BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was gibst du ihr denn zu essen, Nani? Bei uns gingen am Anfang gekochte Kartoffeln super. Schön weich, gut festzuhalten, kaum Verschluckungsgefahr. Oder Erdbeeren. Unsere Tochter bekam erst zum 1. Geburtstag Zähne, konnte aber schon vorher erstaunlich gut kauen. Wir haben immer gesagt, dass sie keine Zähne hat, weil ihr Gaumen so hart ist, dass die nicht durchkommen ^^

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ich helfe auch manchmal, halte die glibschige Banane und lass sie nagen oder biete ab und zu Brei vom Löffel an.


    Ganz zum Anfang finde ich auch die Hirsekringel gut, die können sie gut halten und sie lassen sich Lutschen.


    Mir fällt es schwer ungewürzte Sachen anzubieten. Wir essen nicht so oft Einzelteile und ein Eintopf ist halt doch immer gewürzt.
    Gestern hat sie ein riesen Stück Flammkuchnrand gemümmelt, da war natürlich auch etwas salz im teig.

  • Schokowuppi, ja Kartoffeln, gedünstete Apfelstücke, Karotten usw. aber sie fast die Stücken so fest an..das die Sachen zerbrechen...dann hat sie nur noch den Rest in der Hand der in ihrer Faust ist und die andere Hälfte liegt sonst wo #confused


    cloudy, was sind das für Hirsekringel, wo kaufst du die...alles was ich bisher in der Richtung gefunden habe war gesalzen #heul . Auch diese Maisstäbchen, die aussehen wie Erdnussflips.


    Das einzige was problemlos klappt sind Brötchen.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Könntest du ihr zeigen, wie man die Faust öffnet und den Matsch rausschleckt? Das könnte funktionieren...
    Oder du probierst mal Brokkoli? Der hat ja diesen Stiel, den kann man gut halten. Darf dann nur nicht zu weich sein. Oder Nudeln?

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Brokkoli, Blumenkohl will ich jetzt demnächst probieren, steht für uns schon auf dem Essensplan, da kriegt sie was ab. Nudeln haben bisher gar nicht funktioniert. Die Bandnudeln von der Oma hat sie überhaupt nicht angeguckt. Bei den Schleifennudeln war sie nur wütend weil die ihr wohl zu hart waren #flop.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Ich hab diese Hirse/Maiskringel wie Flips von Hipp *nick* Die haben Salz? #gruebel Muss ich mal gucken, gerade haben wir nur Reiswaffeln da.


    Was ist mit grüne Bohnen? Die halten sich auch ganz gut.

  • Danke cloudy, die kannte ich noch nicht. Lt Webseite sind die ohne Salz. Muss ich mal suchen, bei D*m hab ich sie nicht gesehen, vielleicht bei Ro*ssmann?

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Hirsekribgel und Reiswaffeln sind hier auch beliebt, genau wie Banane und Apfel.
    Heute gibt es bei uns Gemüseeintopf, da werde ich ihr separat das Gemüse kochen. Kann sie wohl schon Bohnen probieren?


    Edit: Der Dinkelzwieback von Holle bzw. Alnatura wird hier auch geknabbert, der ist auch Salz-und zuckerfrei.


    Edit 2: Die Autokorrektur macht aus Holle Hölle :D :D

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gini ()

  • Die Hirsekringel lagen hier auch bei DM herum. Und bei Rossmann gibt es die auch.


    Ich mache mit dem Wicht eher nen Mix. Der will ja essen und er isst auch gefütterte Pampe. Die kann man ja schlecht fingerfooden.
    Aber ansonsten isst er eh fast alles, außer Aubergine, davon bekommt er Feuerrote Wangen. #weissnicht


    Kauen kann er super. Er hat nun 6 (*kreisch*) Frontzähne, beisst damit ab, kaut aber auf den zahnlosen Felgen weiter. ;)

  • Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu ungeduldig, weil so ist es nicht gemeint.
    Mich würde mal interessieren wie lange es bei den schon älteren BLW-Kindern gedauert hat bis sie merklich weniger gestillt haben?
    Die Flocke verputzt am Tisch schon so einiges, aber was das stillen angeht ist noch kein wirklicher Unterschied zu merken. Wie gesagt, das ist auch nicht schlimm, sie ist ja gerade mal 7 Monate, aber interessieren würde es mich schon. #confused

  • Hier 9 Monate und 99% Muttermilch. Momentan hat sie keinen Appetit und schiebt das Essen wieder raus, liegt wohl an den Zähnen. #augen

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Hallo, wir sind mit fast 5 Monaten knapp in der Einflugschneise für Beikost, daher les und schreib ich hier so langsam auch mit.
    Der Kleine krabbelt immer fast auf den Tisch und so haben wir ihm seit vorgestern immer was hingelegt(Apfel, Paprika, Möhre, alles roh zum ablutschen). Totale Begeisterung beim Baby!
    Eigentlich ist es ja noch sehr früh, darum reicht das ablutschen erstmal.

