BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sorry aber da muss ich lachen! #lol (bitte nicht übel nehmen, kann ja jeder Glauben was er will)


    Ich finde es auch nach wie vor extrem abgefahren 8o. Es schmeckt aber unglaublich gut...

  • Wer trifft hat recht! :D
    ...und gutes Brot ist bei den ganzen Industrie-Bäckern manchmal echt lange zu suchen. Unser Bäcker macht auch super Vollwertbrot, aber wenn er das nicht tun würde, müsste ich für gutes Brot weit fahren.

  • Zucker in Brot? Also in unseren Broten ist kein Zucker, da ist Salz drin. Zucker vielleicht wegen der Hefe?
    Ach wasweissich. :D
    Der Wicht bekommt ganz normal ne Stulle mit Butter, ich bin der Meinung, da ist kein Zucker drin.

  • Mein Bauch würde jetzt sagen, wenn er sonst Zuckerfrei lebt, ist so eine Scheibe Brot doch zu verkraften, oder? Da hätte ich mehr Bedenken wegen dem Salz darin...

  • @reihnländerin: ja. Ich finds auch so viel angenehmer. Ich will auch noch keine Mahlzeiten ersetzen. Genieße es sehr den Knirps noch (voll) zu stillen. Und mein Umfeld an Müttern ist auch neidisch :D trotzdem scheint mein Partner da jetzt irgendwie Probleme mit zu kriegen. Wobei das stillen selber ihn nicht stört. Ich glaube, er hat einfach nur Angst, dass er sich verschlucken & ersticken könnte. Und kennt es halt nur mit Brei. Ich selber wurde ja auch schon BLW erzogen. Auch wenn meine Eltern nie auf die Idee gekommen wären das so zu nennen :D


    Und wegen Zucker im Brot.... Na ja. Da bin ich halt penibel. In herkömmlichem Brot ist immer eine Priese Zucker ("genau wie in süßes eine Priese Salz kommt" Zitat eines befreundeten Bäckers) wegen des Salzes war es der erste Anstoß für mich, meinem Sohn das Brot selber zu Backen. Aber dann habe ich halt nur Rezepte mit Zucker/Sirup gefunden. Fand ich ja nicht so geil.


    Allerdings habe ich gestern beim Bio Laden babykekse ohne jeglichen zuckerzusatz gefunden. Und vegan. (Ich will ihm noch keine anderen tierischen Eiweiße geben...da bin ich auch penibel) durch das trockenobst darin sind sie aber trotzdem sehr süß und ich habe meinen Freund heute morgen darauf hinweisen müssen, dass ich nicht will, dass er ständig Kekse bekommt...


    Ansonsten ist durch das zur Verfügung stellen von Gemüse, Obst, dinkelzwieback (ohne Salz & Zucker.. Mein Freund findet sie ekelhaft), reiswäffelchen und hirsekringel das gemeinsame essen weit aus entspannter geworden. Mittlerweile landet sogar der Großteil im Mund und nicht mehr auf dem Boden :D


    Zu trinken bekommt er (außer natürlich MuMi) nur Wasser. Von Papa aus dem Schnabelbecher und wenn der nicht da ist von mir auch mal aus einer normalen Flasche oder einem Glas. Was halt grad da ist. Klappt meistens ganz gut. :)


    Tante edit sagt: blöde autokorrektur xD

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Gestern gab es geduenstete Moehrenstreifen und Kartoffel. Das mochte er und hat es gut gegessen. Den Tag davor hatten wir Nudeln und auch die sind gut angekommen.
    Desweiteren liebt er Aepfel.

  • Hallo, wir geben auch Brot. Wenn wir unterwegs sind, auch ein Stückchen von dem was es gibt, meist dann nicht Bio.
    Sonst Banane, Apfel als liebste Speisen, aber auch Möhre, Sellerie, Kartoffel. Salat gabs auch schon. Aber noch kein Fleisch. Hirse hatt ich auch schonmal, aber das selber essen ist ja schwer. Vielleicht probier ichs mal mit dem Brei- oder ne dünne Hirsesuppe zum aus der Tasse trinken- ob das geht?
    Talpa danke nochmal für die Eiseninfo.


    Cogi, ich würd mir keine Gedanken mache , es ist ja tatsächlich Beikost, also habt ihr doch noch Zeit.


