Eisprung während Mens ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte nur kurz anmerken, dass mittelschmerz allein kein zuverlässiges Kriterium für einen Eisprung ist.


    Den kann man sicher nur durch temperaturmessung und eingetretene hochlage feststellen.


    Innerhalb der ersten fünf Tage schwanger zu werden ist natürlich fies, das mussja ein ausnahmekurzer Zyklus gewesen sein.


    Allerdings. Erinnere ich auch vom röter, dass man wenn man absolut sicher gehen will, vordem Eisprung lieber komplettenthaltsam sein sollte.


    AnsonstenGuttebesserung minder Entzündung und Glückwunsch zur Schwangerschaft

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich meinte ich hätte mal gelesen, dass das Klima während der Mens so schlecht sei, das Spermien da nicht überleben können. Kennt ihr das?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • nein, das habe ich noch nie gehört.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich meinte ich hätte mal gelesen, dass das Klima während der Mens so schlecht sei, das Spermien da nicht überleben können. Kennt ihr das?


    Das Klima?! :huh: Meintest du die Flora? Während der Mens gibt es östrogenabhängig weniger Milchsäurebakterien - also ist das Milieu basischer. Am günstigsten für das Überleben und die Fortbewegung der Spermien ist ein ph-Wert von ca. 6,0 - also eher Richtung sauer -> mehr Milchsäurebakterien außerhalb der Menstruation.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • hmmm, soo schlecht kann das Scheidenmilieu während der Mens aber auch wieder nicht sein, da ja oft dezidiert darauf hingewiesen wird, dass man prinzipiell auch während der Mens schwanger werden kann (wird ja bei nfp auch immer betont, dass das Freigeben am Anfang bzw. die Anzahl der Tage nicht mit der Regel an sich zusammenhängt).

  • viel wichtiger ist doch die konsistenz des muttermund-schleims. der ist während der mens überhaupt nicht vorhanden, d.h. sobald spermien es in die gebärmutter schaffen, haben sie super-duper überlebenschancen wie sonst auch.


    ich sag mal: ammenmärchen. das scheidenmilieu während der periode ist kein hindernis.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Dass die Spermien bei einem bestimmten ph-Wert beweglicher sind, ist kein Ammenmärchen. Dass man mit einem verschobenen ph-Wert nicht schwanger werden kann, schon. Ich bin jedenfalls schon mit einem Vaginalpilz (der ein basisches Milieu braucht) schwanger geworden.


    Die Überlegung mit der Scheidenflora ist wohl eher Thema beim unerfüllten Kinderwunsch, wenn man alle Bedingungen optimieren will. Dann lohnt es sich, auch mal den ph-Wert zu ermitteln.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • lichtstille (übrigens: ich finde deinen nick ganz entzückend!), das freut mich für dich. hoffentlich hilft das antibiotikum.


    wenn es okay ist für dich, daß wir hier deinen thread inr ichtung nfp "entführen", von mir noch kurz die meldung:
    meine frauenärztin meinte heute, es KANN - ganz selten - einen eisprung während der mens geben. bei mir sei das nicht der fall gewesen, sondern es war wohl eine zwischenblutung und die temperaturhochlage davor ein irrtum (fieber zur abwehr einer erkältung oder so).


    liebe grüße,
    casa.

  • hmmm, soo schlecht kann das Scheidenmilieu während der Mens aber auch wieder nicht sein, da ja oft dezidiert darauf hingewiesen wird, dass man prinzipiell auch während der Mens schwanger werden kann (wird ja bei nfp auch immer betont, dass das Freigeben am Anfang bzw. die Anzahl der Tage nicht mit der Regel an sich zusammenhängt).


    In "Taking charge of your Fertility" steht, dass frau während der Mens nicht schwanger werden kann, wohl aber durch Geschlechtsverkehr während der Mens. Manche Frauen bluten lange (6-7 Tage), und da kann dann neben der leichten Blutung schon genügend Zervixschleim vorhanden sein, der die Spermien überleben lässt, bis der Eisprung kommt. Spermien können je nach Umständen 5 Tage überleben, also ist es möglich, dass sie lange genug leben, bis der Eisprung - mehrere Tage nach der Periode - stattfindet.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich bin zwei Mal 7 Tage vor ES schwanger geworden (NFP)... hab beide Male nicht schlecht gestaunt.
    Also bei uns würden demnach 5 Tage nicht reichen!!
    (Hmm, damit meine ich natürlich, dass ich 7 Tage vor ES ohne Verhütung GV hatte und schwanger geworden bin).

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • 1.) Kann man nicht den genauen es tag bestimmen sondern nur den zeitrahmen eingrenzen
    2.) Dadurch ist es schon moeglich weil dann war dein gv eventuell erst 3-4 tage vorm es...


