BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sturmkind: ja das klebende Zeug "übersehe" ich ganz grosszügig den halben Tag. Und wische dann nur punktuell. Gott sei Dank bin ich nicht so... penibel :D (wir haben schon überlegt so Papierrollen wie sie Ärzte auf den Liegen haben unter den Stuhl zu legen xD)


    Zitat


    Mein Brot backe ich bislang selber, allerdings nach einem BLW-untauglichen Rezept (mit Rübensirup, viel Schrot und Körnern). Hat hier jemand ein gutes Rezept für ein geeignetes Brot? Dann könnte ich schon ein wenig backen üben...


    Ich habe ein veganes Brot mit Apfelmus und Backpulver gemacht. Und einfach das Salz und die groben Körner weggelassen. Wenn du möchtest schreibe ich dir nachher (aber am pc) das Rezept ab :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe ein veganes Brot mit Apfelmus und Backpulver gemacht. Und einfach das Salz und die groben Körner weggelassen. Wenn du möchtest schreibe ich dir nachher (aber am pc) das Rezept ab :)


    Danke, sehr gerne! Ich backe auch oft mit Apfelmus, habe es aber bisher nur für Kuchen benutzt, nicht für Brot.

  • Mollygolightly, wenn du dir arg unsicher bist, kann ich dir das BLW Buch nur wärmstens empfehlen. das Cookbook dazu hab ich mir angeguckt, aber mein Mann und ich fanden es unnötig und sehr englisch.
    Vielleicht hat ja jemand das BLW Buch für den Bücherring? bei uns wollte mein Mann es noch lesen #pfeif


    Hummus ist doch super, wenn Molly das isst.


    Ich achte nur drauf, dass unser Räuber kein rohes Fleisch (bzw nicht durchgegart), keinen (rohen) Honig, nicht zu viel Salz (aber er ist jetzt auch "schon" elf Monate alt) und nicht so viel Süßes (Eis, Kuchen, Kekse) bekommt.
    Er darf aber alles, was wir essen probieren. Heute haben wir gegrillt, da hat er Kartoffel, Fleisch, mit Frischkäse gefüllte Pilze und Halloumi gegessen und im Anschluss noch Banane 8I  
    Jetzt hat er ja auch schon Zähne, am Anfang hab ich halt drauf geachtet, dass er sein Essen gut packen und kauen kann.


    Körnerbrot hat er von Anfang an bekommen. Mit den Körnern hatte er keine Probleme und Salz ist da zwar schon drin, aber

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Sorry, Handy neigt zum Freiflug und Sohn wollte stillen, da dachte ich, ich schick mal lieber ab...



    Also Salz im Brot... Solange das Kind da am Tag keine Unmengen von verdrückt und solange die restlichen Speisen nicht gesalzen sind, sehe ich da auch kein Problem.


    Und muss es denn vegan sein? Also aus überzeugung? weil wenn nicht, dann back doch einfach ganz normales Vollkornbrot (halt mit weniger Rübensirup/Apfelkraut/Honig/Zucker...) #weissnicht

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Vegan ist nicht das Thema, aber mein Brot besteht größtenteils aus Schrot und ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Babys Schrot noch nicht verdauen können (?) und man das Mehl daher fein vermahlen soll. Außerdem ist das Brot durch den Schrot natürlich sehr hart.


    Aber gut zu wissen, dass Körnerbrot geht. Hast du das von Anfang an gegeben?

  • Ich zumindest hab und die Koernchen finden sich wieder in der Windel. Aber find auch die Karottenstueckchen etc. ganz wieder. Er verdaut also das Essen noch nicht sehr effektiv. Selbst als er in der Krippe Karottenbrei gekriegt (und gegessen) hat, war der Stuhl orange, was fuer mich heisst dass er auch den nicht komplett verdaut.
    Da wunderts mich nicht, dass er noch praktisch voll stillt, wenn er nichtmal dem Brei richtig an die Naehrstoffe kann ...
    Beim Groesseren hab ich aber z.B. bei Bohnen, Kichererbsen und Mais immer darauf geachtet, dass die Huelse offen war. Denn ich denke dort liegt das Hauptproblem beim Verdauen.


