BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben hier auch so eine Obstvernichterin! Ich dünste Apfel auch in Butter, weil sie sich an Apfel komischerweise immer verschluckt.
    Brot gab es bei uns mit als Erstes und jetzt isst sie morgens eine Schnitte mit Fruchtmark. Sie findet Brot eh super! #top
    Sie kann ja noch nicht sitzen und ich habe aber angefangen, sie für die kurze Zeit des Essens in ihren Tripp-Trapp zu setzen und ich finde, sie sitzt gar nicht schlecht da drin. Und sie ist megastolz, dass sie einen eigenen Platz hat uhund ich seh nicht mehr nach jedem Essen aus wie Sau! #zaehne
    Hat eigentlich einer von Euch ein schnelles Pizzateigrezept ohne Salz?

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • hui super, eben hat's Knirpschen seine erste Scheibe Brot gelutscht (nachdem er heute morgen schon das Ohr vom Kater ablutschen wollte #pfeif ). Er hat zwar zwischendurch äh gemacht und das Gesicht verzogen, wollte aber partout nicht davon ablassen.


    Schokowuppi, was ist das denn für Fruchtmark?
    Hm Pizzateig würd ich einfach bei dem Rezept deiner Wahl das Salz weglassen (ist ja eh nie so viel) ein gutes Rezept hab ich leider nicht #weissnicht


    Äpfelchen gedünstet gibt's dann evtl. heute Abend, oder morgen. Werde berichten :)


    Ja das mit dem sitzen ist schwierig, denn wenn der Papa (bei uns hat der Papa das Beikostzepter in der Hand #freu ) zeitgleich was isst, will der Zwer natürlich das haben. Aber da werden wir uns wohl einfach noch gedulden müssen #yoga


    Hach, das ist so süß wenn die kleinen so stolz gucken #love

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Fruchtmatk gibt es zum Beispiel von Alnatura oder dieser Rossmann-Biomarke.
    Das ist wie Apfelmus nur ohne irgendwelche Zusätze. Gibt es pur als Apfel oder auch zusammen mit anderen Obstsorten wie Birne, Banane, Aprikose und Johannisbeere. Ich find das auch lecker. Zu Pfannkuchen :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Hmmm danke, das hôrt sich ja gut an, muss mal schauen wann ich zum DM komme wird dann direkt eingepackt.
    Hab nochmal mit dem Salz überlegt, in Brot ist ja auch Salz, oder ist der Anteil im Vergleich zum Pizzateig so gering? Muss gleich mal meinen Mann fragen (ist vom Fach :D )

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Hier, wir BLW-en auch wieder.
    Meine Große war schon selbstbedienendes Fingerfoodkind und die kleine (5,5 monate) probiert seit kurzem auch schon mal.
    Banane, Gurke, Hirsekringel und Brokkoli gabs schon. :)

  • Lilla, waren das gekaufte oder selbstgemachte Hirsekringel? Oh,oh meine Einkausliste wird immer länger ;) Heute morgen hat der Knirps beim Brot wieder äh gemacht und das Mündchen verzogen, vielleicht schmeckst ja dann mit dem Fruchtmuss besser #freu

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Das waren die von Hipp.
    Überdimensionale Dinger die aussehen wie Erdnussflipps, ohne Zucker oder Salz.
    Schmeckt nach nix für mich, aber Babys schmecken ja noch viel besser als wir.


    Und damit mir nicht die Schuld gegeben werden kann - die kleben angesabbert wie sau :D

  • Lilla, danke #freu und klebrig ist der Tisch eh schon #pfeif heute ist gedünsteter Apfel dazu gekommen, wurde wieder mit Àh und Gesicht verziehen kommentiert #augen
    Also am beliebtesten, sind hier wirklich Honigmelone und Banane #freu

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Tisch klebt, Kind klebt, Kindsklamotten kleben, Haare (zum Glück hat sie quasi keine!!!) kleben, ich klebe auch, aber sie findet die Dinger einfach klasse.

  • Mein Kind hat die Dinger verschmäht...Ich kann es ihr nicht verübeln.... #pfeif
    Gestern gab es Fisch, danach riecht der Windelinhalt ja mal so RICHTIG ekelig!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • also ich wollte ja auch..überlege aber..wie ist das mit dem verschlucken? und vitamine und nährstoffe werden doch nur durch das lutschen nicht aufgenommen..ja stillen ,weiter...bin mir unsicher jetzt,da das blw ja noch neu ist..ich denke ich werde ein mix aus brei und blw machen..habe mir zumindest mal einen dampfgarer geholt der auch mixen kann..weil wie gebe ich dem kind dann das öl,direkt auf die karotten,oder wie?? und dann lutscht er nur das öl ab..bei dem obst denke ich geht das gut,aber bei dem gemüse..und fleisch lutschen??? gebt ihr dann auch kein hirse brei z.b,sonder gleich brot??ist mir alles noch zu neu irgentwie..

