stille ihn dann immer und gut ist..ich frage mich nur ob er so jemals was isst ;)
    mal abwarten..wir müssen noch ein hochstuhl kaufen..ich hätte gerne einen trip trap,mein partner aber nicht..sind auch ganz schön teuer..er sitzt schon gut.das wäre mir dann recht,denn ich sehe auch ziemlich verwuzt aus..

  • wir machen jetzt ca 2 monate blw..anfangs hat sie zu große stücke ausgespuckt aber mittlerweile sehe ich an ihrem gesichtsausdruck dass sie auch größere stücke runterschluckt..draußen wenn sie kleine steine in den mund genommen hat kamen die auch schnell wieder raus..jetzt nicht mehr...klar bei den steinen schaue ich jetzt dass sie erst garnicht im mund landen..aber wie ist das mit dem essen? ist es ok wenn da größeres die speiseröhre runtergeht?
    lg
    spatz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist kein Problem - theoretisch müssten wir nicht unbedingt kauen, es hilft der Verdauung nur ein bisschen. Und die kleinen Mengen weichen Zeugs schafft der Magen.


    Hier wird weiterhin begeistert zwischen Brei und Stücken gewechselt. Auf der Gemüse-Obst-Liste ist unterdessen schon fast alles (nur Karotten sind BÄH!), zum Glück scheinen auch Nektarinen und Co jetzt drin zu bleiben - die liebt sie nämlich.


    Juju: vielleicht überzeugt Deinen Partner, dass ein TrippTrapp die nächsten 6-8 Jahre im Gebrauch ist? Mein Sohn sitzt noch auf seinem, deshalb haben wir für die Kleine jetzt nur einen billigen Ikea-Hochstuhl genommen, denn nächstes Jahr wird er weitergegeben, dann muss der Grosse auf einen normalen Stuhl umziehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Kleine hat gestern ganz begeistert geschälte, klein geschnittene Weintrauben gegessen.
    Das hat sie ganz sicher auch einfach hintergeschluckt. Hat ihr aber nichts ausgemacht.


    Wir haben auch Tripp-Trapps. Ja, sie sind teuer, aber auch hier schon fast 8 Jahre im Einsatz. Und sie haben natürlich auch einen hohen Wiederverkaufswert, da sie unverwüstlich sind.
    Damit relativiert sich der Anschaffungspreis.

  • hm hier war ja in letzter Zeit eher Brei angesagt, wobei ich hier wirklich einen kleinen Gemüsemuffel hab ;) Zucchini und Möhren sind super (von den Möhrchen wird das große Geschäft nur immer so fest) aber Pastinake, Brokkoli und Kürbis sind ganz großes fieses bäh #augen . Igitt Mama, wie kannst Du nur (mich hats gefreut ich liiiiiebe Pastinaken- und Kürbisbrei) #pfeif
    Obst geht immer, und da auch bitte als Fingerfood.
    Und heute gab es Pizza fürs Knirpschen, hmmmm lecker. Er hat zwar im Endeffekt nur Krümel geschluckt, aber war so glücklich und hat mit seinem Pizzastück rumgewedelt und die Tomatensauce (eigtl. nur ne pürierte eingekochte Tomate) abgesaugt und die ganze Zeit gelacht. Hat uns auch super geschmeckt, war mit Vollkornweizenmehl (nur wir hatten noch Käse obenauf).


    Wir haben auch einen TrippTrapp, wo er heute schonmal Probe gesessen hat #angst ich weiß darf er eigentlich nicht , aber zum großen Pizzatag #freu

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • wir haben einen tripp trapp ersteigert..mal sehen fü 80 euro..uff ganz schön happig für gebraucht,ich hoffe er sieht noch gut aus..rot;O)
    ja wir haben hier auch mal brei,das geht aber nicht..er mag nicht essen..,auch keine stücke.-er ist ein richtiger stillknirps..;O ich versuche es aber jeden tag .ich denke halt versuchen müssen wir es schon ab und an mal..ich lasse ihn ja dann in ruhe wenn ich merke es geht nicht,dann bekommt er seine brust und gut ist..
    der große war nicht so,der wollte essen ganz früh..ja so verschieden sind die kinder...

  • Sooo, nachdem es hier eher ruhig war mit fester Nahrung, mag ich jetzt noch wieder ein bißchen mehr anbieten #ja Das erste zähnchen muss ja was zu tun bekommen :D


    Werde die Tage mal Babykekse backen, nach der Anleitung http://chaoticnatural.wordpress.com/2011/11/18/babykeks/


    Aber irgendwie hab ich noch Hemmungen, ihm von unserm Essen zu geben (ich koche oft mit Sahne, Milch und Brühe), muss dann versuchen ihm vorher was abzuzwacken?! Oder wie macht ihr das? Und wann habt ihr mit Fleisch und Fisch angefangen?