    Hart ist eigentlich egal, hier wird das Brot angelutscht bis es weich ist und die weichen Stellen gegessen. Solange da zumindest ein Teil Mehl drin ist (das er ja verdauen kann) ist das kein Problem

  • Also mein Sohn hat zwar nicht von Anfang an Brot bekommen, aber mein Müsli wollte er immer mitessen und da gabs dann halt Haferflocken (VK) und Leinsamen (ganze) und die kamen dann eben unten wieder raus. als er dann auch Brot bekam (7/8 Monate???) war es von Anfang an das VK Brot, denn weißes ess ich eher selten. solange da keine ganzen Nüsse oder harte spitze große Kürbiskerne drin sind #weissnicht Sonnenblumenkerne sind ja gebacken auch nicht mehr so hart und ob schrot oder VKMehl.... Wie Enaira schon sagt, es wird ja weich gelutscht. Mein Sohn hat auch direkt die Brotrinde mitbekommen. mal isst er sie, mal nicht.
    Grad frühstückt er immer Goijbeeren, die mag er total. aber die kommen hinterher auch nahezu vollständig wieder raus. aber 1. denke ich,, n Teil geht eben doch ins Kind und 2. holt er sich den Rest über die MuMi. Mein Räuber ist jedenfalls fit ,o)


    Edit meint noch, dass der Räuber am Anfang auch erkennbare Karottenraspeln und Gurkenschale im Töpfen hatte und nu nicht mehr. die Verdauung muss ja auch erstmal üben.


    Ich würd einfach gucken, ob dein Kind es verträgt (könnt ja auch stopfen oder Bauchweh kriegen...) und dann dein Kind machen lassen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    Einmal editiert, zuletzt von Nokona ()

  • Danke für die wertvollen Hinweise!


    Das Prinzip des BLW bedeutet schließlich auch, die Kleinen soweit wie möglich vom Familientisch mitessen zu lassen und möglichst wenig Extrawürstchen zu braten.

  • Hallo Nokona,


    vielen Dank für den Tipp. Habe mir ein Buch zum Thema geordert.


    Ich denke, ich werde Molly einfach dieses und jenes anbieten und dann sehen, was sie mag. Brei Findet sie generell echt unspannend :o)


    Liebe Grüße

  • Hallo nochmal,


    BLW scheint "mainstreamig" zu werden... Habe das gerade erschienene Buch "Einmal breifrei bitte" zur Hälfte gelesen und finde es nicht schlecht. Habe mich im Vorfeld etwas über die Aussagen in einem Interview mit der Mit-Autorin Loretta Stern gewundert (sie mag ihren BabyBjörn ja so gerne...), aber die Hauptautorin ist Hebamme und ich finde vieles gut geschrieben gerade in puncto Stillen (nach Bedarf).


    Hat jemand das Buch ebenfalls gelesen und hat Lust auf einen Meinungsaustausch dazu? Für mich ist das Thema BLW so neu, dass ich mir ein richtiges Urteil wohl nicht erlauben kann...


    Liebe Grüße

  • Das Tagebuch der prominenten Mitautorin finde ich nicht so dolle. Da steht drin, wie problemlos und "gern" sich das Baby mit 10 Monaten auf die Flasche abgestillt hat.
    Glaub ich so nicht.

  • So, ich zitiere einfach mal aus dem Buch "Einmal breifrei, bitte" (Stern/Nagy):


    S.96, Tagebuch (9 Monate, 7 Tage)
    "Es bahnte sich die letzten Tage schon an, und jetzt ist es tatsächlich einfach so passiert. Nach einer Morgenstillrunde um 8h hast Du den ganzen Tag über bei allen Haupt-und Zwischenmahlzeiten so viel gegessen, dass Du selbst gar nicht geschimpft hast aus Milchhungergründen-und so habe ich wirklich erst am späten Nachmittag gemerkt, dass wir bis zu diesem Moment kein einziges Mal mehr gestillt haben! Na so was! Und nachts stille ich Dich jetzt auch nicht mehr. Vor einiger Zeit haben wir ja die 3-h-Runde wieder abgeschafft(Papa hat sich einfach lieb um Dich gekümmert und mit Dir gekuschelt, wenn Du gequengelt hast), und jetzt lassen wir seit 2 Tagen auch den Mitternachtstermin aus-in der ersten Nacht hast Du Dich noch gewohnheitshalber gemeldet, bist aber schon nach kurzem Trösten wieder eingeschlafen, und heute Nacht wurdest Du schon garnicht mehr wach-das ging wirklich einfacher als gedacht!"


    Seite 98 (9,5 Monate und ein paar Tage alt)
    "Eine Premiere: Du warst das erste Mal mit Papa über Nacjt alleine, ich war in Hamburg und kam erst heute morgen ganz früh wieder. Du hast zum ersten Mal eine Milchpulver-Flasche zum Einschlafen bekommen (Pre-Milch) und sie hat dir wohl sehr gemundet! Weswegen wir das heute Abend wieder gemacht haben. Klappte hervorragend, auch von mir hast Du sehr gerne die Flasche genommen. Die 18-h-Runde hast Du mit Papa auch ausgelassen, obwohl ich sogar noch extra abgepumpt hatte, aber da Du vergnügt zu Abend gegessen hast, gab es wohl keinen Bedarf."