    Ich ersetze auch keine Mahlzeiten. Mit meinem Mann gibt es bezüglich Essen zum Glück Übereinstimmung.
    Und anfangen kann man doch einfach mit irgendeinem Gemüse oder Obst. Wir machen es auch nicht so nach Plan, nur angefangen haben wir mit Gemüse und Obst (karotte, Banane, Apfel).


    Tomate hab ich auch schon gegeben, das hat glaub ich schon etwas gereizt, aber eher im Gesicht.

  • Hier gab es heute das erste Mal Brot mit einer duennen Schicht Leberwurst. Was soll ich sagen? Er hat es verschlungen und alle Kruemel vom Laetzchen gesammelt #top

  • Bei uns ist gestern der Knoten geplatzt. Auf einmal futtert die Kleine alles was ihr vor die Mütze kommt. Entweder selber oder wenn wir es ihr hinhalten beißt sie ab. Unglaublich. eine halbe Schnitte zum Frühstück plus ne halbe Banane. Bisschen Möhren und eine Kartoffel zum Abendbrot. Zwischendurch Apfel,, Avocado und Brot. Ach und die Vollkornnudeln von gestern zum Mittag #taetschel . Am Anfang ging es mir ja nicht schnell genug, jetzt bin ich tief beeindruckt über meinen kleinen Scheunendräscher.

  • Hallo BWL-Spezalisten,


    Ich hoffe, ich darf als absoluter Frischling hier mal dazukommen.


    Unser Kind ist 7,5 Monate alt und steht auch nicht so auf Brei...generell mag sie alles gern, was süß ist...Fleisch etc. geht garnicht. Hirsebrei mit pürierter Birne wurde auch nicht gern genommen. Der Geruch von gekochtem, ungewürztem Fleisch würgt mich selbst allerdings auch, hab in meiner Not Fleischzubereitung-Gläschen gekauft - wiiiiiiiiederlich, riecht wie Hundefutter!!!


    Zu Hilfe, wie krieg ich denn nun Eisen ins Stillkind?


    Mollymamagrüße

  • Musst Du doch gar nicht soooo extrem dringend! Das MuMiEisen ist zwar weniger, aber wird besser absorbiert. Aber guck mal bei Wikipedia nach Eisen/Eisenmangel. da steht auch, welche Lebensmittel einen hohen Eisengehalt haben (Fleisch ist gar nicht sooooo hoch) und auch welche Anzeichen es für wirklichen Eisenmangel giibt.


    Wieso kochst du denn das Fleisch und warum ungewürzt? bei uns wird es gebraten (auf den Punkt) und eben leicht gewürzt. Frikadelle geht übrigens super, weil man die besser kauen kann.
    Aber insgesamt ist Fleisch ja nicht nötig....

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich erzähle euch mal von unserem aktuellen Stand: Mäuseline ist jetzt 12 Monate und 2 Wochen alt, übt momentan Laufen und Sprechen, aber beim Essen geht es jetzt erst mal wieder "zurück zu Mama". Das merke ich vor allem an Konsistenz und Geruch des Windelinhalts- schön weich und milch- säuerlich!
    Sie steckt zwar alles gern in den Mund, aber spuckt es dann zum Teil wieder aus, deshalb war meine Idee auch schon wieder, dass sie neue Zähne bekommt*keineahnunghab*.


    Witzig ist, dass der Sohn meiner Freundin (17 Monate, wird auch noch gestillt) genau so ist bzw war, der lang auch erst seit Kurzem beim Essen nennenswert zu. So haben wir irgendwie immer was zu quatschen, denn auch wenn wir eher gelassen sind, manchmal würde man sich ja doch wünschen, mal weniger zu stillen und dass das Kind mal was anderes isst. Ansonsten steht man bei Müttern mit gleichalten Kindern ja eher wie ein Alien da, das kennt ihr ja bestimmt auch...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind () aus folgendem Grund: die Rechtschreibung...