  • Mich würde mal interessieren wie lange es bei den schon älteren BLW-Kindern gedauert hat bis sie merklich weniger gestillt haben?


    Bei uns kommt es seit ein, zwei Wochen vor, dass das Fröschle tagsüber seltener trinkt. Er ist jetzt gut ein Jahr alt.
    Manchmal trinkt er nur morgens und abends, manchmal noch 3 mal am Tag.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Bei uns kommt es seit ein, zwei Wochen vor, dass das Fröschle tagsüber seltener trinkt. Er ist jetzt gut ein Jahr alt.
    Manchmal trinkt er nur morgens und abends, manchmal noch 3 mal am Tag.


    Wie alt ist dein kleiner Frosch? Dreimal täglich... davon sind wir noch Meilen entfernt :D


    Ihr stillt ja bestimmt alle. Meiner Schwägerin wurde von ihrer Hebamme zur Flasche geraten. Ich werde das nicht bewerten, denn ihr geht's gut damit, Ich frage mich nur, ob ich ihr von BLW erzählen soll. Ich glaube in Verbindung mit Pulvemilch wäre mir das zu unsicher. Laut Cookbook geht es. Was denkt ihr?

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume



  • Ihr stillt ja bestimmt alle. Meiner Schwägerin wurde von ihrer Hebamme zur Flasche geraten. Ich werde das nicht bewerten, denn ihr geht's gut damit, Ich frage mich nur, ob ich ihr von BLW erzählen soll. Ich glaube in Verbindung mit Pulvemilch wäre mir das zu unsicher. Laut Cookbook geht es. Was denkt ihr?



    ZU BLW beim Flaschenkind gab es schon mal einen Thread, ich find ihn grad nicht.
    Aber klar, das geht auch. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ZU BLW beim Flaschenkind gab es schon mal einen Thread, ich find ihn grad nicht.
    Aber klar, das geht auch. :)


    wo gäbe es da denn einen unterschied?

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich geselle mich mal zu Euch. Unser süßer Brummer ist jetzt gut ein halbes Jahr alt - und ich will es diesmal nicht mit Brei versuchen. Unsere Große hat ganz klassisch Brei/ Gemüsepürees/Etc.. angefangen, Minimengen, anfangs, hat lange gedauert. Unsere Mittlere hat Brei völlig verweigert - da hätte ich mal BLW schon im Kopf haben sollen... Sie hat erst mit 1,5 angefangen, zu essen, und ihre Nahrungsmittelauswahl hat sich seither nicht besonders geändert. Sie durfte natürlich alles probieren, aber sie tut es nicht. Süß und zerbrechlich ist sie - aber stur! Sie ißt Reis, Nudeln, Brot, Brötchen, Pfannkuchen, Pizzarand. Punkt. Keine Milchprodukte, kein Obst, kein Gemüse, keine Säfte. Alles reichlich im Angebot, ich bin Vegetarierin, der REst der Familie überwiegend. Mal schauen, wann sie den Schalter umlegt....
    Jetzt also ganz anders.
    Morgen wollen wir anfangen.
    Was war denn Euer "erstes" Gemüse/Obst/Angebot?

  • Huhu Kornblume :)


    Wir hatten erst so harte Sachen wie Äpfel zum lutschen und etwas später zum "einsaugen" Kürbisspalten, die halten sich gut und sind schön weich... machen leider nur eine ziemliche Sauerei.


    Bei uns gabs heute Mittag im Garten ganz weiche Birne, da haben sich beide drum gerissen und zum Abend Kartoffelbrei mit hand und Löffel.

  • Wir sind jetzt auch dabei - so großes Interesse hat sie noch nicht, Zwieback nagt sie schon mal an, heute hat sie mit Möhrchen gespielt, als Brei mag sie die schon ganz gerne; Brötchen und Brot steckt sie nicht in den Mund sondern zerkrümelt sie nur ^^