BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist glaub ich so der "Nachteil" am BLW. Bis Baby mal was ordentliches zu sich nimmt an Menge und weniger stillt entscheidet eben das Baby. Ich bin da immer zwiegespalten. Natürlich hätte ich gerne mal, dass mademoiselle M bald genug richtiges Essen zu sich nehmen kann, dass ich mal ein Gefühl bekomme wie so ein sanfter Umstieg ist. Und weil ich so leidenschaftlich Obst und Gemüse knabber und sie gerne sehe, wie sie das auch tut. Komischerweise tut das nicht weh, wie manche das haben. Also Muttis die ganz wehmütig werden ihrem Kind was anderes außer Brust anzubieten. Ich liebe es sie zu beobachten in ihrer Entwicklung und Kinder werden nunmal groß und wollen irgendwann eben in die Disco und sich mit 12 schon schminken.
    Breieltern bestimmt einfacher ihre Kinder auf richtiges Essen unzustellen, weil die ja auch alles geben um das Zeug ins Kind reinzukriegen. Aber andererseits will ich es sie alleine bestimmen lassen und sie zu nichts zwingen. Ich war so ein "der Teller muss leer werden"-Kind und habe immer noch ein riesiges Problem damit, wenn ich eigentlich satt bin und noch was auf dem Teller liegt. Das esse ich dann meist auch noch auf, aber mit kleineren Portionen umgeht man das gut.


    Nach eine Woche BLW vermelde ich einen guten Fortschritt! Pastinake und Babybananen sind der Renner. Es kommen bestimmt schon von der Menge her so daumengroße Stücke jeweils an. Und langsam scheint die Verdauung sich anzupassen. Sie hat großen Spaß an Pastinake. Die kann man am besten halten und gut abnagen. Aber das mit dem Wasser ist mehr Spielzeug. Sie nagt eher am Sauger rum mit ihrer ersten Zahnspitze. Und wenn mal was rauskommt, dient das nur zum Munddurchspülen und kommt dann wieder raus... Sie bekommt ja genug Muttermilch, daher stört das ja erstmal nicht.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • AH, ich wollte noch was zum "brot, brot brot" Thema schreiben. Das geht hier nämlich auch mit am besten und zB morgens gibt es bei uns meist 6mal die Woche brot.Ich mache oft ein bissl Butter oder Mandelmus drauf (oder mal einen hauch Marmelade *zugeb*) und oft Apfelmus (selbstgemacht oder so Becherchen) hinterher (und das auch einfach mit dem Löffel gefüttert). Dann kommt mir die Mischung besser vor als "nur Brot".


    Birne geht hier auch gut, wenn die reif ist kann man sie so schön zermatschen.

  • Oh ja ich hab auch grad das Apfel-Irgendwas-Mark von AlNatura für uns entdeckt. Da mach ich immer nur was auf den Löffel, den ablecken kann sie den schon selbst... mehr oder weniger... ;)
    So gabs dann gestern auch Spinat mit gequetschten Kartoffeln aufm Löffel, das wurde auch gierigst abgelutscht.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Also bis jetzt sind wir mit Pastinake und Banane gut dran. Essen kann man es noch lange nicht nennen, aber es macht ihr Spaß und das ist ja das wichtigste. Die nächsten Wochen wollte ich noch Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffel ausprobieren.
    Meint ihr ich kann danach mal so nen Stück Rindfleisch oder so geben? Und wenn ja, welches Stück vom Rind? Ist im Grunde ja nur zum lutschen? Kann ich ihr wohl auch mal Hirsekringel oder Zwieback geben?! Oder meint ihr das ist zu früh? Unser Kinderarzt meinte er würde Getreide erst ab dem 8ten Monat geben.


    Edit: Wasser lassen wir erstmal sein. Macht kein Sinn. Ist total die Sauerrei und dank dem nervenden Zahn kaut sie nur auf dem Sauger rum. Becher klappt genauso wenig...

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


    Einmal editiert, zuletzt von Lapin ()

  • Ich hab diesmal Getreide ganz früh gegeben. Irgendwie sind wir ungeplant über Brot lutschen eingestiegen.


    Getreide soll man doch nur wegen Gluten so spät geben, oder? Wir haben so Maiskringel (wie die Hirsekringel), da ist keines drin. Hat Hirse Gluten? #gruebel Sonst könntst du diese Kringel ja mal testen.


    Beim Fleisch dürfte egal asein welches Stück (du wirst ja nicht gerade Leber nehmen ;)) gekaut wird es ja noch eh nicht.