    Im Hinblick auf mein Kind lässt mich dieser Erfahrungsbericht Bauklötze staunen, dass BLW so laufen kann. Aber Molly ist ja auch erst 8 Monate alt...vielleicht is nächsten Monat alles anders :o))


    Ansonsten gefällt mir das Buch prima - falls wer Interesse hat, Leihe ich es gerne aus.


    Lohnt sich die Anschaffung des BLW-Kochbuches?


    Liebe Grüße

  • Edit geht grad vom Handy nicht, daher so der Fairness halber noch der Hinweis, dass in dem Buch auch explizit darauf hingewiesen wird, dass Kinder bei der Einführung von festem Essen ihr eigenes Tempo vorlegen (dürfen) und dass Stillen allein über sehr lange Zeit als einzige Nahrungsquelle ausreichend ist! ;)

  • Ach herrje! Ich hoffe, das Buch enthält hauptsächlich Informationen und nicht nur solchen Heididei-Schmu!


    Klar, das Kind quengelt einfach nur leise etwas vor sich hin und kann von Papa sofort problemlos getröstet werden und schläft friedlich ohne Milch und vor allem ohne Brust wieder ein. Ne, ist klar.


    Mein Kind quengelt nicht etwas, mein Kind brüllt wie am Spieß, wenn Papa versucht, sie zu trösten, wenn sie aber wieder einschlafgestillt werden will. Wobei es dabei aber hauptsächlich um meine Brust geht, nicht um Hunger.


    Aber ist ja prima, wenn es bei anderen völlig problemlos klappt, das Kind nachts nicht mehr zu stillen. Ich habe es aktuell nicht mal vor, das wirklich auszuprobieren. #freu


    Tagsüber landet natürlich auch noch der allergrößte Teil des Essens auf dem Boden und kaum etwas im Mund. Aber das macht nichts. Wir haben jetzt eine saubere Unterlage unter dem Hochstuhl und einen neue Handstaubsauger. #freu


    Vieles mag sie nicht mal wirklich probieren. Hirsekringel findet sie aber immer gut.


    Stört mich aber nicht weiter. Ich habe kein Problem damit, aktuell noch voll zu stillen und meine Tochter während des Mittagessens etwas mit ihrem Essen spielen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es Euch vielleicht unverständlich scheint ( würde es mir wohl auch, wenn ich nur mein zweites Kind kennen würde): in dem Alter können Kinder, die beides kennen, tatsächlich eine Vorliebe für die Flasche entwickeln - geht viel einfacher zum Trinken.


    Ich finde, es ist immer noch die Entscheidung der Familie, bzw sogar DIESER Frau, wie sie weiterfahren will: teilstillen, abstillen, weiterstillen...
    Und geht uns ungefähr genauso viel an wie andere unsere Beikosteinführung: nichts.


    Ich habe mich damals übrigens fürs Abstillen entschieden. Unsere Stillbeziehung war nie so toll, dass ich da genügend Ehrgeiz entwickelt hätte - und mein Sohn wollte in erster Linie satt werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wattwurm, dann sind sich unsere Kinder da zumindest sehr ähnlich.


    Gut finde ich u. a. die vielen Tabellen mit Eisengehalt, Nährwert etc. der Nahrungsmittel in dem Buch. Ein paar Seiten mit konkreten "Rezepten" hätte ich schön gefunden...

  • Talpa, das stimmt, ich geh da zu sehr von meiner Situation aus!


    Aber soll man den Kindern die Milch in dem zarten Alter nachts denn schon wirklich abgewöhnen und sie mit kuscheln etc. ablenken? Auf der anderen Seite lässt sich ein hungriges Kind wahrscheinlich nicht ablenken und sie hätte ihr sicher was gegeben.


    Wie andere die Beikost einführen, geht mich sicher nichts an. Wenn aber jemand seine Erfahrungen als Buch veröffentlicht, darf darüber vielleicht eher diskutiert werden.


    Bei mir war es so, dass mir der aus Elternsicht eher günstige Verlauf so bildhaft hängen geblieben ist, dass ich extra nochmal die Stellen nachgeschlagen habe, wo steht, dass Milch noch sehr lange reicht, weil bei unserem Kind sonst nix reingeht...


    Liebe Grüße