  • ich hab auch nur teilweise BLW gemacht. es gab durchaus ab und zu einen brei. das essen ging dann schneller. ich hab meinem kind auch getreidebrei gemacht. erwachsene essen schliesslich auch breiige sachen (z.b. griessbrei, pudding, haferschleim).
    uebers verschlucken hab ich mir nicht viele gedanken gemacht. babys haben ja diesen ort, der den wuergereiz ausloest noch viel weiter vorene im mund, as schuetzt quasi vorm verschlucken. mein kind hat sich bis heute nur sehr selten verschluckt. wenn man den babys ginger food gibt, lernen die das glaub ich auch besser einzuschaetzen als reine breibabys.


    trau dich juju81. du wirst ja sehen, ob dein kind damit umgehen kann oder nicht. und wenn nicht, dann einfach spaeter nochmal probieren.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo Star ()

  • also unser Knirps hat sich vorgestern auch am Brot verschluckt, war aber nicht so wild, haben ihn nach vorne gebeugt und dann kam es auch schon wieder raus (wobei ich mich wunder, dass bei dieser Speichelmenge, die da zur Zeit im Mund herrscht nicht alles in kürzester Zeit zersetzt ist ;) ). Gestern haben wir ihm auch pürierten Apfel angeboten, fand er aber ziemlich doof, dass der Papa ihm den Löffel in den Mund steckt, dann hat mein Mann was drauf gepackt und der Zwerg hat den Löffel gehalten und abgeschleckt und sich beschwert wenn der Papa nicht schnell genug nachgefüllt hat ;)


    Aber das ist auch das, was ich unter BLW verstehe, das Kind zeigt und leitet was es essen möchte. Das zweite, wegen der Nährstoffe, Ziel ist es m.W. und bei uns ja nicht Stillmahlzeiten zu ersetzen, sondern ein selbstbestimmtes ( zumindest was die Menge - eigtl. wie beim stillen) essen heranführen. Die Mengen sind ja auch eh (zum. bei uns homöopathisch gering -außer bei Honigmelone ;) ).


    Juju versuch es doch einfach, die Kinder zeigen eigentlich ziemlich genau, ob sie bereit sind, oder nicht. Bei uns war beim ersten mal der Teller viel spannender als das Essen, also haben wir noch ein bißchen gewartet ;) Und so neu ist das BLW glaube ich garnicht,oder? Das ist doch eigentlich der "Familientisch" in einem neuen Gewand? Mit Fleisch, Fisch und Co. geht es hier auch erst los, wenn der Knirps richtig sitzen kann dann darf er sich gerne quer durch das Mittagessen probieren ;)

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • bei uns geht es nur gaaanz langsam voran mit dem essen. brot ist gut (ein kleines stückchen, dann ende), hirsekringel sind manchmal super, heute morgen wurden sie nur zerpflückt. nektarine ist manchmal großartig, manchmal bäh; banane am stück geht ab und zu auch. brei wird in jeder form fast komplett abgelehnt. kalorien und vitamine liefert ja zum glück die brust weiterhin, aber die möchte ich einfach nicht zur unterhaltung während der familienmahlzeiten zur verfügung stellen, ich egoistin :D

  • hi hi..ja habe heute morgen keinr ruhe mehr gehabt,und dachte versuche es halt mal..aber die banane wollte er nicht,den teller wollte er 8) hat die banane auf den boden gepfeffert.. #lol die stückchen,ist wohl zu flutschig für den anfang...habe ihm dann ein wenig zermatscht,aber das wollte er auch nicht,hui hat der geschaut,mama wie kannst du nur..er hat es auc heraus geschoben,die banane...ich wollte mal schauen ob er soweit is,denn er schaut uns immer auf das essen,und grabscht auch rein..mal sehen,ja ich weiß das stillen geht ja noch weiter.aber mir ist wohler wenn ich es etwas mische.etwas blw und etwas brei,wobei ich ihn immer zuerst selber machen lassen will.ich denke wir warten aber noch ein wenig mit der beikost..er ist ja noch keine sechs monate..aber das stillen schlaucht mich halt auch schon,und ich bin froh wenn ich auch mal etwas entlastet werde..mal sehen.. #schäm

  • Ich würde nicht vor 6 Monaten anfangen. Steht auch so im BLW-Buch.
    Und wenn man noch weiter stillt, muss man sich über die Nährstoffe tatsächlich keine Gedanken machen. Und das richtige Essen von Sachen kommt relativ schnell. Zumindest bei uns war die Ablutschphase echt kurz. Und sie hat immer noch keine Zähne....


    Öl?
    Bei uns gibt es z.B. mittags oft Ofengemüse, das ich dann in Rapsöl mache....Und auch sonst koche ich für uns hakt mit Rapsöl und ohne Salz. Meine Hebamme meinte auch, man solle vor allem auf sein Bauchgefühl hören. Mein Kind würde sich z.B. gar nicht füttern lassen, sie würde den Löffel immer selbst halten wollen und es ist weniger Sauerei, wenn sie ein Stück Kartoffel in der Hand hat.... 8)

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • also ich fange noch nicht an,er hatte heute abend bauchweh und total gepubst von ein bissel banane..naja...wir warten noch...er hat ja noch ein wenig zeit..und ja füttern lassen wollte er sich nicht,er wollte den löffel haben,und hat sich die matschbanane an den kopf und sonswohin geschmiert.. #warte #kreischen

  • Schokowuppi,
    lässt du dein Baby denn bei Sachen aus dem Backofen auch einfach mitessen? Ich habe da immer ein schlechtes Gewissen von wegen Acrylamid und so :S

    Ja, mach ich. Im Backofen wird doch kein Acrylamid freigesetzt, oder? Ich frittier die Sachen ja nicht...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Zitat

    Im Backofen wird doch kein Acrylamid freigesetzt, oder? Ich frittier die Sachen ja nicht...

    Doch, wird es leider schon, sonst wären ja Weihnachtsplätzchen nicht so oft damit belastet. Es geht, soweit ich weiß, um das trockene Erhitzen von Stärkehaltigem auf über 200(?) °.


    So, Kürbis wurde heute bei uns endlich auch probiert, weich gekocht in den Varianten Brei von Mamas Löffel/Brei selber Löffeln/Stücke selber essen dürfen. War auch nicht so der durchschlagende Erfolg.
    Die Erdbeere zum Nachtisch (war 'ne große) fand er ganz ok und lutschte die Hälfte davon. Was bin ich froh, dass ich nicht so bald vorhatte abzustillen ^^