  • Wir haben von Anfang an einfach alles gegeben, was wir auch gegessen haben. Auch Brot. Das hat sie direkt geliebt...
    Bei Zwieback würde ich nur darauf achten, dass der zuckerfrei ist...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlungen haben sich vor kurzem geändert: solange gestillt wird, soll es sogar besser sein, sowohl die häufigsten Allergene als auch Gluten einzuführen - in kleinen Mengen (also so, wie BLW eh funktioniert, kein Kind isst ja von sich aus beim ersten Mal Riesenmengen und vor allem nicht jeden Tag exakt das Gleiche, was bei klassischen Breiplänen ja der Fall war).


    Also: auch glutenhaltiges Getreide ist kein Problem - wenn nebenher gestillt wird.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier ein update. G. ist verfressen:)
    sie liebt essen. Sie dippt mit dem finger, was man nuht in die hand nehmen.kann und leckt ihn ab. Sie nimmt in die Hand, beißt ab(nur zwei Zähne) kaut richtig, rechts, links...schluxkt runter.
    Wenn sie was angeboten bekommt, was schwierig zu essen ist, wird sie wild und will, dass man sie ein klein bisschen füttert! Sie trnkt aus dem becher, sie trinkt aus einer art von Flasche(selten), ich muss aufpassen, dass ich ihr oft genug vorm essen die Brust anbiete, sonst lässt sie mich auch sitzen! Und ich will sie ja gern noch lange stillen... also...zumindest bis sie 1 ist, lieber sogar noch bis ca. 2.
    Sie bekommt aber auch alles angeboten, was ich nicht gefährlich finde.
    Bei Zucker bin ich nicht achtsam.
    Klar, es gibt ohnehin viel zu essen, was nicht die zuckerbombe ist, aber wenn wir nen keks oder kuchen essen, darf sie auch.


    Sie mag Brot, mit leberwurst, Hüttenkäse o.a.
    Nudeln, Tomatensauce, Joghurt, alles an Obst oder Gemüse, was ich ihr bisher angeboten habe.


    Wo sie auch mit Wonne ihren Finger hinengedippt hat, war mein shake..ich mahe immer shake aus gefrorenen erdbeeren, banane und milch.


    Ich halte es mit den Allergenen so, dass ich sie mit der Mumi geben.möchte, statt später.


    Ach, es macht soooo Spas mt ihr bei Tisch.

  • Danke für eure Meinungen zum Getreidethema! Ich werde mal nächste Woche im Laden gucken, was es so gibt.
    Mich irritiert jetzt nur folgendes: M hat nun gelernt, wie man abbeißt. Das heißt nix mehr mit lutschen! Sie biss heute ein Stück Pastinake ab und verschluckte sich dran. Bei allen weiteren Versuchen ebenso. Daher hab ich kurzerhand das Stück zermatscht imd es ihr mit dem Löffel gegeben. Und plötzlich konnte sie nicht mehr genug davon bekommen!! Sie wollte immer mehr und machte immer "Mmmmhh!". Jetzt wollte ich mal so als Experiment morgen mal Pastinake pürieren und gucken, wie ihr das so gefällt. Ich würde ich aber halt erne trotzdem noch Fingerfood anbieten. Kann ich ihr denn so Zwieback geben, da sie das dann bestimmt auch abbeißen will?! Sie speichelt alles schnell ein und ich vermute es wäre schnell gut zum beißen. Wobei die Hirsekringel ja sofort Matsche werden, oder? (Da steht übrigens ab dem 10. Monat, kann ich die trotzdem geben?) Dieses Kind macht meinen ganzen Plan kaputt #super

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • Ach ja minnegard! Das hört sich wirklich sehr gut an was eure kleine da verspeist! #respekt

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


    Einmal editiert, zuletzt von Lapin ()

  • Klar, vor dem 10. Monat bekommen anständige Kinder ja nur Brei :D
    Trau dich!
    Wegen verschlucken: das war meine erste Frage bei den Raben *g* Antwort: Ja, passiert, müssen die Kinder halt üben.
    Es wird besser :)


    Wenn sie etwas püriertes mag spricht ja nix dagegen. Am besten nicht dogmatisch rangehen. Wir fahren auch mehrgleisig. SIe mag breiartige Sachen, weil das einfach schneller geht. Wenn sie Hunger hat, hat sie keine Geduld. Andererseits hat sie kein Interesse an babybrei, wenn wir was "gutes" haben. dann hypnotisiert sie mich bis ich teile.


    Lass sie das Essen als toll, intensiv, genussvoll erleben, der Rest kommt dann schon!


    Minne, das klingt echt gut.
    Ich hab auch eine Raupe. Heute isst UND stillt sie rund um die Uhr, ich glaube sie wächst.