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Sahne und Milch waren/sind bei uns kein Problem. Hat sie immer gut vertragen.
    Brühe ersetze ich meist durch Wasser, wegen des Salzes.
    Fleisch und Fisch haben wir auch von Anfang an angeboten.
    Unser Karottenkind hat nur immer noch keine Zähne, da wurde es mit Grillfleisch, zum Beispiel, immer ein bisschen schwierig...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • unser kia meinte ich könne ruhig unser essen geben.ab und zu bekommt er auch was,z.b ganz wenig die nudeln in tomatensoße,also ganz wenig nur daran.nudeln liebt er und saugt die regelrecht ein.ich gebe nun beides,den brei und dann bekommt er noch abgezwacktes essen(ohne würze )von uns,kartoffeln ,nudeln,gemüse und obst.jetzt geht es auch besser,aber immer noch ne wuzzerei..brei isst er nun auch,aber immer noch wenig.ist ja ok.essen artet nun auch nicht mehr im geschrei aus,weil er es schafft auch was in den mund zu bekommen..nur das er sich wirkl.ne handvoll nudeln schnappt und alles in den mund stopft..ich habe da echt herzklopfen ab und an.er spuckt aber aus ,wenn es zuviel wird.wenn er würgt bin ich meist echt erschrocken.das ist das einzige was mich stresst..diese würgerei,ich denke dann immer er erstickt gleich.. #yoga
    das keksrezept ist ja toll,cool werde ich auch mal versuchen,habe heute nämlcih hirsekringel gekauft,aber das ist doch bestimmt viel besser.

  • oh super, danke. Dann muss ich mich einfach nur mal trauen ;)
    Ach ja, die Plätzchen sind echt flott gemacht und ich fand sie sehr lecker, der Zwerg hat sie nur geknetet #pfeif Aber die gibts jetzt öfter #super



    Ach ja zu den Nudeln, das ist hier immer so süß, meist werden sie erstmal vom Teller auf den Tisch gefegt, dann beide Hände voll und mit dem Mund über die Tischplatte schleckernd noch ein paar in den Mund manövriert und dann werden wir mit einem Nudelgesicht angestrahl #herzen

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Meine Maus ist nun 7 Monate und eine Woche und isst wie eine Große :D
    Das Würgen ist fast völlig verschwunden und wir teilen viel Essen.
    Nudeln, Gemüse, Brot, Obst.
    Ich koche salzarm und wir würzen dann nach, das reicht mir.

  • ja ne handvoll nudeln,und alles in den mund..die hälfte fällt aber noch runter,und dann gibts ärger wenn nichts mehr auf dem teller liegt.. #herzen
    ja die kekse will ich morgen mal backen,da ist papa da und kann kind bespaßen,da er zur zeit wieder nicht gern abgelegt wird.. #augen mal sehen heute hat er brei gegessen,das hat ihm diesmal nicht gereicht was ich aufgetaut hatte #confused  8I sonst war es immer zuviel.habe ihm dann noch obst gegeben,aber auch in brei form..dann hat er noch an den pizza ecken gelutscht..aber viel gewürgt dabei..er ist soo gierig..er will echt unser essen und blw macht ihm mehr spaß,aber brei isst er auch..ich bleib erst mal dabei..mal sehen morgen will ich ihm birne dünsten,ich musste extra in den bioladen um bio birnen zu bekommen..davon püriere ich aber auch,das isst er auch gerne in breiformat.. ;)
    dann habe ich noch fenschel gekauft..ähm ja was nimmt man denn von dem fenchel? #schäm habe noch nie fenchelgekocht..alles??oh wie peinlich.. #schäm

  • Da ich eh nicht mehr schlafen kann, wollte ich Euch eben von unserem Essen gestern berichten.
    Es gab für den Zwerg eine abgewandelte Form von Chili con Carne (für uns mit Schärfe), hackfleisch in Rapsöl angebraten, Zucchini, gedünstete Möhren, grüne Bohnen dazu etwas mitschmorgeln lassen. Dann eine Dose Tomaten und Wasser dabei fertig. Dazu gabs Reis. Ich fand die ungewürzte, sowie unsre Portion sehr lecker, aaaaber weder reingreifen wollte er, noch es auf den Löffel kredenzt bekommen #pfeif Das Ende von Lied war, dass der Zwerg glücklich an ner Banane lutschte während wir seine Portion gegessen haben.


    Juju, ich schneid immer oben das Fenchelgrün ab und unten den Strunkansatz, aber ich glaub das wird unterschiedlich gehandhabt das grün kann man glaube ich auch nutzen #weissnicht Aber so mach ich es immer.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • oh,da haste dir so mühe gegeben,und es wurde verschmäht.. :huh: hier auch so,mit liebe und eifer fenchel mit kartoffel apfel und hirse gekocht,auch zu brei verarbeitet.alles bäh.ich habe alles genommen vom fenchel,habe ein video im netz gefunden,war super erklärt.mal sehen habe nun ne menge eingefroren,ich glaube die hirsebrocken mag er nicht da würgt er...und den halben morgen in der küche gestanden..meinem großen kann ich das ja schonmal garnicht anbieten,für uns gab es kartoffel gratin..das wollte ich dem kleinen nicht geben..wei heute fix für.. #schäm einfach kein nerv mehr gehabt um noch für uns richtig zu kochen.. #schäm fix für--gr. #hammer #yoga