    Nfp hilft den koerper besserkennenzulernen und so diefruchtbare zeit einzuschraenken...

  • Manche Frauen bluten lange (6-7 Tage), und da kann dann neben der leichten Blutung schon genügend Zervixschleim vorhanden sein, der die Spermien überleben lässt, bis der Eisprung kommt.


    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich beobachte bei mir praktisch sofort nach der Regel S+ Zervixschleim, da würde ich nicht ausschließen, dass vorher auch schon bisschen da ist und Spermien überleben...


    1.) Kann man nicht den genauen es tag bestimmen sondern nur den zeitrahmen eingrenzen
    2.) Dadurch ist es schon moeglich weil dann war dein gv eventuell erst 3-4 tage vorm es...


    Ich dachte schon, dass man bei einem klaren Tempi-Anstieg als ES den ersten Tag der Hochlage oder Tag davor nehmen kann (ohne weitere Möglichkeiten)? Hab' mit der ganzen Sache aber erst angefangen, und soo viel hab' ich auch nicht gelesen dazu...

  • es nimmt noch kein Ende...


    erstes Antibiotika: nix,
    dann Breitbandantibiotikum, außer Nebenwirkungen ..nichts


    Allgemeine Verschlechterung , Schmerzen nehmen zu, Kreislauf haut ab, Fieberentwicklung, und so schwach war ich echt noch nie. War jetzt zwei Tage im Kh, für morgen war eine Bauchspiegelung angesetzt. Heute endlich Befund vom Abstrich am Samstag: Streptokokken...
    also jetzt neue Antibiose, in einer Woche bekomme ich noch ein anderes Antibiotikum.
    Ich bin dann heute nach hause gegangen und hoffe das wird jetzt wieder.
    Der Arzt wollte mich erst da behalten und trotzdem morgen spiegeln. Ich hoffe das braucht dann nicht mehr. Drückt mir die Daumen.Bitte

  • Hab länger nicht reingeschaut, sorry.
    Lichtstille, gute Besserung!



    ..dass ich regelmäsig mehr als einen Eisprung pro Zyklus haben kann und das derselbe auch durch guten Sex und verliebt sein ausgelöst werden kann.
    Das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die von ein paar anderen Frauen, die sich trauten ein paar klare Worte zu wechseln. Von Eisprung am letzten Menstag über Drei Eisprünge im Zyklus bis zu schwanger geworden an dem Tag, wo die Mens einsetzen sollte war da einiges bei.


    Zitat

    Woher weiß man, dass man mehr als einen Eisprung pro Zyklus gehabt hat?

    [/quote]


    Nach dem Farnkrauttest: 2x ca 10 Tage nach dem Eisprung schwanger geworden. Darauf hin mehrere Monate wirklich täglich geschaut, Ergebnis: ein Zyklus 3 ES, mehrere Zyklen 2 ES. Immer wieder mal wiederholt, über Jahre oft 2x ES pro Monat.
    ab Mitte 20 hat es sich auf 1 es pro Zyklus eingependelt. *aufHolzklopft*


    Ist der Farnkrauttest inzwischen überholt oder macht das noch wer? -ich hab das seit damals nur noch verwendet, wenn es eine sichtbare Verhütungspanne gab damit ich weiß, ob Handlungsbedarf besteht.

  • Was genau ist der Fatnkraut test nochmal?
    Ich hab auch jeden Zyklus zwei Phasen mit spinnbarem ZS, aber erst nach der 2. Phase steigt die Temperatur dauerhaft an. Also habe ich nur einen ES, aber wohl immer schon einen Anlauf ein paar Tage früher.

  • hab vorhin NACH dem posten ^^ auch noch gegockelt.
    Hier ein paar hübsche Bildchen von meinem Minimikroskop: https://www.google.de/search?q=pg+53+fertility+tester&client=ubuntu&hs=rfx&channel=fs&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=rqmfUezDCKaE4gTlw4GgCA&ved=0CJsBELAE&biw=1024&bih=603


    Zervixschleim und Speichel bilden ca 3 Tage vor und 3 Tage nach ES beim trocknen diese farnkrautartigen Kristalle aus. Ich rechnete immer noch 1-2 Tage Sicherheitspuffer ein.
    Bei einem 2ten ES bringt das natürlich herzlich wenig.
    Unsicher finde ich die Methode an sich ja nicht, bin ich mir am Anfang der fruchtbaren Phase nicht sicher --> verhüten, danach eben Sicherheitspuffer.
    Das leidige Thema mit den mehreren ES löst das allerdings nicht.


    Ich habe vor mir jetzt erstmal die NFP anzueignen und dann entscheide ich, wie ich es in Zukunft handhabe. Ist ja grade nicht von Dringlichkeit.