  • Minnegard, da werd ich richtig neidisch, wenn ich so lese, was deine Kleine alles verputzt. Meine Maus mag irgendwie gar nicht so richtig. Das Angebot ist da. Sie darf selbst essen oder wahlweise biete ich an zu füttern. Aber sowohl das eine als auch das andere sind bei ihr nicht so der Renner. Außer Brot, das geht immer, mag sie gar nicht viel essen. Sie pickt mehr mikroskopische Mengen in sich hinein und manchmal isst sie auch gar nichts. Deswegen stille ich noch hauptsächlich. Und wehe ich biete keine Milch an, dann wird sich so lange in meinem Arm hin und her gewunden, bis sie mit dem Kopf an der Brust ist. Dann wird auch gern mal durchs Shirt durchgebissen. :D Irgendwie hab ich hier eher ein Milchmädchen. #augen

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich kann berichten, dass nun doch etwas Obst(brei) ins Kind rein geht. :D Habe von Hipp so eine Ausquetschpackung gefüllt mit Apfel-Banane-sonst-ein-Obst, also reines püriertes Obst entdeckt. Das gleiche Zeug, das auch in den Gläschen ist. Dadurch dass die Maus das Obst aber raussaugen kann, findet sie es auf einmal interessant. Mich beruhigt's. Jedenfall ein bissel Obst wird gegessen.
    Und vielleicht ist es ja auch was für euch bzw. eure Babys natürlich.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • M hatte gestern ganz böse Verstopfungen... Mussten sogar zum Arzt damit. Er meinte das wäre bei Einführung der Beikost normal. Ich werde aber erstmal bei Pastinake bleiben und das in Breiform. Ich hab das Gefühl die Banane war schuld. Hirsekringel findet sie gut, die feinen frischen Einlegegurken auch. Das gebe ich ihr noch so zwischendurch. Zieht sie Spielzeug sogar oft vor.


    Vanity: vllt wären auch diese Fruchtsauger was? Da kannst du das Obst reinschnibbeln und deine Maus kann es auch selber raussaugen. Ist auf Dauer auch günstiger.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


    Einmal editiert, zuletzt von Lapin ()

  • Hallo!
    Ich bin noch neu hier, aber das Thema Beikoststart steht hier nun auch bald an. Am 1.Mai ist mein Kleiner 6 Monate. Bisher hab ich voll gestillt. Ab und zu hat er schon Gurke oder Möhre zu "kauen" und lutschen bekommen. Anfangen würde ich gerne mit Pastinake. Würdet ihr das eher dünsten oder anders zubereiten?
    Einfach in Streifen schneiden und ihm dann anbieten?

  • Huhu NiMi,
    ich würde alles harte andünsten, damit er etwas abgelutscht bekommt, also Pastinake, Möhren, Äpfel und sowas.
    Hat er schon Zähne? Wobei ich immer überraschend finde wie viel manche Kinder ohne Zähne klein bekommen *gg*


    Wir hatten ziemlich zu Anfang ganz reife Birne, die war sehr beliebt.


    Von der Größe her ist es praktisch, wenn es sich gut greifen lässt. Lieber relativ groß lassen.

  • Apfel auch duensten? Er hat 6 Zaehne. 4 unten und die beiden Schneidezaehne oben.
    Bei Brei wuerde man ja eine Zeitlang bei einem Brei bleiben. Kann ich bei Blw denn von Anfang an verschiedene Dinge anbieten?

  • Okay, mit so viel Zähnen kann er auch nagen :D


    Ich habe das nicht besonders systematisch gemacht, ich weiß aber nicht ob das "richtig" oder empfohlen ist. Aber da wir nicht extra gekocht haben gab es viel durcheinander.

  • Hallo
    Meine kleine ist inzwischen 9,5 Monate alt und so gaaaaanz langsam landet nun mal etwas essen im Mund und Magen :)
    Obst (Banane, Apfel, Birne, Pflaume) am liebsten. Aber nur, wenn sie es im ganzen bekommt und sich selbst etwas abnagen kann (sie hat schon 8 Zähnchen). Ansonsten Brot in allen Varianten.
    Gestillt wird aber nicht weniger, also quasi voll.


    Nun hatte ich mal probehalber von Hipp dieses Fruchtmus in der Tüte (wisst ihr was ich meine?) gekauft. Apfel-Birne-Mango. Und was soll ich sagen? Die Tüte wurde innerhalb von 1-2 Minuten "ausgesaugt". Scheint ihr geschmeckt zu haben :)


    Eigentlich gebe ich der kleinen alles was ihr schmeckt und was sie haben möchte (also "gesundes"), aber mich irritiert nun, dass auf der Packung ne Altersangabe von 1-3 Jahre steht. Kann mir das jemand erklären?
    (Bei den Hirsekringeln steht ja auch 10 Monate drauf. Warum?)
    Und dann steht noch auf der Packung, dass man das Kind natürlich nicht "nuckeln" lassen soll wg. Kariengefahr.
    Wie haltet ihr es mit sowas?


    Liebe Grüße
    MHK

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)