  • Ja ich fühle mich auch oft wie ein Alien. Und das obwohl unser kleiner grad mal 10 Monate alt ist o_O
    Eine zeit lang waren die Obst quetschbeutel von fruchtbar DER Renner. Jetzt sind es wieder hirsekringeln und Gurke. Grießbrei war auch schon interessant. (Ohne Zucker, mit sojamilch und obstbrei) und von meinem liebevoll selbst gebackenen Brot... Landet das meiste auf dem Boden. Hier sieht's auuuus...(ich komm einfach zu selten dazu die Krümel wegzufegen x_X)
    Kohlrabi ist hier auch sehr beliebt. Und Petersilie... Komisches Kind :D
    Wir haben jetzt auch passierte Tomate auf die Nudeln gegeben. Nur ein bisschen um zu gucken, ob er die jetzt verträgt. Und er fand es toll. Und verträgt es endlich :)
    Bei uns wird grad jeden Tag unterschiedlich viel gestillt, was meine Milchdrüsen noch wahnsinnig macht. ^_^  
    Ich achte jetzt ein wenig mehr darauf, dass ich genug Eisen zu mir nehme, weil meine Periode wieder eingesetzt hat. Aber ansonsten bekommt unser popelchen nichts extra.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • .(ich komm einfach zu selten dazu die Krümel wegzufegen x_X)

    Ja, wenns denn nur Krümel wären #kreischen ! Hier kleben die Essensreste am Boden! Mehr als ein mal täglich komme ich nicht zum Wischen und oft wisch ich nur die schlimmsten Flecken mit nem Lappen einfach weg und wisch nicht mal den ganzen Boden (meine Güte, sowas wäre mir früher nie eingefallen, ich hab sogar mal eine Zeit mein Geld mit Reinigungsarbeiten verdient #schäm )

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Bei uns ist gestern der Knoten geplatzt. Auf einmal futtert die Kleine alles was ihr vor die Mütze kommt.

    Das hatten wir auch- so zwei bis drei mal bis jetzt ^^ . Nach ein paar Tagen war wieder irgendwas (Zähne, Schnupfen, wasweißich,...) und dann war die Brust wieder die liebste Nahrungsquelle...
    Aber das muss bei euch ja icht unbedingt so sein, du solltest nur damit rechnen, dass es auch Rückschritte gibt, dann ist die Enttäuschung nicht so groß ;) .

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Darf ich mich einklinken? Altersgemäß klaut uns das Möppi ja gerade alles, was die Finger greifen können. Eigentlich wollte ich ganz normal 6 Monate stillen und dann mit blw anfangen. ABER: sie lutscht ohne Ekel alles an. Möhren, gurken, Apfel, selbst das roggenbrötchen wurde begeistert weich gelutscht. Was nun? Nichts mehr anbieten? Warten, bis sie älter ist?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hallo,


    ich würde sie lutschen lassen. Haben meine auch gemacht und der Kinderarzt meinte, dass die Kleinen selbst zeigen, wenn sie Interesse haben und man sie dann auch lassen soll. Sie wird ja davon noch keine Unmengen schlucken.


    Ist doch süß, wenn sie schon so neugierig ist. #herzen


    Ich würde es nur unterbinden, wenn gravierende Unverträglichkeiten bestehen.


    Viele Grüße


    Cala

  • Hallo!


    Mein Kind ist erst vier Monate alt und noch alles andere als beikostreif. Trozdem lese ich hier schon interssiert mit, um eine Ahnung zu bekommen, wie es in einigen Monaten weitergeht. Wenn es dem Kleinen gefällt würde ich gerne auf Brei weitestgehend verzichten und den BLW-Ansatz ausprobieren.


    Mein Brot backe ich bislang selber, allerdings nach einem BLW-untauglichen Rezept (mit Rübensirup, viel Schrot und Körnern). Hat hier jemand ein gutes Rezept für ein geeignetes Brot? Dann könnte ich schon ein wenig backen üben...

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Das Thema BLW ist für mich total neu. Ich habe einen Kurs bei einer sehr netten Frau Dr. Oecotropologin gemacht . Dort wurde es so aufgebaut, erst Möhrenbrei o.ä., darein dann Kartoffel, später Fleisch. Dieses soll ohne Gewürze weich gekocht werden bis die Kinder....ca. 10(?) Monate alt sind....müsste es nochmal nachschauen, aber Röststoffe und Gewürze sollten am Anfang nicht sein. Dann irgendwann abends Getreide-Milch-Brei etc. Es wurde alles für meine Begriffe fundiert belegt...aber für meine Molly isset nix! Für sie ist Essen = Brust und vielleicht mal bei uns probieren...und so kommt's mir auch natürlicher vor, auch wenn sich das andere "geregelter /sicherer" anfühlte.


    Darf man Babies eigentl. so 'ne Art Hummus geben? Wär ja gut in puncto Eisen...?!


    Vielen Dank nochmal!